Brauche Hilfe, A&A Probleme mit Easylase?!!!

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
hobbybastler
Beiträge: 2
Registriert: So 03 Dez, 2006 4:54 pm

Brauche Hilfe, A&A Probleme mit Easylase?!!!

Beitrag von hobbybastler » Mo 04 Dez, 2006 5:49 am

Hallo,
ich bin neu im Forum, zuerst ein paar kurze Fakten zu mir....
Ich bin 36 Jahre alt, Wohne bei Oldenburg und arbeite im Normalen leben als Starkstroßelektriker. Das Laserhobby habe ich schon eine ganze weile, aber als ich jetzt bei e.bay so eine Easylase Karte günstig ersteigert habe mit diese LDS Software die zwar noch etwas kompliziert ist, aber das wird sich sicher noch geben, will ich nun weg von den DAC sachen, hin zu Gescheiten scannern... Ich habe ein set von diesen GS120dt, und nun auch einen lange ersehnten A&A kristall, zwar gebraucht aber noch akzeptabler zustand. Nun aber auch schon mein problem:

Wie schon gesagt, ich habe diese Easylase Ausgabekarte
- Was bringt diese an Signalen auf der Farbausgabe R, G und B ???
An den X- , Y- Aushängen so weit ich weiß +- 5Volt (Differential), richtig?

Wie habe ich damit meinen 8 Kanal Treiber anzusteuern? Das Steckerbild habe ich, aber ich bin mir nicht sicher mit den Spannungen, versteht der A&A überhaupt Differential wie die Galvotreiber, kommt aus der Easylase Farbausgabe differential?

- Wenn kein Differential ausgegeben wird bei der Farbe, wie verhält sich
das ganze auf lange Kabellängen?

und noch eine letzte:

- Ich habe auch einen Blankinganschluss am AOM, Laut Datasheet TTL bei
5 Volt, wobei das ja ziemlich GAY ist, analog währ besser zum dimmen.
Oder reicht es wenn man über die Farbkanäle die Intensität reguliert.
Benötigt man überhaupt den Blankinganschluss?

Angaben zum Treiber (A&A - 8 Kanal)

TTL 5Volt :evil:
Farbkanäle 0-10 Volt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn nun bin ich doch etwas an meine Grenzen gestoßen. Mich verunsichert es eben einfach nur 5 Volt blanking und 0-10 V Farbmischung, aber die Easylase macht doch keine 5 Volt blanking und 0-10 V Farbe oder?

Danke schonmal !!!
:evil:

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Beitrag von stingray » Mo 04 Dez, 2006 9:32 am

Hallo!

Da hast Du scheinbar den falschen AA erwischt :cry:

Es gibt die Treiber von AA in zwei Ausführungen: mit 0-5V und mit 0-10V. Diese werden fabrikseitig eingestellt geliefert, ob man sie im Nachhinein umstellen kann, mußt Du mal bei AA nachfragen (wenn Du es selber machen willst, erlischt allerdings die Garantie). Wenn nicht (und wenn die Easylase keine 0-10V asymmetrisch kann), bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine kleine Verstärkerschaltung dazwischen zu schalten, um von 5V auf 10V zu kommen. Vor einiger Zeit gab´s von arctos auch eine Adapterplatine, mit ILDA-Stecker auf der einen und AA-Stecker auf der anderen Seite, der auch die Spannung verstärkt.
Ansonsten kann der AA nur unsymmetrische Eingänge, d.h. Du mußt die Easylase so beschalten, daß die Ausgänge ebenfalls unsymmetrische Signale ausgeben. Die Leitungslänge ist dabei nicht das große Problem, ich hatte letztes Jahr eine Show mit ca. 70m Kabel-Länge vom Rechner (allerdings mit Pangolin) zum Laser.
Was das Blanking-Signal betrifft, so macht das mit TTL durchaus Sinn, da das Signal bei einer guten Ausgabe-Software so lange anliegt, solange irgendeine Farbe ausgegeben wird (auch wenn sie nur mit 1% angesteuert wird). Erst wenn alle Farbwerte auf Null sind, geht das Blanking-Signal weg. Ist nicht unbedingt notwendig, gibt aber mehr Sicherheit.

Falls noch Fragen sind, nur her damit...

Bis dann,
Reinhardt

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Mo 04 Dez, 2006 9:43 am

Wenn die EasyLase neuerer Bauart ist (2006), dann können wir die Farbpegel bis 10V einstellen.
Aber nur alle zusammen (mit Intensity/Blanking).

Joachim

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Mo 04 Dez, 2006 10:32 am

auf e-bay gibts des öftern solche Verstärkerplatinen für die AA Treiber... also immer wieder vorbeischauen...

hobbybastler
Beiträge: 2
Registriert: So 03 Dez, 2006 4:54 pm

woran erkenne ich das Baujahr

Beitrag von hobbybastler » Mo 04 Dez, 2006 11:34 am

Hi,
Oh je, so ein mist.... wohl echt die Falsche erwischt !
Woran erkenne ich ob ich ein 2006er Modell hab?
Was ja theoretisch sich nicht schlecht anhören würde mit dem Pegel auf
10 Volt zu setzten. Braucht man am TTL halt einen Wiederstand um auf die 5 Volt zu kommen, ich denke mal wenn es etwas variiert ist das nicht so schlimm, ist ja nunmal eben TTL.
Ich hoffe diese LDS Software ist etwas gescheites, aber ich denke schon, recht komplexe sache.

Zum Treiber, der hat leider noch ein Siegel, daher aufmachen schlecht.

Und danke schonmal....

Einfach super von Leuten so schnell Tipps zu bekommen die einfach Ahnung davon haben. !

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste