Konvertierungsproblem Showrider -> Einzelbildsequenz

Alles rund um LAStudio.
Antworten
Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Konvertierungsproblem Showrider -> Einzelbildsequenz

Beitrag von funkydoctor » Do 09 Mär, 2006 5:26 am

Hallo zusammen,

nach mehr als 5 Jahren professioneller Laserei sitze ich gerade an meiner ersten Beamshow mit Pangolin Showtime :lol:

Kein Witz...ich bin halt ein "Spätzünder".

Auf jeden Fall möchte ich in Showtime eine Farbanimation einsetzen, die es in Showtime aber nicht gibt, und die auch in keinster anderen Weise realisierbar ist.

Also was liegt näher, als mit LA-Showrider eine Sequenz zu bauen, und diese in Showtime zu nutzen? So weit so gut.

Ich habe also ein Frame mit dem Lasershowdesigner gebaut (ist eine unterbrochene Linie, auf der sich zusätzlich ein paar einzelne Beams befinden). Diese Linie hat um die 450 Punkte. Nun nehme ich mir diese Linie in LA-Showrider vor, und mache meine Farbanimation drauf. Zum Schluß sage ich, dass die Sequenz (ca. 90 Frames) als Lasershowdesigner-File gespeichert werden soll, oder ins QM2000-Memory geschrieben werden soll. Das klappt auch wunderbar, nur haben die Frames ab diesem Zeitpunkt jeweils 1000 Punkte :shock:

Wie kann das sein, oder noch besser: wie werde ich diese Punkte wieder los?

In Draw3D gibt's unter "optimize" den Eintrag "overlapping". Da habe ich mich gefreut, als aus den 1000 Punkten wieder 450 wurden, aber danach kam Pangolin mit den Frames nicht mehr klar. Zum Einen waren es danach Vector-Frames und zum Anderen stimmt die Farbe nicht mehr. Eigentlich ist von der Farbanimation (um die es ja eigentlich ging) gar nichts mehr übrig geblieben.

Hat einer 'ne Idee? Ich habe leider nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit für die Punktdichte beim Export gefunden. Es gibt Funktionen für jeden Sch**ß, aber nicht dafür.

Achso....noch so nebenbei....: LA Studio ist ziemlich geil. Das lernt man leider erst dann schätzen, wenn man merkt, was andere Programme nicht können. Bei mir ist das erst genau heute (huch...schon so spät...ehhh früh...eeehhhh...gestern :lol: ) eingetreten.

Grüße,
Tobi

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Do 09 Mär, 2006 11:50 am

Hmm, wie soll denn die Animation als Ergebnis aussehen? Vielleicht gehts mit Showtime doch...

John

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Do 09 Mär, 2006 8:45 pm

Hi,

ich habe das mal angehängt. Im Framefile ist Frame eins das Original-Frame. Von Frame 3 an die Einzelbildanimation. In Showtime liegt halt noch eine Bewegung auf dieser Testanimation.

Habe keine Idee, wie solch eine Farbanimation mit Showtime gehen sollte (das Frame bleibt unverändert, lediglich der Farbverlauf bewegt sich). Ist halt eine typische Animation aus LasergraphDSP-Shows. Da sieht eigentlich alles so aus.

Grüße,
Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mo 20 Mär, 2006 5:32 pm

:cry: 9 Downloads, und keiner hat eine Idee?

Benutzt LA Studio überhaupt noch jemand?

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Mo 20 Mär, 2006 5:39 pm

Also für ShowTime fällt mir keine Lösung ein ausser irgendwas heftiges mit Frame als Vorlage für einen Effekt, der dann die Farbe ändert.
Dazu müßte man ein Frame malen, dessen Punkte einen derartigen Farbverlauf haben, wie du ihn möchtest. Das Frame dann als Effektbasis für einen Farbänderungseffekt nehmen.
Ob das für Farben geht, habe ich noch nie probiert. Für XY geht es.

John

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Mo 20 Mär, 2006 5:53 pm

Ehrlich ich seh nur Shit.
Unter Pangolin nur weiß > ins Anachy rot weißes geflacker was sich dreht.

Tip ?
Nehme einen Kreis wo Du nur eine Linie siehst.
Der Kreis ist nur richtig sichtbar über Z und so auch zu erstellen.
Nun drehst Du den Kreis um die Z-Achse und machst nach hinten hidden Line.

Aber ehrlich ,ich sah eben nur Gemüse in Deinem Demo.

Gento
Bild

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mi 05 Apr, 2006 1:31 am

Hi zusammen,

Problem gelöst. Habe ein bisschen mit Alexey rumgemailt, und hier und da ein paar Einstellungen geändert. Und jetzt läuft's. Ab Sofort 451 Punkte rein, und 453 Punkte raus. Damit bin ich durchaus sehr zufrieden.

@Gento: Das war richtig, dass Du nur weiß gesehen hast. Weiss und Schwarz kann halt auch ein "Farb"verlauf sein :wink:

Grüße,
Tobi

Antworten

Zurück zu „LAStudio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste