IR-Sperrfilter bei 532nm DPSS

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
kaerfresal
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Roter Laserpointer / Schlüsselanhänger

IR-Sperrfilter bei 532nm DPSS

Beitrag von kaerfresal » Di 14 Okt, 2014 9:09 pm

Mein (aus China) stamender grüner Laserpointer hat nach der Laserdiode eine Linse sowie einen IR-Sperrfilter eingebaut. Der Umstand, daß man aus Kostengründen das Grün aus einer IR-Laserdiode durch Frequenzverdopplung gewinnt ist mir bekannt, aber nicht, weshalb die Anbringung eines IR-Sperrfilters notwendig ist. Ist es wegen der evtl. für das Auge gefährlichen IR-Strahlung oder hat es noch andere praktische Gründe?

Ich wollte ein mit verschiedenen Lasern experiementieren und sehe den bei grünen Lasern gegenüber roten oder blauen Lasern zusätzlichen Aufwand. Ich hätte gerne die verschiedenen Dioden (blau, grün, rot) in gleiche Module eingebaut und der grüne Laser pass da nicht mit den M9-Glaslinsen.

Später will ich eine "echte" grüne Laserdiode kaufen, aber für den Anfang habe ich mit den preiswerten 6-Euro-Pointern angefangen und die rote Laserdiode aus einem alten DVD-Brenner ausgebaut. Was für eine Auswirkung hätte der Einbau der Grün/IR-Laserdiode aus diesem preiswertem Laserpointer in das Diodenmodul mit der vorgesetzten Linse? Ich habe mir aus China Linsen unterschiedlicher Qualität bestellt und bei allen ist angegeben, daß diese von 400-900nm funktionieren.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: IR-Sperrfilter bei 532nm Laserdiode

Beitrag von Hatschi » Di 14 Okt, 2014 10:10 pm

Halli Hallo

Nicht der Umstand das man aus Kostengründen sondern weil es erst seit "kurzem" grüne Halbleiterlaser gibt.

Was fängt man mit der IR-Strahlung bei einem Pointer an wenn man grün haben will? Der IR-Filter kommt der Sicherheit zu gute.

Hatschi

kaerfresal
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Roter Laserpointer / Schlüsselanhänger

Re: IR-Sperrfilter bei 532nm Laserdiode

Beitrag von kaerfresal » Di 14 Okt, 2014 10:32 pm

Also lag ich mit der Sicherheit richtig. Wenn und solange die Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, stellt die beim grünen Strahl gleichzeitig austretende IR-Strahlung ein anderes Gefahrenpotential als bei grüner Wellenlänge?

Ich will das genau wissen, weil ich für meine Experimente den gleichen Typ von Diodenmodul mit der gleichen Linse verwenden will und die vorgesetzte Linse mit dem Sperrfilter behindert.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: IR-Sperrfilter bei 532nm Laserdiode

Beitrag von Sheep » Mi 15 Okt, 2014 8:40 am

Hallo

Die Leistung der Infrarot-Strahlung kann um einiges höher sein als die sichtbare grüne Strahlung (je nach Betrachtungsabstand da die Infrarot-Strahlung meist sehr differgent ist).
Da man die Infrarot-Strahlung aber nicht sieht, bemerkt man diese erst wenn man sie im Auge hat... aber dann ist es evtl. zu spät :freak:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

kaerfresal
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13 Aug, 2014 6:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Roter Laserpointer / Schlüsselanhänger

Re: IR-Sperrfilter bei 532nm Laserdiode

Beitrag von kaerfresal » Mi 15 Okt, 2014 10:37 am

@sheep
Das mit der Divergenz der IR-Strahlung ist mir von IR-Laserdioden aus DVD-Laufwerken bekannt. Ich habe auch eine IR-LED-Taschenlampe und die IR-Strahlung weise ich mit einer auf IR-umgebauten DSLR auf.

Zum Thema Sicherheit: in den Laserpointer sollte man generell nicht reinzuschauen und nicht auf reflektierende Gegenstände leuchten. Ohnehin soll man eine Schutzbrille tragen. Ich wollte aber nicht das Thema Sicherheit aufgreifen, sondern die optischen Eigenschaften mit und ohne Sperrfilter und mit unterschiedlichen Kollimationslinsen.

Grüne Laserpointer für 6 Euro auch China haben mit Sicherheit mehr als 5 mW. Ich will nicht näher auf das Thema eingehen, nur soviel, daß ich mir diese Pointer zugelegt habe, um damit meine ersten Erfahrungen zu machen und da ich für diesen Preis in Deutschland gerade das Porto bezahlt bekomme, geschweige denn eine Laserdiode ohne Zubehör, ist das der ausschließliche Grund, weshalb ich in China einkaufe (außer dass man die grünen Pointer bei Astronomieführungen einsetzen kann).

Ich möchte drei Laserdioden blau (ebenfalls aus den billigen Pointern), grün und rot (aus DVD-Laufwerken) in 12x40mm Modulgehäuse mit M9-Kollimationslinse einbauen. Welche Auswirkung hat der Betrieb (der preiswerten Laserdiode) nach der Ausbau der vorgesetzten Linse und des IR-Sperrfilters auf die optische Eigenschaft des Strahls?

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: IR-Sperrfilter bei 532nm Laserdiode

Beitrag von Hatschi » Mi 15 Okt, 2014 1:07 pm

Halli Hallo

Die "billigen Blauen" sind BluRay, 405nm.
Insofern schädlicher als es schon UV ist und das der Haut auch nicht zugute kommt.

Hatschi

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1115
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: IR-Sperrfilter bei 532nm Laserdiode

Beitrag von JETS » Mi 15 Okt, 2014 4:33 pm

Bau das so wie Du es vor hast, aber lass auf keinen Fall den IR Filter weg, dafür musst Du Dir dann eben eine geeignete Halterung basteln an der kein IR-Licht an dem Filterglas vorbeihuschen kann. (Notfalls musst Du einen größeren IR Filter kaufen und den nach dem Austritt des Kollis kleben) Gleiche Module machen doch nur aus esthetischer Sicht sinn, wen stört das denn daß das Grüne Modul etwas länger ist? (mach doch die beiden anderen auch länger) :wink:
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: IR-Sperrfilter bei 532nm Laserdiode

Beitrag von Sheep » Mi 15 Okt, 2014 5:07 pm

kaerfresal hat geschrieben: Welche Auswirkung hat der Betrieb (der preiswerten Laserdiode) nach der Ausbau der vorgesetzten Linse und des IR-Sperrfilters auf die optische Eigenschaft des Strahls?
Der Strahl wird differgenter ohne Linse (zumindest bis du wieder eine davor setzt) und die infrarote Strahlung tritt aus ohne IR-Filter.
Evtl. kannst du mit besseren Linsen etwas mehr Leistung heraus holen aber das weglassen des IR-Filters wird keinen Unterschied in der Helligkeit machen (falls du das meinst)... also lass den dran oder verbau wieder einen.

Kann aber auch sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe :?
Was meinst du genau mit "optischer Eigenschaft des Strahls"?

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste