Osram Laserlampe NeHe

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von dyak » Sa 21 Jul, 2012 11:44 am

Hi

Mir ist gestern eine alte NeHe Laseröhre zugelaufen.
CIMG3137.JPG
Die Laseröhre ist wahrscheinlich noch nie gelaufen. Soweit ist sie auch noch Orginalverpackt. :D
Ich hab keine Erfahrunf mit Gaslasern aber würd die gerne zum Lasern bringen.

Meint ihr es gibt noch eine Chance das die Röhre noch funktioniert? :roll:

Folgendes "Datenblatt" war dabei:
CIMG3135.JPG
Wie Verhällt es sich mit dem heizen der Röhre? Muss ich die Röhre ein paar Sekunden heizen, dann die Heizspannung abschalten und die Röhre versuchen zu zünden?
Hat jemand einen Schaltplan für ein Netzteil was für so eine Röhre passen würde?
CIMG3140.JPG
CIMG3143.JPG
CIMG3144.JPG
Grüsse Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von lightwave » Sa 21 Jul, 2012 1:19 pm

Hallo Dirk,

sehr schöne Röhre, habe eine solche mal erstanden nur leider war der Verkäufer nicht in der Lage die ordentlich zu verpacken. :cry: Hätte aber das Gehäuse noch rumstehen...

Aber nun zum Thema:
- Du brauchst Resonatorspiegel, da die Röhre wie zu sehen nur Brewsterfenster hat.
- Die Heizspannung schätze ich, so wie bei Argonröhren, immer in Betrieb.
- Netzteil selber bauen, oder passendes suchen.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von dyak » Sa 21 Jul, 2012 1:49 pm

Ok Ich leg Also die Kathode auf Masse. Über die Heizung kommen 14V und 300mA. Dann wird mit ca 6KV an der linken Anode versucht zu zünden. Zündet die Röhre sollte der Strom auf 10mA begrenzt werden. Ist das so Richtig?

Wo krieg ich OC und Spiegel für den Resonator her? Sollten die einen Radius haben oder Plan-Plan sein?

Was für eine Leistung kann ich bei der Röhre erwarten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von fesix » Sa 21 Jul, 2012 1:59 pm

Konstantstromregler haben ohne Belastund die volle Ausgangsspannung, die bei diesem Laser >6kV betragen sollte, wenn auf 10mA geregelt wird stellt sich die Spannung selber ein, ist genauso wie bei Laserdiodenteibern.

Für so lange Resonatoren sind Spiegel mit Rdius auf jeden Fall angebracht.

mikesupi
Beiträge: 1206
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von mikesupi » Sa 21 Jul, 2012 2:20 pm


Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von dyak » Sa 21 Jul, 2012 11:53 pm

Ja Sams Repair FAQ hab ich schon ein bisschen durchforstet. Ich denke eine simple Hochspannungskaskade mit Vorwiderstand ist ausreichend.
Hab auch gelesen dass ein rotes Dichro mit Metallspiegel für einen Resonator auch schon geht. :?:
Dichro und Spiegel hätte ich noch da. Die Leistung muss ja zurück in die Röhre eingekoppelt werden. Wird das Licht innerhalb der Röhre wie durch einen Lichtleiter durch Totalreflexion immer gespiegelt oder muss der Spiegel über die gesammte Resonatorlänge korrekt eingestellt werden?

Mir geht es nicht unbedingt um Ausgangsleistung sondern nur um ein Anschauungsobjekt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von floh » So 22 Jul, 2012 9:21 am

Die beiden Spiegel müssen exakt senkreckt zur Röhre und parallel zueinader sein. Ist ein bisschen fummelig aber machbar. Wichtig dafür ist ein stabiler Resonator der sich nicht alle Nase lang verzieht und gute Spiegel-/Dichrohalter.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von medusa » Mo 23 Jul, 2012 6:09 pm

Normale rote Dichros werden nicht gehen, weil die nicht so hoch reflektieren wie echte Resonatorspiegel. Außerdem wären die ja plan.
Ich würd es mal mit einem HR und einem 98.5% reflektierenden OC versuchen, das sind so gängige Größen bei HeNes. Krümmungsradien etwa doppelt so groß wie der Abstand der Spiegel, den Du planst, dann kriegst Du einen konfokalen Resonator, der relativ gutmütig bei der Justage ist.

Bevor ich einen Haufen Geld für die Spiegel ausgeben würde (rechne mal so einen 100er pro Stück, wenn Du nicht einen anderen HeNe ausschlachten kannst), würde ich aber in jedem Fall die Röhre anwerfen und checken, ob das Gas noch sauber ist. Wenn die Brewster nur verklebt sind, ist das Ding nach der langen Lagerzeit wahrscheinlich schon hin. Man kann das an der Farbe der Entladung sehen oder besser noch mit dem Spektroskop.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von dyak » Di 24 Jul, 2012 12:01 am

hm ja die Brewster Fenster sind verklebt. Gibt es einen Freak im Raum München der ein Netzteil besitzt mit welchem ich die Röhre testen kann? :freak:
Dann wüste ich wenigstens ob es Sinn macht noch weiter Geld zu inverstieren
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von lightwave » Di 24 Jul, 2012 4:53 pm

Ich werd mal Anfang nächster Wochen schauen, ob ich was passendes liegen habe - falls dir Rosenheim nicht zu weit ist...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von medusa » Di 24 Jul, 2012 11:29 pm

@dyak

Es gibt noch etwas Hoffnung, daß die Fenster optisch kontaktiert sind und das Epoxy nur außen zur Absicherung auf der Kontaktfläche ist. Wie gesagt, erst testen. Auf Sam's Laser FAQ findest Du unter dem zitierten Link auch eine Grafik, wie sich aus der Farbe der Entladung auf den Zustand des Gases schließen läßt. Eine gesunde HeNe-Füllung 10:1 sollte lachsrosa leuchten, ungefähr so wie Räucherlachs.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
omnichrome
Beiträge: 148
Registriert: Mo 05 Jul, 2004 1:04 am
Wohnort: Dortmund , Germany
Kontaktdaten:

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von omnichrome » Mi 25 Jul, 2012 3:07 am

Das sollte dann so ausschauen...
phywe05.jpg
phywe06.jpg

Habe mal meinen alten Phywe HE-NE-Laser fotografiert.
Funktioniert immer noch tadellos.
Eine Rarität aus Baujahr 1984 !!!
Ich erinnere mich noch, wie ich den während meiner Schulzeit schon bewundern durfte.
Und NEIN... ich habe ihn nicht aus meiner alten Schule "entwendet". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG omnichrome
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+++ Beam through me, Scotty !!! +++

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von medusa » Mi 25 Jul, 2012 2:34 pm

Bei den Röhren dieser Bauart sind die Spiegel mit Glaslot aufgelötet. Die halten ewig und sterben auch bei langer Lagerung nicht.
Irgendwann jenseits der 20000 Betriebsstunden ist dann mal die Kathodenbeschichtung verbraucht und sie fangen an zu sputtern. Hab ich aber mit meinen noch bei keiner erlebt.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von dyak » Mi 25 Jul, 2012 11:23 pm

Hi

@lightwave
Rosenheim passt. Ich komme eh aus der Richtung dann kann ich mal Zuhause vorbeischaun :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von lightwave » Fr 31 Aug, 2012 3:18 pm

So, ich hatte ja gesagt, nach einem passendem Netzteil zu suchen. Dabei habe ich entdeckt, dass ich die gleiche Röhre auch noch in gutem Zustand habe. Ich glaube, die war mal von einem Regensburgtreffen.

Jetzt als Bilder von der Laserlampe (ohne Resonator):
Test des Gases mit Plasmakugel
P1120058.JPG
Heizelektrode
P1120042.JPG
mit HeNe-Netzteil im Betrieb
P1130041.JPG
Gesamtansicht - im Hintergrund die grüne HeNe-Röhre welche das Netzteil hergeben musste...
P1130035.jpg
@Dyak: Jetzt können wir deine Röhre auch testen.

@all: Hat jemand Optiken für uns über?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von medusa » So 02 Sep, 2012 3:26 pm

Na das sieht doch schon mal gut aus. Hast Du mal mit einem Spektroskop gecheckt, wie sauber das Gas noch ist?

~medusa.

PS. Optiken hab ich leider keine passenden für euch... und wenn, wären sie jetzt tief im Keller vergraben. :(
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
plasmarist
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 4:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 mal ALC60X plus einmal NT, 3 longitudinale N2-Laser (ein Marxlaser), mehr als ein Dutzend HeNe-Laserröhren und Köpfe, ein SP162A-07 Laserkopf, ein Coherent-Novus-Laserkopf und einige Kleinigkeiten (Blu-ray etc.) , bzw. unfertige Projekte. Keine Showlaser.

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von plasmarist » Mo 03 Sep, 2012 11:28 pm

Ich habe nen defekten SP-Stabilitite aber ich denke die verbauten Optiken sind für eine bestimmte Resonatorlänge ausgelegt und dieser Laser hier ist offenbar deutlich länger? Ich werde trotzdem nochmal nachsehen ob ich sie entbehren kann (das hängt etwas vom Allgemeinzustand ab), denn ein Eigenbau-HeNe-Laser ist momentan nicht auf meiner ToDo-Liste. Mein Hauptwohnsitz ist btw. München, was aber nur im Prinzip bedeutet, dass ich hier anzutreffen bin. :roll:

Die Röhre sieht recht altertümlich aus. Ähnlich wie die in einem meiner alten Laserköpfe. Der wäre zwar auch noch da und ist ebenfalls defekt (über die Zeit hat er ganz langsam Luft gesogen/ bläuliche Entladung) aber den möchte ich nicht zerlegen. http://www.adrian-homelab.de/hene-laserseite.3.html
Ich sollte die HP langsam mal aktualisieren...

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von lightwave » Di 04 Sep, 2012 11:00 pm

@medusa:
Nein, noch nicht - momentan ist meine Freizeit extrem knapp bemessen (leider).

@plasmarist:
Die Röhre selber ist etwa 47cm lang und definitv schon sehr alt.

Grüße, Georg

Benutzeravatar
plasmarist
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 4:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 mal ALC60X plus einmal NT, 3 longitudinale N2-Laser (ein Marxlaser), mehr als ein Dutzend HeNe-Laserröhren und Köpfe, ein SP162A-07 Laserkopf, ein Coherent-Novus-Laserkopf und einige Kleinigkeiten (Blu-ray etc.) , bzw. unfertige Projekte. Keine Showlaser.

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von plasmarist » So 09 Sep, 2012 7:41 pm

Ich habe die Optiken ausgebaut. Sie haben einen Außendurchmesser von etwa 7 mm und sehen noch ganz in Ordnung aus. Den HR erkennt man an der matten unbeschichteten Seite. Ich nehme an, dass sie leicht gekrümmt sind aber so richtig kann ich es nicht erkennen. Bei Interesse schicke mir bitte eine kurze PN oder Mail mit einem Wunsch wie die Teile verpackt und verschickt oder sonst wie übergeben werden sollen. Ich möchte nichts für die Optiken aber etwaige Versandkosten hätte ich gerne erstattet, wenn es recht ist.

Die Halterungen in denen die Optiken verbaut waren möchte ich jedoch nicht rausrücken, denn ohne sie wird es sehr knifflig andere Optiken zu verbauen und der Resonator hat sich nun als sehr brauchbar für Versuche herausgestellt (er ist leicht zerlegbar, hat die passende Länge und er lässt sich als komplette Einheit aus dem Laserkopf ausbauen).

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von lightwave » So 09 Sep, 2012 8:45 pm

Du hast PM... :D
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
plasmarist
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 4:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 mal ALC60X plus einmal NT, 3 longitudinale N2-Laser (ein Marxlaser), mehr als ein Dutzend HeNe-Laserröhren und Köpfe, ein SP162A-07 Laserkopf, ein Coherent-Novus-Laserkopf und einige Kleinigkeiten (Blu-ray etc.) , bzw. unfertige Projekte. Keine Showlaser.

Re: Osram Laserlampe NeHe

Beitrag von plasmarist » Mo 10 Sep, 2012 1:35 pm

Du ebenfalls und hoffentlich bald Post.

Berichte/t bitte weiter über das Vorankommen mit dem Laser. :)

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste