Projektion auf einer Messe an die Wand

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
scancomander
Beiträge: 206
Registriert: Do 15 Mär, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Breistreifenemitter ? Nein Danke.
Wohnort: Bad Salzuflen Germany

Projektion auf einer Messe an die Wand

Beitrag von scancomander » So 17 Feb, 2002 8:25 pm

Hallo Ekkard,

ich möchte für einen Kunden auf einer Messe in der Nähe wo wir auch noch Traversen mit scannern etc. montieren auf Kundenwunsch einige Logos mit einem kleinen Projektor auf eine HAllenwand werfen.

Diese Wand ist eine massive BEtonwand und stellt sowohl die Standrückwand als auch die abschließende HAllenwand da.

Den Projektor würde ich nun gerne oben auf die 4 Punkt Truss befestigen, und zwar unverrückbar mit Schellen.

Der Projektoraustritt befindet sich dann auf ca. 3,5 - 4 MEter Höhe und wird dann waagerecht auf die Wand treffen.

Auf mehreren Anfragen einiger LAserfirmen hin hat mann mir gesagt das dieses ohne jede genehmigung möglich ist weil die Mindeststrahlhöhe und der Sicherheitsbereich absolut nicht einsehbar ist.
Außerdem ist bei der verwendeten Leistung ( 50mW DPSS ) eine Blendung durch REflektionen nicht denkbar.

Wäre Dir sehr dankbar wenn Du kurz eine Sttement dazu geben könntest, weil der TErmin sehr nah ist.

MFG Thomas Klocke.

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Projektion auf einer Messe an die Wand

Beitrag von richi » Mo 18 Feb, 2002 8:45 am

Also ganz so pauschal und einfach ist das nicht.
Auch wenn aus deiner und unser aller Sicht hier bei einhaltung der Vorschriften keine bedenken sind, so sind die Hallensheriffs da anderer Meinung.
Jeder Stand auf der Messe wird grundsätzlich abgenommen. Da tauchen dann auf einmal andere Aspekte auf wie z.B. Brandschutz, tragfähigkeit und sicherheit der Traversen etc. und wenn nur der kleinste mangel ist, so wird dann gleich der ganze Stand dicht gemacht ohne gnade auch wenn nur eine Schraube am Oktanormregal nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen ist. Ich kann dir nur folgenden Tip geben: Hole dir schriftliche Bestimmungen und Vorschriften von der jeweiligen Messe. Es ist durchaus üblich das die nur von bestimmten Personen die Abnahme akzeptieren.PS: wer sich einen Messestand leisten kann, dann ist auch die Abnahme mit drin, dient nur allen zur Sicherheit.

Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Projektion auf einer Messe an die Wand

Beitrag von andi » Mo 18 Feb, 2002 2:57 pm

Richi

nicht persönlich... aber

IHR DEUTSCHEN SPINNT DOCH MIT EUREM ABNAHMEWAHN... Ist ja bald wie in den USA

50mW an eine Betonwand in ein paar Meter Höhe...

WO??? liegt denn hier die Gefahr? Und wo der gesunde Menschenverstand? Dann müssten auch Dreiräder für Kinder zum TÜV für die Verkehrszulassung!! Auch damit kann ein Kind aus Versehen aus die Strasse hinaus fahren.

Gruss

Andi

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 725
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Projektion auf einer Messe an die Wand

Beitrag von richi » Mo 18 Feb, 2002 3:56 pm

Hi Andi,

ja da hast du wahrlich recht, leider ist das so, weil sich jeder mit aller gewalt absichert nur damit er nicht haftbar ist, es ist halt auf messen schon so einiges passiert, und deswegen sind die Messe-futzis wie aberichtete Hunde. Denn wenns soweit ist, dann will ja immer keiner haften. Bekannter von mir ist im messebau tätig, der kann schon lieder über manch sinnlose aktionen singen.

Ich denke das es auch so eine art abschreckung darstellen soll, damit nicht jeder so mal einfach nebenbei herkommt....ach ist ja kein problem, we maken das schon...... herr hüppenbecker.

Gruß Richi !
Sorry, das war jetzt ziemlich OT, aber musste einfach mal raus.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Projektion auf einer Messe an die Wand

Beitrag von ekkard » Mo 18 Feb, 2002 5:30 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Originally posted by Scancomander:
<strong>Hallo Ekkard,

[Laserprojektion an Betonwand]

Den Projektor würde ich nun gerne oben auf die 4 Punkt Truss befestigen, und zwar unverrückbar mit Schellen.

Der Projektoraustritt befindet sich dann auf ca. 3,5 - 4 MEter Höhe und wird dann waagerecht auf die Wand treffen.

Auf mehreren Anfragen einiger LAserfirmen hin hat mann mir gesagt das dieses ohne jede genehmigung möglich ist weil die Mindeststrahlhöhe und der Sicherheitsbereich absolut nicht einsehbar ist.
Außerdem ist bei der verwendeten Leistung ( 50mW DPSS ) eine Blendung durch REflektionen nicht denkbar.
[...]
MFG Thomas Klocke.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Thomas Klocke,
Projektionen sind i.a. unkritisch, wenn die Projektionsfläche einigermaßen diffus reflektiert, die Leistung nicht über 0.1 W hinaus geht und die Strahlhöhe an keiner Stelle 2.7 m unterschreitet.

Aber: In jedem Fall muss die zuständige Behörde (Ordnungsamt) über die Inbetriebnahme einer Lasereinrichtung der Laserklasse 3B benachrichtigt werden (Sicherheitskonzept, insbesondere Projektionshöhe, beifügen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste