Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Beitrag von mR.Os » Mi 20 Mai, 2015 12:57 pm

Hallihallo,
ich brauche mal eure Hilfe: ich will mir in absehbarer Zukunft einen neuen kleinen Projektor bauen. Ich brauche keine xxW.
Ich dachte an:
2x Osram PLP520-B1
2x Oclaro HL63133DG oder Mitsubishi ML520G55 (gibts da Erfahrungen zur Mitsubishi? soweit ich das gesehen habe, ist es ja vom Prinzip her fast die Oclaro)
tja, und bei blau habe ich so ein kleines Problem. Eigentlich dachte ich an zwei moderat überfahrene (so 100mW) Osram PL450B - aber ich bin mir nach viel lesen hier und im PL unsicher, ob das für den Rest reicht. Ich will dann nicht sinnlos viel zu viel rot und grün verbaut haben.
Mich würden ja auch die 462nm Dioden sehr reizen. Allerdings bin ich mir da sehr unsicher, ob man da auch einen nur annähernd schönen Strahl, der gut zu SM rot und SM-ähnlich grün passt, raus bekommt. Da würde dann auf alle Fälle eine Diode reichen. Leider habe ich zum Strahlprofil bei der Diode mit Korrektur nicht wirklich Infos gefunden.

Insgesamt sollte es halt ein stimmiges weiß (jaaa, Ansichtssache, aber die Richtung sollte stimmen) ergeben, ohne dass ich von einer Farbe viel zu wenig oder zu viel habe (wobei bei zuviel man noch runter drehen kann). Es sollte auch ein guter bis sehr guter Strahl vorne raus kommen.

Eventuell hat da ja schon wer Erfahrung die er mit mir teilen will.
Ich bedanke mich schon mal bei allen Antwortenden.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Beitrag von guido » Mi 20 Mai, 2015 1:56 pm

Hi,

2x520 und 2xHL63133DG macht schon Sinn.Diese rote ist mit 170 statt 150 spezifiziert und bei 120mW Diodengrün dürfens auch gern 180-200mW Rot sein.
Welche Blaue...ich kann mich mit den 80 (!!) mW Dioden und dieser Überfahrerei nicht anfreunden. Bei meiner Bastelkiste läuft die auch auf 120mW aber
das ist ja meine und wenn kaputt dann kaputt...halt mein kaputt :-)

Wenn du blaue Multimode relativ langbrennweitig kollimierst und mit nem 4-5mm Beam leben kannst dann ist <1mRad machbar. Aber dann geht bei Scannern
mit 5mm Spiegel halt ein wenig daneben. Vor allem bei Vollwinkel.

Fang mal mit 1x520, 1x637 und 2 blauen SingleMode an...denke daran hast du am meisten Spass und das auch lange.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Beitrag von tracky » Mi 20 Mai, 2015 3:33 pm

Also im Scannerteil meines Beam Tables habe ich besagte 520/120mW, 637/170mW und 450/80mW im Betrieb. Alle Dioden laufen innerhalb ihrer Spezifikation. Der Beam ist perfekt und hat eine super Divergenz. Nachteil ist allerdings meine jetzige Anordnung der Dioden, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht über ein Dichro verfügte, welches Grün reflektiert und Rot/blau durchlässt.
Nachdem ich dieses Dichro mir besorgt hatte und die grüne LD jetzt nur noch vom letzten Dichro reflektiert wird und Rot durch zwei Dichros geht, finde ich die Leistung noch besser, als zuvor. Allerdings nur als Testaufbau fertig gestellt. Komischeweise fällt von der roten LD kaum merklich Leistung an den Dichro im Vergleich zum Erstaufbau ab. Zwar sind die Dichros doppelt so teuer, aber das Ergenis ist um Welten heller und glaub mir, die kleine Blaue setzt sich auf Grund ihrer starken Energiedichte voll durch! http://lasershowparts.com/store/index.p ... t&catId=85 Man nehme Dichros des Typs D1 & D4.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Beitrag von Dr. Burne » Mi 20 Mai, 2015 4:02 pm

Hi,

wenn du Singlemode Diode verwendest, würde ich keine Multimode Blau dazubauen.

462nm Nichia Blau ist sicher von der Farbe ein ziemlich reines Blau, allerdings sind die Strahldaten etwa gleich wie die 1,6W 445nm Variante, also mit langer Brennweite ca. 5mm breit und etwas über 1mm schmal.
Wenn du hier z.B. durch eine Blende den Strahl leicht abschneidest auf z.B. 3mm und mit Fokussieren die Strahltaille auf dein Wohnzimmer justierst sollte das auf diese Distanz noch ganz gut zu den Singlemode Dioden passen passen.
Allerdings geht dann die blaue Diode bei größeren Abständen mit einer vielfachen Divergenz auseinander.


Phlillip hier im Forum bietet selektierte blaue Singlemode Dioden an, wenn du da eine um 455nm bekommen kannst dürfte die von der Helligkeit zur typischen Wellenlänge nochmal nen Stück besser werden und auch weniger violett aussehen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Beitrag von nohoe » Mi 20 Mai, 2015 4:21 pm

Hallo

Für kleine RGB Programmiersatz stehe ich vor einer ähnlichen Frage. Favorisierter Stand derzeit ist

120 mW grün +
2 x 80mW blau im 3.8mm Gehäuse +
2 x 120 mW 638 rot im 3.8mm Gehäuse
Da grün bei diesem Aufbau die seltenere Farbe ist würde ich ein DC Green Dichro zum einkoppeln von
grün als letzte Farbe nehmen.Rot ist hier nicht das Problem.

oder

120 mW grün +
1 x 80mW blau im 3.8mm Gehäuse +
1 x 120 mW 638 rot im 3.8mm Gehäuse
aber ich fürchte da fehlt dann etwas blau
anders herum ist ein leichter Verlust von grün und rot bei diesem Aufbau zu verkraften indem
rot und grün durch oder über 2 Dichros müssen. Auch ist dieser Aufbau wesendlich einfacher.
Der Beam dieser ca. 300 mw dürfte bissiger sein als der einer Rot / Blau Strahlenmatsch-Kiste.
Sollte eine rote 120mW nicht reichen nehme ich eben 2 davon

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Beitrag von karsten » Mi 20 Mai, 2015 5:16 pm

mR.Os hat geschrieben:Ich dachte an:
2x Osram PLP520-B1
2x Oclaro HL63133DG oder Mitsubishi ML520G55 (gibts da Erfahrungen zur Mitsubishi? soweit ich das gesehen habe, ist es ja vom Prinzip her fast die Oclaro)
tja, und bei blau habe ich so ein kleines Problem. Eigentlich dachte ich an zwei moderat überfahrene (so 100mW) Osram PL450B - aber ich bin mir nach viel lesen hier und im PL unsicher, ob das für den Rest reicht.
Denke nicht, dass die 2 80er Dioden ausreichen werden. Damit wirst du gegen die 2 grünen 120er nicht ankommen. Ich habe mit der folgender Kombination gute Erfahrungen:
1x Osram PLP520-B1
1x Oclaro HL63133DG
2x Osram PL450B

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Welche Dioden sinnvoll kombinierbar?

Beitrag von jojo » Mi 20 Mai, 2015 5:31 pm

Die PLP520 Grün IST Multimode. Dies bitte nicht vergessen, wenn von einem reinen Singlemodeaufbau die Rede sein sollte.
Die singlemode Grün hat nur 50mW.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste