K40 Laser-Röhre hat keinen sauberen Spot (fokusiert nicht)

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
max123
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Okt, 2023 10:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: k40

K40 Laser-Röhre hat keinen sauberen Spot (fokusiert nicht)

Beitrag von max123 » Sa 17 Feb, 2024 12:53 pm

Hallo,
ich habe bei meinem K40 Laser im November die Röhre getauscht weil die alte verschlissen war. Spiegel neu justiert und es lief wieder alles super, außer dass ich das Gefühl hatte dass der Brennspalt etwas breiter war als bei der alten.

Jetzt bekomme ich schon wieder keine vernünftige Schnittleistung. Bei der Überprüfung der Spiegeleinstellung mit der Klebeband-Methode ist mir aufgefallen, dass aus der Röhre kein sauberer runder Strahl zu kommen scheint, der in der Folge offensichtlich in der Linse aus nicht zu einem scharfen Punkt fokussiert werden kann. Die Spiegel werden halbwegs mittig getroffen, aber bereits auf dem 2. Spiegel habe ich nicht einen einzelnen runden Brennpunkt, sondern eher fünf gesprenkelte Punkte, wie aus einer Schrotflinte :-). Ich versuche mal ein Foto anzuhängen vom Brandbild auf dem 1. und 2. Spiegel.

Kann es sein, dass ich einfach eine Schrott-Röhre gekauft habe, die innerhalb von sehr kurzer Zeit wieder verschlissen ist? Ich habe sie nur auf 5-10 mA (meist 8 mA) betrieben, vielleicht so maximal 50 Stunden.

Ich hatte diese Röhre bestellt, damals sogar für unter 60€:
https://www.ebay.de/itm/394206663693?var=662721051699


Mir ist klar, dass ich nicht all zu viel erwarten kann bei so einer billig China-Röhre, aber die Original-Röhre hat ja auch 3 Jahre gehalten und war sicher eine ähnliche Preisklasse, die ganze Kiste hat ja grad mal 300 € gekostet. Ist das einfach Glückssache was man bekommt, oder kann mir jemand eine Quelle nennen, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat? Bzw. könnte das Problem auch woanders liegen (Netzteil? 1. Spiegel?).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: K40 Laser-Röhre hat keinen sauberen Spot (fokusiert nicht)

Beitrag von medusa » So 18 Feb, 2024 2:04 am

Ich denke, das Problem sind diese billigen, in großen Mengen produzierten Röhren selbst. Wie die Amerikaner sagen, "your mileage may vary."
Das Ding sieht noch genauso aus wie die, die ich damals (k.A, vor 15 Jahren?) in China gekauft habe, weil ich die für meine Röhrensammlung wollte. 700mm lang, 40W, mit geklebten Spiegeln. Die hat nach 7 Jahren Lagerzeit noch 30W gehabt, bei anderen Leuten waren sie schon nach 3 Monaten mausetot. Epoxy ist jetzt nicht unbedingt langzeit-vakuumdicht. Kann klappen, kann auch nicht klappen.

Das Problem ist, bei der Herstellung werden die Spiegel mit Epoxy auf die Röhrenenden geklebt. Solange das Epoxy noch zähflüssig ist, schiebt der Arbeiter die ein bißchen hin und her, bis ein Strahl kommt und ein Loch in einen Papprest brennt, sehr kurz zusammengefaßt (ich weiß das, weil ich einen solchen Papprest mit kleinen Brennlöchern in dem Karton mit der Röhre hatte). Bei den Röhrenzahlen, die er abzuarbeiten hat, bleibt keine Zeit, nach TEM00 oder ähnlichem Schnickschnack zu gucken. Du hast einfach eine schlechte erwischt.

Das nächste Problem ist, diese Röhren sind nicht für irgendeine Art von Reparatur oder Tweaken gedacht. Wenn der Kleber fest ist, ist es auch der Resonator. Ende. Das sind so Dinger wie Leuchtstoffröhren, wenn sie nicht mehr wollen, raus damit und eine neue rein.
Kauf Dir einfach eine neue Röhre.

Wenn Du was ordentliches willst, gibt es hier im Forum Mitglieder, die Dir weiterhelfen können. Das sind dann auch CO2-Laser, die man wieder neu füllen lassen kann, wenn das Gas runtergebrannt ist. Dafür müßtest Du aber deutlich mehr als 300€ in die Hand nehmen.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Death
Beiträge: 974
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: K40 Laser-Röhre hat keinen sauberen Spot (fokusiert nicht)

Beitrag von Death » So 18 Feb, 2024 10:16 am

" Schnickschnack " hehehehe :lol:

Deine Fokuslinse kann mehrere Beams nicht zu einem einzigen Fokuspunkt fokussieren, sprich, wie Diane schon sagte, der TEM-Mode ist inne Binsen.

Das mit den Röhren ist so eine Sache. Die meisten, die man so zu kaufen kriegt, sind ausgesonderte Röhren. Das sind die preiswerten von Ebay, Amazon und Co. die man an der Kasse regelrecht in den Nacken geworfen bekommt. Und ja, in dem Preissegment kann man auch von Glück sprechen.

Ich habe eine 60 Watt DC Röhre hier, die läuft auch nach jetzt 8 Jahren noch Wunderbar. Hat allerdings auch richtig Kohle gekostet und war schon mit Forenrabatt damals nichts preiswertes und wurde nie mit 100% betrieben.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1115
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: K40 Laser-Röhre hat keinen sauberen Spot (fokusiert nicht)

Beitrag von JETS » So 18 Feb, 2024 3:28 pm

Spiegelschnitt, umlenken und zu einem Parallelen Bündel falten 👍 eine tolle Übung zur Strahlformung. 😁
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste