Farbsteuerung LAStudio

Alles rund um LAStudio.
Antworten
Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Farbsteuerung LAStudio

Beitrag von nordlicht » Di 27 Apr, 2004 11:44 am

Hallo zusammen hier im Forum. Da dies mein erster Post ist bitte ich im Voraus schonmal um Entschuldigung für alles, was ich eventuell falsch machen könnte...
Habe ein kleines Problem: Betreibe eine kleine Laseranlage (RGB DPSS) an LAStudio mit GS120. Leider kann ich keine Mischfarben, also Gelb, Magenta oder Cyan erzeugen.
Rot, Grün, Blau und (naja) Weiß kann ich aber erzeugen. Der Grüne Laser ist analog moduliert, die anderen Strahlquellen TTL (Wird aber bald geändert.) Mir ist somit klar das ich jetzt schon eingeschränkt in der Farbigkeit bin, aber ich müsste doch Farben erzeugen können, bei denen die Strahlquelle voll angeschprochen wird... hätte da jemand eine Idee

Danke im voraus für den Tipp
Michael

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 27 Apr, 2004 11:49 am

Hi, ich bin zwar kein LAStudio User, aber ich denke dort gibt es auch wie bei LDS Farbpaletten und RGB Ausgänge. Ich benutze einen TTL gebl. DPSS und eine analoge Diode. An Hand der Einstellung in der Farbpallette ergibt sich mir die Möglichkeit den Grünen in 3 Zustände zu bringen. Aus / dunkelgrün / volle Leistung. Damit bietet sich mir die Möglichkeit Orange und Gelb zu mischen. In den Farbpaletten befinden sich Slider, wo ich den max. Ausgabewert einstellen kann. So bin ich in der Lage halbwegs vernüftig zu mischen, auch wenn TTL dabei ist. Vielleicht bietet sich Dir eine ähnliche Möglichkeit.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Di 27 Apr, 2004 12:11 pm

Danke für den Tipp - Ja, bei LAStudio hat man auch Farbpaletten und kann ebenfalls über Fader die Laser ansprechen. Nur eigentlich müßte ja bei einem Klick auf Gelb der Grüne und Rote Laser angesprochen werden, egal ob analog oder TTL. Es geht aber effektiv nur der Grüne an... Beim Treffen in Bremen hat man mir empfohlen das Update zu besorgen....wo bekomme ich das her?
Und noch etwas - vielleicht begehe ich ja einen Fehler beim Anschluß: Angeschlossen an der Riya-Karte sind 3 Farbkanäle: R, G und B. Die Karte hat aber auch für die Mischfarben Ausgänge... muß ich vielleicht den Gelb-Ausgang an Rot+Grün hängen? Hab Sorge da was zu zerstören...
Hängt man einen PCAOM dran, funzt die Farbmischung aber richtig... alles sehr seltsam

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 27 Apr, 2004 12:26 pm

Deine DPSSL kommen an die RGB Kanäle. Habe auch die Riyakarte. Gelb ergibt sich natürlich aus rot/grün. Vielleicht reicht der Strom der Karte nicht aus, den DPSS TTL Input zu schalten. Da gibt es in einem Thread unter LDS einen Schaltplan für einen Differenzverstärker, um die 5Volt am TTL Input zu erhalten. Dein fadebarer LAser scheint mit dem Signal klar zu kommen. Wenn Dein TTL Input über einen Optokoppler läuft, sollte es eigentlich auch gehen, es sei den, das es nur eine Transistorstufe ist, die 5Volt benötigt, um zu schalten. Anbei mal der Link zu dem Post. Habe die Kanäle nachgebaut und es geht sehr gut.

viewtopic.php?t=35194

Vorher war die Laserleistung sehr bescheiden, da die Ansteuerung nicht genug Spannung zur Verfügung stellte, da sie zwischen + und - immer einen undefinierten Wert hatte.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Di 27 Apr, 2004 1:50 pm

Jau, das sieht doch nach was aus... Habe nämlich auch noch ne rote Diode, die ich über Würfel in den roten DPSS reinhalten möchte, dafür brauche ich dieses Ding dann bestimmt auch. werde heute Abend mal bei Conrad vorbeischauen. Das Ergebnis (200mw bei irgendwas zwischen 671 und 650nm) wird mein Bild hier im Forum :-)

Danke für den Support, ich melde mich wenns klappt mit den Farben :-)

Gruß,

Mila

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 27 Apr, 2004 1:56 pm

Hast Du zufällig ne Adresse/Dealer, wo man Polwürfel her bekommt? Suche aller,aller dringendst diese Teile!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

andradir
Beiträge: 121
Registriert: Di 28 Okt, 2003 11:29 am
Wohnort: München, Germany

Beitrag von andradir » Di 27 Apr, 2004 2:58 pm

@Tracky

guggst Du hier:

http://www.b-halle.de/Deutsch/Katalog/F ... uerfel.htm

und die haben auch fast alles:

http://www.bfioptilas.de

Hoffe geholfen zu haben

Andreas

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 27 Apr, 2004 3:07 pm

Gibt es die nicht noch "günstiger" ? Ist ja der Hammer, wenn ich den Preis sehe!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Di 27 Apr, 2004 3:20 pm

@Tracky: Den Polwürfel hatte ich unserem "Nordlicht" aus gegebenem Anlass geschenkt.

@Andradir: BFIOptilas ist unbezahlbar und b-halle.de auch. Bei gängigen Optikfachhändlern bekommt man richtig geile Polwürfel (10x10) für ca. 120,-EUR (mit speziellem Coating und grosser Leistungsdichte).

Aber: Für Freaks tun's meistens die Teile aus Bildplattenspieler, die schonmal bei eBay auftauchen, oder auch schon bei Conrad auf'm Grabbeltisch für 1,-EUR gesichtet wurden. Nachteil bei diesen Würfeln ist lediglich die begrenzte Leistungsdichte, bis das Teil in Flammen aufgeht, oder sich selbst auseinandersprengt. Und das Coating ist normalerweise auf 632nm optimiert.

Angebot: Jeder, der High-End-Polwürfel haben möchte, sollte sich bei mir melden. Ich könnte dann eine Sammelbestellung machen. Kosten pro Polwürfel um die 120,-EUR (zzgl. Porto). Das ist dann aber auch einer, der problemlos bis 10W mitspielt. Geliefert wird das Teil in einer kleinen Dose (eingerollt in speziell beschichtetem Papier). Diesen Preis kann ich allerdings nur bei einer Abnahme von 3 Stück garantieren. Ich glaube allerdings nicht, dass wir 3 Freaks zusammenbekommen, die gewillt sind so viel für einen guten Würfel zu bezahlen.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Di 27 Apr, 2004 11:14 pm

Ja, und 1000 Dank für diesen Würfel! Mir ist es eben damit gelungen 40mw 650nm zusätzlich zum 150mw 671 nm zu bekommen! Habe lediglich die Diode noch 90 Grad gedreht, schon gabs Dampf (für meine Verhältnisse). Mit den Farben das kriege auch schon irgendwie hin, versuche erstmal die Treibersache und wenn das nicht funzt versuche ich ans Update zu kommen. Nur wofür ist dann z.B. der Gelb-Ausgang der Riyakarte da...?

Gruß,

Mila

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mi 28 Apr, 2004 8:21 am

Für PC AOM! Oder hast Du nen gelben DPSS?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Mi 28 Apr, 2004 12:56 pm

Aha, OK, dachte nur ich könnte mein Gelb dadurch erzeugen das ich den Gelb-Ausgang auf Rot und Grün klemme, werde ich aber getrost lassen.

Vielen Dank erstmal - Ergebnisse teile ich mit.

Gruß,

Mila

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Mi 28 Apr, 2004 6:47 pm

Halli Hallo

Gento, deine Aktionen find ich immer echt geil! :twisted:

Hatschi

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 724
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von richi » Fr 07 Mai, 2004 11:07 pm

Hi,

ich denke mal hier ist der ursprung wie in dem anderen Posting ?

Strom von 20mA kann jeder Ausgang gleichzeitig wohl liefern. Ist auch noch schutzwiderstand bei jedem Ausgang vorhanden der bei Kurzschlüsse die OPs dann heile lässt.

Zu der Farbregelung, bei RGB kannst du das für 3farb Settings nehmen.
Wenn du die 2te rote Diode extra ansteuern willst, kannst du die auch auf einen anderen Farbausgang legen, z.b. gelb cyan oder sonstwas.
Dann musst du bei deinen Farbeinstellungen das "new" nehmen und dann entsprechend die Kanäle den Farben zuweisen, so kannst du bissl mehr mischen.

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Sa 08 Mai, 2004 12:28 pm

Hi,

Danke, habs geschafft. War ganz einfach (wenn mans mal weiß). Habe im Gelb das Grün etwas zurückgenommen, jetzt ist es auch wirklich Gelb und nicht Zitronengrün :D

also Danke nochmal, nur die Modulation habe ich noch nicht hinbekommen, versuche es jetzt aber an einem anderen Ausgang...

Gruß,

Michael

Antworten

Zurück zu „LAStudio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste