PRISMEN

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
mudra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 7:32 pm

PRISMEN

Beitrag von mudra » Mo 15 Nov, 2004 8:13 pm

Hallo Laser Freaks !

Möchte euch sagen das Ihr alle Genial seit !

Mit den Beiträgen welche im Laser Freak Forum gepostet wurden und immer wieder gepostet werden konnte ich in der Zwischen Zeit sehr viel über Laser und Laser Technik lernen.

Ein Dank an dieser Stelle von meiner Seite an die Leute die hier im Forum sich Aktiv betättigen und zu einer bereicherung des Laser Freak Forum beitragen !

Wie die meisten hier im Forum beschäftige auch ich mich in der Freizeit und Privat ebenfalls mit Lasern und komme leider zur Zeit bei einem problem nicht mehr weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Es geht um den Kauf bzw. die Beschafung eines Bauteils.

Ich glaube der richtige Begriff für das Bauteil ist Prisma bin mir jedoch nicht 100% sicher.

Bin auf der Suche nach einem Bauteil welches die Form eines Rechteck hat, Licht durchlässig ist und bei Aftreffen des Laser Strahl am anderen Ende der Fläche diesen um den stellungs Winkel umbiegt.

Praktisch sollte das ungefähr so aussehen

Code: Alles auswählen

                                                    / Prisama Rechteck 45 Grad gestellt 
Laser Strahl ---------------------->               /
                                                  /|
                                                   |
                                                   |
                                                   |
                                                  \/
                                                      Abgelenkter Laser Strahl
Ich habe bei mir ein bischen mit Glas Platten experementiert.

Musste Leider feststellen das bei Glas Platten ein Teil des Laser Lichts durch die Platte durchgellassen wird, ein anderer Teil zurück geschickt wird an die Quelle des Strahls und ein anderer Teil um den Stellungs Winkel der Glas Platte zurück Reflektiert wird !

Also nichts mit 90 Grad umbiegen.

Würde mich sehr Freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob so ein Bauteil exisitert und ob mann es kaufen kann.

Danke für eure Antworten !

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Beitrag von fst-laser » Mo 15 Nov, 2004 8:45 pm

Glab ich hab nicht ganz kapiert, was du vor hast, aber wieso nimmst du nicht einen Spiegel?

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

mudra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 7:32 pm

Beitrag von mudra » Di 16 Nov, 2004 10:48 pm

Ja Hallo !

Danke für die Nachfrage !

Es geht mir darum Erfahrungen zu Sammeln mit Optischen Elemente im Speziellen Prismen eben !

Meiner Meinung nach ist ein Prismen Objekt bei gewissen Anwendungen Vorteilhafter gegenüber einem Spiegel da der Laser Strahl das Prisma hindurch Verlässt.

Bei einem Spiegel wird der Laser Strahl in die Richtung zurück Reflektiert
von wo der Laser Strahl kommt.

Es funktioniert natürlich auch mit Spiegeln jedoch bin ich der Meinung das es in gewissen Fällen vielleicht vorteillhafter ist mit Prismen zu Arbeiten.

Habe in der zwischen Zeit den richtigen Begriff für diese Bauteile heraus gefunden es heisst

"ABLENKPRISMA" bzw "UMLENKPRISMA"

http://www.wsv.de/fvt/dictionary/c_2/c_ ... 2_210.html

Ablenkprisma:
Durchsichtiges optisches Element mit prismatischem Querschnitt und ebenen oder gekrümmten Oberflächen zum Erzeugen eines abgelenkten (konvergierenden, divergierenden) Lichtbündels im Strahlengang einer Optik.
(Fig. 17 und 18)


Es geht mir in erster Linie darum mit hilfe einer Prisma den Laser Strahl an zwei Punkte zu Richten die wiederum in gerade Linie mit sich selbst stehen also in etwa so

Code: Alles auswählen

Laser        Laser
Punkt       Punkt
eins.        zwei.
 \               /
   \            /
     \        /
       \    /
         \/
        ----  Prisma
          |
          |
          |
       Strahl

Es scheint ich müsste auschau halten nach laser wagen oder dergleichen um sowas zu bekommen.

http://kaufen.conrad.de/umlenkprisma.asp

Vielleicht kennt jemand auch ein guten Optiker der das machen kann an seine OptikFrässmaschine :) :)

P.S. Ist mir soeben in den Sinn gekommen, das ganze mal mit Brillen Glässer zu probieren.
Mal sehen was draus wird :)

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Di 16 Nov, 2004 10:58 pm

Was Du brauchst ist ....

A) einen Polwürfel um zwei Laserquellen (polarisiert) gleicher 'farbe' zusammenzuführen.

B) ein Dichtro um zwei Laserquellen(nicht unbedingt polarisiert) ungleicher 'farbe' zusammenzuführen.

definier mal bitte genauer.

lg
Gento
Bild

mudra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 7:32 pm

Beitrag von mudra » Di 16 Nov, 2004 11:18 pm

Hallo Gento

Auch dir Danke für die Nachfrage !

Stelle fest das ich Probleme habe zu Vermitteln was ich sagen will.

Ich gehe mal davon aus das der Grund dafür an sich daran liegt das Prismen nicht soviel im Laser Show Technik angewendet werden.

Ansich will ich weder zwei Strahlen zusammen führen noch will ich zwei Farben zusammen mischen.

Es geht Darum einen Laser Strahl mit hilfe einer Prisma an Zwei Punkten Abzulenken.

Stell dir vor du willst ein Bild mit einer Breite von mehr als 10 Meter an dei Wand aufhängen.

Um die Beiden Löcher an die Wand wagrecht zu Bohren bzw. Anzuzeichnen, lenkst du mit Hilfe der Prisma den Laser Strahl einfach jeweils fünf Meter von der Mitte des Bildes bzw. des LaserStrahls und schon hast du die Stellen angezeichnest die du Bohren musst um das Bild aufzuhängen.

P.S. Habe soeben festgestellt das es bereits ein ähnlichen Namen Gibt wie Meins Lautet nämlich MEDRA.
Purer Zufall :)

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Di 16 Nov, 2004 11:56 pm

Bild bin ich blöde ?

Brauchst Du auch drei Bier ?

Oder machst Du Werbung für OBI ....BlackundDecker ?

*g* Gento
Bild

Benutzeravatar
jimbeam
Beiträge: 159
Registriert: Di 31 Dez, 2002 2:07 pm
Wohnort: <D>Darmstadt

Beitrag von jimbeam » Mi 17 Nov, 2004 1:01 am

@ MUDRA

Ein Prisma zum "umlenken" des Strahls (zB um 90grad) funktioniert genauso wie ein Spiegel, d.h. es kommen keine 2 Strahlen raus. Die "schräge" Seite ist also der Spiegel.

Code: Alles auswählen

       | \
  ---> |  \
       |   \
       ------
          |
          v
Man kann es aber auch zum auffächern der Farbe verwenden, indem man den Strahl anders durch das Prisma schickt. (Geht natürlich nur mit Strahlen die auch mehrere Farben haben, bei einfarbigen Lasern sieht man auch nur nen Punkt, bei Multiline Lasern mehrere bunte Punkte und bei der Sonne das ganze Spektrum)

Code: Alles auswählen

       / \
  --> /   \  -->>
     /     \
    ---------
Für 2 Punkte aus einer Quelle braucht man zB einen halbdurchlässigen Spiegel (zB 50/50, d.h. die hälfte geht durch, die andere hälfte wird gespiegelt), dieser steht 45grad im Strahl und nun geht ein Strahl gerade durch und ein anderer 90grad versetzt. Jetzt braucht man nur noch einen normalen Spiegel um den abgeknickten Strahl wieder in die Richtung des anderen zu schicken.

Code: Alles auswählen

     50/50

      \  
-----> \ ----------->
       |\
       |
       |
      \|
       \ ----------->
        \
    
     Spiegel
Zum Umlenken eines Strahls ist ein Spiegel besser, da der Strahl direkt an der Oberfläche reflektiert wird, bei einem Prisma muss er über mehrere Flächen wobei immer eine zusätzliche Reflexion entsteht. Einen Spiegel kann man ja auch zum ablenken von sehr kleinen Winkeln verwenden, alles von (fast) direkt geradeaus bis komplett wieder zurück.

Brillengläser und alles andere was gekrümmte Glasflächen hat machen aus dem (parallelen) Laserstrahl einen kegelförmigen größerwerdenden Strahl. Als "Teleskop" angeordnet kann man damit in gewissen Grenzen den Durchmesser des Strahls verändern. (Strahlaufweitung)

Gruß
Kristof

mudra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 7:32 pm

Beitrag von mudra » Mi 17 Nov, 2004 9:39 pm

Hallo Sanaia
Hallo Genot
Hallo Jim Beam

Danke echt für das Geleistete Arbeit bis jetzt.

Wir kommen der Wahrheit langsam nahe :-)

@ JimBeam im speziellen

Danke für die Antwort.
Ich weiss wieviel Zeit es braucht um solch eine umfassende informative Antwort wie deine zu Schreiben.

Um missverständnisse im Voraus zu verhindern.

Es ist nicht die Meinung mit hilfe einer Prisma aus einem Laser Strahl zwei Laser Strahlen zu machen bzw. den Laser Strahl in seiner Strahlqualittät oder seiner Strahlform zu Verändern.

Das Ziel ist mit Hilfe des Prisma den Laser Strahl an verschieden Positionen manuell umzulenken bzw. zu führen.

Dazu wird einfach der Einfallswinkel des Laserstrahl gegenüber dem Prismen Objekt verändert in dem man das Prisma von Hand dreht.

Um ein bischen in der Bild Sprache zu Sprechen.

Der Einfalls Winkel Des Lasser Strahls welcher sich bildet wenn der Laser Strahl auf das Prisma Trifft wird von Hand durch drehen des Prismen Objekt minimiert bzw. Vergrössert.

Soviel ich weiss wird bei jedem Optischem Element ein Lichtstrahl gebrochen bzw. Umgelenk.

Der BrechWinkel bzw UmlenkungsWinkel beträgt in der Prisma jeweils 90 Grad.

Das Heisst wenn ich das Prisma welche den Strahl um 90 Grad umbiegt in einem Winkel von 45 Grad zum Laserstrahl stelle müsste dann der Laser Strahl infolgedessen in seiner Gesammten Strahlung abgelenkt bzw. abgebogen werden.

Hier eine Animation der ganzen Sache die das Bildlich beschreibt.

Bild

http://www.bsnu.nu.by.schule.de/rsv/itb ... s%20Lichts

Was ich noch nicht begreife ist wie es möglich sein kann, das nach dem austretten des LaserStrahls aus dem Prismen Objekt
es nicht noch einmal zu einer erneuten brechung bzw. Korrektur der Richtung des Strahls kommt.

Ich weiss das es möglich ist zwei Seiten von Glas mit verschiedenen Materialien zu behandeln um so verschiedene Brechungs Kennzahlen zu bekommen.

P.S. Das ganze mit den BrillenGlässern aus speziellem Glas (nicht Plastik)
diente nur um Festzustellen ob wirklich auch der gesamte Laserstrahl gebrochen bzw. umgeleitet wird und nicht wie bei der Glas Platte zu einer Aufspaltung des Laser kommt.

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mi 17 Nov, 2004 10:04 pm

MUDRA hat geschrieben:Was ich noch nicht begreife ist wie es möglich sein kann, das nach dem austretten des LaserStrahls aus dem Prismen Objekt
es nicht noch einmal zu einer erneuten brechung bzw. Korrektur der Richtung des Strahls kommt.
Der Strahl wird ja auch bei jedem Übergang in ein Medium mit unterschiedlicher optischer Dichte gebrochen.

Beim Prisma z.B. :
.Bild
(Klasse Foto, Tobi! :))

Mir ist allerdings nicht klar warum man Dein Problem nicht auch mit einem Spiegel lösen kann. :?:

yoshi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19 Jan, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

AHHHH

Beitrag von yoshi » Mi 17 Nov, 2004 10:41 pm

AHHH

Moin Jungs,

Ich glaube zu wissen was er meint.

Er möchte einen Laser punkt auf einer linie hin und herfahren können.

Bild

So in etwa?

falls ja dan Brauchst du entweder n "Polygon scanner". n "Galvanometerscanner"(Galvo gennannt).
Oder n Schrittmotor mit Spiegel drauf.

gruss Georg

hoerst
Beiträge: 137
Registriert: Fr 11 Jan, 2002 12:00 pm
Wohnort: München

Re: AHHHH

Beitrag von hoerst » Do 18 Nov, 2004 6:03 am

Hallo,

ich hatte auch schon fast eine Antwort auf die Frage auf der Pfanne, womit ich aber übel daneben gelegen hätte.

Deine Frage ist inhaltlich, orthographisch und grammatikalisch derartig interpretationsbedürftig, dass mit einer brauchbaren Antwort auch bei echtem Bemühen kaum zu rechnen ist.

Versuch doch bitte, Dein Anliegen zumindest verständlich zu formulieren,
ansonsten wirst Du nicht mit einer sinnvollen Antwort zu rechnen haben
(Du bist nicht der Erste, bei dessen schriftlichen Ausführungen innerhalb dieses Forums einem der Atem stockt).

Viele Grüsse

Hendrik

(Der zwar sicher kein Germanist ist, sich aber dennoch über fast jedes Posting in diesem Forum ärgern muss)

mudra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15 Nov, 2004 7:32 pm

Beitrag von mudra » Do 18 Nov, 2004 10:27 pm

afrob hat geschrieben:
MUDRA hat geschrieben:Was ich noch nicht begreife ist wie es möglich sein kann, das nach dem austretten des LaserStrahls aus dem Prismen Objekt
es nicht noch einmal zu einer erneuten brechung bzw. Korrektur der Richtung des Strahls kommt.
Der Strahl wird ja auch bei jedem Übergang in ein Medium mit unterschiedlicher optischer Dichte gebrochen.
Man kann Glas soviel ich weiss mit verschiedenen Materialien an der Oberfläche bearbeiten um die Brechzahl bzw. Ablenkung des Laser Strahl zu bestimmen.

Wenn ich mich nicht täusche kann man auch durch die Krümmung der Oberfläche ebenfalls den Austrtitwinkel des Laserstrahl beeinflussen.
YOSHI hat geschrieben:AHHH

Moin Jungs,

Ich glaube zu wissen was er meint.

Er möchte einen Laser punkt auf einer linie hin und herfahren können.
VOLL TREFFER YOSHI
P.S. ICH SEHE WIR HABEN BEIDE NINTENDO GESPIELLT :-)
Hoerst hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch schon fast eine Antwort auf die Frage auf der Pfanne, womit ich aber übel daneben gelegen hätte.

Deine Frage ist inhaltlich, orthographisch und grammatikalisch derartig interpretationsbedürftig, dass mit einer brauchbaren Antwort auch bei echtem Bemühen kaum zu rechnen ist.

Viele Grüsse

Hendrik
Hallo Hendrik !

Vielen dank für die Information.
Ich entschuldige mich hiermit echt für meine schlechte Artikulation und Rechtschreibung.

Ich muss dazu sagen das ich den ganzen Tag Texte in English verfasse welche wiederum die folge der decodierungs Arbeiten an Jahrtausend alten Schriften mit jahrtausend alten nicht bekannten Symbolen sind.

Vor lauter verschiedenen Sprachen, Lauten und Konstanten die Tagtäglich zur Anwendung kommen Brummt mein Hirn richtig :x :x

Weder English noch Deutsch noch Alt Persisch ist meine Mutter Sprache :?

Hier mal ein Beispiel einer solchen Jahrtausend alten schrift Arbeit die es zu dekodieren gilt in der heutigen Sprache !

Bild

Bild

Naja alles hat sein gutes auf der anderen seite.

Mit hilfe der Hinweise und Tips von Yoschi konnte ich nun endlich im Internet das finden was ich eigentlich suche bzw. brauche.

Ihr benötigt um den Film zu sehen den Video Player Quick Time übrigens !

Die einzige Frage die es jetzt noch zu beantworten gilt ist,

Was ist das für ein Prisma!

http://www.physik.tu-berlin.de/institut ... inkel.html

A lightbeam from a laser is refracted by a prism.
By moving the mouse horizontally one can rotate the prism by the vertical axis, which has an effect on the total angle of deviation of the laserbeam. One can observe that there exists one minimal angle for the laserbeam at which it is deviated.

To perform this Interactive Screen Experiment your browser needs the QuickTimeVR Component with the QuickTime Plugin

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Do 18 Nov, 2004 10:56 pm

Luft holt .....

Den Film kann ich leider nicht sehen .....
Aber grottenalt 1996 betrachtet in der Laserszene.....

Ich als blödi, frage mal was soll Dein Laserpunkt machen ?

Etwa sowas, wie an der Aldikasse ein Barcode-Scanner nur der Punkt bei Dir ganz langsam ?

Und was magst Du mit diesem sich langsam sich bewegenden Punkt , bewegen an weiterzubearbeitenden werten?

Sag mal HOCHDEUTSCH was DU machen willst , womöglich giiibbt das bei OBI für 50 Cent.

könnte es nicht auch sein , Du bist ich lach mich weg Fake ?

lg Gento
Bild

Benutzeravatar
jimbeam
Beiträge: 159
Registriert: Di 31 Dez, 2002 2:07 pm
Wohnort: <D>Darmstadt

Beitrag von jimbeam » Fr 19 Nov, 2004 12:50 am

@MUDRA:


Warum soll das nicht auch mit nem Spiegel gehen?

Um das ganze schnell hinternander zu machen gibt es "Polygonscanner" wie Yoshi schon schrieb. Das ist ein Motor mit einem Vieleck vorne drauf und jede Seite des Vielecks ist ein Spiegel, somit geht der Punkt vom Anfang zum Ende und wieder vom Anfang zum Ende und wieder vom Anfang zum Ende...

Läuft er langsam kann man den Punkt verfolgen, läuft er schnell (das macht er meistens) hat man eine Linie an der Wand und mit etwas Nebel eine Ebene im Raum.

Achso, das ist wohl ein ganz normales Prisma, keins um den Strahl rechtwinklig umzulenken. Damit kann man zB die Regenbogenfarben aus nem Sonnenstrahl aufspalten. Hier gibts ne kleine Übersicht von Prismen: Prismen /Linos

Aber wie gesagt: Spiegel!

Gruß
Kristof

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von turntabledj » Fr 19 Nov, 2004 11:59 am

Strahl langsam von A bach B.... Vielleicht ergibt sich daraus ja jetzt doch mal wieder ne Verwendung für den alten ELV-Scanner..!?

Muß aber ehrlich sagen, dass ich auch noch nicht verstanden habe, wie die Anwendung aussieht.

Ich tendiere da derzeit auch zwischen
- Strahlteiler (auf feinjustierbaren Haltern)
- Polygonscanner
- oder (billig)Galvo

Grüße
Achim

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste