Coherent Inova 90 Kr Laser justieren

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
Zelda85
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31 Aug, 2011 12:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Inova 90c Kr-Laser
Spectral Physics Nd:YAG Laser

Coherent Inova 90 Kr Laser justieren

Beitrag von Zelda85 » Mi 31 Aug, 2011 12:54 pm

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns einen Coherent Inova 90C Kr-Laser. Wir haben vor kurzem die Wellenlänge von 413 auf 586 nm umgestellt. Leider bekommen wir jetzt die beiden Spiegel nicht mehr so zueinander justiert, dass der Laser Licht ausspuckt. Ich bin leider nicht besonders erfahren im Laserjustieren und wäre daher für jeden Tipp dankbar.
Zum Laser selbst. Es besteht aus einer großen Gasröhr mit zwei Brewster spiegeln und vorne befindet sich eine Blende (die justierbar in x,y Richtung ist) wie auch ein high refelction mirror hinten (auch justierbar in x,y) und vorne ein output mirror (ebenfalls in x,y-richtung justierbar).
Gibt es einen Trick wie ich einschätzen kann wie gut die beiden Resonatorspiegel zueinander stehen?
Vielen Dank im Voraus zu jedem Tipp.

Viele Grüße
Zelda85

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: Coherent Inova 90 Kr Laser justieren

Beitrag von Ironman » Do 01 Sep, 2011 3:11 am

Tach auch,
ganz grob an die Resonatorplatten einen Winkel gegen den Resonator selbst halten, evtl. mit einer genauen Schieblehre Abstände zum Resonator messen.
Die grundsätzliche Einstellprozedur ist eigendlich für Gaslaser ziemlich gleich ... hier wird auch drüber gesprochen und ich hatte da was zu geschrieben : http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 53#p192853

Gruß
Hartmut

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste