Alter CNI MGL geht nicht aus

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von nordlicht » So 22 Nov, 2015 7:21 pm

Hallo zusammen,

Lange nix geschrieben aber nu bin ich mal wieder am basteln... Ich habe hier einen alten MGL ausgegraben, der mit dem 5V Netzteil und dem Treiber auf Kühlrippe (4 Potis), de Kopf ist der kleine, der keinen Lüfter im Hintern hat... Nach Ewigkeit wieder eingestöpselt und er läuft sofort los....ohne Modulationssignal.... Und ich bekomme ihn nicht aus, woran könnte das liegen ?

Danke im Voraus für Hilfe

LG

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von VDX » Mo 23 Nov, 2015 12:07 am

... ich habe einige Treiber, die eine 'invertierte' Modulation haben - wenn der Eingang nicht beschaltet ist, oder auf LOW liegt, dann ist der Laser an :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von tracky » Mo 23 Nov, 2015 8:54 am

Mach ml direkt am Mod Eingang einen Schluß. Wenn er nicht ausgeht Treiber Problem, geht er aus, dann mal die beliebten Pull up/down Widerstände probieren.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3482
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von VDX » Mo 23 Nov, 2015 5:13 pm

... bei den 'invertierten' Eingängen hilft der Kurzschluß nicht, da sie intern mit einem Pull-down auf Masse gezogen werden - da mußt du definitiv mit 5V draufgehen, damit er ausgeht :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von nordlicht » Mo 23 Nov, 2015 7:24 pm

Hi und danke für die Antworten...

Ich habe kurzgeschlossen und 5V in beiden Richtungen angelegt, es interessiert den Treiber gar nicht... Kann doch nicht sein, der Laser hat nur rumgestanden und bis zuletzt funktioniert... Ich hänge mal ein Foto an zur Sicherheit....

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von nordlicht » Mo 23 Nov, 2015 7:32 pm

Diesen Treiber meine ich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von tracky » Mo 23 Nov, 2015 7:54 pm

Ist vielleicht der Standby Strom zu hoch? Originaler Treiber am Kopf? Mach mal ne große Aufnahme, es gab auch TTL Treiber.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von nordlicht » Mi 25 Nov, 2015 12:20 am

Es ist ein analog Treiber, habe heute vorsichtig gekurbelt und den Diodenstrom gefunden, jedoch nicht den Standyby strom...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von Dr. Burne » Mi 25 Nov, 2015 4:06 am

Also solche DPSS hab ich auch noch, der Treiber sollte ohne Eingangssignal aus sein, da ist irgendwas defekt.

Läuft er auf volle Leistung oder nur etwas?

Kannst du vom modulationseingang mal bis zu nem Schaltkreis durchklingeln und diesen tauschen,
Da müsste nen Optokoppler oder OPV dranhängen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Alter CNI MGL geht nicht aus

Beitrag von tracky » Mi 25 Nov, 2015 6:37 pm

CNI Treiber.jpg
Die eingerahmten Bauteile müssen vorhanden sein, dann ist er analog. Das eingerahmte Poti ist der Offset. Hatte einen Sack voll TTL Treiber auf analog umgebaut. Liegen auch noch welche hier rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste