LSB Kursleiter - Welche Anforderungen?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
nilsi
Beiträge: 1
Registriert: Di 19 Apr, 2016 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

LSB Kursleiter - Welche Anforderungen?

Beitrag von nilsi » Di 19 Apr, 2016 1:35 pm

Hallo!

Weiß hier evtl jemand welche gesetzl. Anforderungen es für den LSB Kursleiter gibt, bzw. ob sich da was geändert hat?

Ich bin Student und würde gerne einige Professoren fragen, ob sie diesen Kurs für uns als Studenten abhalten können. Das Fachwissen sollte bei allen Beteiligten ja vorhanden sein.

Ich studiere Lasertechnik als BaEng.



danke und liebe Grüße

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: LSB Kursleiter - Welche Anforderungen?

Beitrag von Dr.Ulli » Do 21 Apr, 2016 9:15 am

Soweit mir bekannt kann jeder Fachkundige einen LSB-Kurs durchführen. Es gelten aber gewisse Mindestanforderungen an die Themen, die besprochen werden müssen. Welche diese sind, steht im Anhang 3 der BGV B2 "Laserstrahlung".
Dort wird zum Beispiel als möglicher Kursleiter der Hersteller der Lasereinrichtung genannt....
Ein Professor oder Dr. (wie ich) der Physik kann natürlich so einen Kurs durchführen. Ich habe z.B. als LSB "meiner" Firma die Mitarbeiter, welche mit Lasern zu tun haben, geschult.
Ein pdf dieses Kurses von mir kannst du dir bei HE-Laserscan runterladen... :wink:

Edit: Übrigens sollte es bei euch an der Uni einen LSB geben, der euch schulen MUSS, bevor ihr dort mit Lasern "rumspielt"!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste