445nm Dioden aus Beamer

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von strika77 » Fr 04 Jun, 2010 2:45 am

Moin Moin,

joa okay wenn man sich die Kurve anguckt, sollte man sich echt überlegen, ob man nicht doch besser blau als letztes hinzufügt über ein blaues dichro... Hätte jetzt nicht gedacht, dass dann die Verluste so hoch sind.

Jetzt haben wir wohl echt das Problem, dass wir "zuviel" Blau haben :P Aber kann man ja zur Not noch über Software runter dimmen, oder das ganze über Optiken, wobei mit der Software wird warscheinlich effektiver und auch weit aus günstiger sein als mit Optiken?!

Liebe Grüße

Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von oli1212 » Fr 04 Jun, 2010 3:25 am

Hmm .... das ist ja eigenartig , das die DC Green so einen schlechten "Wirkungsgrad" haben. Bei 445nm ginge da ja nur etwa 30% durch :? Gibs da irgendwie noch bessere ? oder ist es einfach physikalisch nicht möglich ? ...

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vakuum » Fr 04 Jun, 2010 8:39 am

Die Grünen Dichros sind kritisch herzustellen! Da sie die mittlere wellenlänge reflektieren müssen und darunter und darüber (blau und rot) durchlassen müssen...

aber da jetzt blau genügend da ist könnte man sicher ein grünes einsetzen.

Hier nochmals die Daten unserer Dichros:

Grünes:
ref 532nm: nahezu 100%
trans blau: 95%

und dann das rote Dichro:
mit rot ref: nahezu 100%
grün trans: 99%
blau trans: 99%

mann hätte so total nur ca. 1% grün und nicht mal 1% rot Verluste. und die 6% blau wären nicht mehr tragisch!

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von rayman » Fr 04 Jun, 2010 9:56 am

Moin,

ich habs genau so gemacht. Blau (allerdings die teure "gute" 500er Nichia mit schönem Strahl) direkt auf den Scanner durch ein DC Green und ein DC Red.
Beide Dichros sind die von Swisslas.
Verluste sind kaum nennenswert. Super Qualität.

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von strika77 » Fr 04 Jun, 2010 10:10 am

Moin,
Die Grünen Dichros sind kritisch herzustellen!
Wie kommt es dann, dass die nach Listenpreis am günstigsten sind? *G*

Liebe Grüße
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von vakuum » Fr 04 Jun, 2010 10:38 am

strika77 hat geschrieben:Wie kommt es dann, dass die nach Listenpreis am günstigsten sind? *G*
Weil sie halb so gross sind vieleicht??

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von nr_lightning » Fr 04 Jun, 2010 7:15 pm

Hi

wenn ich es richtig verstanden habe könnte es sich tatsächlich um die 1W Typen handeln wie andythemechanic angenommen hat...

Oder verstehe ich da was falsch...

Das währe ja wohl der Hammer !
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von jojo » Fr 04 Jun, 2010 8:15 pm

nr_lightning hat geschrieben: Das währe ja wohl der Hammer !
500mW oder sogar nur 150mW wären mir lieber.
Denn wie man sieht ist der Strahl der Beamerdioden ohne zusätzliche Korrektur nicht zu gebrauchen.
Ganz wie bei den "originalen" 1Watt Nichia-Dioden. Die 500er könnte man schon direkt mit einfacher Kollimierung benutzen, obwohl auch hier der Strahl nicht so prickelnd war.

Und mal ganz ehrlich zu dem ganzen "Watt-Hype":
Was bitteschön soll ein "Normal"-Freak mit 1 Watt Blau?
Selbst 500mW sind schon mehr als ausreichend.
Denn immerhin darf man noch entsprechend 500mW oder 1 Watt 642er Rot und Grün dazukaufen.
Und das gibts leider noch nicht für 50,- Euro :lol:
350mW Rot kosten immernoch einige hundert Stutz, wenn ich mich nicht irre.
Am Preis eines guten Selbstbauprojektors ab ca. 1,5 Watt spart man jetzt vielleicht 20-25% der Kosten an den Dioden ein. Die restlichen 75-80% muss man trotzdem zahlen.

Also ich denke nicht, dass beim nächsten Freaktreffen jeder mit seinem 6Watt-RGB aufläuft, wie das bereits im PL-Forum prophezeit wurde.

Gut sind die neuen Dioden für Kleinprojektoren mit max. 500mW Weiss, die sich jetzt jeder leisten kann.

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

tsfdb
Beiträge: 337
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 6:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack
Wohnort: Augsburg/Friedberg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von tsfdb » Fr 04 Jun, 2010 9:05 pm

Ich finde auch das die Dioden halt gut und günstig für den Heimgebrauch sein werden, den HighEnd Sector werden sie trotzdem nicht bedienen auf Grund der aktuellen Strahldaten denk ich mal.
Ich selbst erwarte die Tage auch so eine Diode und werde sie in meinenProjektor (150mW grün + ca.300mW rot) integrieren.
Ich werde die blaue Diode allerdings "nur" mit ca. 300mA bis 350mA füttern, das sollten dann so 150mW laut Diagramm sein und dürfte eine nette Ergänzung für meinen Projektor sein. Und ich denke es ist aicher besser als Bluray 405nm.
MfG Thomas

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von strika77 » Fr 04 Jun, 2010 9:16 pm

Moin Moinm
Ich selbst erwarte die Tage auch so eine Diode und werde sie in meinenProjektor (150mW grün + ca.300mW rot) integrieren.
Dann bin ich ja gespannt wer von uns beiden als erstes die Diode hat ;) Und ob das Ergebnis vergleichbar ist... Ich hab gemessen 140mW grün und 310mW Rot.
Ich werde die blaue Diode allerdings "nur" mit ca. 300mA bis 350mA füttern
Ich werde die mit ein bissl mehr füttern, damit ich noch ein bissl feintuning mit der Software machen kann. Dann muss ich nicht immer den Projektor aufschrauben *G*

LG Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von murmeljoe » Fr 04 Jun, 2010 10:15 pm

Hallo Zusammen,

ja die Bilder sind schon ein paar Tage alt
und ja die Daten sind wohl bereits diskutiert
und ja es fehlen die Angaben zu den Daten am Austritt

und trotzdem (nur weil die Bilder nunmal schon gemacht sind ), anbei ein paar Bilder zum Strahlprofil. Für diese Aufnahmen habe ich einfach die BR-Diode aus dem Halter geschraubt und die Beamy ("Danke" an Nobby für den Namen :wink: ) stattdessen eingebaut. Fokusiert/Kollimiert mit eine einfache zylindrische Glaslinse. Leider kenne ich die genauen Daten dieser Linse nicht, es ist aber keine Lens27.
Abstand Linse zur Wand ca.3.5 Meter.
Blende 25
Zeit 1/1600 sec
led_3.5m.jpg
170mA_3.5m.jpg
250mA_3.5m.jpg
Vielleicht hilft es ja beim passende Linsen- oder Prismensuchen. :freak:
Gruß
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von tschosef » Sa 05 Jun, 2010 7:28 am

halli hallooo..

ja, da is mal schön :-) so hab ich mir das vorgestellt..... das lässt doch klar erkennen, wo der Haken hängt....
wenn ich das richtig sehe, bei 3,5 Meter... 6mm Strahlbreite.... angenommen der strahl hatte 2,5mm Durchmesser (das wissen wir jetzt leider noch nicht) dann hat sich der strahl eben pro meter um 1 mm vergrößert ==> das ergäbe 1 mrad.. (wär eigentlich gut !!!)
hätte der ausgangsstrahl 0,75 mm gehabt, dann währen es 1,5 mrad ... das währe schon nicht mehr so gut :-)
Was halt "hässlich" erscheint, ist die tatsache dass es in beide Achsen unterschiedlich ist. Das is aber auch bei meinem NICHIA Dioden laser der fall (Ellipse die schräg steht)


Ich hab mir gestern den Kopf zermartert, wie es durch das anamorphe prissmenpar machbar sein sollte, die Divergenz in der breiten Achse zu verbessern.. mittlerweile bin ich zum schluss gekommen:

Man kann sie nicht verbessern, man kann nur eins tun: man sorgt damit dafür, dass in einem BESTIMMTEN ABSTAND das Abbild des Emitters rund erscheind. Vor dieser position und nach dieser Position wird das Strahlbild nach wie vor ein Strich sein (vertikal oder horizontal).

ich hab mir schon überlegt, wie ich das bildlich darstellen könnte.... mir is aber nix gescheites ein gefallen.

Fakt ist: eigentlich müsste man den laser mit 2 überkreutzen Zylinderlinsen fokusieren, die unterschiedliche Brennweite haben. so bekommt man dann tatsächlich einen Strahl zustande, der in beiden richtungen die gleiche Divergenz hat. Um so kleiner diese sein soll, desto größer muss der ausgangsstral sein... physik is physik.. da beist die maus keinen Faden hab (hat mein ehem. Cheff immer gesagt)

hier eine Skizze zum verständnis von ner andere homepage:
http://www.doriclenses.com/lire/42.html
edit (wobei mir das jetzt garnicht gefällt, das bild hat eigentlich nen fehler)

so ein teil wäre auch witzig, wird man aber wohl kaum einzeln bekommen
http://www.ingeneric.com/bilder/25-1-1.jpg

Trotzdem is die Methode mit den 2 prismen schon ganz brauchbar.. man kann sich ja ne "zieldistanz" definieren... bis dort hin is alles gut... danach gehts dann aber mit dem Strahlprofiel dahin... heißt zB bei 20 meter gut.. bei 40 meter katastrophe....
Da mir persönlich 20 meter reichen würden.. is das also ne option.

bin mal gespannt, wenn ich die diode habe, was ich so zustande bring... ich werd erstmal nen relatiev langbrennweitigen 3 linsen Kolimator probieren, mit dem Hintergrund, dass diese wegen langer brennweite und relatiev kleiner apertur den strahl dann wohl beschneidet.... mal sehen. mir persönlich (für meinen einsatz) würden ja 150mw + - x reichen.


viele Grüße derweil
erich
Zuletzt geändert von decix am Sa 05 Jun, 2010 7:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4845
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von tracky » Sa 05 Jun, 2010 10:54 am

Man erinnere sich an die Zeiten der ersten 473nm DPSS. Zu dieser Zeit gab es noch keine Fast axis kollimierten C-Mount Dioden. Heute werden da bereits Facetten über dem Emitter verklebt, die den Strahl formen. Ich habe noch einen alten CNI 473nm mit Prismen Strahlformung für die Pumpe. Die werde ich mal testen und berichten. Sind zwar für 808/1064 vergütet, aber zum Test sollten die reichen. Die sehen übrigens fast genauso aus, wie das Bild, was Tschosef veröffentlicht hat. Gespannt bin . . . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

tsfdb
Beiträge: 337
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 6:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack
Wohnort: Augsburg/Friedberg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von tsfdb » Sa 05 Jun, 2010 1:14 pm

Hey Leute,
wie währe es eigentlich mit ner Irisblende nach dem Austritt der z.B. Lens27?
Klar da geht da ne Menge an Leistung flöten, aber bei den 500mW sollten dann immernoch 150-250mW mit schönem Strahlenprofil heruaskommen.
Ich hab so einen Murks mal bei nem 1Watt grün gesehen, der ohne blende einen Doppelpunkt hatte, bei beamshows viel das kaum auf, aber bei grafikshows war es nervig, deshalb konnte man über einen Schrittmotor die irisblende dazu zaubern. Ich werds mal versuchen
MfG Thomas

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von rayman » Sa 05 Jun, 2010 1:19 pm

tsfdb hat geschrieben:Hey Leute,
wie währe es eigentlich mit ner Irisblende nach dem Austritt der z.B. Lens27?
Klar da geht da ne Menge an Leistung flöten, aber bei den 500mW sollten dann immernoch 150-250mW mit schönem Strahlenprofil heruaskommen.
Das Strahlprofil wird damit vielleicht besser. Die Divergenz aber nicht.

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von murmeljoe » Sa 05 Jun, 2010 11:52 pm

Hallo Zusammen,

ich hatte die selben Ergebnisse bei meinen praktischen Versuchen, wie Tschosef bei seinen Theorien: Mit einer normale Linse habe ich primär auf ca 5 cm fokusiert. Dann ging es auf eine anamorphe Linse und danach wieder auf eine normale. So konnte ich beide Achsen getrennt in einen runden (oder rechteckigen) Punkt fokusieren. Bis zur Fokusdistanz ändert sich dann natürlich der Strahl durch die unterschiedlichen Brennweiten von rechteckig zu rund, aber für meinen Zweck (Beamshows im Wohnzimmer) ist das perfekt.

Leider konnte ich nur die Linsen verwenden, die zufällig in der Werkstatt herum lagen und der Aufbau ist deshalb mit 17cm noch zu groß. Es bleibt also noch Oprimierungsmöglichkeit :)

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von tschosef » So 06 Jun, 2010 10:50 am

halli hallo..

blöde frage.. was sind anamorphe linsen?
anamorph kommt ja eigentlich aus der Kino Technik, und bezeichnet wohl, dass eine Achse Gequetscht wird... so wird dann zB 16:9 format auf 4:3 aufgezeichnet.... und beim abspielen wieder Gestrecht... damit wurden die Bildbreitenverhältnisse von Bild auf den schmäleren Film angepasst.

Dies Geschah mit 2 prismen.. daher der Begriff Anamorphes Prismenpar

ABER was is nu ne Anamorphe linse? wie sieht die aus? hat die in einer achse ne andere wölbung als in der anderen Achse? dann währe es ne Astigmatische linse... der Strahlverlauf währe dann aber andes als bei den Prismen.... usw..

das is alles recht interessant.. viel optik :-) !!!

By the Way.. mit Lochblende... bekommt man den Unterschied der beiden Divergenzen nicht weg.. man kannst höchstens etwas vertuschen.... Wenn man nur die Achse mit schlechter Divergenz "Beschneidet" dann wird deren Divergenz natürlich etwas besser.. is klar...

Viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von murmeljoe » So 06 Jun, 2010 12:07 pm

@tschosef: Du hast natürlich völlig recht. Bin E-Techniker und kein Optiker und deshalb ist mein Vokabular mehr als mangelhaft - sorry! :oops:
Ich meinte so etwas:
Linse.jpg
Nur in einer Achse geschliffen - in der anderen geht der Strahl (annähernd) ungestreift durch. Wie heissen die richtig? Zylindrisch? Und wie nennt man dann die normalen konvexen Linsen? Sphärisch? Oh mann, ich muss mal wieder bei Wiki vorbeischauen oder mein altes Tabellenbuch suchen.

Also nochmals Entschuldigung für den verbalen Blödsinn - aber wie hast Du heute schon so schön geschrieben (frei übersetzt): Seid ein bisschen gnädig miteinander, es ist schließlich Sonntag! :wink:

Grüße
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von decix » So 06 Jun, 2010 1:30 pm

Moin!

Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben des Beamers.

Was beim Zerlegen u.a. so abfällt:

- sehr kompakte Netzteilplatine
- 4 Lüfter, 40x40x30mm, 12V
- diverse Oberflächenspiegel
- diverse Linsen
- 2 feine Dichros
- High-power LED-Modul rot inkl. Peltier
- Phosphorrad
- 24 Laserdioden 445nm :mrgreen:

Die sehr gute Verarbeitung des Gerätes fällt in allen Details auf. Es wurde jeder Millimeter Platz ausgenutzt. Engineering in perfection.
Die Projektion auf Leinwand sah sehr gut aus, tolle Farben und zufriedenstellende Auflösung (Modell XJ-A130: 1024x768 XGA).
Störend fand ich das Lüftergeräusch und leichte RGB-Verschiebungseffekte bei schnellen Augenbewegungen während der Videowiedergabe.
So ein großes Bild hat auf jeden Fall was für sich, daher ist der Kauf eines solchen Gerätes (ohne anschließendes Schlachten! :D ) auf jeden Fall schonmal angedacht.
Als überdimensionales PC-Display zum Fotos gucken, Browsen, Internetvideo, ... top geeignet und macht wirklich Spaß, für Movies nur bedingt empfehlenswert.

Grüße... decix

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4845
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von tracky » So 06 Jun, 2010 3:40 pm

Hi decix, schon mal Experimente mit den Optiken bzgl. Strahlformung gemacht? Die Linsen scheinen eine gute Brennweite zu haben. . . . gib mal nähere Infos zum Optikteil bitte!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von oli1212 » So 06 Jun, 2010 11:02 pm

Hier gibs einen Vergleich zw. 3 Linsen ( die ausm Beamer ist auch dabei ) . Die "Aixiz 405" sieht echt vielversprechend aus.

http://laserpointerforums.com/f65/445nm ... 51456.html

Scheinbar macht die Linse aber ziemlich Verlust, was bei der Leistung aber ( zu mindest für mich ) zu verschmerzen wäre . Die Linse kostet 10$ .

Weiss vielleicht jemand was die für Gewinde haben ? würden die in einen Standart Diodenblock passen ?

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von dyak » Mo 07 Jun, 2010 12:41 am

So ein großes Bild hat auf jeden Fall was für sich, daher ist der Kauf eines solchen Gerätes (ohne anschließendes Schlachten! ) auf jeden Fall schonmal angedacht.
Imho finde ich den Beamer als Beamer zu benutzen nicht wirklich die beste Wahl. Erstens ist das Geräuch extrem nervig. Viel zu laut und dazu dieses komische surren. (vielleicht vom Phosphorrad)
Außerdem sind die Farben recht schlimm. Bei normalen Filmen stlört es meiner Meinung nach nicht so stark. Bei Filmen mit knalligen Farben wie Madagascar, Findet Nemo oder bunten Musikvideos finde ich die Farben schrecklich. Lila, Blau, Rot kommt genial rüber. Allerdings sind Farben wie gelb schrecklich. Meiner Meinung nach fehlt dem Projektor ein richtiges Grün.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von fesix » Mo 07 Jun, 2010 12:44 am

@oli1212: So weit ich weiß haben die ein M9*0,5 Gewinde, also Standart.

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von oli1212 » Mo 07 Jun, 2010 12:48 am

Das hört sich gut an , vielleicht werd ich mal so eine bestellen ....

Welche Linsen verwendet ihr denn alle so ? Bzw. welche wollt ihr verwenden ? Jetzt mal abgesehen von der Strahlkorrektur mit Prismen oder so ...

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von nr_lightning » Mo 07 Jun, 2010 6:38 am

Hallo

Die Aixiz 405 Linse habe ich auch grade im Einsatz mit der 445er Diode ... Das ergebniss sieht wirklich nicht schlecht aus !

Am wochenende hatte ich leider keine Zeit paar Bilder davon zu machen, ich werde sehen das ich heute Abend paar Bilder und Daten dazu hier einstellen kann !

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von decix » Mo 07 Jun, 2010 10:03 am

@dyak: Verwendungszweck laut Hersteller ist ja auch ganz klar "data display" und nicht "home cinema". Aber etwas leiser dürfte die Maschine schon sein. :P
Imho finde ich den Beamer als Beamer zu benutzen nicht wirklich die beste Wahl.
Soo witzig irgendwie... :mrgreen: :wink: Der Ingenieur der das Teil konstruiert hat wäre sicher traurig das zu hören.

Was die Linsen angeht (AixiZ 405 Glass Lens): macht jemand eine Sammelbestellung?
Ansonsten... wo bekommt man die am besten?

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von nr_lightning » Mo 07 Jun, 2010 10:30 am

Hi

Ich habe meine vor einiger Zeit über die bucht geordert ...

http://cgi.ebay.de/405nm-glass-lens-for ... 5881f3050a

PS: Abbildung Ähnlich ;-) , in echt ähneln sie eher der Lens27 ( von aussen ) also es ist nur die Hälfte der Optik mit dem M9 Gewinde versehen wärend die zweite hälfte auf ca 8mm verjüngt ist ...

Mfg: Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von werner_b » Mo 07 Jun, 2010 1:07 pm

Ich habe Asphären von Marcol für rot und blau.
Bei rot unschlagbar, blau werd ich ? morgen ? dank decix testen.

Die besten die ich je hatte, ohne Werbung machen zu wollen.

siehe auch hier:

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 90#p185190
Gruß

Werner

Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 264
Registriert: So 14 Jun, 2009 10:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 150mw RGY Stairville
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von Dodo » Mo 07 Jun, 2010 2:03 pm

decix hat geschrieben:
Imho finde ich den Beamer als Beamer zu benutzen nicht wirklich die beste Wahl.
Soo witzig irgendwie... :mrgreen: :wink: Der Ingenieur der das Teil konstruiert hat wäre sicher traurig das zu hören.

Vielleicht hat der Ingenieur aber das Teil auch nur entwickelt um wie wir billig an blaue Dioden zu kommen, die er anders nicht aus der Firma rausbekommen hätte und eben uns auch einen gefallen tun wollte xD
Vielleicht ist der Ingenieur ja unter uns :lol:
Also mittlerweile gibt es ja schon lange Lüfter die sehr viel Luft befördern und trotzdem sehr leise sind.

Code: Alles auswählen

RegEx ist wie Quantenphysik - Niemand versteht es zu 100%, aber alle wissen dass es irgendwie funktioniert!

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von adminoli » Mo 07 Jun, 2010 2:10 pm

Dodo hat geschrieben:Also mittlerweile gibt es ja schon lange Lüfter die sehr viel Luft befördern und trotzdem sehr leise sind.
Hi,

das hat nicht immer nur mit der Menge alleine zu tun, sondern evtl. mit dem Druck der erreicht werden muss durch Kühlrippen/Tunnel.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von rayman » Mo 07 Jun, 2010 3:30 pm

adminoli hat geschrieben:
Dodo hat geschrieben:Also mittlerweile gibt es ja schon lange Lüfter die sehr viel Luft befördern und trotzdem sehr leise sind.
Hi,

das hat nicht immer nur mit der Menge alleine zu tun, sondern evtl. mit dem Druck der erreicht werden muss durch Kühlrippen/Tunnel.

Gruß
Oliver
Genau. Wenn man das Gerät entsprechend groß baut mit großen langsamleufenden Lüftern und großen Kühlkanälen geht das auch sehr viel leiser.
Mein Sanyo Z2000 ist kaum hörbar. Aber den auf eine Präsentation mitzuschleppen - nee Danke!
Wenn es darum geht irgendwo auf ner Garten-Party Fußball zu gucken, nehme ich auch lieber den lauten, aber kleinen und leichten DLP aus dem Büro (der passt ins Handschuhfach), als dass ich den riesen Trümmer durch die Gegend schleppe.

Aber wen interessiert das schon. Der [C...o] ist doch sowiso nur Organspender für Laserdioden. :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3843
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von ChrissOnline » Mo 07 Jun, 2010 10:16 pm

Was ganz anderes: Ein paar Leute haben die Diode doch inzwischen schon in ner Kiste verbaut. Wie geht Ihr mit dem altbekannten Standby-Strahl um? Bei den "echten" blauen Modulen ist das ja nicht zu vernachlässigen. Dioden quälen und ganz runterdrehen?!? Würd mich mal interessieren.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von nr_lightning » Mo 07 Jun, 2010 10:56 pm

So Hier jetzt mal meine Vorstellung zum Thema Divergenz der Blauen 445er Beamerdiode

Vorweg Info:
Die Bilder habe ich eben in meinem Garten geschossen, ich habe dafür 2 Distanzen gewählt.
1. bei 20m Entfernung zum Projektor
2. bei 35m zum Projektor ( Ja unser Garten ist Lang :roll: )

Kollimiert wurde die 445er einfach mit der BlueRay beschichteten Linse von AixiZ, siehe Kollimator Thread : http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 75#p185275

Es wurde lediglich vor den Galvos eine Aluminium blende mit einem 2mm Loch eingesetzt die die Streustrahlung und ca 30% des Beam Durchmessers des Blauen beschneidet, dadurch fängt man sich natürlich nen ordentlichen Verlust ein. Aber wie wir ja nun alle wissen haben wir genug Blau zur Verfügung :roll: :wink:

So Bilder sagen mehr als 1000 Worte, auf gehts ...

Die Blende durch die alle Beams durch müssen, für Grün und Rot kein Hinderniss aber Blau wird beschnitten
blende.JPG

Der Blaue gemessen nach 35cm an der Wand : 3x3mm Beam
mess_bei_35cm.JPG

Der Blaue gemessen bei 20m : Beam Abmaße 40 x 15 mm
mess_bei_20_blau.JPG
mess_bei_20_blau_2.JPG
Als Referenz mein Grüner 150 mW CNI : Abmaße 28mm
Er müsste meiner Meinung nach aber nochmal vernünftig auf Distanz eingestellt werden, für meine Zwecke ( Beamshows ) aber momentan nicht nötig !
ausserdem habe ich ihn mit Absicht bisschen der Divergenz von Rot und Blau angepasst.
mess_bei_20_gruen.JPG

Nun die Messung des Beams in 35m Entfernung zu den Scannern : Beam Abmaße 60 x 20 mm
mess_bei_35m_blau.JPG
mess_bei_35m_blau_2.JPG

Mein Persönliches Resümee:
Ist schon eine ganzschöne Taschenlampe das Teil wenn man versucht irgendwas mit Standard Optiken draus zu machen aber es ist nicht unmöglich da noch bessere Werte raus zu holen.
Was ich aber noch darüber denke ist folgendes, für Beamshows und besonders für welche in heimischen Partykellern oder auf kleinen Feten ist das teil super geeignet und wenn man Grün und Rot in der Divergenz bisschen an seine Gegebenheiten anpasst das macht die Leistungen dann auch wieder etwas Augenfreundlicher ...

Wenn ich dir Korrekturprismen ( wie die von Andythemechanic ) bekomme werde ich gleiche Tests nochmal wiederholen und dann kann man einen direkten vergleich ziehen ...

ChrissOnline hat geschrieben:Was ganz anderes: Ein paar Leute haben die Diode doch inzwischen schon in ner Kiste verbaut. Wie geht Ihr mit dem altbekannten Standby-Strahl um? Bei den "echten" blauen Modulen ist das ja nicht zu vernachlässigen. Dioden quälen und ganz runter drehen?!? Würd mich mal interessieren.
Ja der Standby strahl existiert und ist auch nicht ganz unerheblich wie du schon angemerkt hast, deswegen lass ich die Diode nicht direkt unterhalb der laserschwelle liegen ( ca. 180-200 mA ) sondern so bei 150mA. Dann hat der Standby strahl so knappe 2-3mW

Soviel erstmal von meiner Seite

brrrr schonwieder so Spät ... :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
strika77
Beiträge: 469
Registriert: Sa 29 Sep, 2007 3:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Wohnort: Kürten

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von strika77 » Mo 07 Jun, 2010 11:02 pm

Na das nenne ich doch mal einen Aussagekräftigen Bericht.

Bei den Werten freue ich mich schon wenn meine Blaue ankommt:)

Das der Strahl nach 35m diese Maße hat ist mir ,,relativ" egal, dan mein Showbereich eh nur 5m ist :P Wenns hoch kommt mal 15m aber mehr ist eher unwarscheinlich*G*

Auch die Videos die ich bisher gesehen habe waren viel versprechend :)

LG Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //

Benutzeravatar
oli1212
Beiträge: 285
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 2:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 445nm Dioden aus Beamer

Beitrag von oli1212 » Mo 07 Jun, 2010 11:13 pm

Das sind doch super Ergebnisse , ich denke mal , dass die Flanken da nicht so ins Gewicht fallen , der eigentliche Punkt in der Mitte trägt die meiste Leistung, im Nebel wird man die Fanken nicht wirklich sehen.

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste