He Ne Melles Griot

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » So 15 Jul, 2012 11:20 pm

Guten Abend,

im Bild zu sehen eine He Ne-Röhre 05-LHR-007 nebst Zubehör von Melles Griot.
Um sie in Betrieb nehmen zu können fehlt mir das Wissen um die Spannung, die dafür
erforderlich ist. Beziehen sich die auf dem schwarzen Kästchen angegebenen 9-18 Volt
auf die Spannung, die an den kleinen schwarzen Stecken angeschlossen werden muß ?
Wenn ja - AC oder DC ? Wäre hierfür ein regelbares handelsübliches DC- Netzteil mit der
entsprechenden Spannung (9-18V) ausreichend ?
Natürlich bekommt die Röhre vor Inbetriebnahme eine vernünftige und vor
allem stromtechnisch sichere Halterung und ein Gehäuse.

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar !

Folgendes habe ich schon auf
http://www.repairfaq.org/sam/laserhps.htm#hpsmgps
gefunden :

Partially potted supply from Spectra-Physics barcode scanner head. This one is a strange shape, a tapered flattened cylinder, mostly copper foil covered, but with some of the low voltage circuitry exposed. Output is fixed at 3 mA for a Spectra-Physics 007 or Melles Griot 05-LHR-007 4-3/4" tube. It uses a 7 pin header for most connections with pin 1 on the far right facing the unit. OK, this isn't really color coding but so be it. :)

+6 VDC: Pins 6 and 7.
Ground (common): Pins 4 and 5.
Enable low: Pin 3.
Enable high: Pin 2 (must be current limited).
+12 VDC regulated output: Pin 1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von SnakeHanau » Mo 16 Jul, 2012 2:42 pm

Hallo,

also ich ahb leider keine Infos über das Netzteil gefunden (die Firma gibt es aber noch).


Das schwarze runde ding an dem dem das rote, etwas dicke kabel drann ist, soltle nen simpler Ohmischer Widerstand sein (Dient der Strombegrenzung). Das kabel sit deshalb so dick weil da Hochspannung anliegt.

Die Spannung die auf dem Netzteil steht ist mit 99%iger sicherheit eine DC Spannung...

ich würde einfach mal ne 9Volt Batterie nehmen (oder nen Labornetzteil mit Strombegrenzung) und an rot und schwarz (rt=+, blk=-) anschließen.

Die Grüne Ader könnte ne (Potentialfreie, TTL) ansteuerung sein....was anderes macht bei der Röhre keinen sinn.
Da würde ich nen 50k Ohm Widerstand drann machen und mal gegen minus(masse) und den +9V halten.
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von floh » Mo 16 Jul, 2012 3:12 pm

Die Grüne Ader ist Erde. Jedenfalls bei allen HeNe Netzteilen die mir bisher untergekommen sind.
Rot und Schwarz sind Plus und Minus, soweit ja logisch. Eine 9V Batterie wird nicht genügend Strom liefern um den Laser gescheit zu zünden. Ein Labornetzgerät aber schon. Achtung: Es liegt an der Röhre ziemlich hohe Spannung an. Zwar nur wenig Strom, es donnert aber trotzdem gewaltig wenns krumm kommt! Die Zündspannung ist sogar noch ein mehrfaches höher. Bitte das Netzteil nie ohne Röhre betreiben (killt sich selber) und nie den Ballastwiderstand betreiben (killt das Netzteil und/oder die Röhre).

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » Mo 16 Jul, 2012 7:07 pm

Hallo Leute,

das sind ja richtig gute Neuigkeiten. Das mit dem Labornetzteil ist eine sehr gute Idee - wir haben sowas in der Firma und es ist in wirklich allen Bereichen rauf und runter regelbar.
Das mit dem dicken roten Kabel und der hohen Spannung ist mir von meinem alten HeNe bekannt, dessen Netzteil leider immer noch nicht repariert werden konnte. Also werde ich mal alles mitnehmen und langsam anfangen mit kleine Voltzahlen. DC muß natürlich stimmen. Aber was solls denn sonst sein ? Kann mit nicht vorstellen, das durch die 3 kleinen Pins am schwarzen Stecker größere Ströme geflossen sind. Sollte alles funktionieren mach ich mal ein Bild. Hoffe morgen klappt das. Werde mir eure Ratschläge ausdrucken und meinem Stromer-Kollegen am Job zeigen.

Danke euch schonmal !!! :D

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » Mo 16 Jul, 2012 11:16 pm

Hallo floh,

kann es sein das du sagen wolltest -und nie "ohne" den Ballastwiderstand betreiben- ?

Mit dem Ballastwiderstand meinst du doch sicher die schwarze Röhre die zwischen dem dicken roten Kabel geschaltet ist. SnakeHanau nannte es "ohmschen Widerstand" (Strombegrenzung). Ist das richtig verstanden von mir ?

Irgendwie bin ich nicht ganz sicher mit wieviel Strom/Spannung ich am Labornetzgerät anfangen soll. Will das nette Röhrchen ja nicht gleich töten. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das langsame Steigern von Strom/Spannung einen Zündvorgang zulässt. Das Ding braucht doch sicher einen "Kick" oder wie seht ihr das ? Bei meinem alten HeNe habe ich einfach den 220V-Netzstecker in die Dose gesteckt und da war der Beam, von einem leisen freundlichen Brummen des Trafo begleitet.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von floh » Di 17 Jul, 2012 7:14 am

und nie "ohne" den Ballastwiderstand betreiben
Genau so. Der Widerstand ist wichtig.
Labornetzteil auf 12V stellen, Stromregler rauf (oder irgendwo bei 0.5A) und einfach anschliessen. Vermutlich passiert erst mal 1-2 Sekunden nichts und dann zündet die Röhre.

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von SnakeHanau » Di 17 Jul, 2012 11:52 am

genau so sehe ich das auch
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » Di 17 Jul, 2012 5:57 pm

Da bin ich wieder

natürlich war ich gestern abend sehr ungeduldig. Hab mir also noch nen frischen 9V-Block besorgt und alles zurecht gemacht für den Test. Und siehe da - das gute Stück läuft auch mit der 9V-Batterie. Allerdings unruhig, sie flackert etwas. Das liegt wohl an nicht genügend Spannung. Auch der Strahl ist sehr schwach. Schätze mit 12V wie floh sagt dürfte das stabiler werden.
Aber immerhin schon mal ein Erfolg Dank eurer Tipps !! :wink:

PS: Morgen Test Labornetzteil - heute hatte der Kollege keine Zeit. Mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von goamarty » Di 17 Jul, 2012 7:46 pm

Die Spannung an der Batterie bricht sicher zusammen. Aber dann kannst du ja 2 9V Blöcke nehmen, wenn du einen HeNe Laserpointer bauen willst :D - vorausgesetzte natürlich der hat <=1mW :P

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » Di 17 Jul, 2012 8:08 pm

Nö, keinen Pointer. Mir war jetzt wichtig zu wissen daß das Ding überhaupt noch funktioniert und mit DC versorgt wird. Jetzt kann ich mir ein entsprechend stärkeres Netzteil besorgen, das morgen der am Labornetzteil ausgemessenen idealen Spannung entspricht. Dann kommt alles in ein Gehäuse. Wenn ich mich nicht verlesen habe hat die Röhre 1+ mW wenn sie richtig angesteuert ist. Naja...aber es macht Spaß und ist finde ich schön anzuschauen. Die Röhre von meinem alte HeNe war deutlich größer und leider mit Alu ummantelt, man konnte nichts sehen.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von goamarty » Di 17 Jul, 2012 9:54 pm

Mir ist schon klar, daß der Pointer heute Unsinn wäre, sehr retro halt :-) . Vor 2(?) Jahren am Regensburger Treffen hab ich sowas allerdings in echt gesehen, auf der Uni dort, quasi als Museumsstück.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von floh » Mi 18 Jul, 2012 7:19 am

http://www.repairfaq.org/sam/laserhcl.htm#hclmghl
Die Röhre 05-LHR-007 hat minimal 0.4mW, ich schätze es dürften 0.5-0.6 sein über 1mW wird sie nicht kommen bei der Baugrösse. Aber es ist schön, dass sie schon mal funktioniert. Die Strahldaten sind einigermassen nett aber nicht weltbewegend. Mach ein schönes Gehäuse um das ganze Gebilde und stell es in die Vitrine.

Ein Steckernetzteil mit 12V wird reichen. Wenn es 0,5A oder mehr kann wird es funktionieren. Solche Netzteile sollten ja heute überall herumliegen oder dann für wenig Geld aus der Grabbelkiste zu haben sein.

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » Mi 18 Jul, 2012 7:14 pm

Hi floh,

zwei DC-Netzteile mit folgender Ausgangsleistung habe ich hier:
12 V / 1A
6 V / 2.1A

Meinst du die wären zu stark ? Schauen wir nochmal oben auf das Bild mit dem Wandler - da steht als Eingang 9-18 Volt und 0.4 A. Abgesichert ist es mit 0.8 A

Wenn ich da nun 1 A oder womöglich das 2.1 A dranhänge könnte es wohl durchhauen, oder ?

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von goamarty » Mi 18 Jul, 2012 9:03 pm

Nein, das Netzteil ist ja keine Diodentreiber (Konstantsromquelle). Es liefert 12V und die Schaltung nimmt sich soviel Strom, wie sie braucht. Das 12V 1A Netzteil wird funktionieren. Da die Schaltung bis zu 18V verträgt, wäre es sogar egal, wenn das Netzteil ein ungeregeltes Trafonetzteil wäre. Mit dem 6V Netzteil wird sie eher nicht funktionieren.

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von SnakeHanau » Do 19 Jul, 2012 1:50 pm

Freut mich das es funktioniert

wäre mal nen interassantes bastelprojekt....Laserpointer mit HeNe-Röhre....
Wenn man dann noch eine nimmt in der die grüne linie verstärk wird... :mrgreen: :mrgreen:
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von medusa » Do 19 Jul, 2012 7:50 pm

Die grünen HeNes sind aber nicht so klein, weil die Verstärkung von Neon auf der 543nm-Linie ziemlich mäßig ist. Dafür ist die Kohärenz traumhaft...

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » Do 19 Jul, 2012 10:04 pm

Hallo alle,

habe das 12V / 1A Netzteil dran gehabt und es geht. Aber die Röhre flackert immer noch minimal. Vielleicht liegt es daran das sie lange Zeit nicht in Aktion war (~3 Jahre).
Was auch auffällig war - der Wandler hat während des Tests gebrummelt. Das hat er mit der 9V Block-Bat. nicht gemacht.
Ach ja, was ich nicht wußte ist, das wenn man alles vom Strom getrennt hat so nach 2-3 Minuten immer noch etwas Restmucke drauf ist. Und so zog ich dann die beiden Stecker von der Röhre und bekam prompt fürs erste vernünftige Anlassen noch eine gepatscht als Dankeschön. War nicht sooo sehr schlimm, lässt aber zwingend erahnen wieviel Saft da im Betrieb drauf ist.
Zeit fürs Gehäuse :mrgreen:

Auf jedenfall sag ich euch allen schon ganz herzlich Dankeschön für die superprima Hlife und die Tipps !! Ab nächster Woche gibts erstmal 3 Wochen Urlaub, genug Zeit mir was auszudenken fürs Röhrenhaus. Danach wirds dann gebastelt.

Grüßlings, Lacey

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von SnakeHanau » Fr 20 Jul, 2012 7:40 am

Das mit der restladung ist normal...wenn man es nicht weis hat ziemlich vieß :mrgreen:

Das häng damit zusammen, das die Laserröhre elektrisch gesehen einen Kondensator ist.
Daher bleibt etws restladung enthalten...ist bei Bildröhren viel böser (20-50kV)

Dann viel spaß mit dem gehäuse.

@Medusa
Ja stimmt aber dann wirds halt nen großer Laserpointer... :P
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von goamarty » Sa 21 Jul, 2012 10:14 pm

Wenn der Wandler des Lasers brummt, dann ist das Netzteil offnsichtlich nicht stabilisert (bloß ein 50Hz Trafo mit Gleichrichter und Elko) und hat Ripplespannung (AC Anteil) am Ausgang. Du kannst dir ja bei zB Pollin ein stabilisiertes bestellen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5ODQ2OT ... 1_5_A.html
Hat andere auch noch, aber das ist das billigste. Die Schaltnetzteile sind normalerweise alle stabilisiert.
Oder du hast ein stabilisertes mit 12V oder 15V zuhause, zB von einem alten Scanner. Du kannst das ganz leicht messen, wenn das NT im Leerlauf etwa die aufgedruckte Spannung liefert, dann ist es im allgemeinen stabilisisert - sonst liefert es bis zu 50% mehr.

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » So 22 Jul, 2012 11:03 am

Hallo goamarty,

das vorgespannte Netzteil stammt von meinem Unitym. Digital-Receiver
und hat als Input 100-240V, 50/60Hz 0,5A, als Output die besagten +12V / 1A
Ich gehe einfach mal davon aus, das so ein Receiver mit einer stabilen
Spannung versorgt sein will.
Aber ich habe mein Messgerät dran gehabt und es liefert ziemlich sauber
die V-Zahl die draufsteht, pendelt zwi. 11,97 und 11,99 V. Also sollte es
stabilisiert sein, hm ?
Auch merkwürdig, das der gelieferte Punkt dem eines Mückenschisses an der Wand
gleicht. Man sieht ihn kaum, aber er ist da. Spiegel kann man da nicht verstellen
weil alles fest miteinander verbunden. Mein früherer HeNe hatte 2mW
und das Ding hat nicht nur sehr hell sondern auch sehr weit gestrahlt.
Also "könnte" man von einem 1mW HeNe doch wenigsten die Hälfte erwarten.
Mein roter 1mW Pointer hat da ja mehr hergegeben.
Aber vielleicht ist die Röhre ja schlichtweg - zu alt.

Gruß, Lacey

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von goamarty » So 22 Jul, 2012 12:14 pm

Ja, das NT ist eindeutig stabilisiert. Da sollte nix brummen. Hast du ein Oszi? Dann könntest du dir mal Strom und Spannung der 12V genauer ansehen. Ohne Oszi könntest du versuchen, das Multimeter in den Wechselspannungs-/strombereich zu schalten. Das Ergebnis hängt allerdings stark von der Qualität deines MMs ab.

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von SnakeHanau » Mo 23 Jul, 2012 5:49 pm

ich denke, das die röhre einfach altersschwach ist...evtl. hat die noch so 0,2mW
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Lacey
Beiträge: 63
Registriert: Do 22 Mär, 2012 10:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Wohnort: Bei Frankfurt a.M.

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von Lacey » Mo 30 Jul, 2012 6:50 pm

So - ich habe testhalber nochmal das andere Netzteil (6V / 2,1A) vorgespannt. Am Geflackere der Röhre ändert sich nichts, auch nicht an der Stärke des sichtbaren Laserpunktes. Ledigl. der Wandler brummelt nicht mehr, dafür jedoch summt die Röhre schön im Takt des Flackerns. Die ist wohl hin.
Habe mal ein Bild mit den "geretteten" Spiegeln angehängt. Die rosafarbenen sind teildurchlässig (sieht etwas grünlich aus beim durchschauen) und beidseitig von gleicher Farbe. Unter 45° lenkt der Strahl entsprechend um und geht andererseits auch gerade durch ( ergibt also 2 Punkte). Damit wurde wohl der der HeNe-Pilot umgelenkt. Beide rosa Spiegel saßen auf Motoren, deren Achse sich nicht drehen ließ, sondern nur kurze Bewegungen zuließen. Der große Spiegel saß auf einem kleinen E-Motor, der sich komplett und leichtgängig drehen lässt (dreht sich fein säuberlich und langsam bei 9V). Der kl. Winkelspiegel saß im Gehäuse fest verschraubt. Und dann habe ich hier noch eine Riesenlinse (da kam der Brutzelstrahl vom YAG raus) mit der Beschriftung
"1064 Rodenstock F-Theta-Ronar f=160mm".
Schöne Sammlung und vor allem schön nutzlos - bis auf die Spiegel. Mit der Rodenstocklinse kann ich aber meinen 50mW DPSS prima auf einen winzigen Punkt fokusieren. Immerhin.

Grüße,
Lacey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von StarryEyed » Mi 01 Aug, 2012 12:37 am

Hey,
Lacey hat geschrieben:Beide rosa Spiegel saßen auf Motoren, deren Achse sich nicht drehen ließ, sondern nur kurze Bewegungen zuließen
Hört sich irgendwie verdächtig nach Galvos an.Könnte das sein?

MfG
StarryEyed

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: He Ne Melles Griot

Beitrag von SnakeHanau » Mi 01 Aug, 2012 11:50 am

war bestimmt so...daher auch die zwei unterschiedlichen gößen
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste