LAStudio Pro wirklich Pro ?

Alles rund um LAStudio.
Antworten
constantin
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17 Okt, 2001 12:00 pm
Wohnort: Würzburg

LAStudio Pro wirklich Pro ?

Beitrag von constantin » Mi 18 Feb, 2004 9:02 pm

Hallo, leider muss ich schon seit längerem feststellen, dass LAStudio leider alles andere als professionell ist. Zur Zeit benutze ich Version 5.2 und finde es langsam eine Frechheit, immmer noch auf ein Update warten zu müssen. Beta 6 habe ich zwar auch schon, jedoch läuft die wohl nur unter XP, mein Rechner hat aber 98 und daran will ich auch nichts ändern! Das Desaster fängt doch schon bei den Scanner-Settings an: Kaum ist mal ein Wert zB. für Keystone eingestellt und schließt sodann das Menü, ruft es dann aber gleich wieder auf, so sind die Regel jenseits von Gut und Böse. Ich habe zwar kaum Programmiererfahrung aber ich habe doch den Eindruck, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, der wohl leicht zu "fixen" sei. Jedes mal die Daten neu einstellen geht mir ziemlich auf die Nerven, abgesehen laufe ich sogar Gefahr, dass "unsichere" Strahlen in den geschützten Bereich gehen, wenn ich am Rotations/Keystone - Regler wieder einstellen muss. Klar greift da die Safety-Schaltung, aber das sollte trotzdem nicht sein! Ich fühle mich - Entschuldigung für den Ausdruck - von Pangolin und Alexey wirklich angepisst. Auf mich macht dieses ganze Softwarepaket absolut keinen profesionellen Eindruck, eher Amateurhaft. Bitte versteht mich nicht falsch, ansich hat die Software viele tolle Features, aber unter profesionell verstehe ich etwas anderes: nämlich Pangolin ( und das hat dann seinen Preis, den ich leider nicht zahlen kann / will ).

Was sind eure Meinungen ? Gibt's was neues über Beta 6 ?

Constantin

m.m.g
Beiträge: 188
Registriert: Mo 03 Sep, 2001 12:00 pm
Wohnort: germany/hessen/wetzlar

Beitrag von m.m.g » Mi 18 Feb, 2004 10:38 pm

Hi Constantin,
lass mal Deinen Frust nicht an Alexey aus. Als er noch nicht für Herrn Benner gearbeitet hat, kamen Bugfixes zügig, manchmal wenige Stunden nachdem der Bug gemeldet wurde.
Die ganze Misere liegt an seinem neuen "Auftraggeber". Der entscheidet wieviel Zeit Alexey in LAStudio steckt und wann es ein Update geben wird.
LAStudio ist Pangolin!
Schreib doch mal an Bill!!!

Marc, der sehr sich ein düsteres Bild von amerikanischem Geschäftsgebahren gezeichnet hat.
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen Wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen...

constantin
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17 Okt, 2001 12:00 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von constantin » Do 19 Feb, 2004 7:42 pm

Hallo Marc, habe eine e-mail an Mr. Benner geschrieben. Mal schaun, was es als Antwort gibt. Ich werde die Mail wenn's geht dann hier posten. Dass Alexey an dem "Übel" kaum Schuld trifft muss ich schon eingestehen. Das Werk von Ihm ist schon toll, aber nicht vergleichbar mit LSD.

Constantin

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Do 19 Feb, 2004 9:38 pm

Hallo Constantin,

ich verstehe dich nicht. Du hast eine Software und eine Hardware zu einem Zeitpunkt erworben und kein Recht auf Updates und schon lange keine Pflicht seitens des Herstellers, irgend welche Updates anzubieten. Das LAStudio zwischenzeitlich von Pangolin aufgekauft wurde kommt noch hinzu. Im Grunde hast du gar keinen Anspruch auf gar nichts mehr.
Ich verstehe nicht, daß dieser Umstand dem gemeinen User nicht in den Kopf will - in ALLEN anderen Bereichen des Lebens funktioniert das problemlos, nur bei Software nicht.
Schonmal bei VW nach einem Update vom Golf 1 auf einen Golf 5 gefragt?

John

m.m.g
Beiträge: 188
Registriert: Mo 03 Sep, 2001 12:00 pm
Wohnort: germany/hessen/wetzlar

Beitrag von m.m.g » Fr 20 Feb, 2004 12:48 am

Constantin:
Na, da bin ich ja auch mal gespannt...

John:
Das kostenlose Update und regelmäßige Softwarewartung war damals tatsächlich Teil der Präsentation durch Uspek.

Grüße
Marc
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen Wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen...

constantin
Beiträge: 69
Registriert: Mi 17 Okt, 2001 12:00 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von constantin » Fr 20 Feb, 2004 7:25 pm

Hallo, in der Tat, habe ich mich auf Updates eingestellt, jedoch war für mich dort ausschlaggebend, dass Bugs entfernt werden. An neuen Features war ich eher sekundär interessiert. Deshalb kann ich es auch nicht einsehen, dass ich für 1000 $ eine Software kaufe, die voll von Fehlern sind. Beim Kauf jeglicher Ware muss man davon ausgehen, dass diese einwandfrei ist. Dass jeder Mensch Fehler macht ist ganz normal, aber dann ist es auch seine Pflicht, diese Fehler zu beheben. Einfach zu sagen, " du hast doch gewusst, was du da kaufst " ist zu leicht gemacht, denn ich weiß nicht wenn ich mir die SW kaufe, dass da Fehler drin sind, oder kann man das an der CD erkennen ??? Deshalb ist der Vergleich mit dem VW sinnlos, denn bei dem kann man seine Mängel ja auf den ersten bzw. zweiten Blick sehen. Falls sich doch ein versteckter Mangel eingeschlichen hat, habe ich das Recht auf einen einwandfreien Wagen und somit Reparatur.
Warum diese Begierde auf Updates allgemein vorherrscht, ist recht einfach zu erklären: Der Aufwand "einfach ein Stückchen" weiterzuprogrammiern für ein neues Feature wird als zu simpel angesehen. Da wird dann eben ein bisschen programmiert und schnell auf den Server geladen und ist somit für Jeden zugänglich. Darum geht es mir aber nicht. Ich will eine Software, die funktioniert und mich nicht mit Fehlermeldungen nervt. Und dass man für ein Update fast ein Jahr benötigt, ist auch eine Frechheit.
Speziell für John: Es gibt Software, bei der im Kaufpreis speziell das Recht auf Updates mit erworben wird ( jegliche Sicherheitsprogramme fürs Netz ). LAStudio hat eben auch mit zukünftigen Updates für sich geworben.

Gruß

Constantin

P.S. Hier ein Auszug aus der mail von Pangolin:

"What we have done with the LAStudio core code is molded this and
incorporated it into our existing LD2000 product line. What was formerly
ViTrace became VST2002 (http://www.pangolin.com/LD2000/vst.htm). What was
formerly Showrider:Live became LivePRO
(http://www.pangolin.com/LivePRO.htm). With each of these developments we
have spent a long time bringing it up to our high quality standards.
Nevertheless, it was never our intention to develop LAStudio beyond version
6.0, and we have been very public about this decision, which is why we made
a special offer for LAStudio clients such that they could upgrade to
Pangolin's LD2000 software platform at a substantially reduced cost. If you
are interested in pursuing this, then we can certainly get the ball rolling.
If not, then we can certainly look into the problems that you have reported,
and hopefully find a solution. "

Wer also Updates haben will darf wieder löhnen, Viel Spaß dabei !!

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Sa 21 Feb, 2004 1:47 am

Hallo Constantin,

du verstehst es nicht. Es ist vollkommen egal, was du einmal von wem zu welchen Konditionen gekauft hast. LAStudio vom ehemaligen Hersteller gibt es nicht mehr. Finde dich damit ab. Du hast damals ein Produkt gekauft, von dem du eine Demoversion hättest testen können, um evtl. Bugs zu finden.
Pangolin geht noch einen Schritt weiter und bietet dir ein Geld zurück Garantie für 30 oder 90 Tage (weiß nicht mehr genau). Wenn dir die QM2000 nicht gefällt, kannst du sie zurückgeben. Fairer geht es nicht.
Ich finde das Angebot, was Bill Benner damals LAStudion Besitzern bzgl. eines preiswerten Updates auf die QM2000 gemacht hat in höchstem Maße anständig und alles andere als selbstverständlich.

John

alexey
Beiträge: 29
Registriert: Di 02 Okt, 2001 12:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von alexey » Do 26 Feb, 2004 12:42 pm

Dear LAStudio Users!

If you have information about the bugs in LAStudio software please contact directly William Benner or me by email. This is the fastest way to fix the problem. Thanks in advance for descriptive information about the bug, sequence of step for reproducing the problem and screenshots.

Any feedback related to testing of beta version of LAStudio 6 is appreciated!

Best Regards.

Alexey Sinitsyn.

Antworten

Zurück zu „LAStudio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste