Melles Giot / Omnichrome 643 Romantik

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Melles Giot / Omnichrome 643 Romantik

Beitrag von medusa » Fr 26 Jan, 2024 9:22 pm

Dieser Tage bin ich am Reparieren. Hab die Diffusionspumpe meiner Vakuumapparatur mit einer neuen Heizpatrone ausgestattet, und beim Aufräumen fiel mir auf, daß da bei den beiden 643ern noch verpackte Teile herumlagen. Richtig, da war doch noch was. Ich wollte mir für den Dongle am Omni Netzteil noch eine analoge Anzeige des Röhrenstroms basteln. Das NT hat nämlich, anders als bei ILT oder ALC, ein nettes kleines Knöpfchen zum manuellen Regeln des Stromes. Da interessiert mich natürlich auch dessen Wert.
Omni643.png
Das ist schon der Testlauf. Der 643er Kopf auf dem Bild ist der, den ich vor Jahren mal von Daniel (kilovolt) übernommen habe. Ja, der lebt noch. :freak:
OmniPSU_Ampmeter.png
Da ist das analoge Anzeigeinstrument zu sehen. An Pin 9 des DB-25 Ausganges an einem Onichrome Netzteil liegt ein analges Signal für den Röhrenstrom an (0.1 V/A). Ich habe das mit einem 9.1 kOhm Widerstand in ein 100 µA Meßgerät reingestopft. Das ist insofern praktisch, als daß man dann bei den Zahlen nur eine Null überkleben muß und unten das µ und schon stimmts. Im Bild sind's grade 4A. :)

Das Netzteil selbst habe ich vor Jahren mal von deepblue bekommen. Leider ist mir vor einiger Zeit der dicke Elko für die Glättung der gleichgerichteten Heizspannung explodiert und hat dabei sowohl den Gleichrichter als auch die Sekundärseite des Heiztrafos gleich mitgenommen. Mein Omni NT, das ansonsten immer noch gut funktioniert, nur halt ohne Kathodenheizung, muß nun leider genau wie der dicke ALC Brummer meinen externen Heiztrafo in Anspruch nehmen, was dann leider den sichtbaren Kabelsalat erzeugt.
Aber was soll's. Was wäre eine Freakecke ohne Kabelverhau.... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Melles Giot / Omnichrome 643 Romantik

Beitrag von medusa » Mo 12 Feb, 2024 9:36 pm

Und heute kommt noch Nachschlag, dank des Paketes von Michael (aka death), das heute angekommen ist. Michael hat sich freundlicherweise entschieden, mir die RYB-Spiegel von seinem toten 643er zu überlassen.
MG643RYB.png
Und da lasert er auch schon fröhlich, nach einem Abend vollerJustierspaß. Bei 7A kommt jetzt auch wieder Rot.
Einen 643er zu justieren ist übrigens nicht wirklich schlimm. Das geht mit der Borelight-Methode ziemlich einfach, weil die Spiegel violett gut durchlassen. Außerdem haben sie die gleichen Spiegelträger wie die ALCs, an die man von außen bequem drankommt.

An dem Bild sieht man, daß bei dieser Röhre Gelb schon deutlich stärker ist als Rot. Das spricht genau wie die niedrige Brennspannung dafür, daß der Gasdruck schon recht niedrig ist. Ich erinnere mich, daß schon der Vorbesitzer Daniel sich dazu Gedanken gemacht hatte - aber Totgesagte leben auch hier länger, wenn man sich ein bißchen um sie kümmert.
Meine beiden 643er machen übrigens auch keinen Streß, wenn sie mal eine Weile nicht laufen. Beide waren vorher das letzte Mal 2019 in Betrieb, sind aber trotzdem beim ersten Zünden angegangen.
Und der schwarze hat jetzt eben wieder RYB. :freak:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Melles Giot / Omnichrome 643 Romantik

Beitrag von Death » Mo 12 Feb, 2024 9:51 pm

Hipp Hipp Hurra :mrgreen: :freak:

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Melles Giot / Omnichrome 643 Romantik

Beitrag von Death » Mo 12 Feb, 2024 10:06 pm

was sind denn die beiden linken kleinen Punkte da ?

Sind das irrläufer durch/wegen den prismen ?

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Melles Giot / Omnichrome 643 Romantik

Beitrag von medusa » Di 13 Feb, 2024 9:48 am

Jup, Reflektionen an den Flächen des Prismas. Die gibt es jedes Mal in der Höhe des Prismas im ganzen Zimmer. Ist bei Messungen nicht so praktisch an der Stelle, man kann das durch leichtes Verdrehen des Prismas aber identifizieren.

Während ich den obigen Post geschrieben habe, lief der 643 noch im Idle vor dem Abschalten. Da hatte ich direkt neben mir an der Wand auch einen schönen gelben Spot und daneben einen kleinen blauen. Sozusagen die Kontrollanzeige, ob auch alles in Ordnung ist. :freak:
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Melles Giot / Omnichrome 643 Romantik

Beitrag von Death » Di 13 Feb, 2024 6:12 pm

Find ich schon mal gut.

Kontrolle ist gut, noch mehr Kontrolle ist perfekt 8) :lol:

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste