Seite 1 von 2

China-Fackeln

Verfasst: Do 07 Mai, 2015 1:03 pm
von bikeraper
Moin,
mir hat ein China Mann per FB seine Fackeln angedient. Preis ca. 500eur/ W
Hier mal vom 3W die Daten:
Laser Power: 3000mW
637nm Red >600mW
520nm Green >700mW
447nm Blue >1600mW
Divergence <1.0mrad(Full Angle)
Beam Diameter <4mm
Modulation >50KHz Anologue
Scanner Speed ILDA-40K
Scanner angle MAX 60° optical

New Function
Touch Screen control, SD card
Crazy Price USD1,650
Das gibt es dann noch in 6,11 und 22W
Der 6er hat dann 1200,1600 und 3200mW für 3350 $

Die Preise sind ja echt krass. Wobei da kommt hat noch 19% Umsatzeinfuhrsteuer dazu und evtl. anderer Zoll. Was die Dinger taugen kann ich nicht sagen, aber der Preishammer ist damit schon mal auf dem Tisch.

Re: China-Fackeln

Verfasst: Do 07 Mai, 2015 1:50 pm
von tracky
Das sind die Kvant Nachbauten! Das Beste, was ich bisher aus China gesehen habe. Waren in KB am Start. Geringe Divergenz kann ich nur bestätigen. Beim derzeitigen blöden Dollarkurs aber immer noch ein Schnäppchen.

Re: China-Fackeln

Verfasst: Do 07 Mai, 2015 2:41 pm
von jojo
Die Transportkosten per Express sind aber auch nicht zu vergessen.
Da kommen schon noch ein paar Öcken dazu.

Gruß

Joachim

Re: China-Fackeln

Verfasst: Do 13 Aug, 2015 10:40 am
von hotchili
Sind das die Kvant Diodenkopien die auch bei ebay Deutschland drin sind? Hatte auch schon mal über ne Anschaffung nachgedacht....

Re: China-Fackeln

Verfasst: Do 13 Aug, 2015 9:15 pm
von tracky
Bei EBay habe ich die noch nicht gesehen. Link?

Re: China-Fackeln

Verfasst: Do 13 Aug, 2015 11:41 pm
von hiq
tracky hat geschrieben:Bei EBay habe ich die noch nicht gesehen. Link?
Ebay-Link

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt so ein Modul mal auszutesten. Kennt jemand die aktuellen Herstellerpreise? Glaube, dass die ebay-Preise ein wenig überzogen sind... irgendwo habe ich mal eine Seite gefunden wo der Venus II mit 1500$ angegeben wurde (natürlich ohne Mwst., etwaige Zoll-Gebühren, Versand... dafür nicht nur das Modul, sondern gleich ein fertiger Projektor), da kommen mir 1450€ von privat schon ein wenig merkwürdig vor?!

Edit: grad noch die Seite mit dem Venus II gefunden:
Venus II bei made-in-china.com

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 7:26 am
von tschosef
howdy....

ja, eine verrückte Welt :-)
sorry, a bisserl offtpoic:
Glaube, dass die ebay-Preise ein wenig überzogen sind...
ich glaube, dass ich vor ca 7 jahren für 600 mw dioden blau etwa das doppelte bezahlt habe :-(
und ich glaube "kurz davor" für für 250mw dpss blau auch
und ich glaube "kurz davor" (vor etwa 10 jahren) für 60 mw dpss blau ttl..... auch nochmal so viel !!!

so gesehen... is heutzutage ALLES EIN SCHNÄPCHEN :mrgreen:

aber andere Laseristen die weislicht Gas nutzten, haben noch viel mehr Grund zum weinen :oops: also wollen wir mal nicht so jammern.
viele Grüße
Erich

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 7:55 am
von guido
Hihi,

vor lauter Geiz ist geil wohl nicht alles gelesen... "Price Valid from Nov 17, 2014 To Dec 25, 2014"
Das Teil kostet immer noch 1650 + knapp 200$ Versand + 4% + 19% + Gebühren.
Aber immer noch ein Schnäppchen wenn man es bekommt !

Sollte auch mittlerweile allgemein bekannt sein das der Holländische Reseller der Teile Ärger wegen
Patentverletzung hat und zur Kasse gebeten wurde.
Durch das Posting hier dürfte nun auch der "Privatverkäufer" mit 6 lieferbaren Modulen dran sein.
Man sieht ja auf den ersten Blick wer das ist...

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 9:52 am
von hiq
Mit "Geiz ist geil" hat das gar nichts zu tun... War lediglich eine Feststellung und ich möchte den Preis bei eBay sicherlich auch nicht schlecht reden. Ich habe die Teile noch nicht in Aktion gesehen und lediglich die guten Referenzen bei PL und hier gesehen, deshalb kann und will ich auch nicht einschätzen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Was mich viel mehr interessieren würde: von der Optik her sehen sie zwar ähnlich aus, unterscheiden sich aber dennoch ein wenig voneinander. Die Größe ist unterschiedlich, die Leistung der Einzelnen Farben ebenfalls und die Strahldaten sind jetzt auch nicht 100% übereinstimmend... Spiegelschnitt und Strahlformung mit Prismen ist jetzt auch kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für Kvant-Laser. Warum werden diese Module dann als Plagiate oder Nachbauten eingestuft? Bzw. weshalb gibt es da Patentstreitigkeiten? Ohne irgendwen beschuldigen zu wollen: das sieht meiner Meinung nach eher danach aus, als wolle man den Status Quo auf dem Markt erhalten.

@ Erich:
Die Ära der Gaslaternen hab ich nicht mehr so richtig miterlebt bzw. nur noch in ein paar Clubs. Dennoch hätte ich wahnsinnig gerne den Platz um mir eine ins Wohnzimmer zu stellen ;)

Ich führ mal OT weiter:
vor ca. 7 Jahren kostete ein 150mW Single Green Projektor gebraucht auch noch so viel
Vor ca. 2 Jahren hab ich mir Projektoren gebaut, die nochmal n 1000er mehr gekostet haben und trotzdem nur ein Zehntel der Leistung haben, einen Monat später kam der clubmax, der bereits mehr Leistung hatte und günstiger war.

Genau aus dem Grund lohnt sich imho eine Anschaffung schon fast nicht mehr. Wer weiß wie weit und wie schnell die Preise jetzt noch fallen. Da stellt man sich lieber ein paar kleine Geräte zum Programmieren hin und mietet sich für größere Veranstaltungen mal das ein oder andere Gerät.

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 10:03 am
von hotchili
Wenns nach dem Preis geht, sollte man sich gar nix elektronisches mehr kaufen...Mein 60 Zoll TV hat vor 3 Jahren auch 1600 gekostet, heute bekommste die auch schon für 700... Bei PC´s ist es ja auch genauso....
Weine könnt ich.... :D

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 11:26 am
von RuMa
Hey, das klingt doch alles super. Coole Entwicklung :-)

Ich hätte da n Tipp womit man vielleicht die für ein Stück doch recht teuren Versand-/Zollkosten noch ein wenig lohnenswerter umverteilen könnte. Vielleicht auch einfach noch so....

- ein fetten Benz-Nachbau als Karren,
- das Handy wo ohnehin schon von dort kommt, nicht noch auf nen angefressenen Apfel & Co. Wert legen, sondern auch vollends im China-/mann/-frau-Style akzeptierend,
- ne Playstation oder XBox ohne das immens wichtige Premium-Logo darauf,
- die fürs eigene Ego und Prestige wichtige Camp David-Kleidung als Camp Guangzhou-Ausführung duldend,
- die must-have Nike-/Puma- und Adidas-Treter in der leicht abgeänderten Shenzeng-Lösung runter latschend,
- das legendäre leckere aber eigentlich viel zu teure argentinische oder deutsche Rindersteak als Variante im Fiffi-Modus genießend,
- usw...usw...

mit bestellen! Dann belasten die teuren Versand-/und Zollkosten ein einzelnes Laser-Schnäppchen nicht so sehr. Die Schlauen unter Uns werden nun sicherlich behaupten: "Ha lustig, das Zeug wird doch ohnehin schon bekanntermaßen lange dort produziert und kommt von da." - Richtig, aber seltsamerweise blättert in diesen Bereichen dennoch nahezu jeder den, unter dieser Berücksichtigung, völlig überzogenen Preis hin :-)

Im weiteren konsequenten Fortlauf dann eventuell zum eigenen Chef gehen und anbieten, dass ab morgen auch für 200-500€/Monat gearbeitet werden könnte, um den weiteren Fortbestand des deutschen Unternehmens sowie des eigenen Arbeitsplatzes zu garantieren. Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder gern auch 13tes genannt ist ohnehin überbewertet und könnte auch darauf verzichtet werden. Man mag und würde es kaum glauben, wie viel günstiger dann plötzlich die eigenen Arbeiten und Dienstleistungen durch seinen täglichen Arbeit-/ und Brötchengeber angeboten werden könnten und wie die eigene Auftragslage dann unter Umständen schlagartig explodieren würde ;-)

Für die eines Tages im Anschluss mit hochroten Kopf getätigten Ausflüge, wenn der ganze Schnäppchen-Krempel nicht mehr funktionieren sollte, rennt man dann zum regionalen übrig gebliebenen deutschen Deppen seines Vertrauens, regt sich über dessen eventuelle völlig unverständliche Ablehnung des eigenen Problems richtig auf, putzt ihn im Idealfall dann noch in öffentlichen Foren und Bewertungsportalen als richtig unfreundlich runter, und fertig abgeschlossen ist der Geiz ist Geil-Trend und bald flächendeckend gewachsene deutsche Mentalität 2015 ;-)!

Ich bitte um Entschuldigung, aber "meine persönliche Meinung, fernab des beruflichen Backgroundes" musste bedauerlicherweise so langsam mal unverdünnt und direkt raus!

Hochsommerliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Rudi

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 12:09 pm
von tracky
@Rudi......

Könnte es sein, das der kleine Spike auch im Land der "reverse Engineering People" produziert wird. Viele große Hersteller machen das heute so. Als Beispiel nehme ich mal Cisco. Auf allen neuen Geräte steht heute " made in China". Dort lässt ja auch der Apfel alles fertigen. Dort werden die Arbeiter mit Dumping Löhnen abgespeist, wohnen in Silos unter Menschen unwürdigen Bedingungen. Anders kann ich mir den Preisverfall deutscher Hersteller einfach nicht mehr erklären. Alles zeigt mit Fingern auf deren Technik. Keiner will auch nur im geringsten eingestehen sich deren Herstellung zu bedienen. Nur so kann auch noch genügend Gewinnspanne unterm Strich gewährleistet werden. Meine drei Cent........

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 12:58 pm
von xCore
Habe diese Module auch in meinen Projektoren verbaut.
Sind wirklich für den Preis sehr gut :)

Wenn jemand Interesse hat, hab grad 2 Module zum Verkauf.
entweder als kompletten Projektor mit Litrack oder die
einzelnen Module. :)

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 1:06 pm
von RuMa
Hey Sven,

im Grunde hast meine Worte wieder gegeben, nur in anderer Form :-) Ich hatte am Schluss extra "betont" fernab meines beruflichen Backgroundes, wenn gleich der natürlich ähnlich denkt. Aber egal - Teile des Spikes kommen völlig offen und ehrlich auch aus besagten Ecken, mit der Betonung "auf einzelne Teile". Entwickelt und produziert wird er aber bei LPS in D. Und hier besitzt er auch 12/24 Monate Gewährleistung mit einer max. Abwicklungsdauer von 1-7 Tagen, je nach Saisonlage, Versandweg und Dauer bis er beim Kunden zurück ist . Gell @Stephan alias Frischhaltefolie ;-)

Nur, was so gut wie nie jemand in seiner oftmaligen Spar-Intelligenz und Eifer bedenkt - Was ist bzw. passiert eines Moments wenn es ein Problemchen mit dem China-Fackel-Schnäppchen geben sollte? Der LF behilft sich selber ;-) - Der Endkunde nicht! Und dann? .... Dann wird auf einmal wieder regional, national gedacht und vom fachlichen Anbieter erwartet, dass dieser "die ganze Sch...." wieder "zu einem Preis" in Ordnung bringt, der auch gemessen der damaligen Anschaffungskosten selbstverständlich in akzeptabler Relation steht. Wie er das eventuell je nach Aufwand machen soll, ist sein Problem. Schließlich interessiert den Kunden am Ende bekanntlich immer nur - Der Preis ;-)!

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 1:15 pm
von guido
Tja,

wieder zwiespältig.

Klar kauft jeder am liebsten da wo es am billigsten ist. Das wird über Patentverletzung gern hinweggesehen.
Outing: Ja, ich hab auch selber welche ! Für das Geld kriege ich hier nicht mal die Teile zusammen.

Die Folge: Irgendwann gibt's kein neuen Entwicklungen mehr weil die wo sie mal herkamen in der Branche nix mehr verdienen.
Das 95% der Scannertreiber auf einer 100 Jahre alten Cambridge - Schaltung basieren weiss jeder.
Guckt euch mal um welche Firma in den letzten Jahren noch was NEUES gemacht hat.
Dazu zählt nicht das zusammenschrauben noch stärkerer Dioden / DPSS in einer Kiste !!
Aber so lange das reindrehen der letzten Schraube für ein "Made in Germany" reicht ist auch Danny Wong glücklich :-)

Das in meinem Shop immer weniger Artikel stehen hat auch seinen Grund. Kann sich jeder denken..
Und wenn die Safety´s und ILDA Eingangsadapter alle sind dann sind sie alle...

Rudi hat im groben und ganzem aber recht. Ich würde aber im Servicefall einer solchen Kiste gern noch meinen Mottek / Lehmann leihweise und kostenlos rausgeben :-)

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 1:58 pm
von hotchili
@xcore
ich hätte Interesse, mail mir mal Deine Preisvorstellungen....
schönes WE
Frank

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 4:49 pm
von bikeraper
Ich denke mal, es kommt auch ganz stark darauf an, wie man den Laser nutzt. Macht man prof. Auftritte mit Lasershows, dann braucht man ein Gerät mit gutem verläßlichem Service, das auch gut hält. Hat man es quasi als Spielzeug oder in der Disse unter der Decke hängen, dann kann es auch mal 3 Monate weg sein.
So wie der Handwerker halt Hilti oder Festool nimmt statt den Billig Krams vom Obi, so ist es hier halt auch.
BTW: Ab Montag gibt es in China 30x 6W RGB für 2699$/ Stk oder 2 für 5k$. Köfferchen dafür 60$/Stk UPS Versendung knapp 180$/Stk. Damit hat man das Ding für 3k$ am Zoll, was ca. 2800€ sind. Dann noch 19% USt und man hat nen 6W RGB Laser für unter 3500€ in der Hand. Persönlich bin ich durch Polaris von der tollen deutschen Betrügerfirma und durch meinen Laserworld etwas geschädigt. Bei den Kvant die ich habe klappt alles und wenn mal nicht klappt, dann klappt der Service. Aber ich neige halt auch bei Handwerkszeug zu Hilti :-)

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 4:52 pm
von john
Um was für Patenverletungen gehts denn eigentlich?

Re: China-Fackeln

Verfasst: Fr 14 Aug, 2015 7:19 pm
von tracky
Patentverletzungen, wenn man es so nennen darf, beziehen sich auf die Zusammenführung von mehreren LD im Spiegelschnittverfahren. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass 99% der Innereien der China Clone auf dem Know how anderer entwickelnder Firmen beruht. Ganz kriminell wird es, wenn der Clone zu 100% dem Original entspricht. Keine Ahnung wie es die anderen deutschen Firmen mit der Spiegelschnitt Technik halten. Aber das Rad ist nunmal rund. Gibt es da Alternativen ein Patent drauf anzumelden?

Re: China-Fackeln

Verfasst: Sa 15 Aug, 2015 2:53 am
von Eu1eOne
@ tracky was meinst du mit patentverlaetzung
spiegelschnitt machen doch viele hersteller obwohl es da ein patent bzw gebrauchsmuster von arctos gibt.
kvant hat so weit ich weiß kein patent darauf
höchstens der vorwurf eines plagiat seitens kvant würde nahe stehen

Re: China-Fackeln

Verfasst: Sa 15 Aug, 2015 11:36 pm
von dyak
Naja das kann ja jeder recherchieren:
http://www.arctos-showlaser.com/oem-las ... atent.html

European Patent for Laser Diode Combining Pattern: 1 953 881 -> gültig und relevant
Industrial Design Patent for Bundle-Overlay with targeted cutting 10 2007 045 845 A1 -> zurückgewiesen
Industrial Design for Laser Diode Combining Pattern: 20 2007 018 257.0 -> erloschen
Industrial Design for Laser Diode Combining Pattern: 20 2005 003 856.3 -> erloschen
Industrial Design for Laser Diode Combining Pattern: 20 2005 009 294.0 -> erloschen
Industrial Design for Laser Diode Combining Pattern: 20 2004 021 111.4 -> erloschen
Industrial Design 3D Concept: 10 2006 044 989 A1 -> gültig aber für uns nicht relevant
Industrial Design 3D Concept: 1 903 371 A1 -> patent wurde nicht erteilt

Das relevante Patent
http://www.google.de/patents/EP1953881A1?cl=de

Die frage ist ob es einer Nichtigkeitsklage standhalten würde, außerdem ist es sehr speziell.

Grüße
Dirk

Re: China-Fackeln

Verfasst: Sa 15 Aug, 2015 11:46 pm
von Eu1eOne
@dyak

scheint bloß keinen zu kümmern alle hersteller bauen ihre module nach dem gleichen prinzip spiegelschnit und polwürfel.
es scheint wohl geduldet zu werden von arctos.

so und dann mache ich mal schluss an dieser stelle mit dem OT

@admin bei diskusionsbedarf zum thema bitte thema in neuen thread ausgliedern

Re: China-Fackeln

Verfasst: So 16 Aug, 2015 12:43 pm
von thomasf
Hi,

Naja stillstand in der Entwicklung sehe ich angesichts der von pangolin vorgestellten Scanner nicht gerade. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es gab da dich die scanmax mit den dsp Treiber? Auch wenn die Amis in ihrer Präsentation immer etwas übertreiben, aber das sah schon echt gut aus.

Ich denke, bei den diodenmodulen können die Hersteller die Physik nicht umgehen, und man ist drauf angewiesen, dass die großen dioden Hersteller was neues rausbringen, mit dem man was in Sachen showlaser anfangen kann. Ob diese schnitttechnik geachützt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Nur in umgekehrter Anwendung hat man das auch schon bei den alten gasanlagen eingesetzt.

Was sich in den letzt Jahren in Sachen Laser getan hat, sieht für mich nicht nach Stillstand aus. Sowohl Software als auch Hardware.

Thomas

Re: China-Fackeln

Verfasst: So 16 Aug, 2015 1:39 pm
von adminoli
thomasf hat geschrieben:es gab da dich die scanmax mit den dsp Treiber? Auch wenn die Amis in ihrer Präsentation immer etwas übertreiben, aber das sah schon echt gut aus.
Kann man bis heute nicht kaufen!

Re: China-Fackeln

Verfasst: So 16 Aug, 2015 2:51 pm
von guido
Kann man...

Re: China-Fackeln

Verfasst: So 16 Aug, 2015 3:13 pm
von adminoli
Hatte nach dem Preis gefragt, da hieß es, sind nicht lieferbar!

Re: China-Fackeln

Verfasst: So 16 Aug, 2015 6:47 pm
von guido
Matthias / Uni Bon hat schon eins..

Re: China-Fackeln

Verfasst: Mo 17 Aug, 2015 1:10 pm
von karsten
Arctos hat zwar ein Patent auf eine "Spiegelschnitt"-Ausführung, aber das oben aufgeführte deckt bei weitem nicht alle Ausführungen ab. Der Hauptanspruch des Patents ist für den Patentinhaber sehr unglücklich formuliert und bietet einige Möglichkeiten es zu umgehen. Man hat z.B. vergessen die Formulierung "2 oder mehr" zu verwenden, d.h. lege ich 3 Strahlen neben einander greift es schon nicht mehr. Auch fordert es, dass die Laserdioden für die jeweiligen horizontalen bzw. vertikalen Strahlquerschnitte nebeneinander liegen müssen, ein solcher Aufbau würde die Bedingung schon nicht mehr erfüllen:
Spiegelschnitt alternativ.png
Auch ist es nur auf 2 horizontale und 2 vertikale Strahlquerschnitte ausgelegt. Setzt man alle 4 Laserdioden in gleicher Orientierung ein, legt jeweils 2 Strahlen neben einander und schickt ein Strahlenbündel durch einen Poldreher und kombiniert beide Strahlbündel per Polwürfel, greift das Patent auch nicht, denn es sind 4 vertikale Strahlquerschnitte und nicht 2 horizontale und 2 veritkale überlagert worden. Und wenn ich mir das Foto von dem Modul ansehe, scheint der Hersteller genau das getan zu haben und verstößt damit nicht gegen das Patent.

Das einzige was man dem Hersteller vieleicht vorwerfen kann, ist das zu Kvant ähnliche Gehäusedesign. Ob dieses Kühlrippendesign allerdings die notwendige Schöpfungshöher erreicht,kann nur ein Gericht entscheiden.

Re: China-Fackeln

Verfasst: Mo 17 Aug, 2015 1:47 pm
von bikeraper
Kvant wird die Gehäuse auch nur zu kaufen. Ob sich eh ein Verfahren gegen einen China Man lohnt ist mehr als fraglich. Lediglich bei Messen kann man wohl ganz effizient vorgehen, wie man im TV öfter sehen konnte bei anderen Warengruppen.
Ansonsten muss man halt sehen, dass man beim Service punktet und die Kunde deshalb gerne mehr bezahlen.

Re: China-Fackeln

Verfasst: Mo 17 Aug, 2015 3:37 pm
von nohoe
Hallo
Ansonsten muss man halt sehen, dass man beim Service punktet und die Kunde deshalb gerne mehr bezahlen.
Nur wo fängt bei Privatleuten etwas mehr bezahlen an? Ich setze meine Projektoren nicht gewerblich ein
und es ist bei 2 Projektoren nur eine geringfügige Differenz von 2700 Euro von Kvant zu China gewesen. Der normale Endkunde, der auf Service angewiesen ist mag nicht so argumentieren können. Ich als Freak
schon. Der Preisverfall wurde durch Kvant ja eigendlich eingeläutet und nicht erst z.B. durch meinen Kauf. Das Chinesen nix von Patenten halten wissen wir doch.Liegt der Preisunterschied beim Kvant denn bei den Lizenzkosten an Arktos oder am eingerechnetem Service oder ist es Gewinnoptimierung
oder sind die Chinesen zu blöd ein gutes Produkt zu verkaufen oder geben sie durch den Preis den Know How Diebstahl zu.

Gruß
Norbert

Re: China-Fackeln

Verfasst: Mo 17 Aug, 2015 9:36 pm
von R3N3
Norbert: Auf die Gefahr hin, dass ich vollkommen lächerlich mache... Aber was genau ist denn inzwischen bei einem Laserprojektor das "Patent"? Die Grundlagenpatente für Dioden, DPSS und anderes sind doch längst abgelaufen. Ein Gehäuse kann kaum ein Patent haben. Scanner sind nicht selbst entwickelt sondern angekauft. Und Farbmischung ist physikalisch. Die Frage meine ich jetzt ernst, was genau beinhalten denn die Patente, bzw wofür gelten sie?

LG, Rainer

Re: China-Fackeln

Verfasst: Mo 17 Aug, 2015 10:03 pm
von nohoe
Hallo

Das Patent wird weiter oben im Topic angesprochen.

Gruß
Norbert

Re: China-Fackeln

Verfasst: Di 18 Aug, 2015 2:14 pm
von adminoli
Hi,

ich denke das diese "Patente" nicht das Papier wert sind, auf denen sie stehen! Ein Patent auf die Umleitung von Laserstrahlen mithilfe von Spiegeln (Spiegelschnitt) hält wohl vor keinem Gericht stand!

Re: China-Fackeln

Verfasst: Di 18 Aug, 2015 6:37 pm
von john
Naja, wieso mußte dann - laut Posting hier im Thread - irgendein Importeur "zahlen"?!?

Re: China-Fackeln

Verfasst: Di 18 Aug, 2015 7:35 pm
von adminoli
Hi,

dann nenne mir doch bitte ein Gerichtsurteil!
Ich denke nicht das LPS, Medialas uvm. an Arctos Lizenzgebühren abführen.