Polarisationsfolien - woher ?

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
krisha
Beiträge: 2
Registriert: Do 14 Dez, 2006 7:48 pm
Kontaktdaten:

Polarisationsfolien - woher ?

Beitrag von krisha » Fr 15 Dez, 2006 5:54 pm

Hallo,

ich benötige für ein Projekt linear und zirkular polarisierende Optiken für 632,8nm. Die Teile aus Quarz sind leider sehr teuer (bei Linos > 400 Euro). Als Alternative dachte ich an Folien - nur, wo bekommt man die (günstig) her ?

Bei http://www.wenger-lehrmittel.de gibt es recht billig welche, aber ob die auch was taugen ? Leider stehen keine Wellenlängenangaben dabei. Könnte man dafür auch Optiken aus der Fototechnik benutzen ?

Es sollten insgesamt 2-3 Linearpolarisatoren und 2 l/4 (also zirkular) Polarisatoren sein.

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Fr 15 Dez, 2006 6:42 pm

ich hätte noch 2-3 L/4 für 633nm rumliegen. Sind allerdings nicht mehr die neuesten. Was soll es werden?
Lineare Folien: Fotohandel, 3D Brillen, LCD

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Fr 15 Dez, 2006 9:45 pm

Du findest solche Folien in jeder LCD-Anzeige vom Taschenrechner. Wie die allerdings Polarisieren kann ich dir nicht sagen... Warscheinlich nur Linear.

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Sa 16 Dez, 2006 2:39 am

Du bekommst beide Filter als Aufsätze für Objektive im gut sortierten Fotofachhandel.

John

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Sa 16 Dez, 2006 10:26 am

Halli Hallo

Im gut sortieren Fotofachhandel bekommst du lineare und zirkulare Polfilter, also darauf achten, einen linearen zu nehmen.

Wenn du einen der Firma Hoyer bekommst nimm den.

Hatschi

krisha
Beiträge: 2
Registriert: Do 14 Dez, 2006 7:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von krisha » Mo 18 Dez, 2006 10:54 pm

Warum sind Fotooptiken im Vergleich zu Laseroptiken so günstig ? Habt ihr ein paar Gedanken zu Vor- und Nachteilen oder eventuell Links ?

Ich hab' da so meine Zweifel, denn der Preisunterschied ist schon gewaltig. Fotooptiken sind ja auch für ein breites Spektrum während bei Laseroptiken immer relativ exakte Wellenlängen angegeben werden.

Oder liegt es an der Quantität - immerhin sollten Fotooptiken sich ja wesentlich öfter verkaufen, als die Laserkomponenten :)

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Mo 18 Dez, 2006 11:24 pm

@krisha

auch eine rolle spielen da die leistungsdichten. mit einem laser bekommst du locker mal eben kurz 100000 W/m² hin.. sonne schafft das nie. die müssen mehr aushalten
Bild

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste