DLP Beamer mit zwei Lampen - Funktionsprinzip?

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Gesperrt
john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

DLP Beamer mit zwei Lampen - Funktionsprinzip?

Beitrag von john » Sa 27 Jan, 2007 3:59 pm

Hi,

auf AreaDVD wird aktuell ein DLP Beamer getestet, der mit wahlweise mit ein oder zwei Lampen und zwei Farbrädern arbeitet. Wie kombinieren die das Licht? Könnte man das Prinzip für Laser nutzen?
http://www.cine4home.de/tests/projektor ... n3Test.htm

John

lorenco
Beiträge: 102
Registriert: Fr 22 Dez, 2006 12:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nach meinem Letztem Projektor,der 1w CW hatte,ist jetzt etwas Gröseres in P
lanung.Angesteuert wird das Gnaze über Laserworld 2011.
Wohnort: Langschede-Fröndenberg

Beitrag von lorenco » Di 06 Feb, 2007 7:50 pm

hallo

also wenn du ein wenig ahnung von beamern und licht hättest würdest du dieses prinziep verstehen.vor allem wird es sogar schriftlich und mit bildern beschrieben.
und die frage ob man das für laser nutzen kann ist der hammer.
diese gibbetz doch bei der lasertechnick.
oder wie fürste 2 laserstrahlen zusammen.
endweder mit passigen durchlässigen spiegeln oder dem berühmt berüchtigtem polwürfel.

wie das bei diesem beamer geht wird da ja sehr gut beschrieben.
das ist ein prismenzusammenspiel.
so kombinieren die die 2 lampen.
warum das zweite farbrad da ist ist auch ganz logisch.
weil mann das gebundelte licht bevor es überhaupt in die lightpipe erst mal durch das farbrad schicken muss.und da jede lampe mit farbrad eine eigene einheit darstellt sind hald 2 farbrädder verbaut die dan synchronisiert werden bei dual lampen betrieb.
das das licht der zweiten lampe dann aber auch da hinn kommt wo es hinn soll wurde eine zweite lighzpipe konstruiert die das paralelisierte licht dann gebündelt in die hauptlightpipe reinleitet.


so ich hoffe das das zur algemeinen verständniss in ordnung ist.


mfg
Zuletzt geändert von lorenco am Di 06 Feb, 2007 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Di 06 Feb, 2007 7:54 pm

Halli Hallo

Hast du die Rechte für das Bild weil du es hier einstellst? :idea:

Hatschi

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Di 06 Feb, 2007 8:13 pm

Hatschi hat geschrieben:Halli Hallo

Hast du die Rechte für das Bild weil du es hier einstellst? :idea:

Hatschi
Ne, er hat das Recht 1200 alte Posts von mir durchzugehen und mir für jede Unwissenheit einen zu watschen...als "Ausgleich" für den K12 Thread. Die Wut wiegt schwerer als jedes Urheberrecht. Daß er mit seinem unrechtmäßig hochgeladenen Bild auch den Portalbetreiber einer immensen Abmahngefahr aussetzt, muß da schonmal auf der Strecke bleiben.

@Schlaumeier: Wie ein "prismenzusammenspiel" zwei GLEICHFARBIGE (weil synchron gefilterte) Lichtquellen zu einem Strahl zusammenführen kann, daß erklär mal.

John

Gesperrt

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste