Dichro für polarisierten Laser

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Dichro für polarisierten Laser

Beitrag von fst-laser » Di 04 Dez, 2007 9:13 pm

Hi,

hab da mal eine Frage an die Dichro-Experten:

Sind alle Dichros für polarisierte Laser oder nur die von HB-Laser?
Sieht selbst: http://www.hb-laser.com/hb-de-farbfilte ... eiler.html

Wenn ja, wie funktionieren die Dichros in der Colorbox?
Haben die nen höhren Wirkungsgrad?

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Di 04 Dez, 2007 11:00 pm

Hallo,

das ist mir neulich auch aufgefallen, bevor ich meine Dichros dort geordert habe.

Auf meine Frage hin, hieß es von HB nur, dass die jetzigen Dichros nicht mehr polarisiert seien. Man habe nur die Daten auf der Homepage noch nicht aktualisiert.

Was das mit der Polarisation bringen soll: keine Ahnung.

Die, die ich dann bekommen habe (und auch Du wohl bekommen wirst, wenn Du dort welche orderst), haben jedenfalls keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Außer eben die bekannt gute HB Qualität :P

Gruß

Joachim

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Di 04 Dez, 2007 11:18 pm

Ich selbst habe hier einige Sätze Blau,Grün,Rot der HB Dichro's.

Polarisiert scheinen die nicht zu sein :See Beitrag Galvomischeinheit unpolarisieren RGB Gaslaser.

Es sollen 45 Grad Dichro zu sein.

Nur lenken die grünen und blauen Dicho ALLES an grün/blau bei 45 Grad und Festkörperlaser um.

Diese Erkenntniss kosteten 2 Tage im Aufbau meiner neuen RGB Kiste.

Nun geht es aber .... der Blaue Strahl steht fast 170 Grad zum Grünen versetzt zum Dichro.

Zum Freaktreffen Samstag in München ist der Probeaufbau zu sehen ... danach wird der Krempel nach den Erkenntnissen neu aufgebaut.

lg Gento
Bild

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Mi 05 Dez, 2007 7:21 am

Hi,


ich selbst habe hier so ein nur für Polarisierte Laser Dichro.

Wenn ihr wollt bringe ich das mit zum FT in München.

Wenn man einen normalen Aufbau mit den Lasern auf einer horizontalen Ebebe macht, hat man das Problem, dass ein Dichro bei vertikal polarisierten Lasern bei 45°, wegen ca. 54° Brewster Winkel, sehr gut reflektiert >99%.

Bedeutet z.B. bei Cyan Dichro wird rot durch den Winkel besonders gut reflektiert, scheinbar hat man desshalb da an der Beschichtung der anderen Polarisationsebene gespart, weil die horizontale Polarisationsrichtung zu deutlich über 25% durchgelassen wird(transmittierender Brewsterwinkel und schlechte Beschichtung).


Ich habe es in meiner Argon Bank eingebaut mit erstaunlichen Wirkungsgrad für beide Laser, da ja der Argon durch das PCAOM um 90° in der Polarisation gedreht wird, trifft es auf das Dichro so, dass der Brewsterwinkel die Transmission begünstigt, also wird hier vom Argon weniger als 5% reflektiert und rot ist polarisiert.


Wenn man das Dichro für Rot jedoch falsch einsetzt und der cyan Laser vertikal durch Dichro geht, kann man sehen, dass der Wirkungsgrad grottenschlecht ist.
Das wird bei unpolarisierten roten Dioden ärgerlich.


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste