Woran kann man ZnSe Linsen erkennen

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Antworten
automatex
Beiträge: 28
Registriert: Do 23 Sep, 2010 8:54 am
Do you already have Laser-Equipment?: co2 laser 40W und verschiedene Laserdioden IR 1000mw ,Blue ray -100mw, rot -50mw

Woran kann man ZnSe Linsen erkennen

Beitrag von automatex » Di 26 Feb, 2013 10:53 pm

Hallo,
Ich habe einige linsen und Spiegel aus Lasern herumliegen, und würde nun gerne wissen welche davon für einen CO2 Laser geeignet sind.
die Linsen bzw. objektive hab ich vor Jahren auf dem Schrottplatz aus verschiedenen Geräten ausgebaut, da die linsen keine Kennzeichnungen haben , bzw. keine mit denen ich etwas anfangen kann, würde mich nun interessieren woran man eventuell Rückschlüsse auf die Verwendbarkeit ziehen kann.
da wäre z.B. ein Teil external drum Agva gevaert ag collimating lens . die linsen reflektieren blau und beim Durchsehen ist alles was weiß ist gelb die anderen Farben kommen durch. könnte es sich hierbei um ein ZnSe Objektiv handeln?
Woran kann man linsen, und Spiegel welche sich für einen co2 Laser eignen erkennen.
Gruß
Alex

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Woran kann man ZnSe Linsen erkennen

Beitrag von undineSpektrum » So 20 Okt, 2013 4:47 am

Hallo,

habe den Thread hier zufällig unter "Unbeantwortetes" entdeckt, auch wenn´s schon fast ein Jahr her ist, ( vielleicht hat sich das Problem inzwischen gelöst ? ) doch noch eine Antwort ( auch für Andere die es lesen und vielleicht etwas ähnliches wissen wollen oder suchen ) :

Linsen und Optiken aus Zinkselenid sind relativ auffällig und einfach an ihrer hellgelben Farbe zu erkennen... Zinkselenid ist ein Halbleiter, er ist hellgelb und durchsichtig, d.h. also für sichtbares Licht ( z.B. Pilotlaser wie z.B. He-Ne-Laser ) zur Strahljustage / Ausrichtung transparent.
Auf der Seite
http://www.lasercomponents.com/de/produ ... co2-laser/

kannst Du typische Linsen und Teleskope zur Aufweitung von CO2-Lasern anschauen, auch das kleine Bild in Wikipedia unter dem Suchbegriff "Zinkselenid" zeigt in der Mitte eine Zinkselenidplatte. Allen ist die gelbe Farbe gemeinsam.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... ements.jpg

Ich selber benutze Zinkselenid in der FTIR-Spektroskopie, weil es im Unterschied zu Germanium und anderen Halbleitern für sichtbares Licht und damit für das Licht sichtbarer Kalibrierlichtquellen durchlässig ist ( ist so ähnlich wie der Pilotlaser zur Justage beim CO2-Laser ) nur in einem ganz anderen Anwendnungsbereich.

Optiken für CO2-Laser bestehen nicht nur aus Zinkselenid sondern manchmal auch aus dem erwähnten Germanium oder anderen Halbleitermaterialien... die haben dann eine silberig-graue Farbe, so ähnlich wie Bleistiftminen... und sind für sichtbares Licht eigentlich undurchlässig...

Freie Zinkselenidoberflächen sollten vorsichtig und unter Sicherheitsvorkehrungen (Schutzhandschuhe!) verwendet werden... das Material ist als gesundheitsschädlich (giftig) eingestuft... ähnlich wie Germanium / Tellur und andere Materialien im Zusammenhang mit der Anwendung von CO2-Lasern.
Auf Schrottplätzen sind solche Materialien wohl eher im Sonderabfallbereich zu finden ...

Grüße,

Undine

Antworten

Zurück zu „Gaslaser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste