Safty Kvant Atom 800 RGB

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Safty Kvant Atom 800 RGB

Beitrag von Erics » Sa 30 Nov, 2013 2:34 pm

Kennt sich hier jemand mit den Laser Saftys von Kvant aus?

Ich hab hier einen Kvant Atom 800 zum test. Und dieser hat zwei Safty Modes die über einen Schalter an der Rückseite geschaltet werden können.
In der Schalterstellung "Scanner" wird überwacht und verhindert das die Laser arbeiten sofern einer von beiden Scanner eine zu kleine Bewegung ausführen. Das heist die Ausgabe von vertikalen oder horizontalen Fächern ist natürlich nicht möglich weil immer ein Scanner steht. Soweit ok.
In der Schalterstellung "Input" sollte es eigentlich Möglich sein einen Fächer nur auf einem Galvo auszugeben, da hier wohl auch die XY Inputsignale mit verglichen werden. Leider funktioniert das nicht. Das Safty greift immer zyklisch ein sobald nur ein Galvo angesprochen wird. Es tastet dann für zirka 1 Sekunde dunkel und gibt dann wieder kurz die horizontale oder vertikale Linie frei. Gibt einen langsamen Stobe Effekt... aber nicht das was ich möchte.

Die Safty Platine wird wohl auch in anderen Kvant Modellen eingesetzt. Zumindest hab ich die Infos aus einer Kvant Anleitung die auch für andere Modelle gilt.

Mr. Beam
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 1:06 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9 x Evil Lasers Kore 6 HD, 5 x RTI Femto 3.5 CT 6210 + Grating, PM 1300, Kvant Atom 3000B, PM1800, Kvant Spektrum 3000 CT 6215 + XT, Disco-Scan-Linse, HE-Laserscan, Dynamics (5 x Easylase / 6 x Netlase LC), Mamba, Beyond Advanced (1 x FB3 / 8 x FB4), hazebase low pro, JEM AF-1, LivePRO, Moncha.net, 19" Touch-Steuerung mit APC 40, Tour Hazer ll, Data ll, Realizzer Ultimate, Scotty II, Depence 2 und einige nette Payshows, wie z.B.: Limitless
Wohnort: zw. Minden u. Hannover
Kontaktdaten:

Re: Safty Kvant Atom 800 RGB

Beitrag von Mr. Beam » Sa 30 Nov, 2013 5:02 pm

Also ich kann Dir zumindest sagen, wie sich mein Spectrum 3000 verhält:

Input = alles möglich; Hotbeams wie auch Flächen je ohne Stobe-Effekt
Scan = keine Linien, keine Hotbeams

Eventuell ist Deine Safety nicht richtig justiert?
Lies mal Teil 6.1.6 in der Anleitung. Da steht, woher der Stobe Effekt kommen könnte.

Viele Grüße,

Sebastian

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Safty Kvant Atom 800 RGB

Beitrag von Erics » Di 03 Dez, 2013 9:12 am

Danke erstmal für die Info.

Ich vermute auch mal das es eine Einstellungsache ist, da die Safty Platine wohl in diversen Modellen zum Einsatz kommt. Rein optisch passt auch die Beschreibung aus dem generellen Kvant Laser Manual.
Das mit den 1000ms blanking Zeit wie in Punkt 6.1.6 beschrieben wird wohl den Strobe Effekt auslösen. Leider werd ich aus der Beschreibung nicht so ganz schlau wofür das zweite Potentiometer auf der Platine ist. Mit dem einen kann man definitiv die Empfindlichkeit einstellen. Das kann man gut nachvollziehen wenn man Figuren kleiner und größer macht. Zu kleine Figuren werden dann dunkel getastet.
Aber eigentlich sollten im Input Modus Flächen funktionieren. Und das klappt bei mir definitv nicht richtig. So kommt es immer wieder zum ansprechen des Saftys (Emissions-LED am Laser geht aus) Und die fixe 1000ms Blanking-Zeit macht den Effekt nicht schöner. Solange Figuren ausgegeben werden die nicht nur ein Galvo ansteuern funktioniert das ganze auch schön. Aber wenn ein drehender Fächer immer das Safty ansprechen lässt wenn er die horizontale oder vertikale Position erreicht sieht irgendwie doof aus.

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste