Dicros einfach zerschneiden?

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Dicros einfach zerschneiden?

Beitrag von kollimann » Do 30 Nov, 2006 4:24 pm

Kann man Dicros einfach mit einem Glasschneider zerteilen oder wird da etwas im oder am Dicro beschädigt? Vorraussetzung natürlich man kann den Glasschneider bedienen.

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Do 30 Nov, 2006 4:49 pm

Meine Erfahrung bei den Linos-Dicros hat gezeigt, dass man sie teilen kann.

Voraussetzung dafür ist ein vernünftiger Glasschneider, der nicht gerade ausgelutscht ist und etwas Vorsicht beim Ausüben von Druck während des schneidens.

Die hochreflektierenden Speigel von Linos dagegen sind extrem Schwierig zu schneiden. Die sind wesentlich brüchiger.
Nachdem ich einen 20€-Spiegel dabei zerlegt hatte, hab ich von weiteren Versuchen abgesehen...

Mir kommt grad ne Idee:
Wenn man es schaft, eine vernünftige Vorrichtung zu basteln um darin einen Dremel mit Trennscheibe einzuspannen, so dass das éier Tischkreissäge ähnelt - damit könnten sich Dichro und Spiegel evtl. gut mit schneiden lassen... Also ähnelt - damit einfach mal durchziehen wird nicht gehen...

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Do 30 Nov, 2006 5:08 pm

Also dürfte nix kaputt gehen an der Beschichtung.

DANKE

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von vakuum » Do 30 Nov, 2006 5:59 pm

die beschichtung wird bei der schneidkante wohl ein bisschen abbröckeln.... aber das ist ja egal.. du machst ja wohl das Dichro für nen 3mm strahl nicht nur 3.5 auf 3.5mm gross denke ich?

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Do 30 Nov, 2006 8:02 pm

du machst ja wohl das Dichro für nen 3mm strahl nicht nur 3.5 auf 3.5mm gross denke ich?
Natürlich nicht, ich dachte eigentlich daran das Linos Dichro einmal zu halbieren. Da hätte man im Ernstfall wie Kratzer oder Bruch im Projektor noch "einen Teil" Reserve. Das klingt zwar warscheinlich nun nach Mega-Sparmaßnahme ABER eigentlich benötigt man ja nun wirklich nicht so ein 25x25mm Farbmischer wenn der Strahl nur 2 oder 3mm groß ist. Man könnte es sogar virteln denk ich, selbst dann reicht die Größe noch aus.

Danke kollimann

Benutzeravatar
franklin
Beiträge: 495
Registriert: Do 11 Sep, 2003 11:50 am
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von franklin » Do 30 Nov, 2006 8:21 pm

geht auf gar keinen fall mit einem baumarkt glasschneider mit hartmetallrädchen an sowas ran. das geht definitiv schief. lieber nen glaser des vertaruens fragen ob er das schneiden kann mit diamant.
Bild

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Do 30 Nov, 2006 9:01 pm

turntabledj hat geschrieben:Wenn man es schaft, eine vernünftige Vorrichtung zu basteln um darin einen Dremel mit Trennscheibe einzuspannen [...]
Hab ich mal - nicht mit einem dremel, sondern einem hochtourigen zahntechnikerwerkzeug - mit diamanttrennscheibe gemacht. Geht bedingt, denn das Glas zerspringt extrem schnell, und das ganz ohne irgendwelchen druck auszuüben.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Do 30 Nov, 2006 9:02 pm

Franklin hat geschrieben:geht auf gar keinen fall mit einem baumarkt glasschneider mit hartmetallrädchen an sowas ran. das geht definitiv schief. lieber nen glaser des vertaruens fragen ob er das schneiden kann mit diamant.
100% ACK. Mit der Baumarktware Typ dicker Plastikgriff wird das in die Hose gehen. Leider kostet ein guter Glasschneider mit Diamantrad und Öl im Griff zur gleichmäßigen Dauerschmierung ein paar Euro.

Wenn man sehr präzise Schneiden und Brechen will, gibts auch spezielle Zangen, die sehr punktuell Druck auf den Schnitt ausüben. Damit kann man dann Flächen mit wenigen mm2 bearbeiten.

John

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » Fr 01 Dez, 2006 10:18 am

Dichros sind meist aus BK7. Das ist extrem spröde.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Diamantkreissäge gemacht.
Allerdings nicht freihändig, sondern als Tischkreissäge.
Das Glas an der Unterseite mit Tesa beklebt, damit es beim Schieben nicht zerkratzt wird.
Man muss komplett durchsägen. Anritzen geht bei BK7 nicht - splittert beim Brechen trotzdem.

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Fr 01 Dez, 2006 11:47 am

Dichros sind meist aus BK7
Hab gerade den Glaser meines Vetrauens gefragt. Der meint das bekommt er hin.

Danke

Benutzeravatar
magic33
Beiträge: 191
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 11:11 am
Wohnort: Pirmasens/RP Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von magic33 » Mo 18 Dez, 2006 8:27 pm

zerschneiden ist gut und schön

risiko ist aber sehr gross das dabei haarrisse entstehen die die leistung erheblich schmälern können

glasschneider ist besser als trennschneider
meine erfahrung

LEHRGELD BEZAHLT !
i use catpro from medialas

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste