Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
rbmk1500
Beiträge: 57
Registriert: So 25 Mär, 2007 4:27 pm
Wohnort: Leverkusen

Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von rbmk1500 » Di 15 Jan, 2013 12:25 pm

Hallo ! Ich habe grade gesehn es gibt Laser Haarentfernungsgeräte von Philips.

Technische Daten
Lichtfluenz (J/cm²): Körperaufsatz: 2-6 J/cm2, Präzisionsaufsatz: 2-6 J/cm
Lichtspektrum: Körperaufsatz > 570 nm, Präzisionsaufsatz > 600 nm
High Performance-Lampe: Bietet > 100.000 Lichtimpulse


Das soll ja ganz gut klappen, habe ich gelesen. Aber 500€ halte ich für Abzocke. Kann jemand von euch sagen wieviel Leistung in mw 2-6 Joule pro cm² sind ? Weil probieren könnte man ja mal ne Brennerdiode gepulst.
Ich meine was soll schon passieren ._. Bekommst halt schlimmstenfalls Verbrennungen in den tieferen Hautschichten, aber das macht an unaufälligen Teststellen ja nicht viel. So lange die haut nicht direkt Krebst :D Wobei mir auch das als Raucher egal sein kann.
Laserworld CS1000RGB , Laserworld CS500RGY , Laserworld CS800S,2x Shinp SL5 Bluraymod , Shinp CL16 RGY

tsfdb
Beiträge: 337
Registriert: Mo 11 Dez, 2006 6:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack
Wohnort: Augsburg/Friedberg

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von tsfdb » Di 15 Jan, 2013 2:12 pm

1 Joule = 1 Ws (Wattsekunde)
umrechen in mW bzw. Watt kann man das glaub ich nicht
Joule = Energie
Watt = Leistung
Also Birnen und Äpfel vergleichen.
man müsste im Prinzip noch die Dauer des Lichtimpulses wissen dann könnte man rechnen.
Ich hoffe ich hab jetzt keinen quatsch erzählt, aber ich bin mir relativ sicher, weil ich deswegen im Unterricht oft genug schimpfe vom Prof. bekommen habe :-)

MfG
Thomas

rbmk1500
Beiträge: 57
Registriert: So 25 Mär, 2007 4:27 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von rbmk1500 » Di 15 Jan, 2013 8:08 pm

Ich gucke mal ob ich die Belichtungszeit rausfinden kann :D Wäre schon nen Versuch wert wenns funktioniert. Es darf ja ruhig weh tun, hauptsache so lang von aussen nix sichtbar kaputt ist und sich das innere regenerieren kann(ausser der Haarwurzel versteht sich).

Danke soweit für die Rückmeldung.

mfg
Laserworld CS1000RGB , Laserworld CS500RGY , Laserworld CS800S,2x Shinp SL5 Bluraymod , Shinp CL16 RGY

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von nr_lightning » Di 15 Jan, 2013 8:49 pm

Hi hi

Also meiner meinung nach darf sich jeder gerne so verstümmeln wie er es am Liebsten hat !
Von daher kann dich wohl niemand davon abbringen den quatsch zu lassen welchen du da vor hast...

Im Grundsatz mag das schon gehen, aber die Technische ausführung und die Betriebssicherheit ist hier etwas gggaaannnzzz anderes.

Mach dich mal bitte schlau was so eine Verbrennung in Tiefen Hautschichten so anrichten kann, bevor du redest "was kann schon schlimmes passieren" Eine verbrennung und ihre nebenprodukte sind für deinen Körper ein hoch toxischer Prozess, und wenn die verbrennung schön Tief und entzündlich ist oder du sogar den Jackpot geschossen hast und dir gewebe Abstirbt..... Cool

Dann darf ich bald die nächste folge sehen von " Tausend Wege ins Gras zu beissen"

Besten gruss

PS: Nein es mag nicht unmöglich sein, aber es bedarf mehr Grundlagenforschung als dir bewusst ist und dagegen gerechnet sind 500€ nicht sehr Teuer !
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von medusa » Di 15 Jan, 2013 9:36 pm

Dann darf ich bald die nächste folge sehen von " Tausend Wege ins Gras zu beissen"
Das wäre dann ein echter Fall für den Darwin Award... :lol:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von StarryEyed » Di 15 Jan, 2013 10:46 pm

Hey medusa.
Du sprichst mir aus der seele.vielleicht hat er ja noch eine Tätowierung die er mit Flusssäure entfernen möchte. .. :lol:
Aber Spaß beiseite,"rbmk1500", was hast du dir denn gedacht wie du deinen Enthaarungslaser realisierst?
Nen aixiz kollimator mit nem 10euro treiber für ne 50euro LD an einen NE555 zum pulsen klöppeln und das ganze in ein formschönes pointergehäuse packen? Gesamtkosten unter 100euro?
Glaube mir solche Technik hat (meist) zurecht ihren preis. Das Ding für 500euro is ja schließlich kein philishave... (die ja auch hoch bis an die 500euro-Grenze gehen)

MfG
StarryEyed

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von mackel » Di 15 Jan, 2013 11:16 pm

Hi,

umbringen wird er sich von solchen Experimenten sicher nicht, da ja nur sehr kleine Hautareale verbrannt werden.
Zerstört er sich aber die "stratum basale" in der Epidermis, die für die Erneuerung der Haut zuständig ist, massiv,
kann es lokal zu lebenslangen Hautirritationen oder tatsächlich sogar zu Hautkrebs kommen. Da wirds gefährlich.
Aber jeder ist sein eigenes Glückes Schmied, also kann er ja gerne AN SICH rumprobieren.

Andere damit zu behandeln ist ist wohl Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung, da dieses Gerät
dann ein Medizinprodukt (MPG und MPV) ist, und vor der Verwendung bestimmte Prüfungen und Unbedenklichkeitserklährungen
erfüllen muss. Dies ist auch der Grund wesshalb Medizinprodukte im allgemeinen so teuer sind !

Das Gerät, das rbmk1500 angesprochen hat, ist aber mit nichtem ein Laser-Epilierer, es ist ein IPL-Gerät (Intense Pulsed Light) und
funktioniert mit nicht koherentem Licht. Dass zudem nicht nur eine bestimmte Wellenlänge hat, sondern eine breiten Wällenlängenbereich.
Laser Epilierer findet man weder für 500€ noch im freien Verkauf, das sind Geräte wo selbst große Hautarztpraxen
es sich 3 mal überlegen sich sowas anzuschaffen. Groß und sehr teuer.

Ausserdem kann man durch IPL-Geräte und auch bei der Laserepilation nur die schwarzen Haare (mit genug Melanin) zerstören,
und diese auch nur in der Anagenen-Phase (Wachstumsphase) d.h. man trifft mit einer Bahandlung nur 80%-90% der Haare,
die anderen befinden sich in der Telogenen Phase und sind momentan ausgefallen bzw. schon von der Wurzel gelöst.
Nach einer bestimmten Zeit (das kann dir dann dein Hautarzt sagen) muss eine 2. Behandlung durchgeführt werden,
um dann auch die restlichen Haare zu entfernen.

@rbmk1500: Wenn du deine Haare für immer los werden willst, setze dich bitte mit deinem Hautarzt in Verbindung.
Der hat das Studiert, und weiß bestens über das größte und empflinglichste Organ deines Körpers bescheit.
Und wenn du Glück hast, hat dieser sich bereits ein Laserepilierer angeschfft, und kann dir so eine Therapie anbieten.
Von Profis mit Profigeräten ausgefüht hat diese Behandlung nämlich kaum Risiken und Nebenwirkungen aber eine hohe Erfolgsquote...

Boa, manche Leute kommen echt auf die wildesten Ideen, was man mit seinem Körper so alles anstellen kann.... unglaublich :roll:

Mackel
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von tschosef » Mi 16 Jan, 2013 7:11 am

hai hai..

naja.... macht mal langsam..... nicht imme gleich so aufbrausend schreiben !!!
Fakt ist ja: der "Affe" Mensch macht ja so manch (un)sinniges Zeugs, um schöner aus zu sehen. Hauptsache schön.... :wink:
da werden haare rasiert, und aus gerissen... schmerzen in kauf genommen, und ebenso diverse Risiken (vom einfachen Pickel übers Exzem bis hin zu schlimmeren Veränderungen).

das Gerät scheint mit ner Blitzlampe zu funktionieren, wenn ich das richtig sehe...

http://www.amazon.de/Philips-SC2001-01- ... B005F2OX6K

weitere "erfahrungsberichte" kann man im guten alten Amazon-Feedback bereich lesen.
vielleicht ist das Forum hier die falsche Quelle um Informationen zu dem Gerät zu sammeln, zumal die meisten hier Männer sind, und für die dann das Gerät angeblich eh ungeeignet ist :mrgreen:

schade... ich wollte meine verbliebenen 2 Brusthaare weg machen...

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Haarentfernung mit Infrarotlaser ?

Beitrag von nr_lightning » Mi 16 Jan, 2013 8:56 pm

@MackelInfraro geht aber schöööönnnn Tief unter die Haut ( Leider ) du Kokelst damit also in der Tiefe rum !

Aber was das Thema IPL Angeht hat Makel völlig recht !

@Erich
Komm doch mal vorbei, die 2 Brusthaare mache ich dir weg, kenne da jemanden mit nem Kupferdampf Pulslaser der 10W Klasse ( Dessen Pulsenergie aber deutlich höher liegt :mrgreen: ) :lol:
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste