Neulings-Frage+Vorstellung

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
yannik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 10:37 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neulings-Frage+Vorstellung

Beitrag von yannik » Di 31 Jul, 2007 8:52 pm

Hallo,

ich bin erst seit kurzem im Bereich der Hobby-Laseristik unterwegs, bin gerade dabei mir eine optische Bank aufzubauen.Jetzt habe ich auch das Laserfreak Forum gefunden...
So meine erste Frage in diesem Forum: :shock:

Aus meinem Gobo-Flower hab ich ein paar dichrotische Filter ausgebaut.Meine Frage:Lassen sich diese zur Farbmischung im Laser gebrauchen??Die Dinger sind ca. 2x2 cm groß.Es gibt dort rote, gelbe, blaue und grüne Filter.

Welche Filter muss ich für rot und grüne Laser verwenden, also um einen gelben Strahl zu kriegen?

Suchfunktion kenn ich schon hab aber nichts mit(obigem) Thema gefunden.


Greetz

Yannik
Grüße aus Buxtehude(Ist kein Scherz, gibts wirklich)

Benutzeravatar
intubator
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 1:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von intubator » Mi 01 Aug, 2007 7:51 am

hallo
erstmal willkommen hier im Forum
nein die Teile kannst du für einen Laser nicht brauchen.
Einen gelben Laser erzeugt man indem man den roten und den grünen Laser übereinander legt.

Du solltest aber eigentlich shcon ne Menge finden wenn du die suchfunktion richtig anwendest...

ps: es gibt oben ein Einsteiger Forum das sollteste dir vielleicht mal durchlesen da steht schon ne Menge grundwissen drinne

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Farbmischung

Beitrag von jan » Mi 01 Aug, 2007 8:12 am

Warum soll man die Filter aus dem Gobo-Flower nicht verwenden können, wenn es dichroitische sind? Okay, vielleicht ist der Wirkungsgrad nicht gut oder sie funktionieren bei einem winkligem Strahleinfall nicht richtig. Aber erst mal ausprobieren würde ich sagen.

Was die Suchfunktion betrifft, da hat er gar nicht so unrecht. Ich habe es auch mal ausprobiert. Das Thema Farbmischung ist den meisten hier inzwischen so geläufig, dass, wenn es überhaupt irgendwo erklärt wird, meist so viel als bekannt vorausgesetzt wird, dass ein blutiger Anfänger es nur schwer versteht.

Darum: Man nehme ein Dichro, welches grünes Licht unter einem Winkel von 45° passieren lässt, das also beim Durchleuchten grün aussieht; dementsprechend wird rotes & blaues Licht reflektiert, es wird also beim Beleuchten von vorne magentafarben aussehen. Ein grüner Laser wird dieses Filter (mehr oder weniger) ungehindert und ohne Richtungsänderung passieren, während ein roter Strahl um 90° abgelenkt wird. Nun muss man die Laser nur noch so aufstellen, dass der durchgehende und der umgelenkte Strahl das Dichro in derselben Richtung verlassen und diese beiden Strahlen mittels fein getüftelter Justage übereinander legen. Fertig!

Benutzeravatar
intubator
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 1:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von intubator » Do 02 Aug, 2007 8:34 am

ähm du glaubst wirklich das man die Teile nutzen kann??

ich hab mich zwar noch nich wirklich damit auseinander gesetzt aber ich glaub nich das die dichroitisch sind und wenn doch dann sind die bestimmt von so minderer Quali das die dafür nich ausreichen.

Warum machen wirs sonst nich alle so? Ich mein bei so großen Dichros die da wohl drinne sind und bei dem Preis was so ein Dingen kostet vllt sogar bei ebay...

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Do 02 Aug, 2007 9:16 am

Wir haben auch solche Filter da gehbat zum testen. Und das funktionierte. Allerdings ist der Wirkungsgrad nicht so gut. Aber genaue Werte kann ich noch nicht liefern.

Aber es funktioniert. Das kann ich wohl mit 100% Sicherheit sagen.

Benutzeravatar
intubator
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 1:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von intubator » Do 02 Aug, 2007 9:30 am

hmm ok dann schlachte ich miene alte kiste auch ma und schau ma was da so drinne steckt ;)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 02 Aug, 2007 10:00 am

Hai hai

jou, ich kenn auch jemanden der hat Dichros aus Scanner für Laser verwendet.

man muss halt gucken, welches Dichro bei 45 Grad Lichteinfall die passende Farbe hat (Farbe ändert sich ja mit Winkel)

Wirkungsgrad... naja... kommt halt auf Farbe an

ein Gelbes Dichro aus Scanner... kann zB bei 45 Grad schon grün sein (also man sieht GRÜN durch)... somit währe es schon geeignet um Grün und rot zu mischen... bzw Grün und blau....

im Scanner muss aber nicht auf Polarisation geachtet werden. Bei Lasern spielt das durchaus eine Rolle, daher könnte es etwas schlechter gehen.

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Fr 03 Aug, 2007 8:05 am

Ich persönlich würde solche Dichros ja auch nicht verwenden, aber für den Anfang, wenn man sie gerade da hat und zum ausprobieren? Ist doch okay! Schrittmotoren eignen sich auch nicht wirklich als Scanner, wurde aber trotzdem lange propagiert hier :wink: .

Benutzeravatar
intubator
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 1:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von intubator » Fr 03 Aug, 2007 2:28 pm

ok ok ich wußt nich das da so dichritische Filter drinne sind dachte eigentlich immer das das irgendwie so farbfolien oder so sind und das da nich gerade was von sonderer Qualität verbaut ist.
Aber ok war auch nur ne Vermutung ich hab son teil bislang noch nich selber geschlachtet.

Ich zieh hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil :twisted:

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 03 Aug, 2007 3:47 pm

genehmigt :D

nu, sehs mal so, im scanner bzw movinghead brät man mit ner 250 Watt (oder sogar mehr) lampe auf etwa 2-3 cm große Dichros. Wenn die recht viel absorbieren würden, dann währen sie schnell im eimer. Daher nimmt man dichros. die transmittieren oder reflektieren... ich glaub sogar, nicht mal soooo schlecht. Es kommt halt daruf an, wie "schmalbandig" sie sind, damit sie für laser gut gehen.

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
sparket
Beiträge: 392
Registriert: Di 19 Nov, 2002 12:00 pm
Wohnort: Oberlibbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sparket » Fr 03 Aug, 2007 5:30 pm

Ich hatte für meine ersten Gehversuche einfach Dichro-Filter genommen die manchmal vor farbigen Halogenlampen verbaut sind. Findet man aber leider nicht so oft.

Ging insgesamt recht gut, und zum Spielen reichts allemal.
Gruss, Jo

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste