Suche 2 Acromaten für Blanking

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Suche 2 Acromaten für Blanking

Beitrag von thomasf » Sa 11 Mär, 2006 8:22 pm

Moin moin,

ich bin auf der suche nach 2 acromatischen lisen am besten mit einer brennweite von 25 - 30mm.
Hoffe es hat jemand von euch was zum verkaufen da.

Gruß thomas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 11 Mär, 2006 11:24 pm

hai hai...

frage: warum unbedingt Achromaten? Deren Vorteil ist ja die "Kompensation" der Farbfehler bei der Abbildung. Mit "monochromatischem" Laserlicht nutzt dieser Vorteil so gut wie garnicht.

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » So 12 Mär, 2006 12:43 am

tschosef hat geschrieben:Mit "monochromatischem" Laserlicht nutzt dieser Vorteil so gut wie garnicht.
Wenn man einen Gaslaser mit mehreren Wellenlängen nimmt schon.

John

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » So 12 Mär, 2006 1:47 am

Finger hebe ... habe.
Gento
Bild

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 12 Mär, 2006 9:50 am

hai hai...
Wenn man einen Gaslaser mit mehreren Wellenlängen nimmt schon.


.... das is natürlich ein Argument...

aber in dem fall hier möchte er ja blanken, und ich gehe mal davon aus, dass er einzelne wellenlängen blanken wird, oder?

da würden auch vergütete Linsen reichen.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » So 12 Mär, 2006 11:57 am

tschosef hat geschrieben:hai hai...
Wenn man einen Gaslaser mit mehreren Wellenlängen nimmt schon.


.... das is natürlich ein Argument...

aber in dem fall hier möchte er ja blanken, und ich gehe mal davon aus, dass er einzelne wellenlängen blanken wird, oder?

da würden auch vergütete Linsen reichen.
Nee. Zum Blanken fischt du dir einzelne Farben bzw. Segmente aus dem Spektrum (z.B. RGB) aus dem Mischlicht raus und blankst die einzeln. Die selektierten Farben sind aber bias auf rot nicht monochromatisch, weil du so schmalbandige Dichros nicht bezahlen möchtest und du damit auch Leistung verlieren würdest. Das rot bekommt man gut raus - da würde eine normale Linse ausreichen aber spätestens bei Grün und Blau hast und willst du ein Gemisch.

John

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 12 Mär, 2006 12:26 pm

hai hai...
Die selektierten Farben sind aber bias auf rot nicht monochromatisch, weil du so schmalbandige Dichros nicht bezahlen möchtest und du damit auch Leistung verlieren würdest
naja....
also wenn ich das richtig verstehe, wird er eine oder mehrere Farben jeweils erst Aufweiten, dann ganz oder teilweise mit Galvo oder ähnlichem ausblenden, und dann wieder fokusieren. So "Schmalbandig" werden die Farben dann schon sein, damit man mit normalen Linsen auskommen könnte, oder?
ich glaube weniger, dass blau und grün durch eine modulation gehen werden, oder? Vielleicht Blau und "Dunkelblau" ok.... und rot und orange... auch ok.... Kaum aber blau und grün... oder rot und grün usw. usw...

Evtl. währe eine Skizze ideal. dann weis man was gemacht werden soll.


Natürlich geht die Sache auch mit Achromaten versteht sich. Is ja eh nur ne "Know How" diskussion :)

Ich finde (abgesehen von Einkoppeln in Glasfaser) bis jetzt noch keinen Grund für Achromaten :)

servus derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Beitrag von fst-laser » So 12 Mär, 2006 12:42 pm

Hi tschosef,

mit den Linsen wird der Strahl nicht aufgeweitet. Im Gegenteil, er wird noch weiter gebundelt. Nahe dem Brennpunkt kommt das Blankingalvo zum Einsatz. Und die zweite Linse dient als Kollimator.
Sinn des Ganzen ist, daß das Galvo möglichst wenig Weg machen muß und so schön schnell wird.

Auf der Seite vom FunkyDoc ist das alles Bebildert:
http://funky-doctor.panske.de/

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » So 12 Mär, 2006 12:43 pm

Moin,

super Rainer hat welche. PM ist schon raus.

Und ich brauche acromaten weil ich einen Argon Laser blanken möchte, würde ich keine acromaten nehmen hätte ich nach einigen metern deinen schönen fetten beam der entweder einen grünen oder blauen rand hat. erklärt habt ihrs ja auch schon. John hat recht rot würde man noch gut raus bekommen, aber bei grün und blau gäbe es probleme. Eine RGB einheit wie sie rainar hat wollte ich auch erst für einen argon bauen, also quasi eine GB einheit. aber ich habe mich entschieden nur zu blanekn da hier der justieraufwand wesentlich geringer ist und ich die farbmischung nicht zwingend benötige. zur not kommt ein dicro in den strahl:-)

gruß thomas

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mo 13 Mär, 2006 6:22 am

Halli Hallo

Gehen wir mal davon aus, daß ein WL 9 Linien hat, 3x blau, 3x grün, 1x gelb und 2x rot.

Nachdem du nun blau, grün und rot splittest, hat du pro Farbzweig 2x3 & 1x2 Lines, wofür du nun den Acromaten benötigst.

Hatschi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 13 Mär, 2006 7:49 am

moing moing....

alles klar...... so check ich das.... ihr müsst mit meinen "einfabigen" RGB Gedanken zurechtkommen :)

gerade bei dem Beispiel:
Auf der Seite vom FunkyDoc ist das alles Bebildert:
http://funky-doctor.panske.de/
währen keine Achromaten nötig.... wenn man aber dann mehrere Wellenlängen verwendet (oder die Linsen VOR den Dichros stehen hat, was ja auch möglich währe) dann ist Achromat natürlich nötig.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Beitrag von fst-laser » Mo 13 Mär, 2006 12:47 pm

Hab noch ein Bild zum Thema gefunden: Unter Linsen ist der Unterschied erkennbar...
http://www.hb-laser.com/02_laserde/2300p_f_compo.htm

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mo 13 Mär, 2006 2:57 pm

tschosef hat geschrieben:gerade bei dem Beispiel:
Auf der Seite vom FunkyDoc ist das alles Bebildert:
http://funky-doctor.panske.de/
währen keine Achromaten nötig....
@Erich: Fällt Dir etwas auf? - Mehrere Leute versuchen Dir zu erklären, dass es ohne nicht geht, und Du lässt nicht locker.

Gerade bei meinem Beispiel auf der Seite sind Achromate ZWINGEND nötig. Ohne Achromate bekäme man sonst X Brennpunkte in der Mitte, und hinter dem optischen Aufbau einen Strahl, der in etwa wie der Abfallstrahl eines PCAOMS aussieht. Damit kann man nicht arbeiten.

Und wenn Du's immer noch nicht glaubst, dann probiere es bitte aus.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 13 Mär, 2006 3:33 pm

hai hai...


:shock: nicht böse sein :wink:

Hey.. wir erzählen hier im Job mindestens 2 mal im Jahr den Auditorium, warum man Achromaten verwendet, was chromatische Abberation, Spährische Abberation, Astigmatismus, Verzeichnung, Koma und und und alles zu bedeuten hat. (da gibts so eingige versuche zum Thema)

Fakt ist: Wenn man NUR EINE WELLENLÄNGE hat, braucht man KEINE Achromaten.

AAALSO... nun könnten wir diskutieren:
"Was ist eine Wellenlänge, was nicht.."
"Wie breit darf eine wellenlänge im spektrum sein"
"Wieviele Wellenlängen kommen durch die Interferenzfilter"
und und und...



Alles in allem ist es wohl Haarspalterei... Vermutlich wird es wohl so sein, dass beim Filter doch noch linien durch kommen....(Vorrausgesetzt man filtert überhaupt, und verwendet nicht das reflektierte Licht, denn da stecken ja mit sicherheit mehrere Linien drinn).
der Hatschi hat das ja schön erzählt.

Schließlich stellt sich (mir) echt nur die eine Frage, welchen Winkelunterschied bekommt man überhaupt, mit einer einfachen Linse, und wellenlängenunterschiede von etwa 30 nm 50 nm. müsste man echt mal ausrechnen. (zB Blau zu tiefblau um die 30 nm, oder?)



ich meinte ja nur er bräuchte evtl. garkeine achromaten... war womöglich 9mal kluges gequake von mir... is ja schon okay.

das bild von HB is natürlich korrekt, geht ja auch weises (bunt gemischtes) licht rein.

Viele Grüße derweil
Erich

PS... da is ein "Bug" in der skizze pfeile falsch
http://funky-doctor.panske.de/rgb.gif
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mo 13 Mär, 2006 9:07 pm

Hi Erich,

ich bin nicht böse. Kann ich überhaupt böse sein...?

Egal. In meiner Zeichnung sind zwei Pfeile schon immer falsch gewesen. Da gab's hier meine ich mal vor 5 Jahren eine Diskussion drüber (so alt ist der Kram auf der Seite).

Der in meiner Skizze verwendete Laser soll keinen RGB-Laser darstellen, sondern einen Weisslichtlaser (sonst würde der ganze Aufbau ja keinen Sinn machen und wäre unnötig)

Man kann also davon ausgehen, dass der rote Strahl aus 2 Wellenlängen besteht, der Grüne aus ca. 3 Wellenlängen, und der Blaue ebenfalls aus bestimmt 3 Wellenlängen.

Und die Praxis hat gezeigt, dass das wirklich ohne Achromate nicht in den Griff zu bekommen ist. Wir reden hier bei den einzelnen Wellenlängen durchaus mal von 30 oder 40nm Differenz innerhalb einer Farbe. Und das macht sich wirklich schon stark bemerkbar.

Grüße,
Tobi

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste