Laserschutzbrille

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
ljay
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 12:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau Projektor
200mW CNI DPSS 532nm
400mW Rot Modul 640nm
800mW Blau Modul 445nm
MediaLas Terascan II
3x Pangolin QM2000 PRO PCI DACs
Wohnort: Luzern -CH-

Laserschutzbrille

Beitrag von ljay » Do 10 Mär, 2016 7:54 pm

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Laserschutzbrille, welche ich vor einiger Zeit bei dragonlasers gekauft habe.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher für welche Wellenlänge diese schützen soll. Ich dachte es sei für Grün, also ca. 532nm.
Den Auftreffpunkt meines grünen DPSS Moduls (200mW) sieht man noch ganz knapp (kleiner dunkler grüner Punkt).
Würde ich blaue und rote Laserstrahlen durch die Brille trotzdem noch sehen, bzw. werden diese Strahlen gar nicht abgedunkelt?
Bis zu etwa welcher Leistung schützt diese Brille ungefähr?

PS: Ich habe hier im Forum bereits gesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.

Grüsse LJay

roemer
Beiträge: 16
Registriert: Do 10 Mär, 2016 9:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nur Laserpointer 532nm, 405nm und Lasermodul 650nm, 250mW

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von roemer » Do 10 Mär, 2016 10:38 pm

Hi,

ich bin kein Fachmann, habe mir eine Laserschutzbrille bei ebay gekauft und die schirmt von UV bis grün, also auch blau ab.
Rot, Orange, Gelb funktioniert nicht, dafür braucht man eine andere Brille.

Übrigens ich hätte nicht gedacht, dass eine billige Brille 3,50€ incl Versand von China wirklich funktioniert - in Deutschland kostet die gleiche Brille 19,50 incl Versand. Geschätze Abschwächung ca. 10^3.
Für Rot sind sie teuerer und für IR sowieso.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von Dr. Burne » Fr 11 Mär, 2016 2:49 am

Absorbierende Schutzbrillen für grün schützen meistens auch bei Blau, sind orangefarbenes Plastik.

Wohingegen rot und orange fast ohne Verluste durchgehen


Bei eine spiegelnden Schutzbrille ist oft nur der/die Laserwellenlängen für die sie ausgelegt sind plus minus wenigen 10nm geschützt

Foto von 2001 dazu

Schutzbrille 400-514nm zertifiziert

532nm DPSS geht schon schwach durch (<1%), da höchstens als Justierbrille brauchbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von xrayz » Fr 11 Mär, 2016 7:39 pm

Hi :)

Laserschutz ist ein sehr kritisches Thema. Die belastbaren Aussagen, was ihr für braucht sollten eigentlich nur die Hersteller der Brille geben (hat einfach rechtliche Gründe im Schadensfall)!

Ohne genauere Angaben zu der Brille die erworben wurde ist aber eh alles was bisher dazu steht leider nicht wirklich belastbar und aussagekräftig.

Hast du eine Artikelnummer/Shop-Link etc. die du uns nennen kannst?

Ganz grob zum Thema Schutzbrillen:
1) Die Brillengläser in den Schutzbrillen funktionieren nur bei ganz bestimmten Wellenlängen(-Bereichen) -> Orange Brille ist nicht gleich Orange Brille!
Im Datenblatt zur Schutzbrille ist in der Regel ein Spektrum abgebildet das zeigt welche Wellenlängen wie stark geblockt werden.
Was nicht gefiltert wird geht durch (sonst würdest du ja gar nichts mehr sehen :wink: )
Außerdem muss das auf deiner Brille entweder durch einen Aufkleber (bei älteren Fabrikaten) oder eine Einprägung/Bedruckung angebracht sein :)

2) Bei den Schutzbrillen gibt es außerdem verschiedene Schutz-Klassen (OD-Stufen, OD=Optische Dichte), die nach der Leistung des Lasers ausgewählt werden müssen.
Bsp.: Eine Brille mit OD-0 lässt 100% des Lichts durch, OD-1 lässt noch 10% des Lichts bei den angegebenen Wellenlängen durch, OD-2 1%, ..., bei OD-10 wären es noch 0.00000001%)
Das Heißt: ist die Schutzklasse zu gering und die Laser Leistung zu hoch, bringt dir die Brille u.U. eben auch nichts mehr. Du hast dann im Ernstfall entweder direkt den Augenschaden oder dir bleibt evtl. noch die geringe Zeitspanne während die Brille kaputt geht/schmilzt um deinen Kopf weg zu bewegen.

Als Beispiel kann ich hier eine Schutzbrille aus meinem Arbeitsalltag nennen:
Wir arbeiten viel mit Pulslasern im IR/MIR Bereich...also alles schön im unsichtbaren Bereich.
Eine unserer Schutzbrillen sieht vom Farbton sehr ähnlich aus wie die auf den Bildern hier, unsere Brille blockt aber nur im Breich 180-532nm und 1000-1400nm.
Fast alles was wir hier im Bereich der Showlaser haben würde da also glatt durchgehen, orange Farbe hin oder her. :wink:


VG
Max
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

roemer
Beiträge: 16
Registriert: Do 10 Mär, 2016 9:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nur Laserpointer 532nm, 405nm und Lasermodul 650nm, 250mW

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von roemer » So 13 Mär, 2016 11:31 pm

Ich hab aus einem funktionierendem CD-Laufwerk eine780nmDiode Ausgebaut.Ich dachte mansieht sie nochscwach rot leuchten,war aber nicht der Fall im eingebauten Zustand.
Meine Schutzbrille geht nur bis 540nm.
Es gibt aber billige Angebote fuer200-450/800-2000nm.
780nm ist nahe an 800nm, muesste doch reichen,da dieFilterung einer Gauskurve entspricht?
Datenblatt nicht vorhanden.

Es geht nur um einfache Versuche

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von JETS » Mo 14 Mär, 2016 12:44 pm

...egal wie einfach die Versuche sind, es kann immer was schiefgehen. Deine Augen sind unbezahlbar, also spar nicht am falschen Ort.
Ich war beim Freaktreffen übrigens tierisch froh dass ich meine Justierbrille aufhatte als der Kollege seinen Imbusschlüssel in den Strahl gehalten hat.
War zwar nur kurz hell aber danach hab ich trotz 70% Brille erstmal ne kleine Auszeit gebraucht. Auch Hornhaut auf der Retina hilft da nichts.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von Dr. Burne » Mo 14 Mär, 2016 7:54 pm

808nm sieht man nur schwach leuchten, verglichen mit <0,001mW 660nm, wenn dort über 1W leuchtet

1-5mW 780 odet 808nm sieht man nicht, ist aber schon gefährlich
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

roemer
Beiträge: 16
Registriert: Do 10 Mär, 2016 9:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nur Laserpointer 532nm, 405nm und Lasermodul 650nm, 250mW

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von roemer » Mo 14 Mär, 2016 10:06 pm

Ich werde lieber auf Nummer Sicher gehen.
Trotzdem wuerde mich die Flankensteilheit interessieren. OD5 (3) von 800-2000nm, wieviel bleibt bei 780nm uebrig, 70% oder eher nur 20%?
Vllt hat jemand ein Diagramm der Schutzwirkung in Abhaenigkeit zur Wellenlaenge.
Hab bei wiki nichts gefunden.

Offenbarungsjoe
Beiträge: 24
Registriert: Di 16 Dez, 2014 9:09 am
Do you already have Laser-Equipment?: Nein
Wohnort: Seligenstadt (Nähe Frankfurt)

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von Offenbarungsjoe » Mo 14 Mär, 2016 11:26 pm

So ein Diagramm kannst du auch nur finden, wenn der Hersteller es seiner Schutzbrille beilegt, oder dir das Material der Brillen"gläser" bekannt ist.

Pascal

roemer
Beiträge: 16
Registriert: Do 10 Mär, 2016 9:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nur Laserpointer 532nm, 405nm und Lasermodul 650nm, 250mW

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von roemer » Di 15 Mär, 2016 10:49 pm

Offenbarungsjoe hat geschrieben:So ein Diagramm kannst du auch nur finden, wenn der Hersteller es seiner Schutzbrille beilegt, oder dir das Material der Brillen"gläser" bekannt ist.

Pascal
Gibts hier niemand der fuer seine Schutzbrille im sichtbaren oder NIR Bereich einen Kurvenverlauf hat, wie stark die Schutzwirkung ausserhalb des Schutzbereichs abnimmt?

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von Dr. Burne » Mi 16 Mär, 2016 9:42 am

Die OD6 Brille bei 514nm lässt bei 532nm schon stark nach ca. OD3, also eine Abnahme um Faktor 500 Pi mal Daumen.

Bei IR kannst du halt nicht per Auge aber eventuell mit einer Kamera ungefähr sehen wie viel durchkommt.
Oder mit einem geeignetem Messgerät nachmessen.

Bei einer Weitbereichsbrille lässt der Schutz sicher schon bei 20nm daneben stark nach.
Bei einer Scutzbrille mit z.B. 1064 und 532nm Schmalbandschutz sund 10nm daneben schon fadt ohne Schutzwirkung, wenn sie ausschließlich dielektrisch beschichtet ist
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
neodym
Beiträge: 326
Registriert: Do 18 Okt, 2007 1:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von neodym » Mi 16 Mär, 2016 11:49 am

Hallo,
wie stark die Schutzwirkung ausserhalb des Schutzbereichs abnimmt?
Ich glaube, dass die Leute die Beruflich mit starken Lasern arbeiten, nutzen diese NUR innerhalb ihrer Specs.
Alles andere macht auch wenig Sinn. Ähnlich wie mit Autoreifen und deren max. Höchstgeschwindigkeit oder eine Kugelsichereweste mit der Kaliberangaben/ Schutzklasse... Klarr kannst da auch mit nem Panzer drauf schießen, ob sie dabei dich noch schützt ist was anderes... :roll: :roll:

Bei Wikipedia wird man darüber bestimmt nix finden, eher beim Hersteller von Laserschutzbrillen oder dem Fachhandel wie Thorlabs, Edmund Optics und Co

Tue dir und deiner Gesundheit einen großen Gefallen: KAUF dir einfach die passende Brille und Reize nicht dein Glück oder irgendwelche China Datenblätter aus....

Sonst heißt es später: Ach hätte ich mal, warum habe ich nicht usw.....

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von xrayz » Mi 16 Mär, 2016 7:30 pm

Hi :)
neodym hat geschrieben: Ich glaube, dass die Leute die Beruflich mit starken Lasern arbeiten, nutzen diese NUR innerhalb ihrer Specs.
Da glaubst du richtig. :)
Das hat an der Stelle aber auch absolut nichts mit "die haben halt ausreichend Geld zur Verfügung" o.Ä. zu tun sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand und Arbeitsschutzrichtlininen.
Die BGV macht dir den Laden/die Laserlabore dicht wenn im Schadensfall die entsprechenden Vorgaben zum Laserschutz vorsätzlich nicht eingehalten wurden, vorgeschriebene Schutzeinrichtungen fehlen, ...
Heißt dann eben auch: Die BVG übernimmt die Kosten für Behandlung etc. nicht (und die zahlen dir die Behandlungskosten für das was möglich ist, nicht nur das was nötig ist :) ).


Nochmal zum Thema Wellenlängenbereiche in denen die Schutzbrillen filtern:

Schön wäre es, aber leider ist da nicht viel mit Gauß-Verteilung bei der Optischen Dichte im nennenswerten Maße...

Exemplarisch, wertungs-/werbungsfrei sei hier mal auf den Katalog von Uvex verwiesen:
http://www.uvex-laservision.de/fileadmi ... creen2.pdf

Schau dir dort in den Spektren zu den verschiedenen Filtern mal an, welche Bereiche wie stark herausgefiltert werden - bzw. die Grenzbereiche.
Die Optische Dichte fällt in den Grenzbreichen z.T. sehr steil ab.
Du kannst dich eben dort dann nicht darauf verlassen bei z.B. 541.5 nm noch genug Schutz zu haben bei 541.0 aber gff. bereits nicht mehr nur weil "etwas Licht ja noch geblockt wird". :freak:
Ein paar Milliwatt können leider schon den großen Unterschied machen.

Besonders da sich bei einigen Strahlquellen die wir hier verwenden die erzeugten Wellenlängen in Abhängigkeit der Temperatur durchaus mal im kleinen Bereich (+/- 1-2nm) verändern können,
oder z.B. auch die Substrate bei der Herstellung Schwankungen unterliegen die diese Änderungen in der erzeugten Wellenlänge hervor rufen können.

Insbesondere Im Grenzbereich der Filter ist das dann sehr kritisch ob noch ausreichend gefiltert wird oder nicht um eine Schutzwirkung zu haben.

Wie neodym richtig schrieb:
Es ist dein Augenlicht was im Ernstfall Schaden nimmt. Im schlimmsten Fall hast du zwei Versuche (ein Linkes und ein Rechtes Auge), danach ists für dann evtl. immer dunkel! :freak:

VG Max
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

roemer
Beiträge: 16
Registriert: Do 10 Mär, 2016 9:52 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nur Laserpointer 532nm, 405nm und Lasermodul 650nm, 250mW

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von roemer » Do 17 Mär, 2016 7:16 pm

Danke fuer die Antworten.
Ich lass die Versuche mit IR-LD aus Sicherheitsgründen lieber.

DeeJay58
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18 Apr, 2016 8:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nur grüne, rote und blaue Laser(pointer) bis 1,2W

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von DeeJay58 » Mo 18 Apr, 2016 8:40 pm

Hallo!

Wo bekommt man denn gute Schutzbrillen her? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von guido » Mo 18 Apr, 2016 9:23 pm

Thorlabs zum Beispiel...

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von xrayz » Mo 18 Apr, 2016 9:34 pm

-> http://lmgtfy.com/?q=laserschutzbrille+en+207+kaufen :P :)

Wir beziehen auf Arbeit unsere Brillen direkt von einem der in der Suche gelisteten Anbieter... :)
Es gibt ein paar Firmen hier in DE die entsprechende Brillen herstellen und vertreiben.

Abraten würde ich von Allem was auf eBay rumgeistert und was für auffällig wenig Geld angeboten wird.

Kosten für eine vernünftige Brille sind nicht mit 50€ Taschengeld abgedeckt...das gleich vorweg.
Die genauen Preise muss man i.d.R. anfragen für die Konfiguration die man haben möchte.
Dazu musst du angeben welche Leistungen bei welchen Wellenlängen vorhanden sind, der Hersteller macht dann ein entsprechendes Angebot für eine passende Schutzbrille :)
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Laserschutzbrille

Beitrag von Dr. Burne » Di 19 Apr, 2016 2:57 am

Ich hab noch im Keller für 400-514nm ganz einfache Schutzbrillen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste