Laserdiode mit großer Kohärenzlänge

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
MikeB
Beiträge: 9
Registriert: Di 02 Mai, 2017 1:01 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Jein. Laserpointer und BD-Player zählen hier wohl nicht. :)

Laserdiode mit großer Kohärenzlänge

Beitrag von MikeB » Fr 05 Mai, 2017 7:14 pm

Hallo allerseits,

ich bin Neueinsteiger im Bereich Meßtechnik mit Lasern. Mein erster Versuch, um in die Praxis einzusteigen, soll der Aufbau eines Michelson Interferometers werden. Habe mich umfassend mit der Theorie beschäftigt, denke das kriege ich hin. Soweit so gut, natürlich brauche ich dafür auch einen Laser. Das Hobbyprojekt, wegen dem ich in die Materie eingestiegen bin, verlangt einen recht kompakten Aufbau des Ganzen, für einen HeNe ist da kein Platz, außerdem mag ich Hochspannung (Autsch!) nicht, also soll es ein Diodenlaser werden. Und weil ich im Bereich der Elektronik nicht ganz unbegabt bin, möchte ich auch den selbst aufbauen. Laserdiode aussuchen und kaufen, wegen der Kohärenzlänge natürlich eine Single Mode LD, Treiber bauen, alles auf eine stabile Platte montieren, das war der Plan.