Ansteuerung AOM-Treiber "Crystal Technologies 1200AF-DE

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
thorsten
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Koblenz - Germany
Kontaktdaten:

Ansteuerung AOM-Treiber "Crystal Technologies 1200AF-DE

Beitrag von thorsten » Mo 12 Feb, 2007 2:09 pm

Hallo,

durch glückliche Umstände sind mir ein paar AOM's von Crystal Technologies überlassen worden (Kristalle + Treiber). Ausserdem habe ich eine Steuerplatine mit dabei, an der die Treiber einmal angeschlossen waren.

Nun habe ich nur das Problem, daß ich kaum Informationen darüber gefunden habe.

Es handelt sich bei den Treibern um Crystal Technologies 1200AF-DEF0-1.0W und bei den Kristallen um CT 3200-121

Die Treiber haben auf einer Seite 3 Anschlüsse, GND, Vcc und Valc.
Auf der anderen Seite befinden sich 2 Anschlüsse "FM" und "AM". Daneben gibt es dann noch "RF Out", mit dem Kristall verbunden.

GND und Vcc sind klar (24 V).

Gebe ich der Steuerplatine Spannung, legt die 24 V an GND und Vcc und konstante 12 V an Valc. Was Valc bedeutet, ist mir unklar. Eventuell wird darüber die Ausgangsfrequenz geregelt? Laut Datenblatt kann der Treiber Frequenzen von 195-350 MHz erzeugen.

An FM legt die Steuerplatine eine konstante Spannung von ca. 2 V. Könnte das bedeuten, daß der FM-Eingang "deaktiviert" ist, damit AM genutzt werden kann?

Der AM-Anschluss wurde offensichtlich von aussen bedient, was dort also reingeht, ergibt sich aus den vorhandenen Daten nicht. Vermutlich ein AM-Steuersignal, die Amplitude ist mir aber unbekannt. Ein anderer AOM-Treiber, den ich hier noch liegen habe, erwartet hier 0-5V. Werde das mal vorsichtig antesten. Ein erster vorsichtiger Versuch mit einem 2 kHz-Signal 0-2V ergab keine Auslenkung des Strahls.

Hat da jemand eine Idee, wie der Treiber arbeitet?

Danke im Voraus

Viele Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Mo 12 Feb, 2007 4:02 pm

Hi,


AM könnte Amplitudenmodulation sein und FM Frequenzmodulation.
Welchen Eingangswiderstand hat das AOM am AM?


Gruß Stefan

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Mo 12 Feb, 2007 5:05 pm

FM: Frequenz modulation der trägerwelle bzw. einstellung der trägerfrequenz => änderung der gitterkonstante resp. des beugungswinkels
AM: Amplituden modulation -> Helligkeitsänderung der beugungsordnungen
ALC: spannungsgesteuerter filter zur reduktion von oberwellen oder seitenbändern (vermutlich)

Stellst du eine nicht zum kristall passende trägerfrequenz ein, dann passiert gar nichts - jedenfalls nicht sichtbares.

Ich weis zwar nicht was für AOMs du von CT hast, aber meine brauchen 110MHz, und nicht 200MHz.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

thorsten
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Koblenz - Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten » Di 13 Feb, 2007 9:53 am

Hallo,

danke für eure Antworten, ich habe inzwischen mehr herausgefunden.

Am AM-Eingang gibt es keinen Widerstand, der Eingang wird direkt an ein IC geführt.

Ich habe dort einfach mal eine Spannung angelegt, langsam von 0-5 V gesteigert. Siehe da, zwischen 0 V und 3,25 V steigt die Auslenkung des Strahls kontinuierlich an, bei 3,25 V erreicht sie wohl das Maximum.

Mein erster Versuch mit 0-2 V war erfolglos, weil ich da den Strom zu stark begrenzt hatte, der Eingang braucht bis zu 50 mA.

Das heißt der Treiber erwartet am AM-Eingang ein amplitudenmoduliertes Signal zwischen 0V und 3,25V, das damit die Leistung des ausgelenkten Strahls bestimmt.

Am FM-Eingang liegen derweil weiterhin kontinuierlich 2 V. Ich vermute stark, daß man wahlweise FM oder AM zum modulieren verwenden kann und die konstanten 2V am FM-Eingang auf "AM-Modus" umschalten.

Valc könnte dann tatsächlich die RF-Frequenz regeln, 12V scheint aber für 532 nm schon recht ideal, es werden wohl über 90% der Leistung ausgelenkt.

Viele Grüße,
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste