mehrere Laserdioden ohne Spiegel kollimieren???

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
hubert
Beiträge: 190
Registriert: Sa 23 Sep, 2006 11:51 pm
Wohnort: kamen/nrw
Kontaktdaten:

mehrere Laserdioden ohne Spiegel kollimieren???

Beitrag von hubert » Di 27 Mär, 2007 1:50 pm

Hallo, ich habe hier ca. 20 rote Laserdioden, je 3mW ohne Optik, <1mW mit Optik, aus Laserpointern.
jetzt habe ich mal probeweise 3 Dioden dicht beieinander, auf einem Radius von 16mm vor eine Linse mit 16mm Brennweite gesetzt und siehe da, ich bekomme einen kollimierten Strahl, leider mit recht großem Durchmesser, aber mit 2 weiteren Linsen, die erste mit 16mm die 2. mit 8mm Brennweite kann ich den Strahldurchmesser halbieren.
Leider habe ich keine günstige Quelle für Linsen, sonst würde ich das ganze noch verbessern, evtl. mit mehreren DVD-Brennerdioden. Wenn das ganze mit passender Optik aufgebaut wird, dürfte der Wirkungsgrad besser sein, als wenn mit Dichros oder Polwürfeln gearbeitet wird.
Hat irgendwer hier schon Erfahrungen mit sowas gemacht??? und könnte evtl. über seine Erfahrungen berichten?
evtl. ginge es auch mit nem kleinen Hohlspiegel bei dem die LDs um den Brennpunkt herum positioniert werden.

PS: Da ich schon wieder auf vielen Baustellen gleichzeitig arbeite ( mein grüner funktioniert, muss aber noch vozeigbar gemacht werden, genauso wie mein Leistungsschätzeisen,...), wirds wohl etwas dauern bis weitere Ergebnisse da sind.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 27 Mär, 2007 8:44 pm

Wenn alles so einfach wäre, würde der Preis bei ROT im Keller sein. Da haben sich schon viele versucht und viel Geld investiert. Aber bei solch kleinen Leistungen Deiner LD lohnt sich kein teurer Aufbau. Du kannst sicherlich mit entsprechenden Linsen noch viel rausholen, aber ob das Ergebnis Dich befriedigt!?!?
Spiegelschnitt über mehrere LD, danach auf PW, die dann mit den anderen "aufbereiteten" Strahlen wieder über Spiegel koppeln und dann durch eine fokussierbare Optik. Das ist der momentane Stand der Dinge, wobei man hierfür sehr viel KnowHow und CNC Equipment, sowie gute Spiegel benötigt. Das Thema Hohlspiegel bringt es nicht, genau wie ich auch schon mal an ein Polygon gedacht habe, was aber in der Anfertigung sehr viel Geld kostet.
Wenn Du nicht soviel Wert auf Divergenz legst, dann versuche Dich doch mal mit einer C-Mount 660nm Breistreifen Emitter LD. Die Chinamenschen haben da wohl welche im Angebot. Da gibt es große Leistungen. . .
Viel Erfolg!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

hubert
Beiträge: 190
Registriert: Sa 23 Sep, 2006 11:51 pm
Wohnort: kamen/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von hubert » Fr 20 Apr, 2007 10:20 pm

Ja, klar, daß die kleine Leistung nichts überwältigendes bringt, aber die wollte ich ja auch nur als proof of concept benutzen, wenns klappt, würde ich dann Dioden aus Brennern benutzen, habe noch 6st 8x Brenner zum schlachten da.
Wenn ich es einfach haben wollte und mal eben 350 € übrig hätte, würde ich eine 500mW rote Laserdiode im C-Mount von Osram nehmen.
zum Spiegelschnitt: ich hab mal die Suchfunktion benutzt und nicht grad das meisste rausgefunden. Habe ich das richtig verstanden, daß die einzelnen Strahlen da nicht übereinandergelegt werden, sondern sozusagen in ein ganz enges Bündel von parallelen Strahlen vereint werden???

zum Hohlspiegel: in einem älteren Buch über Laser, hier werden Diodenlaser noch Injektionslaser genannt, wurde folgendes beschrieben: auf einem Metallzylinder werden Laserchips rundum und übereinander angebracht. dieser Zylinder sitzt in einem Parabolspiegel, so daß ein Strahl mit dem Durchmesser des Hohlspiegels nach vorne austritt, dieser kann dann durch geeignete Linsenkombination (umgedrehtes Kepler Teleskop) auf einen kleineren Durchmesser gebracht werden. Das Problem wird wohl der passende Parabolspiegel sein.

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast