LaserFreak Forum
DVD-Laser
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
da kann ich ja auch mal noch ein Foto von meinem geschlachteten DVD Brenner upen....
fasziniert hat mich die unmenge an optik darin.. vieleicht weiss jemand was das alles so ist? würde mich brennend interessieren.
meine Legende:
1. Infrarot oder rot? weiss ich noch nicht
2. und das die andere.... hier direkt schon eine Linse drauf
3. das ist die Linse für Diode 1
4. nochmals ne Linse für Sensor 12
5. ich denke das ist ein Polwürfel? oder? zum zusammenführen der beiden Dioden.... kann man den wohl auch zum zusammenführen von 2 roten verwenden?? ist ein bisschen klein aber sieht süss aus
6. könnte dies ein strahlteiler (halbdurchlässiger spiegel) oder sowas sein? sieht irgendwie noch beschichtet aus
7. eine relativ grosse linse
8. das sieht aus wie ein dichro filter? sehr dickes glas?!
9. optischer Sensor?
10.. jaa wo hab ich die wohl...
11. das ist ein glasplättchen (ist nur auf dem 2. foto sichtbar) dort hindurch gehen die strahlen auf di fokusieroptik des brenners... dieses Glasplättchen hatte etwa 6 anschlüsse dran.... ?!?
12. ist wohl noch ein Sensor....
weiss jemand mehr??
da kann ich ja auch mal noch ein Foto von meinem geschlachteten DVD Brenner upen....
fasziniert hat mich die unmenge an optik darin.. vieleicht weiss jemand was das alles so ist? würde mich brennend interessieren.
meine Legende:
1. Infrarot oder rot? weiss ich noch nicht
2. und das die andere.... hier direkt schon eine Linse drauf
3. das ist die Linse für Diode 1
4. nochmals ne Linse für Sensor 12
5. ich denke das ist ein Polwürfel? oder? zum zusammenführen der beiden Dioden.... kann man den wohl auch zum zusammenführen von 2 roten verwenden?? ist ein bisschen klein aber sieht süss aus
6. könnte dies ein strahlteiler (halbdurchlässiger spiegel) oder sowas sein? sieht irgendwie noch beschichtet aus
7. eine relativ grosse linse
8. das sieht aus wie ein dichro filter? sehr dickes glas?!
9. optischer Sensor?
10.. jaa wo hab ich die wohl...
11. das ist ein glasplättchen (ist nur auf dem 2. foto sichtbar) dort hindurch gehen die strahlen auf di fokusieroptik des brenners... dieses Glasplättchen hatte etwa 6 anschlüsse dran.... ?!?
12. ist wohl noch ein Sensor....
weiss jemand mehr??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
hab ichs doch gewusst mit dem polwürfel..
zu 8. das könnte noch sein... denn die öffnung des sensor 9 geht unter diesem Teil 8 durch... nuuur.... ich kann durch diesen "spiegel" hindurch sehen...
zu 11... nee die 6 anschlüsse (könnten auch 10 sein) waren auf die glasplatte "geklebt" (wie ein LCD oder sowas...) kann mir das eigentlich nicht vorstellen?? zum fokus gehen dann noch weitere 6 anschlüsse....
naja oben und unten.. *s* das ist ansichtssache.... für mich ist nun halt das interessante oben..... und das unten ist immer unten vom oberen...
habe soeben mit dem Diodenprüfer mal die beiden dioden "getestet" leuchten beide nur ganz schwach rot... welche ist nun welche??' hmm kann keinen unterschied erkennen.... die eine hat 1.45V die andere 1.5 volt ... naja... mal mit mehr saft probieren....
zu 8. das könnte noch sein... denn die öffnung des sensor 9 geht unter diesem Teil 8 durch... nuuur.... ich kann durch diesen "spiegel" hindurch sehen...
zu 11... nee die 6 anschlüsse (könnten auch 10 sein) waren auf die glasplatte "geklebt" (wie ein LCD oder sowas...) kann mir das eigentlich nicht vorstellen?? zum fokus gehen dann noch weitere 6 anschlüsse....
naja oben und unten.. *s* das ist ansichtssache.... für mich ist nun halt das interessante oben..... und das unten ist immer unten vom oberen...
habe soeben mit dem Diodenprüfer mal die beiden dioden "getestet" leuchten beide nur ganz schwach rot... welche ist nun welche??' hmm kann keinen unterschied erkennen.... die eine hat 1.45V die andere 1.5 volt ... naja... mal mit mehr saft probieren....
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
ist eine Fotodiode mit mehreren Sensorfläschen, in etwa so:
Da drüber wird Tacking und Focus gemessen
Gruß
Simon
ist eine Fotodiode mit mehreren Sensorfläschen, in etwa so:
Code: Alles auswählen
+---+---+
| 1 | 2 |
| / \ |
+-| 3 |-+
| \ / |
| 4 | 5 |
+---+---+
Gruß
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Wie ich schon in einem anderen Threadschrieb, ist bei manchen Modellen (Pioneer109) der Polwürfel auf einer Seite opaq (mattiert) und damit im visuellen Wellenlängenbereich unfunktionabel Schade auch.
Cheers
Christoph
Wie ich schon in einem anderen Threadschrieb, ist bei manchen Modellen (Pioneer109) der Polwürfel auf einer Seite opaq (mattiert) und damit im visuellen Wellenlängenbereich unfunktionabel Schade auch.
Cheers
Christoph
Hey Leute!
Ich hab mich der Sache auch mal angenommen und möchte jetzt mein Resultat posten. Verwendet habe ich einen 16X Duallayer-DVD-Brenner von Benq (ca. 15 Euro).
Das erste Bild zeigt die Diode aus dem Brenner bei 125mA und meinen "normalen" roten Laser.
Hier eine Nahaufnahme der Diode im Kühlkörper...
...und das ganze nocheinmal von hinten.
mfg highress
Ich hab mich der Sache auch mal angenommen und möchte jetzt mein Resultat posten. Verwendet habe ich einen 16X Duallayer-DVD-Brenner von Benq (ca. 15 Euro).
Das erste Bild zeigt die Diode aus dem Brenner bei 125mA und meinen "normalen" roten Laser.
Hier eine Nahaufnahme der Diode im Kühlkörper...
...und das ganze nocheinmal von hinten.
mfg highress
- kollimann
- Do you already have Laser-Equipment?: *
So hab heut meine "Sammelbestellung" von defekten DVD Brennern bekommen und sofort geschlachtet. Alles Prima, Rote LD leuchtet schön. Nur eine Frage.....was nehmt Ihr als Kollimator? Gibts irgend eine Empfehlung welcher gut geht und wo bestellen? Ich hab nur einen der hat ne recht weite Brennweite und da ist das Problem das ich den Strahl nicht auf die Scannerspiegel bekomme wenn der Strahl nach 5 Metern halwegs scharf sein soll, das sit nix. Welchen Kollimator nehmt Ihr?
Dankschön
Dankschön
- ar+
- Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !
Als Kollimator verwende Ich einen Kunststoffkollimator von Roithner, Brennweite beträgt 3,3mm, also sitzt schon recht nah an der Diode. Wenn man schon bei Roithner bestellt am besten gleich ne Tube für 5,6mm Dioden mitbestellen, da kann man alles sauber reinsetzen, es sei denn Du hast dir schon die Mühe gemacht und ein Gehäuse gebaut.
Gruss
Benjamin
Gruss
Benjamin
- kollimann
Also wenn ich erhlich bin versteh ich das jetzt nicht.....Elmex hat geschrieben:Hi !
Also ich hab bei meinen Brennern von NU alle Linsen durchprobiert, die da drin sind, und letztendlich ist die Linse, die so schwingend gelagert den Strahl auf die CD/DVD fokussiert, perfekt dafür. Der Strahl ist ca. 2mm dick und das auch auf >5m
Ich hab auch diese "schwingende Linse" getestet, die macht bei mir den Strahl kurz nach der Linse ganz dünn und danach sofort mega breite Streung. Sieht aus wie ne "Sanduhr"....dann der Strahl
Bei mir ist die Linse ca. 0,5mm von der Diode entfernt, ist ein bischen Fummelei, aber mit ner ruhigen Hand kann man es erst mal mit einfachem "Davorhalten" probieren, um den richtigen Abstand heraus zu finden. Wichtig ist auch, dass du die Linse genau in der Mitte triffst, sonst verformt sich der Strahl und wird nie rund...kollimann hat geschrieben:
Also wenn ich erhlich bin versteh ich das jetzt nicht.....
Ich hab auch diese "schwingende Linse" getestet, die macht bei mir den Strahl kurz nach der Linse ganz dünn und danach sofort mega breite Streung. Sieht aus wie ne "Sanduhr"....dann der Strahl
- kollimann
also dazu muss ich erst die Laserdiode aus der Halterung schneiden, denn ich komm max. 1mm an die Diode ran, da hab ich mit etwas zittern einen Strahl aber auch massen rot um den Hauptpunkt. werd mal versuchen eine Laserdiode aus der Halterung zu machen und dann nochmal testen, hab ja ganz paar zur Verfügung.
- ar+
- Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !
Der einzige 16x DVD Brenner mit passablem Polwürfel, den Ich bisher
zerlegt habe ist der 1640 von Philipps. Der hat einen Polwürfel mit 5mm
Kantenlänge drinne, also im Gegensatz zu den 2,5mm Teilen wesentlich
einfacher zu justieren. Die eine Seite ist für IR, die andere für 650nm
vergütet, das koppeln von 2 100er Dioden geht aber trotzdem ganz gut.
cyaz
Benny
zerlegt habe ist der 1640 von Philipps. Der hat einen Polwürfel mit 5mm
Kantenlänge drinne, also im Gegensatz zu den 2,5mm Teilen wesentlich
einfacher zu justieren. Die eine Seite ist für IR, die andere für 650nm
vergütet, das koppeln von 2 100er Dioden geht aber trotzdem ganz gut.
cyaz
Benny
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
mieses NT, schlechte Kühlung, statische Entladung....
Bei 70mA Strom aber in erster Linie DU
Hab selber EINIGE auf dem Gewissen, haks ab, passiert . . .
Bei 70mA Strom aber in erster Linie DU
Hab selber EINIGE auf dem Gewissen, haks ab, passiert . . .
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Hallo an alle!
Wollte nur meine Ergebnisse euch zeigen! Habe bereits 2 komplette Lasereinheiten gebaut (= Kleinserie) und sie funktionieren wunderbar.
Noch ein Tipp zur Beschaffung der Brennerdioden: Am besten kontaktiert man eine Entsorgungsfirma bzw. Reparaturfirma für Computerteile, da bekommt man die Brenner sehr günstig!!
Die Preise bei ebay (vor allem der Versand) sind ja eine Frechheit. Da hat man gleich 10 - 20 Euro für einen als defekt oder ungeprüft (wegen Arbeitsüberlastung haha ) beschriebenen Brenner zusammen.
Habe das Ergebnis mit einem <5mW Pointer verglichen. Bisher war ich mit dessen Helligkeit eigentlich recht zufrieden ....
Aber ähnlich gehts mir, seitdem ich einen Prosche fahre ....
MFG aus Österreich, stoppi
Wollte nur meine Ergebnisse euch zeigen! Habe bereits 2 komplette Lasereinheiten gebaut (= Kleinserie) und sie funktionieren wunderbar.
Noch ein Tipp zur Beschaffung der Brennerdioden: Am besten kontaktiert man eine Entsorgungsfirma bzw. Reparaturfirma für Computerteile, da bekommt man die Brenner sehr günstig!!
Die Preise bei ebay (vor allem der Versand) sind ja eine Frechheit. Da hat man gleich 10 - 20 Euro für einen als defekt oder ungeprüft (wegen Arbeitsüberlastung haha ) beschriebenen Brenner zusammen.
Habe das Ergebnis mit einem <5mW Pointer verglichen. Bisher war ich mit dessen Helligkeit eigentlich recht zufrieden ....
Aber ähnlich gehts mir, seitdem ich einen Prosche fahre ....
MFG aus Österreich, stoppi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.