RGB Mischung unter 100 Euro !!!

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

RGB Mischung unter 100 Euro !!!

Beitrag von simmy2001 » Mi 04 Apr, 2007 9:49 am

Heute traf mich ein Geistesblitz. Wie könnte man eine Farbmischung realiesieren ohne Unsummen für ein PCAOM auszugeben. Meine Idee ist folgende: (ob es klappt weis ich noch nicht)

Wenn man den Strahl eines Weisslichtlasers durch Dichros in seine Grundfarben zerlegt und diese anschliessend wieder durch ein Prisma
zusammenführt müsste es doch möglich sein ?!
Die entstanden Einzelfarben dann noch duch 5 superschnelle Piezo Strahlen Schalter Unterbrechen/Dimmen und fertig.....

siehe Bild:
Bild

auf die Idee kam ich durch diese Abbildung... da werden scheinbar auch die Einzelfarben durch ein Prisma zusammengeführt
siehe Bild:
Bild

fragt sich nur ob ein Prisma die Einzelfarben auch wieder sauber zusammenführt ?????

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mi 04 Apr, 2007 9:54 am

etwas viel Aufwand... Warum die vielen Dichros und Spiegel? Ein Prisma zum aufteilen, eine Linse zum kollimieren, die Unterbrecher, wieder eine Linse und ein zweites Prisma. Einfacher, oder?
Die Piezo-Unterbrecher können aber nur an/aus. Wie schnell? Für schönes RGB muss der Beam nahezu stufenlos geblankt werden. Allerdings hätte ich eine andere Anwendung die mir in ähnlicher Form schon länger vorschwebt: Ein Holographielaser der mehrere Linien aus dem gleichen Rohr einzeln selektiert (Intracavity) ohne jedesmal am Littrow-Prisma schrauben zu müssen (schnelles umschalten).

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mi 04 Apr, 2007 10:03 am

Halli Hallo
auf die Idee kam ich durch diese Abbildung... da werden scheinbar auch die Einzelfarben durch ein Prisma zusammengeführt
Ich sehe nur Plexiglas welches die Strahlen sichtbar machen soll.

Hatschi

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mi 04 Apr, 2007 10:07 am

Halli Hallo

Rot und grün auskoppeln und gelb und blau gehen weiter?

Hatschi

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von simmy2001 » Mi 04 Apr, 2007 10:27 am

ich merk schon,.. da hab ich in ein Wespennest gestochen.

zur Anmerkung: ich hab noch kein Prisma in meiner Sammlung und daher
kann ich noch nicht beurteilen was ein solches mit dem Strahl macht.
Ich vermute mal das es den Laserstrahl aufweitet und somit es unmöglich ist den Laser Strahl durch ein zweites Prisma wieder zusammen zu führen.

Dichros hingegen weiten den Strahl nicht auf. Daher diese als erste im Aufbau. zudem reduzieren sich dadurch die Farblienen auf 5.

Piezo. Bewegen sich Piezo Hochtöner nicht auch wie Konuslautsprecher Spannungsabhängig hin und her ?

Wie gesagt... ob die Idee umzusetzen ist weis ich noch nicht.

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Mi 04 Apr, 2007 10:30 am

Ja..Piezo bewegen sich auch..aber der Hub ist extrem gering.

Diese Idee gab es vor Jahrzehnten schon bei LOBO's Color Box. Als es keine PCAOMS gab (jedenfalls nicht bezahlbar), wurde dort auch der Strahl mittels Dichro zerlegt und mit GS120DT Scannern einzeln geblankt und wieder zusammengeführt.

Nannte sich LOBO Color Box.
Bild

herkulase
Beiträge: 210
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:50 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von herkulase » Mi 04 Apr, 2007 11:17 am

Was spricht denn dagegen, die drei Grundfarben mittels drei einzelnen AOMs zu blanken, und dann wieder zusammen zu führen? Sollte doch auch gehen, und AOM's kriegt man ja mittlerweile schon sehr günstig!

GErald

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Mi 04 Apr, 2007 11:23 am

Hat man dabei nicht gut verlust? Wen ich mich recht entsinne, haben WL-Gasschleudern doch mehr als 3 Linien.
Bei einer reinen RGB Mischung würde man ja dann noch mehr Verlust haben, als man sowieso schon hat?!

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von simmy2001 » Mi 04 Apr, 2007 11:26 am

konnten denn nicht die AOM´s nur Rot unterbrechen ?
(soweit ich weis)

und,... dimmen der einzelnen Farben sollte ja schon möglich sein.......

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mi 04 Apr, 2007 11:31 am

Das ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung.

Ein guter AOM kostet selbst bei Ebay noch 200,- Euro mit Treiber.
Macht 600 für nur 3 Farben bzw. 1000 bis 1200 für 5-6 Farben.
WENN man es überhaupt schafft, soviele AOMs gleichen Typs herzubekommen.
Zuzüglich dem ganzen Optik- und Dichrograb, welches sich ständig dejustiert.

Was soll da gespart sein, außer einen extrem aufwändigen Klapperatismus geschaffen zu haben?

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Mi 04 Apr, 2007 11:32 am

Was gegen AOM's spricht:

dadurch wird es wahrscheinlich weder billiger, noch stabiler, noch unaufwändiger...

Vergleichst Du die Preise drei neuer AOM mit einem neuen PCAOM (alles inkl. Treiber und Justier-Tisch), rechnest die zig High-Power-Spiegel mit Wirkungsgrad >98% und verlustarmen Dichros plus Winkel, Feinjustierelemente, Platzbedarf und ewiger Nachjustierei dazu, ist ein PCAOM wahrscheinlich die günstigere und weniger auwändigere Variante...`

herkulase
Beiträge: 210
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:50 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von herkulase » Mi 04 Apr, 2007 12:21 pm

Klar, dass es viel komplizierter ist, aber sicher nicht komplizierter, als der ursprüngliche vorschlag, aber da habt ihr natürlich recht, ich hatte nicht bedacht, daß der Gaslaser natürlich viel mehr Linien hat.... Also werfen wir das mal übern haufen ;-)

Gerald

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Mi 04 Apr, 2007 1:27 pm

Ein AOM kann nicht nur Rot - zumindest bei dem, was ich hier habe.
Da ist es vom Winkel abhängig, welche Farbe effektiv geblankt wird.


Will's auch nur mal kurz einwerfen, weil es gut zum Thema passt:

Hab noch ein 8 Kanal MVM PCAOM mit Treiber und auch ein einkanaliges AOM inkl. Treiber (NEC/Isomet). Falls jemand Interesse hat ->PM.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Mi 04 Apr, 2007 2:50 pm

Hi,


AOMs ist es fast egal, was man an Farbe durchjagt.

Allerdings ist bei 457-514nm Argon zu beachten, dass der Strahl leicht wie beim Prisma gebrochen wird, jedoch kleiner als die Divergenz des Lasers.

Habe hier ein Amici Prisma was sehr starke Brechung hat und so den Strahl besonders stark chromatisch trennt. Habe davon noch mehr, wenn du eins brauchst.

Von Weiten ala Divergenz kann man bei Prismen nicht sprechen, das ist falsch.

Dei Dichroaufbau ist auch so nicht richtig, da du die Farben wie du es hast nicht trennen kannst, z.B. kann man aus Rot kein Grün nochmal filtern.
Merke Gelb=Rot+Grün
Violett=Blau+Rot
Cyan=Grün+Blau
Gelb und Cyan und deren Gegenspieler Rot und Blau sind die verbreitetsten Dichros.

Tiefblau von 488nm Cyan zu lösen wird teuer als Dichro, genauso gelb extra ausfiltern, das kann man eh mischen, wenn man Analog die Sache hat.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Mi 04 Apr, 2007 3:09 pm

Hallo,

mit deiner Überschrift "... unter 100 Euro !!!" wirst du wohl nicht hinkommen :-(

Du wirst kaum Dichros bekommen, die so schmalbandig sind um alle Linien eines WL-Lasers einzeln zu selektieren. Also beschränke dich auf RGB. Die Verluste halten sich dabei im Rahmen, da alle anderen Linien irgendwo mit duchgehen.

Eine schnellere Alternative zur Color Box hat Gento hier viewtopic.php?t=40306 sehr schön beschrieben und mit Bildern dokumentiert.

Mit dem als Grundaufbau kannst du deinen Ideen dann freien Lauf lassen und die GS120 durch was schnelleres (Z.B. AOMs) ersetzen...

Viel Spaß beim Basteln

Bernd

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Mi 04 Apr, 2007 3:33 pm

Schon witzig zu sehen, wie hier "olle Kamellen" wie dieses Prinzip der Colorbox neu "erfunden" werden. Es empfiehlt sich manchmal, auch mal ältere Literatur (aus der Prä-Internet Zeit) zum Thema zu sichten :wink:.

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von simmy2001 » Mi 04 Apr, 2007 5:09 pm

oweia.....

ja stimmt , die Farbanordnung stimmt so nicht bei den Dichros. Aber bei dem Prisma ! *g*

Die Dichro Anordnung hatte ich auf diese Art und Weise auf meiner Bank eingebaut um die Farben zu trennen und diese Farblinien dann auf einen einzelnen Scanner geleitet um umzuschalten auf die gewünschte Farbe.
(war der simpelste Weg)

ich habe mal was mit nen Piezo Mittelton Horn Treiber herum Experimentiert
und festegestellt das sich die Membran so gut wie garnicht bewegt. *mist*
Anschliessend dann im Internet folgende Lektüre gefunden :
--------------------------------------------------------------------------
Piezoelektrische Antriebe sind jedoch bisweilen noch nicht so verbreitet. Das liegt zum Beispiel daran, dass pro Längeneinheit Piezo-Kristall nur ein Tausendstel Längeneinheit Ausdehnung erreicht wird. Um also eine Bewegung von nur einem Millimeter ausführen zu können, braucht man theoretisch schon einen ein Meter langen Piezokristall. Dies alles und warum es trotzdem sehr wirkungsvolle Antriebe mit Piezo Kristallen gibt, konnte am letzten Mittwoch während einer sehr gut besuchten Veranstaltung des Forums "Antriebssysteme" an der Hochschule Harz in Erfahrung gebracht werden. In einem spannenden Vortrag zeigten Dr. Ing. Tobias Hemsel und Dipl.-Ing. Maik Mracek vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn, wie hochkomplexe Spitzentechnologie in verblüffende Konzepte mündet, die auch technische Laien verstehen können
--------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
wenn man mal davon ausgehen würde die Piezo-Schalter Durch Scanner zu ersetzen müsste man ja 5 Ausgänge vom Computer 0-2,55V nur für Farbjustage belegen. Das schreckt dann doch schon was ab.
Besser wäre es nur einen Kanal für eine Farbmischung zu Belegen aber um solches zu entwickeln sind die Genies hier gefragt

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von simmy2001 » Mi 04 Apr, 2007 5:32 pm

jo,.. den Beitrag von Gento zur Farbmischung hatte ich noch garnicht hier im Board gefunden obwohl ich schon seit einigen Tagen interessiert hier herrum stöbere. *seltsam*

Bei Gento merkt man aber gleich das da der Hardcoreschrauber persöhnlich am werk war :wink:

Donnerwetter sag ich nur.... Hut ab... nur eben was teuer

'------------------------------------
Hallo Dr. Burne ich hatte schon versucht ein Prisma zu bestellen im Internet aber die Fa. meldet sich nicht. Scheinbar wollen die nichts verkaufen ?! Irgendwie ist es überhaupt fragwürdig wo man eins herbekommt.
Ich schreib Dir mal eine PM da ich an einen Prisma interessiert bin.
(zahle auch freiwillig das doppelte ;-) )

--------------------------
Jan !
mekker ned ! :lol:

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Mi 04 Apr, 2007 6:56 pm

sei dir einfach bewusst, dass man für ein Prisma auch deutlich(!) über 100 Euro zahlen kann! Je nach Oberflächenqualität, Entspiegelung, Winkelgenauigkeit, Material...

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von simmy2001 » Sa 07 Apr, 2007 11:09 am

wenn das Prisma angekommen ist werd ich mal an meiner wissenschaftlichen arbeit dran bleiben ;-) und erforschen ob man die einzelfarben mit dem Prisma wieder anständig zusammen führen kann.
(mache dann davon auch paar Bilder)

beim Thema Farben Blanking/Mischen hab ich mich ernsthaft gefragt.
Wieviele Farben braucht man als Laserfreak ?
5 Farben sind ja schon vorhanden, alleine durch blanken dürften noch paar mehr entstehen und die dann alle zusammen müsten ja dann wohl reichen.
Mit einen 8 Bit ausgangssignal und ein wenig Elektronik könnte man schon erstmal ein blanking für die 5 Farben realiesieren und hätte noch 3 Bits frei.

Zudem hab ich noch eine Interessante Piezo Hersteller Seite gefunden die Piezos "stacken" (stapeln). An diesen Piezo noch eine Mechanik angebaut müsste für ein Blanking reichen.
http://piceramic.com/deutsch/site/pica.html

Benutzeravatar
puenktchen
Beiträge: 235
Registriert: Fr 21 Feb, 2003 11:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von puenktchen » Sa 07 Apr, 2007 4:11 pm

SImmy2001 hat geschrieben:wenn das Prisma angekommen ist werd ich mal an meiner wissenschaftlichen arbeit dran bleiben ;-) und erforschen ob man die einzelfarben mit dem Prisma wieder anständig zusammen führen kann.
(mache dann davon auch paar Bilder)

Oder Du schaust Dir mal die "Mystiqe" größer 1W Leistung an.
Da werden die einzellnen Farben bereits mittels Prisma zusammengeführt.
http://www.medialas.de/data/manual_mystiqe2006.pdf

gruß Steffen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitrag von guido » Sa 07 Apr, 2007 4:42 pm

SImmy2001 hat geschrieben:Mit einen 8 Bit ausgangssignal und ein wenig Elektronik könnte man schon erstmal ein blanking für die 5 Farben realiesieren und hätte noch 3 Bits frei.

Zudem hab ich noch eine Interessante Piezo Hersteller Seite gefunden die Piezos "stacken" (stapeln). An diesen Piezo noch eine Mechanik angebaut müsste für ein Blanking reichen.
http://piceramic.com/deutsch/site/pica.html
De redest allen ernstes noch von TTL-Modulation ???

simmy2001
Beiträge: 98
Registriert: Sa 14 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: German / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von simmy2001 » Sa 07 Apr, 2007 4:57 pm

Danke puenktchen :D für den interessanten Link.

-------------------------------------------------
TTL ??? wer oder was ist gemeint ?

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Beitrag von dj_richu » Mi 26 Mär, 2008 6:28 pm

Folgendes kann gemacht werden, um einen ArKr oder Ar zu modulieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gentil modérateur à mes heures perdues

ch.m
Beiträge: 171
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Südbayern

Beitrag von ch.m » Mi 26 Mär, 2008 8:11 pm

@djrichu

Bernd has posted this GS120 Galvanometer blanking already.
Eine schnellere Alternative zur Color Box hat Gento hier viewtopic.php?t=40306 sehr schön beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
by the way, this Thread is old, last reply from SImmy2001:
Sat 07 Apr, 2007

Benutzeravatar
dj_richu
Beiträge: 2288
Registriert: So 30 Apr, 2006 11:01 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow
Wohnort: Paris

Beitrag von dj_richu » Mi 26 Mär, 2008 8:13 pm

yep ^^ bin mir klar dass die letzte Antwort schon vor langem gepostet wurde..

By the way, bin deutscher also könnt ihr mir auch auf deutsch antworten ^^ wohne nur in Paris seit 20Jahren
Gentil modérateur à mes heures perdues

ch.m
Beiträge: 171
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Südbayern

Beitrag von ch.m » Mi 26 Mär, 2008 9:00 pm

i didnt know that :roll:
hab dich sonst nur immer im franz. forum gesehen

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste