Was muß ich beachten ?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
skirmisch01
Beiträge: 125
Registriert: Sa 20 Okt, 2001 12:00 pm

Was muß ich beachten ?

Beitrag von skirmisch01 » Di 06 Aug, 2002 11:13 pm

Hallo, ich habe vor eine Lasershow in der Öffentlichkeit zu machen , was muß ich da beachten ? Meine Laser sind alle Klasse 2 Laser . Ein Rot ein grün und ein Orange. Muß ich das anmelden ? Gibt es da auch bestimmungen wegen der Show ? Muß ich das in einer Mindeshöhe aufhängen ? Darf der Laser ins Publikum strahlen ?

Benutzeravatar
lj-ab
Beiträge: 293
Registriert: Di 23 Jul, 2002 12:00 pm
Wohnort: Wiesent bei RGBG und Aßling bei EBE
Kontaktdaten:

Re: Was muß ich beachten ?

Beitrag von lj-ab » Mi 07 Aug, 2002 11:45 am


Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Was muß ich beachten ?

Beitrag von ekkard » Mi 07 Aug, 2002 11:07 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Original erstellt von Skirmisch01:
<strong>Hallo, ich habe vor eine Lasershow in der Öffentlichkeit zu machen , was muß ich da beachten ? Meine Laser sind alle Klasse 2 Laser . Ein Rot ein grün und ein Orange. Muß ich das anmelden ? Gibt es da auch bestimmungen wegen der Show ? Muß ich das in einer Mindeshöhe aufhängen ? Darf der Laser ins Publikum strahlen ?</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Wenn die Laser nachgewiesenermaßen LaserKlasse 2 sind, ist keine Anmeldung erforderlich und keine Mindesthöhe. Über eine gewisse Distanz hinweg werden allerdings die Maximal zulässigen Bestrahlungswerte (MZB nach DIN EN 6ß825-1) überschritten, sonst wären's Laser der Klasse 1. Daher dürfen die Zuschauer nur zufällig, sprich weniger als 0,25s in 100 s, bestrahlt werden. Dies ist bei Laserklasse 2 i.a. der Fall, wenn der Strahl bewegt wird und die Show nicht allzu lange dauert.
Im Grunde sollten die Zuschauer nicht bewusst ihren Lidschluss-Reflex unterdrücken. Wild bewegte Tänzer sind i.d.R. weniger gefährdet als stille Genießer. Eine gute Idee ist auch eine Aufweitung des Strahles, so dass immer nur ein kleiner Teil der Strahlung ins Auge gehen kann.
Gruß
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

skirmisch01
Beiträge: 125
Registriert: Sa 20 Okt, 2001 12:00 pm

Re: Was muß ich beachten ?

Beitrag von skirmisch01 » Mi 07 Aug, 2002 11:55 pm

Ja Danke. Das ist mal eine gute Beschreibung. Noch eine Frage . Ich gehe mal davon aus das die Werte die auf den Lasern stehen Richtig sind , wenn dann doch was sein sollte Z.B Das sich ein Gast beschwert was soll ich dann machen ?

Benutzeravatar
lj-ab
Beiträge: 293
Registriert: Di 23 Jul, 2002 12:00 pm
Wohnort: Wiesent bei RGBG und Aßling bei EBE
Kontaktdaten:

Re: Was muß ich beachten ?

Beitrag von lj-ab » Do 08 Aug, 2002 10:29 am

schau doch mal auf die neue Seite von HB !!

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Was muß ich beachten ?

Beitrag von ekkard » Do 08 Aug, 2002 9:51 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Original erstellt von Skirmisch01:
<strong>(...), wenn dann doch was sein sollte Z.B Das sich ein Gast beschwert was soll ich dann machen ?</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Dann würde ich mit dem Gast gemeinsam die Licht-Flecken an der Wand beobachten. Wenn die bereits blenden, dann wird's kritisch. Blenden sie nicht, dann ist die Strahlung meist unkritisch - jedenfalls unter den Bedingungen der Laserklasse 2. Das Kriterium ist im grünen Spektralbereich nicht ganz astrein, weil Grün sehr viel früher blendet. Aber damit liegst Du ja auf der "sicheren Seite".
A la long würde ich mir ein einfaches Messgerät anschaffen; besser als nichts ist das alle Mal.
Gruß
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
lj-ab
Beiträge: 293
Registriert: Di 23 Jul, 2002 12:00 pm
Wohnort: Wiesent bei RGBG und Aßling bei EBE
Kontaktdaten:

Re: Was muß ich beachten ?

Beitrag von lj-ab » Fr 09 Aug, 2002 6:18 am

und was kostet son Messgerät ?

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Was muß ich beachten ?

Beitrag von ekkard » Fr 09 Aug, 2002 10:50 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Original erstellt von LJ-AB:
<strong>und was kostet son Messgerät ?</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Die Dinger, die ich (dienstlich) kaufe, kosten um die 3000 EURO. Privat denke ich, mit < 500 EURO auszukommen.
Gruß
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste