Kathedrale II

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Kathedrale II

Beitrag von medusa » Mo 24 Nov, 2014 10:56 pm

Hi Freaks,

der Wartungszyklus meiner Kinderchen ist mal wieder durch, die "Glaskathedrale" aka SP-168 beschließt die Runde. Die historische Inbetriebnahme einschließlich Gasnachschießen ist jetzt ziemlich genau 4 Monate her, Zeit also, mal wieder zu messen und zu sehen, ob das Magnetventil an dem Nachfüllreservoir auch wieder dicht sitzt. Das hatte ich im ersten Thread zu diesem Laser ja versprochen.
Gerade eben gemessen: 205V bei 15A, 3.6A Magnet. Direkt (etwa eine Woche mit verschiedenen Versuchen) nach dem Füllen waren es 208V bei 15A und 3.6A Magnet. Über'n Daumen also ungefähr gleich, da die Röhre ja nun nicht unbedingt viel Gas fressen wird, wenn sie unbenutzt rumsteht. Und eine Stunde bei 15-16A kann wohl kaum soviel abgefackelt haben, da hab ich eher die Batterie im Multimeter in Verdacht. Das Ventil macht also wohl keinen Ärger.
anode_glow.png
Eine Impression vom Gaspflegelauf: die Anode mit dem Ansatz des Gasrücklaufrohres in Großaufnahme. Durch das Glas kann man auch in die Anode hineinspähen, hier leider überbelichtet. Im Gegesatz zu der sonst violetten Entladung in der Röhre und an der Kathode ist das Anodenlicht rein blau, was hier durch das 488nm Streulicht leider ziemlich untergeht.

~medusa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
deepblue
Beiträge: 131
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 12:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88 Single Line/Prism
Lexel 88 All Line
JDS Uniphase 65ML
Siemens LGK7626
HeNe 632,8
Omnichrome 643 Ar/Kr
Omnichrome Ar Laser
Nd:YAG 300Watt
Siemens 7800Z + 7800 ML
Lasos 7801M
Coherent Innova 70C PL
Coherent Star C A6
Coherent Star C PL
Coherent Star C PL-R
Coherent Skylight
Coherent Enterprise II -PL
Coherent Enterprise II 621 BD
ALC 909K
Spectra Physics 2010K
Spectra Physics Chroma 5
Spectra Physiks Spinnaker
Coherent Saphire
Laser Quantum Opus
Wohnort: Essen

Re: Kathedrale II

Beitrag von deepblue » Di 25 Nov, 2014 6:02 pm

Hab auch gerade einer meiner All-Line Lexel aufm Tisch,von dem gibts aber leider nicht so ein schönes Bild.Alles verdeckt und versiegelt :( Lass Ihn noch für ne Stunde auf 15A laufen und dann wird er auch wieder eingelagert.Dann gehts wieder an den Flexilas,will nochmal mit ein paar Spiegeln experimentieren :freak:

Andre

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Kathedrale II

Beitrag von medusa » Di 25 Nov, 2014 9:04 pm

Ja, die 909er sind ja im Prinzip Lexel-Nachbauten, geht mir auch immer so. Das Loch in den Endglocken ist da verdammt klein. Deswegen liebe ich ja den SP so, einer der photogensten Laser, die es gibt, m.M. Hab heute Abend schon wieder eine ganze Serie geschossen, leider alle unscharf.

Ein Nachtrag, hab ich gestern vergessen: seit der Füllaktion war das das erste Mal, daß ich nicht mit meiner Mörder-Teslazündung (von mir auch liebevoll als Defibrillator für Ionenröhren bezeichnet), sondern mit der normalen Zündbox aus einem der ALC909Z drangegangen bin. Mit der Box zünde ich auch immer den großen Kryptonlaser (Flexilas). An beiden Tagen hat damit die SP-168 beim ersten Puls gezündet.
Scheint ihr also nachhaltig besser zu gehen.

~medusa.

PS/EDIT: das ist zwar unscharf, aber im Spalt zwischen Anodenblock und Magnet sieht man trotzdem das Glühen des Plasmas nahe der Anode. Ich hatte für die Bilderserie den Resonator extra auf 514nm getuned, damit die Farbkontraste besser rauskommen, aber Kameras haben bekanntermaßen mit den Laserfarben immer so ihre Probleme.
Es sieht auch so aus, als ob der Widerschein des blauen Anodenlichtes auf dem Spiegelträger abgebildet ist.
anode.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste