632,8 nm zirkular polarisiert in Weißlicht einmischen - wie?

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
klobobberle
Beiträge: 372
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Kontaktdaten:

632,8 nm zirkular polarisiert in Weißlicht einmischen - wie?

Beitrag von klobobberle » Mi 23 Jul, 2008 12:31 pm

Hallo Freaks!

Ist es möglich, einen zirkular polarisierten 632,8 nm-Strahl in einen vertikal polarisierten Weißlicht-Strahl eines Mischgaslasers einzumischen?

Polwürfel fällt ja aufgrund der zirkularen Polarisation schonmal weg. Gibt es solch schmalbandige Dichros, die nur ober- und unterhalb von 632,8 nm "auf" oder "zu" machen?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Antworten,
David
Gaffa hält die Welt ;)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 23 Jul, 2008 12:45 pm

Wenn man aus zirkular polarisiertem Licht mit einer Waveplate (ich glaub 1/4Lambda) wieder lineares macht...dann gehts mit Polwürfel - jedoch sind die ja auch für bestimmte Wellenlängenbereiche optimiert. Die Frage dabei ist dann nur, ob es wirklich zirkular polarisiertes Licht ist und nicht etwa "random".

Eigentlich bräuchtest du da ein Element (Dicro), welches nur 633nm +-1nm bis max. +-10nm reflektiert (oder transmittiert)...vielleicht tuts da ein He-Ne-Spiegel??? Ich glaub aber nicht, dass die soooo schmalbandig sind. Prinzipiell sollte man aber so ein Dicro anfertigen können.

Im Weisslicht-Gaslaser ist ja eine 647nm Linie und noch was bei 676nm...
und dann die oberhalb von 633nm.
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
klobobberle
Beiträge: 372
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von klobobberle » Mi 23 Jul, 2008 12:49 pm

Hallo Ulli,

prinzipiell müsste der 632,8 nm-Strahl zirkular polarisiert sein (also exakt horizontal und exakt vertikal, nicht random!).

Der Strahl stammt von zwei vertikal polarisierten HeNe-Lasern, wovon einer über die "Strahltreppe" in seiner Polarisationsrichtung gedreht wurde, und beide dann in einem Polwürfel gemischt werden.

Zirkular polarisiert darum:

Bild
Dr.Ulli hat geschrieben:und dann die oberhalb von 633nm.
Die 632,8 nm-Linie stammt ja nicht vom Krypton sondern von den HeNe's, die muss dem Ar/Kr-Strahl dann irgendwie beigemischt werden.

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 23 Jul, 2008 1:03 pm

Hallo, schöne Grafik!!!
Bist du sicher, dass die Phasenbeziehungen der He-Ne IMMER konstant bleiben??? Ich würde mal sagen - nööööö! Vielleicht bei Single-Mode -HeNe..aber selbst da hätte ich meine Zweifel. Also doch random- oder gar un- polarisiert!

Mit "oberhalb von 633" meinte ich die Linien vom Mischgas - gelb (568nm) wird da wohl die nächste sein.

Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 23 Jul, 2008 1:28 pm

huiiiiii

danke für die Zeichnung, sowas kann man gut gebrauchen, grad in Vorlesungen. So manch dozent redet sich den mund fusselig, um diese "einfache" tatsache bildlich zu erklähren
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
klobobberle
Beiträge: 372
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von klobobberle » Mi 23 Jul, 2008 1:35 pm

Huhu,

das wird ja physikalisch richtig interessant hier! :)

Muss die Phasenverschiebung denn genau "Spitze X" auf "Spitze Y", also "0", lagern? Die Phasenbeziehung an sich ist ja durch die gleiche Wellenlänge beider HeNe's fest vorgegeben, oder nicht? Die Schwingungen von X und Y können sich ja theoretisch nur auf der Z-Achse verschieben, und wenn die beiden Spitzen nicht aufeinander lagern entsteht eine Ellipse, sehe ich das richtig?

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit mit einem Dichro. Mit der 2-Prisma-Methode wird das Mischen auf kurzen Strahlwegen extrem schwierig, weil der Brechungsindex der Rot-Linien zu eng beieinander liegt.

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 23 Jul, 2008 2:54 pm

hai hai...

ne, auch HeNe Laser haben wellenlängen Schankungen und rauschen. Die Pase eines lasers ändert sich also immer ein wenig.

wenns 2 Wellen sind, die in Fase mit bestimmten winkel sind, dann bleibts ne Zirkulare Welle. Is die Phase NICHT 90 grad sondern anders, dann is es ne elyptisch polarisierte welle... Mit Polfilter lässt sich helligkeitsunterschied feßtstellen, je nach lage.

Gruß
ERich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mi 23 Jul, 2008 3:57 pm

das geht vermutlich nur mit einem Dichro!

So ein Dichro kostet aber x-tausen Euro....

Habe letztens mal in DE ne Anfrage gestartet für ein Spezialdichro mit einer Flankenbreite von 10nm (Dein Dichro bräuchte ja dann zwei steile Flanken) die Angebote waren zwischen 8'000 und 14'000 Euro für ein Beschichtungsdurchgang und das noch ohne Funktionsgarantie.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mi 23 Jul, 2008 4:14 pm

da würde ich doch vorher ein Prisma versuchen. Jede Wellenlänge ein anderer Winkel. Bei einem Argon mir mehreren Wellenlängen geht es aber wieder nicht.

max-84
Beiträge: 37
Registriert: Do 30 Aug, 2007 11:42 pm
Wohnort: D / bei Stuttgart

Beitrag von max-84 » Mi 23 Jul, 2008 7:25 pm

Hallo David,

müssen die zwei HeNe's denn durch nen Poliwürfel, oder könnte es auch Spiegelschnitt sein um die Polerisation zu erhalten?

Benutzeravatar
klobobberle
Beiträge: 372
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 6:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von klobobberle » Mi 23 Jul, 2008 10:54 pm

max-84 hat geschrieben:Hallo David,

müssen die zwei HeNe's denn durch nen Poliwürfel, oder könnte es auch Spiegelschnitt sein um die Polerisation zu erhalten?
Hallo Max,

den Strahldaten zuliebe würde ich schon gerne den Polwürfel nutzen...

Im aller schlimmsten Fall gibt es halt eine zweite Hauptbank, Ar/HeNe-Tandem, und der WL extra... ;)

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Do 24 Jul, 2008 9:32 am

Genau - Spiegelschnitt scheint mir auch die einzig gangbare und nicht übermässig teure Lösung zu sein.

Übrigens - hast du schon mal davon gelesen, was für ein Chaos in einem Laser abgeht???? Von wegen Phasenbeziehungen zweier Laser konstant.....
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste