statische projection

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
dash snow
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Jul, 2008 12:05 pm

statische projection

Beitrag von dash snow » Do 10 Jul, 2008 11:42 pm

hallo,

echt lustiges forum hier!!

ich suche nach einer loesung, um mit einem laser ein motiv (schrift oder symbol) auf eine wand zu projizieren.

ein projektor, der wie ein scanner funktioniert, kommt nicht in frage, da die projektion immer gleich sein soll. das heist, wenn ich das ganze mit einer video kamera filme, darf es zu keinen flicker effeckten kommen. auch wenn ich es mit einer sehr kurzen belichtungszeit fotograffiere muss das bild zu 100% zu erkennen sein.

wie schnell arbeitet eigentlich ein schneller laser projektor?

ich gehe mal davon aus, das ich eine loesung brauche, die ein optisches gitter verwendet. wie bei diesen billig-laser-pointer-motiv-aufsetzen.
die arbeiten doch mit einem Interferenz gitter oder?

wie kann ich diese dinger herstellen? ich hab leider noch nicht ganz verstanden wie sie genau funktionieren. kann mir das jemand erklären oder einen link posten? (laser-Holographie verstehe ich falls das was bringt)


hat jemand noch eine andere idee, wie ich etwas projizieren kann, was permanent gleich ist. (also kein schnell wandernder punkt)


kosten spielen erstmal keine rolle! ich will nur wissen ob und wie es theoretisch moeglich ist.

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Fr 11 Jul, 2008 1:17 am

Hallo ???,

und herzlich willkommen hier bei LaserFreak! Bitte füll dein Profil noch etwas mehr aus und verrate uns deinen Vornamen...

<<< ich gehe mal davon aus, das ich eine loesung brauche, die ein optisches gitter verwendet. wie bei diesen billig-laser-pointer-motiv-aufsetzen. die arbeiten doch mit einem Interferenz gitter oder? >>>

Im Prinzip / Ja.

<<< wie schnell arbeitet eigentlich ein schneller laser projektor? >>>

Wirklich schnell: 40 - 60 tausend Punkte pro Sekunde...

<<< wie kann ich diese dinger herstellen? ich hab leider noch nicht ganz verstanden wie sie genau funktionieren. kann mir das jemand erklären oder einen link posten? (laser-Holographie verstehe ich falls das was bringt) >>>

Du selber wohl garnicht - bedarf eines teuren Maschinenparks...

Wie es genau geht weis ich auch, nur das irgendwie ein Hologramm erstellt (Hologramm vom gewünschten Muster oder neuerdings auch errechnet) wird, dass dann das gewünschte "Muster" erzeugt.

<<< hat jemand noch eine andere idee, wie ich etwas projizieren kann, was permanent gleich ist. (also kein schnell wandernder punkt) >>>

Nimm einen Licht- statt Laserscanner und darin ein passendes Gobo.

<<< kosten spielen erstmal keine rolle! >>>

Glaube ich nicht :evil: Wenn es wirklich so ist, wende dich an Peter Mayer von Creative Laser Production -> http://www.creativelaser.de Der kann sowas und kostet etwa im 5-stelligen Bereich...

<<< ich will nur wissen ob und wie es theoretisch moeglich ist. >>>

Wenns nur theoretisch ist, nerve ihn nicht, der Mensch hat auch noch was anderes zu tun :roll:

Grüße Bernd

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 11 Jul, 2008 7:40 am

Halli hallo,

und willkommen. So, nu erbst mal gleich meine erste Freche Antwort
:twisted:
hat jemand noch eine andere idee, wie ich etwas projizieren kann, was permanent gleich ist.


ja, die dinger heißen DIAPROJEKTOR... Diaprojektoren mit "DMX" Steuerung und Spiegeln heißen SCANNER.... Diaprojektoren mit DMX und auswechselbaren Bildern (Gobos) deren Köpfe sich bewegen heißen "Movingheads"

:twisted:

Nun... Deine Anfrage is aber interessant. Was mir im kopf rum geht. Warum muss ein "Statisches Bild" das sich nicht verändert oder bewegt unbedingt mit einem Laser Projiziert werden? Welchen Vorteil hätte dies, dass solch imense Mehrausgaben gerechtfertigt sind?

Evtl währe Laser-Video-Projektion etwas für dich... sowas gibts mittlerweile in manch wenigen Planetarien... da werden die Videobilder per Laser projiziert ... das dürfte aber schon n gutes Einfamilienhäuschen kosten :)

Lass mal dene Absichten hören.

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von metty » Fr 11 Jul, 2008 8:01 am

<vermutung>
Wird wohl ähnlich sein wie bei einem Kumpel diesertage. Der wollte auch sein Logo so haben. Ich meinte er solle sich doch einfach Gobos für seine Scanner machen lassen. Seine Antwort: NEIN! Das muss Laser sein ... wegen der Optik.
</vermutung>

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Fr 11 Jul, 2008 8:09 am

Den Laser kann man doch aufweiten und ein Gobo reinsetzen. Ist zwar etwas Schwachsinn aber es funktioniert.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 11 Jul, 2008 8:26 am

hai hai..

ja, geht schon... aber für n schönes großes bild brauchst schon auch leistung!!!
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

dash snow
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Jul, 2008 12:05 pm

Beitrag von dash snow » Fr 11 Jul, 2008 11:13 am

hallo,

vielen dank fuer die schnellen antworten.

ich arbeite momentan mit einer normalen projektion, wie bei einem dia-projektor.
das problem ist, dass ich auf weit entfernte flachen etwas projizieren will, was immernoch erkennbar sein soll.
um eine dia-projektion so paralel zu bekommen, dass ich das hinnbekomme, brauch ich linsen mit extremer brennweite. das geht, aber ist sehr unpraktisch.

der stromverbrauch ist auch noch interesant, da das ganze in der natur mit batterien funktionieren soll. die dia-variante ist da mit batterien und mega-optik schon so schwer, das man sie nicht mehr alleine tragen kann.

der laser als einiger massen paraleles licht mit einem guten wirkungsgrad wuerde dieses problem viel eleganter loesen.

(wirkungsgrad im bezug auf das licht was auf einer 100m entfernte flaeche ankommt)

ein billig laser pointer mit motiv aufsatz, macht eigentlich genau das was ich will.
diese aufsetze zu produzieren kann doch nicht so unglaublich aufwendig sein.
wie gesagt, es geht mir nicht um einen kleinen lustigen efeckt fuer eine party sondern darumm ob es machbar ist, und welche gerate dafuer notwendig sind. (kein hobby projekt!)

ein hologramm zu erstellen, ist ja mit einer hand voll geraeten moeglich. sind diese motiv aufsaetze so viel schwieriger herzustellen?
hat nicht vielicht jemand einen link, wo das verfahren beschrieben wird.
oder ein patent, was es beschreibt.

@bernd
<<Wirklich schnell: 40 - 60 tausend Punkte pro Sekunde... >>

was heist das im bezug auf die bild wiederhohl rate?
also wie lange dauert es bis das bild wieder von vorne projiziert wird?
hangt das von dem motiv ab?

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Fr 11 Jul, 2008 12:44 pm

"Flimmerfreie" Projektion ist ab ca. 25Hz machbar. Allerdings gibt es da bei Lasern und Scannern ein etwas "unschönes" Problem:

1. je weiter weg der Laser von der Projektionsfläche ist, desto größer ist der auftreffende "Punkt" und desto schwächer die Leistung. Sprich Divergenz des Lasers, oder optischer Abstrahlwinkel, das Ergebnis sieht einfach mal Schei..e aus, wenn es eine grafische Darstellung sein soll!

2. Je weiter die Projektionsfläche vom Laserscanner entfernt ist, desto kleiner muss der Ausgabewinkel gewählt werden. Hat zum Nachteil, dass die meisten Scanner nicht in der Lage sind mit wenig Koordinaten in der Auflösung noch ein vernünftiges Scanbild darzustellen.

Da ja bei Dir die große Entfernung gewünscht ist, treffen diese Probleme genau bei Dir auch zu! Auch mit Pointern und deren Gitteraufsetzen, wenn es überhaupt welche sind, hast Du dieses Problem.

Meines Erachtens handelt es sich bei diesen "Grafischen" Pointeraufsätzen nicht unbedingt um Qualitativ hochwertiges Material. Ich denke es ist nur eine Metallblende, die da entsprechend bearbeitet ist. Streulicht???
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

mackel

Beitrag von mackel » Fr 11 Jul, 2008 12:52 pm

Hi,

wie oft das Bild mit dem Laser "neu geschrieben" wird hängt von der Anzahl der Punkte im Bild ab.

Ein Bild eines Laserprojektors ist beschreibt quasi den Weg den der Scanner abfahren muss. Also liegt es an der Länge und Komplexheit des Weges wie lange der Scanner braucht. Ein einfaches Logo ist für viele Scanner kein Problem, doch eine kompliziertere Figur oder Bild, wie zum Beispiel ein Kopf hat schon mehr Punkte und wird daher langsamer gescannt.

Also hängt es immer von dem gescannten Bild ab, wie flüssig die Bilder erscheinen.
Mehr Punkte -> Mehr Flackern

Portabler Laserprojektor ist auch schwer. Wenn ich an das Gewicht meines oder anderer Projektoren denke, dazu noch die Autobatterie die für das Betreiben nötig währe, das kann kein Mensch tragen.

Was du versuchen könntest, wenn das Bild nur einfarbig werden soll, ist den Laserstrahl aufzureiten, ein sehr kleines Gobo vorzubauen und dann mit linsen den strahl wieder so fokussieren, dass er sehr weit reicht. Quasi ein Laser-Dia-Projektor.

Wofür brauchst du das Dingen portabel im freien ???
Du musst auf jeden Fall sichergehen, das dir keiner in den Strahl schaut.
Das Ding soll ja mein ich mit sehr weitem winkel Projizieren.

Mackel

Benutzeravatar
metty
Beiträge: 231
Registriert: Do 26 Apr, 2007 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: 200mW 532, 400mW 650, 100mW 473, Widemoves,
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Beitrag von metty » Fr 11 Jul, 2008 1:05 pm

Die _lustigen_ Aufsätze für die 1€-Kirmes-Pointer sind Massenware aus Fernost und qualitativ wirklich schlecht. Wenn man dadurch schon etwas mehr Leistung schiebt ist das Bild fürn [zensiert].
Und Leistung wirst du vermutlich brauchen, ergo einen hochwertigen Aufsatz / Grating welcher dazu noch eine Einzelanfertigung sein wird, ergo teuer.

dash snow
Beiträge: 5
Registriert: Do 10 Jul, 2008 12:05 pm

Beitrag von dash snow » Fr 11 Jul, 2008 9:26 pm

danke fuer die weiteren antworten.

ein laserprojektor kommt dann wohl nicht in frage.
viele der genannten probleme tauchen ja bei meiner normalen dia-projektion auch auf. das heist ich habe sie sowiso. vom laser erhoffe ich mir, das ich mit weniger leistung einfach weiter komme.

die billigen dinger aus fern ost, sehen aus wie kleine linsen! also keine masken.
die tatsache dass die dinger billig schrott sind und trozdem meinem ziel erheblich nahe kommen, laesst mich darauf hoffen, dass wenn man die gleichen dinger hochwertiger produziert, man damit auch gute ergebnisse bekommen koennte.
leider finde ich nirgenz informationen dazu, wie diese ausetze eigentlich genau funktionieren.

die idee den laserstrahl aufzuweiten, um eine maskierende projektionsvorlage benutzen zu koenne finde ich ganz interesannt.

ist es moeglich einen laserstral aufzuweiten ohne die paralele karakteristik des strahls zu verlieren?

wuerde man das mit normalen optiken machen?


noch eine idee von mir, war es eine matrix aus laser dioden zu basteln. also z.b. 10x10 laserdioden. das wehre dann eine art projizierender bildschirm.
die idee ist aber glaube ich ziemlich krank!!

es geht bei der ganzen sache um ein kunstprojekt. das geld spielt dehlab erstmal keine rolle, da ich erstmal ein kozept brauche. um die finanzierung geht es in der naechsten phase.

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste