Laserpointer Optik

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
yor
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Dez, 2008 12:50 pm

Laserpointer Optik

Beitrag von yor » Do 18 Dez, 2008 6:10 pm

Hi @ All

Ertsmal möchte ich sagen das es hier ein echt klasse Forum ist .
Beschäftige mich jetzt schon ca 2. Monate mit Diodenlaser und dieses Forum hat mir echt in vielen sachen weiter geholfen. Denke mal 80% meines wissens kommen aus dem Forum.


So jetzt zu meine Anliegen:

Ich habe mir dieses Lasermodul hier gekauft https://shop.strato.de/epages/61714203. ... ducts/5914
und habe da eine Andere Diode eingebaut.

Jetzt mein problem :

Für dieses Modul gibt es leider nur eine Optik mit fokusierbaren Brennpunkt und ich suche ein Modul oder Laserpointer wo ich ohne Probleme die Diode auswechseln kann und Die eine LinienOptik besitzt.

Ich möchte gerne den Effekt haben den ich beim Laserpointer habe nur mit einer stärkeren Diode.

Giebt es da ein Modul oder Laserpointer den ich umbauen kann ? Oder gibt es eine Optik mit Dioden sockel ? Und wenn ja , wo kan ich die bestellen ?


Gruß
Yor

tom-la-lune
Beiträge: 84
Registriert: Sa 22 Sep, 2007 5:02 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von tom-la-lune » Fr 19 Dez, 2008 11:35 am

Was ist das für ne merkwürdige Frage? Weisst du wie gefährlich das ist? Und
ausserdem darfst du so eine Strahlenschleuder gesetzlich nicht betreiben.
Ich möchte gerne den Effekt haben den ich beim Laserpointer habe
nur mit einer stärkeren Diode.
Was willst du denn damit??
Name geändert: Vorher Echtzeit

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Fr 19 Dez, 2008 12:04 pm

Falls es um diese holografischen Effekt-Gratings geht, die bei manchen billig-Laserpointern dabei sind, dann würde ich einen solchen kaufen und die Vorsätze vor das gewünschte Modul montieren. Das sollte einfacher als ein Diodentausch sein, zur Not mit Klebeband :-)
Falls du (Yor) den elliptischen Punkt des Strahles an der Wand meinst, den Billigpointer oft haben, so ist das eine Eigenschaft der Diode zusammen mit "begrenzter" Qualität der Fokuslinse und normal unerwünscht.
Wenn du wirklich eine Linie projezieren willst, dann geht das auch mit einer Zylinderlinse (oder Glasstab), die Helligkeit wird aber ungleichmässig sein.
@Tom-La-Lune: Ist es nicht so, daß nur der _öffentliche_ Betrieb des verstärkten Lasermodules verboten ist? Davon, daß dieser geplant ist lese ich allerdings nichts.

tom-la-lune
Beiträge: 84
Registriert: Sa 22 Sep, 2007 5:02 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von tom-la-lune » Fr 19 Dez, 2008 12:52 pm

goamarty hat geschrieben: @Tom-La-Lune: Ist es nicht so, daß nur der _öffentliche_ Betrieb des verstärkten Lasermodules verboten ist? Davon, daß dieser geplant ist lese ich allerdings nichts.
Mag wohl sein. Wir haben jedoch bei uns in den Jugendtreffs desöfteren
Probleme mit Pointern, gekauft oder gebastelt. Ich bin mittlerweile etwas
übersensibilisiert bei dem Thema. Bis jetzt kenne ich keine "sinnvolle"
Verwendung für Hochleistungspointer - aber ich lasse mich gerne belehren. :)
Name geändert: Vorher Echtzeit

yor
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Dez, 2008 12:50 pm

Beitrag von yor » Fr 19 Dez, 2008 12:58 pm

Danke erstmal für die Antworten .

Also ich habe das ein bischen falsch beschrieben . Keine LinienOptik sondern PunktOptik wie beim Laserpointer .

Ich habe vor eine Projektarbeit über " selbstgebaute Laserpointer " zu schreiben.

Ich habe jetzt eine Linse gefunden die die Kriterien hat die ich suche .
Es ist eine Kollimator Linse und habe sie mir jetzt bestellt bei http://www.roithner-laser.com/

Gruß
Yor

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Fr 19 Dez, 2008 1:23 pm

Mit "Linie" meinst du also offensichtlich den parallel kollimierten Strahl. Warum verwendest du dann nicht die original Optik des Modules? Der Unterschied zwischen Fokus in einen Brennpunkt und paralleler Kollimation liegt in der Justierung, wie bei der Entfernungseinstellung beim Fotoapparat. Wenn die Diode im Fokus der Linse sitzt, dann kommt ein paralleler Strahl raus.
Wenn du aber kein Modul zum Einbau in ein Gerät bauen willst sondern eine Projektarbeit über selbstgebaute Pointer schreibst, dann mußt du auch darauf hinweisen, daß Pointer nur <1mW haben dürfen und alles was stärker ist in der Öffentlichkeit eben nicht ohne Anmeldung, Sicherheitseinrichtungen, etc. betrieben werden darf.

yor
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Dez, 2008 12:50 pm

Beitrag von yor » Fr 19 Dez, 2008 1:41 pm

Habe versucht den Strahl zu Fokusieren aber komme damit keine 3m weiter ohne das der Strahl breiter wird . Die Linse ist blöd gebaut . kann die nicht weit genug an die diode heran schrauben

yor
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Dez, 2008 12:50 pm

Beitrag von yor » Fr 19 Dez, 2008 2:04 pm

ahh ok jetzt hab ich es verstanden !
Dann hole ich mir die hier für mein modul http://www.insaneware.de/epages/6171420 ... oducts/219

Die kann ich kommplet rein schrauben und es passt in mein modul rein ^^.

Bei der Optik die ich hier habe ist immer noch 5mm freiraum zwischen diode und Optik.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Fr 19 Dez, 2008 4:29 pm

Probier mal, die Linse umzudrehen, wenn das geht.

yor
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Dez, 2008 12:50 pm

Beitrag von yor » Fr 19 Dez, 2008 8:02 pm

gucke mal http://www.insaneware.de/epages/6171420 ... ducts/5914

da ist eine diashow mit bildern . wenn du da ein paar bilder weiter klickst dann kannste die Optik sehen die da drauf ist . kann man weder umdrehen noch weiter rein drehen .

hmmm aber ich werde mal versuchen den äuseren ring abzuschneiden . dann könnte es was werden .

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Beitrag von goamarty » Sa 20 Dez, 2008 12:22 am

Es könnte sein (ist bei einigen Modulen so), daß der äußere Metallring eine aufgeschraubte Kontermutter ist. Wenn du den von der Linse abschraubst, dann kannst du sie weiter reindrehen. So wie ich die kenne würdest du beim abschneiden die äußerste Linse entfernen.

yor
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Dez, 2008 12:50 pm

Beitrag von yor » Sa 20 Dez, 2008 10:01 am

jo ist auch so . aber leider ist die linse mit einen 2 komponenten kleber oder ein andern starken kleber fixiert . die bekommt man net raus . kann ich noch mal mit gewallt versuchen aber glaube ich schrotte dann nur das gewinde. das ganze ist leider aus plast.

yor
Beiträge: 7
Registriert: Do 18 Dez, 2008 12:50 pm

Beitrag von yor » So 21 Dez, 2008 1:32 pm

cool hat geklapt . hab den ring abbekommen . jetzt kann ich die bis zum anschlag rein drehen .

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste