Siemens LGR 7631

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benji
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10 Feb, 2014 6:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Siemens LGR 7631
Wohnort: Graz Umgebung

Siemens LGR 7631

Beitrag von Benji » Mo 10 Feb, 2014 6:44 pm

Hallo zusammen,
Ich hab vor kurzem diese Laserröhre in der Bucht ersteigert. Leider gibt Goolge zu dem Begriff genau gar nix her. Hier im Forum findet man einen (kurzen) Thread dazu, der dort angegebene Link führt aber zu nix: http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 01&p=43560

Kennt jemand diese Röhre, und hätte vielleicht sogar ein Datenblatt dazu? ich vermute 2mW, aber Zünd- und Brennspannung, und Brennstrom? (Ich hoffe man nennt das so, ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren, was Laser betrifft)

Weiters hätte ich das Ding gerne in Betrieb genommen. keine besondere Anforderung, einfach nur ab und zu einschalten und sich daran freuen... Da ich nciht mal weiss ob die Röhre überhaupt (noch) funktioniert, wäre ein möglichst einfacher (billiger) Funktionstest auch ganz gut... leider hab ich fast keine Hochspannung im haus (bis auf eine Tesla-Spule, aber das wird wohl nicht so klug sein)

Gerne würde ich mir eine kleine, einfache Hochspannungsversorgung selber bauen, hab da auch mal ein bisschen rumgesucht, heutzutage scheitert man da ja schon an den HV-Dioden (schöne neue Welt!)

Ich wäre für alle hinweise und Tipps dankbar!

lg Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 724
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von richi » Mo 10 Feb, 2014 10:51 pm

Also in der Regel haben die einen Betriebsstrom vom 5mA +- 0,2mA, also Stromregelung.
Spannung liegt bei etwa 1200V - 1500V
Zündspannung bei 7kV.
Vorwiderstand 60kOhm wenn ich mich nicht irre.

Mit den 2mW liegst du richtig... wenn sie OK ist.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von murmeljoe » Mo 10 Feb, 2014 11:09 pm

Hallo Michi,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Vielleicht hilft Dir ja das hier zum Thema Netzteil weiter: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 40&t=45351 :D

Obwohl es keiner hören möchte: Fast alle "2 mW"-Röhren sind laut Datenblatt mit 0,65 mW spezifiziert ... :wink:

Gruß
Joe

EDIT: Außerdem sind es bei dieser Röhrenlänge mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 3,5 mA!
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benji
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10 Feb, 2014 6:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Siemens LGR 7631
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von Benji » Di 11 Feb, 2014 3:44 am

Danke euch!
Die ELV-Schaltung hab ich schon vorher irgendwo gefunden, Nachbau wäre einfach, wenn da nciht der blöde Trafo wäre...
Mir gefiele die Schaltung aus der Application Note AN49 (Seite 13/14) besser: http://cds.linear.com/docs/en/application-note/an49.pdf
Ist ein Royer-Converter mit einer kaskade dahinter, und ebenfalls stromgeregelt. Nachdem hier die Transistoren im Nulldurchgang schalten, und ein reiner Sinus erzeugt wird, dürfte die "ruhiger" arbeiten. Außerdem hätte ich ein paar LT1170 rumliegen...

Aber auch hier ist der Übertrager der Knackpunkt. Ich hätte zwar einen Schaltnetzteil-Übertrager hier, die hätten sogar genau die benötigten Wicklungen (angezapfte Wicklung, Hilfswicklung) aber ich fürchte die Isolation wird nicht ausreichend sein... oder glaubt ihr, es wäre einen Versuch wert?

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von murmeljoe » Di 11 Feb, 2014 10:20 am

Hallo Michi,

hast Du die zweite Schaltung am Ende des PDFs auch gesehen? Einfacher geht es kaum: "Ein" Trafo und eine HV-Kaskade.
Die Dioden sind einfache 1N4007 (mehrere in Reihe, da die nur 1000 V können, gibt es dafür aber an jeder Ecke) und den Trafo kannst Du einfach durch zwei billige Trafos (~ 5 € bei Reichelt) ersetzen. Irgendetwas im Verhältnis 1:3 (z.B. 230 V nach 18 V und dahinter 6V nach 230 V).

Billiger ist es vermutlich, sich in der Bucht ein altes Netzteil zu schießen ... aber wo bleibt da der Spaß ... :?

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benji
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10 Feb, 2014 6:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Siemens LGR 7631
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von Benji » Di 11 Feb, 2014 10:39 am

murmeljoe hat geschrieben:HTrafo kannst Du einfach durch zwei billige Trafos (~ 5 € bei Reichelt) ersetzen. Irgendetwas im Verhältnis 1:3 (z.B. 230 V nach 18 V und dahinter 6V nach 230 V).
heidenei, auf die Idee wär ich jetzt wieder nicht gekommen...
Gesehen hab ich die Schaltung schon, aber mit dem Gedanken an "woher krieg ich einen Trafo 230=>600V" abgetan.
Die ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch wenn sie mich nicht befriedigt, weil keine Stromregelung (wie du sagtst, "wo bleibt der Spaß")

Eine Quelle für HV-Dioden (und Kondensatoren) hätte ich mittlerweile gefunden: http://highvoltageshop.at/shop/category ... eiter.html

Andererseits: Wenn das mit 600V schon reicht, müsste mein Schaltnetzteil-Übertrager da auch mitspielen. ich hätte schon gerne ungefährliche Kleinspannungsversorgung....

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von murmeljoe » Di 11 Feb, 2014 11:07 am

Hallo Zusammen,

@Michi: Die Info geht nicht in Deine Richtung, aber ich möchte das für "Mitleser" nicht so stehen lassen.
Benji hat geschrieben:ich hätte schon gerne ungefährliche Kleinspannungsversorgung
Dazu eine wichtige Anmerkung: Bei der Kombination "Hochspannung + Kondensatoren" gibt es fast nie ein "ungefährlich"!
Mit ein paar Batterien, minimalem Schaltungsaufwand und einem fetten Kondensator kann man (mit etwas Zeit) problemlos genügend Ladung speichern, um sich absolut sicher ins Nirvana zu befördern! :shock:
Eine "ungefährliche Kleinspannungsversorgung" auf der Primärseite nützt da leider gar nichts!

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benji
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10 Feb, 2014 6:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Siemens LGR 7631
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von Benji » Di 11 Feb, 2014 11:40 am

murmeljoe hat geschrieben: Dazu eine wichtige Anmerkung: Bei der Kombination "Hochspannung + Kondensatoren" gibt es fast nie ein "ungefährlich"!
Mit ein paar Batterien, minimalem Schaltungsaufwand und einem fetten Kondensator kann man (mit etwas Zeit) problemlos genügend Ladung speichern, um sich absolut sicher ins Nirvana zu befördern!
Hey Joe,

Danke für den gut gemeinten und vollkommen richtigen Hinweis!

Aber ich kann dirch beruhigen: Mir gehts weniger um Gefahr für Leib und Leben (glaub mir mein Leib hat in meinem Leben schon so viele Ohrfeigen bekommen, dass die Hälfte auch gereicht hätte)

Speziell wenn man so wie ich in alten Röhrenradios rumschraubt (besonders spannend sind die "Allstrom-Typen" ohne Netztrafo) geht das anfangs nicht ohne Blut, Schweiss und Tränen ab (weniger Schweiss, aber genug vom Rest). Man lernt sehr schnell sehr vorsichtig zu sein, und man lernt auch "Hirn einschalten". Nicht zuletzt wegen der von dir angesprochenen Kondensatoren: Die neigen dazu, aufgrund des Alters recht niederohmig zu werden (wobei "niederohmig" bei Röhrenradios auch mal 10 MOhm bedeuten kann). Dafür gibts spezielle Isolationsmessgeräte, damit lädt man so einen C auf z.B. 600V auf und misst den Leckstrom. Ist der in Ordnung, lötet man die Anschlüsse beruhigt wieder an, und vergisst auf die 600V. Diese rufen sich dann in Erinnerung, und nun kommen wir zum Blut: die 600V tun weniger weh, aber das Zurückzucken, wenn man mit beiden Händen tief im scharfkantigen Blech-Chassis steckt.... (vom dann führungslosen Lötkolben mag ich jetzt gar nicht anfangen :-)


zurück zum Thema: Mit Kleinspannung hab ich mein Labornetzteil, mit einstellbarer Spannung, Stromanzeige und Strombegrenzung, und kann mich da "rantasten". Das schätze ich.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von medusa » Di 11 Feb, 2014 1:48 pm

Moin Benji,

wenn Du Röhrenradioschrauber bist, solltest Du doch "Frag Jan Zuerst" kennen (wenn nicht, einfach googlen). Der hat nicht nur ein unglaubliches Röhrenangebot, sondern auch HV-Kondensatoren und Mikrowellendioden.
Vorteil: sitzt innerhalb der EU und spart daher Versandkosten und Ärger mit dem Zoll.

Und unter Sonstiges hat er auch glaub ich immer noch ein paar HeNe-Röhren von Melles Griot drinstehen...

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benji
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10 Feb, 2014 6:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Siemens LGR 7631
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von Benji » Sa 13 Dez, 2014 12:12 pm

Hallo allerseits,

nach langer langer Zeit grabe ich meinen Thread wieder aus, weil ich einen großen Schritt weiter bin: Die Röhre läuft!

Allerdings, und da brauche ich eure hilfe, mit etwas anderen Werten als erwartet: Ich messe einen (minimalen) Brennstrom von 5.5mA bei einer Brennspannung von 2400 V, macht schlappe 13W. Sobald ich den Brennstrom reduziere, verlöscht die Röhre.

Frage an die Experten: sind die Werte realistisch? oder kann es sein dass die Röhre schon ihr Lebensende erreicht hat? (Äußert sich das lebensende einer solchen Röhre in einer zu hohen Brennspannung?)

Übrigens habe ich schlußendlich die von mir oben verlinkte Schaltung mit einem stromgesteuerten Royer-Converter tatsächlich zum laufen gebracht. Das Ding ist zwar mit dieser Röhre etwas überfordert, aber die Schaltung und der übertrager (ausgelötet aus einem "regulär" erhältlichen CCFL-Inverter) funktionieren sehr sauber. Bei interesse kann ich gerne Schaltplan und Eagle-Dateien für die Platine posten, zusammen mit Bezugsquellen für die Bauteile (fast alles RS Comonents, Dioden und HV-Cs vom highVoltageShop)


lg Michi

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von Hatschi » Sa 13 Dez, 2014 12:23 pm

Halli Hallo

13W x ~0,2% = 2,6mW

Also die 1-2mW für die Röhre werden schon passen. :wink:

Hatschi

Benji
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10 Feb, 2014 6:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Siemens LGR 7631
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von Benji » Sa 20 Dez, 2014 10:57 am

Es ist zum Verrückt werden! Jetzt hätte ich die Hochspannungsversorgung fertig, funktioniert problemlos, die Röhre "schimmert" schön rötlich, in der Mitte zeigt sich der charakteristische hellrote "Strich", Brennspannung hat sich bei 1.75kV eingependelt, Brennstrom 6 mA, alles wunderbar....

Nur - es kommt kein Strahl mehr raus! niente! Wie gibts denn sowas?

Wenn ich ein Stück papier in die Nähe der Austrittsöffnung halte, sehe ich einen leichtes bläuliches Schimmern (wieso bläulich???) aber keinen roten Strahl mehr....

Was kann da passiert sein? Können sich die Spiegel verstellen? Kann der Spiegel "durchgebrannt" sein?

Benji
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10 Feb, 2014 6:13 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Siemens LGR 7631
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Siemens LGR 7631

Beitrag von Benji » Sa 20 Dez, 2014 12:42 pm

Hab mal Fotos gemacht... Ich bin ein Dummie was laser betrifft, aber das sieht soch sauber aus? Wieso kommt dann vorne (oder hinten, je nach Sichtweise) nix raus? Einen "Wasserhahn" haben diese Röhren doch nicht, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste