Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Gesperrt
Axifuga
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05 Dez, 2015 10:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Habe 2x
Laserworld Laser GS-200 RG Move

Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Axifuga » Sa 05 Dez, 2015 10:27 pm

hallo liebe forenmitglieder,

ich habe eine kurze Frage, da ich null Ahnung mit der Laser Materie habe!

Ich habe mir 2 der o.g Laser für den garten besorgt um das Haus ein wenig
Weihnachtlich bunt zu machen! Nun kommen mir aber meine Zweifel
Auf den Dingern steht Laser klasse 3R und was ich so lese ist ja gruselig - habe
2 Kinder und habe Angst das diese schädlich für unsere Augen sind!
Wenn ich sie in den Vorgarten stelle scheinen die Punkte ab und zu auch mal ins Haus
Was nicht das Problem ist, vielmehr ist das verlassen das Problem da die beiden Dinger
Dann direkt vor uns fast stehen abstand 5 Meter ca. Und es ist schon unangenehm!

Ich wollte die Teile eigentlich zurücksenden - und wieder wie alle Jahre schmücken
Was sagt ihr Profis dazu?????

Über ein Feedback wäre ich euch sehr dankbar einen schönen zweiten Advent und frohe Weihnachten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » So 06 Dez, 2015 4:15 am

Laserklasse 3R ist sicherlich auf kurze Entfernung zum Gerät problematisch.

Wenn von dem Laser was dein Grundstück verlässt oder er frei zugänglich ist wirds problematisch zwecks Laserschutzverordnung ect.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von JETS » So 06 Dez, 2015 12:06 pm

... Also auf 5m ist die Leistung wirklich kritisch, erst recht für Kinder wäre mir das zu riskant.
Du musst natürlich unbedingt darauf achten dass keiner der seitlichen Strahlen über die Kante des Hauses leuchtet und z.b. gegen den Himmel, sonst hast du da ganz schnell richtig dicken ärger mit der Polizei. Wenn ein Pilot meldet er hätte nen Laserstrahl gesehen fahren die gleich das große Programm, die kennen sich da nicht aus, für die ist Strahl gleich Strahl und jeder holt ein Flugzeug vom Himmel.
Am gefährlichsten ist der Strahl nullter Ordnung, also der der genau mitten im Zentrum des Bildes liegt, dieser hat die meißte Energie und sollte keinesfalls ins Auge geraten. Die Aufbau Angaben Geräte über 2,70 m zu montieren und den unterst möglichen Strahl auch nicht unter diese Höhe gelangen zu lassen macht schon Sinn. Könntest Du die Laser nicht unzugänglich nach oben hängen, z.b. an eine Laterne? Dann kannst Du eventuell sogar vermeiden dass Strahlen unkontrolliert in den Himmel leuchten.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von tracky » So 06 Dez, 2015 4:45 pm

Hmm, wenn da ein Pointer Modul für Grün verbaut ist, wird die Leistung eh zusammen brechen und nur die rote LD ist noch zu sehen. Das LW jetzt wieder solchen Schrott anbietet...... Und haben die jetzt auch noch Media TV gekauft?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Mo 07 Dez, 2015 12:27 am

Wenn die dort eh keine Kühlung verwenden könnte sich das DPSS Modul schon thermisch halbwegs stabilisieren mit Netzteil gleich daneben, trotz Temperaturen unter Null, es ist eh alles billig in Plastik sehr kompakt verpackt, wie bei Home Shopping Modul.

Was mir zu denken gibt ist dass dort auf dem Gerät P0<5mW draufsteht, was ja bei DPSS Billigmodulen nicht stabil zu erreichen wäre, weil keine optische Regelung verwendet wird.

In den technischen Details steht allerdings 30 und 130mW Laserleistung alles sehr dubios.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Mo 07 Dez, 2015 8:03 am

Hallo,

gemessen sind die GS-200RG (move) Geräte nach ca. 1-2m auf Klasse 2 Niveau. Durch das Grating ist die Leistungsaufteilung entsprechend. Im Privatbereich also kein Problem. Eine helle LED Taschenlampe kann da sogar noch gefährlicher sein wenn man direkt hineinschaut.
Empfehlung bei Bedenken: Gerät einfach etwas erhöht anbringen, so dass ausserhalb der direkten Reichweite der Kinder. Ich habe diese Geräte in meinem Garten einfach oben auf das Spielhäuschen der Kinder geschraubt. Wirkung ist dabei noch besser, weil der Projektionswinkel noch besser einstellbar ist.

Viele Grüße,

Norbert von Laserworld

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Mo 07 Dez, 2015 8:14 am

tracky hat geschrieben:Hmm, wenn da ein Pointer Modul für Grün verbaut ist, wird die Leistung eh zusammen brechen und nur die rote LD ist noch zu sehen. Das LW jetzt wieder solchen Schrott anbietet...... Und haben die jetzt auch noch Media TV gekauft?
Lieber Tracky,

es ist auch im Internet sicherlich sinnvoll den gleichen Anstand an den Tag zu legen wie im Alltag. Diese Produkte sind in dem Bereich in dem sie angeboten werden nicht für den Laseristen als High-Tech Geräte zum Tüfteln und Basteln gedacht, sondern erfüllen rein dekorative Zwecke. "Schrott" liegt im Auge des Betrachters - ein Multimillionär würde einen nagelneuen Kleinwagen vielleicht auch als "Schrott" bezeichnen - es kommt also immer auf die Art der Nutzung an.
Es gibt ein paar andere Anbieter die als Box-Mover und reine Direktshipper "Gartenlaser" verkaufen - und genau da unterscheiden sich die GS Geräte: Die sind alle getestet und entsprechen den Normen. Ja, es gibt einige Systeme im Markt die bereits bei Auslieferung Schrott sind - und zwar weil sie Leistungen im Bereich von nur 0 - 0,1mW haben und vogelwild beschriftet sind.

Deshalb: Wenn du einen wasserdichten Gartenlaser in besserer Qualität, gleicher oder mehr Leistung und zu diesem Preis anbieten kannst, melde dich bitte bei mir - ich freue mich über deinen Input zu qualitativ und preislich noch besseren Gartenlasern als Laserworld sie anbietet.

Viele Grüße,

Norbert

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Mo 07 Dez, 2015 8:19 am

Wenn das Gerät bei 1-2m erst sicher ist, und ich trotzdem auf 2-3cm an den Strahlaustritt komme nützt das nichts.
Laserklasse 3B Gerät ist das und muss auch so behandelt werden, da hier der Hersteller auf das Gerät P0<5mW schreibt aber 100-200mW einbaut.

Laservideoprojektoren haben die selbe Laserklasse und dürfen hier nicht vertrieben werden, da entsprechende Sicherheitsmaßnahmen fehlen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Di 08 Dez, 2015 12:55 am

Nein, das Gerät ist 3R. Gemäß der aktuellen IEC 60825-1:07-2015. es ging um die Frage der Klasse 2 - nicht der Sicherheit! Natürlich ist nach unser aller Erfahrung auch ein Klasse 3R ohne tatsächliche Gefährdung.
Die 3R entstehen durch den doppelten Strahlaustritt (!), das entsprechend gewählte Grating und die in der Norm definierten Messvorgaben. Und dabei bewegt sich der GS-200RG move eher im unteren Bereich der Klasse 3R - also zwischen 2 und 3 mW.

Mit wirklichen Showlasern, um die es ja hier im Forum eigentlich geht, hat das aber nicht so viel zu tun - ich würde dieses Produkt eher als Laser-Effektgerät bezeichnen.
Ein tolles Gimmick ists aber allemal - habe mittlerweile 4 davon im Garten stehen ;-)

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Di 08 Dez, 2015 2:06 am

Das Gerät wäre Klasse 3R wenn nur max. 5mW pro Grating verbaut wären.
Laut Aufkleber vorne drauf hat es <5mW, aber:

Es werden aber 100mW rot und >30mW DPSS verbaut --> Klasse 3B.

Diese Geräte sind genau so unsicher und nicht legal zu betreiben wie all die 200€ DMX und Audiosteuerung 10kpps Kisten

https://www.laserworld.com/shop/laserwo ... 200rg-move

Additional Information
Total Power typical: 200mW
Guaranteed power: 130mW
Power Red: 100mW / 650nm
Power Green: 30mW / 532nm
Beam Specifications: ca. 3mm / 1.2mrad
Laser Sources: Diode / DPSS
Laser Class: 3R - according to DIN EN 60825-1: 2015-07
Operation Modes: Stand-Alone
Scanner: Rotating Diffraction Grating
Scan Angle max.: >90°
Accessories: power adapter (IP44), aluminium stake, manual
Power Supply: AC 100-240V 50/60Hz at power adapter DC 12V (included in delivery)
Power Consumption: ca. 3.8W
Dimensions: 98 x 98 x 95 mm (W x B x H)
Weight: 0.55 kg
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Di 08 Dez, 2015 9:00 am

Das ist so nicht richtig Dr. Brune:
Laut Norm ist nicht das relevant was verbaut ist, sondern das was herauskommt (DIN EN 60825-1:2015-07 Punkt 4.3 in Verbindung mit Tabelle 10). Und da liegt genau der Unterschied.

Leistung mehrerer Geräte wurde im übrigen gemeinsam mit dem TÜV Süd eingemessen, gibt es sogar Messprotokolle (Einsicht für Einzelpersonen möglich, dazu bitte PN)

Also doch, ja: Die genannten Laser entsprechen alle der jeweils angegebenen Klasse.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Di 08 Dez, 2015 10:13 am

Selbst wenn es in die Klasse 3 R bei 2cm Abstand zur Messblende liegen würde, kann man es nicht im Garten sicher betreiben, so wie es beworben wird.

Laserklasse 3R
Zur Klasse 3R gehören Laserscanner die das 5fache der Grenzwerte der Klasse 1 und Klasse 2 nicht überschreiten. Bei der Klasse 3R können bereits Augenschädigungen durch direkten Sichtkontakt auftreten. Deshalb muss eine entsprechende Kennzeichnung z.B. Warnsignal vorhanden sein und die Mitarbeiter müssen über die Gefahren informiert werden. Es müssen Schutzbrillen und Schutzhandschuhe getragen werden. Es muss in Deutschland gemäss §6 der Unfallverhütungsvorschrift ´Laserstrahlung´ (BGV B2) ein Laserschutzbeauftragter durch das Unternehmen bestellt werden, desweiteren muss der Einsatz dieser Geräte gemeldet werden.

http://www.stabila.de/cms/upload/downlo ... _3R_de.pdf

zeig mir mal wer das hier in seinem Garten macht, wo es ja einfach in den Boden gesteckt wird

Schutzmaßnahmen des Anwendungsbereiches

Sicherstellen, daß keine Person direkt in den Laserstrahl
blicken kann:
- Abgrenzen des Anwendungsbereiches dieses Lasergerätes
durch Absperrungen und Warnschilder usw.

- Unbeabsichtigte Reflexionen vermeiden z.B. durch Abdecken, Entfernen
von spiegelnden Oberflächen in der Umgebung des Lasergerätes.

- Plazierung / Ausrichtung des Laserstrahls deutlich
außerhalb der Augenhöhe.

- Begrenzen des Laserstrahls auf die Größe des
Anwendungsbereiches z.B. durch Abschirmung mit nichtreflektierenden Oberflächen.

- Bei Nichtgebrauch ist das Lasergerät gegen Zugriff
Unbefugter gesichert aufzubewahren
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Di 08 Dez, 2015 11:53 am

Betrifft alles ausschließlich den gewerblichen Einsatz im Rahmen des Arbeitsschutzes, nicht den Privatgebrauch.
Und aus der Praxis ist bekannt wann eine tatsächliche Gefährdung auftritt, unabhängig der Normen.

Insofern: Alles problemlos.

Im Showbereich mit "echten" Showlasern kommen sicher andere Faktoren zum Tragen. Über die Minimalst-Leistungs Geräte lohnt es sich gard nicht zu diskutieren. Moderne LED Taschenlampen sind auf den normierten Messaufbau gesehen oftmals deutlich lichtintensiver als diese kleinen Laserlein.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von random » Di 08 Dez, 2015 1:35 pm

Ich kann mir nicht vorstellen, das Dingen hier in München aufstellen zu können, ohne gleich die Polizei wg. Luftraumgefährdung vor der Tür zu haben ...
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Di 08 Dez, 2015 2:15 pm

Naja, dazu müsste das Flugzeug schon unterhalb von 200m fliegen dass es davon überhaupt nur annähernd etwas mitbekommt. Und dann ist eine Taschenlampe mit kräftigen LEDs und gebündeltem Strahl noch viel besser sichtbar.
Also wirklich, lasst mal die Kirche im Dorf: Diese Kleinstgeräte mit Grating sind hier wirklich kein Problem.
Am Besten selbst mal anschauen, dann wird klar was ich meine. Für den eigenen Garten ist das ein super Effekt, aber für weitere Distanzen sind die Geräte weder gedacht noch konzipiert. Und das entspricht ja auch genau dem Anwendungsbereich.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Di 08 Dez, 2015 3:09 pm

Ich bin mir sicher, dass Klasse 3R, wenn die Polizei, wegen Flugverkehr(Sichtflug von kleinen Maschinen ja die fliegen unterhalb 300m), eines besorgten Nachbarns oder sonstiger Aufmerksamkeit vor der Tür steht, trotzdem der Sargnagel für das Ding ist, da die das Teil mitnehmen und für dich kann es zudem auch noch teuer werden.

Mal ganz im Ernst würdest du das Teil wie im Teleshopping beworben ins Kinderzimmer stellen, wo DEIN Baby oder Kleinkind genau auf Augenhöhe von dem Teil rumgrabbelt?
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Di 08 Dez, 2015 3:24 pm

Würdest du deinem Baby oder Kleinkind ein scharfes Messer zum Spielen geben? Oder selbst eine Gabel?
Es ist doch eine Frage der Relation: Im Kinderzimmer an der Decke -> kein Problem. Kind in die Hand geben zum Spielen -> nicht gut und auch in der Bedienungsanleitung so angegeben. Wie bei den Puzzles auch mit den "verschluckbaren Kleinteilen".
Die Kleinsysteme von Laserworld sind eben kein Teleshoppingprodukt, sondern entsprechend marktfähig und auch laserspezifisch getestet.

Ist wie mit jedem Produkt: Wenn es so eingesetzt wird wie es in der Anleitung steht, dann ist es kein Problem und sicher.
Und wenn man sich an die Vorgaben hält, gibt es auch keinerlei Probleme. Ich finde diese negative Angstmacherei völlig fehl am Platz und nicht zielführend.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Di 08 Dez, 2015 3:30 pm

Kinder haben so die Angewohnheit interessante Dinge in die Hände zu nehmen drauf rumzukauen und auch zu begaffen, was bei solchen Geräten keine gute Idee ist.

Selbst wenn es im Garten im Beet steckt und munter vor sich hin funzelt werden sicherlich Kinderaugen das Teil finden.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Di 08 Dez, 2015 5:33 pm

So wie auch ein Messer, die Scheere oder den Fliegenpilz. ;-)

Einfach so verwenden wie angegeben, und alles ist gut.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Hatschi » Di 08 Dez, 2015 6:44 pm

Halli Hallo

Nur das die meißten Eltern glauben das das Gerätchen komplett save ist im Gegensatzt zu einem Messer.

Erklähre mal einem Politiker wie es ist mit dem Geld in der unteren Einkommensschicht auszukommen. Er versteht es nicht weil er darin keine Lebenserfahrung hat.
Gleiches gilt für jemanden in der Laserszene der sich auskennt.
Die Käufer kennen sich damit genausoweing aus wie wenn mir irgendjemand etwas über den Hufbeschlag erzählen wollten! :wink:

Und nein, das sind keine Annahmen sondern Fakten da schon oft genug erlebt, auch im engsten Freundeskreis. Und ich habe nicht erst seit gestern mit Laser was m Hut, also sollte man meinen,... :freak:

Andererseits ist das Zerstückeln ins kleinste Detail und jedes µW auf die Waagschale legen auch kein produktiver und zielführender Weg!
Das Leben besteht nun mal nicht nur aus mathematischen Gleichungen, physikalischen Fakten und chemischen Reaktionen.
Die Dinge kann man nun mal nicht auf sein menschliches Umfeld anwenden sondern nur soziale Kompetenz. :P

Hatschi

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von guido » Di 08 Dez, 2015 7:04 pm

Nu isses soweit..wir streiten uns um Gartenbeleuchtung....

Fahrt einfach mit dem Rasenmäher drüber und gut ist...

Axifuga
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05 Dez, 2015 10:19 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Habe 2x
Laserworld Laser GS-200 RG Move

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Axifuga » Di 08 Dez, 2015 8:53 pm

Vielen Dank für euer Feedback! Danke an alle! Die teile sind heute retour gegangen! Gekauft wurden sie nicht im Teleshop sondern in einem Laden für Veranstaltungstechnik - mal sehen wie sich das mit der rückabwicklung aussieht.
Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016

PS die alten Lichterketten hängen wieder am Haus und die Kinder sind happy :)))))

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Di 08 Dez, 2015 9:59 pm

Hatschi es geht nicht um wenige uW, sondern um 100mW Strahl über 2 Gratings, da willst du sicher nicht die Nullte Ordnung länger abbekommen, diese müssten Laserklasse 1 sein, damit ein gefahrloser Betrieb möglich ist,
die MZB wird dort garantiert vielfach überschritten
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Di 08 Dez, 2015 10:35 pm

Wie dem auch sei, philosophisch betrachtet oder nicht:
Gemessen ist gemessen - und zwar nicht nur bei einem sondern bei vielen Geräten. Und natürlich den Strahl mit der höchsten Intensität. Die Kunst besteht ja genau darin, ein gut sichtbares Gerät in den Markt zu bringen, das sowohl IP67 wasserdicht, ungefährlich, robust und leicht zu bedienen ist, wie auch preislich entsprechend attraktiv (derzeit für ca. 85 € im Markt). Und dabei muss auch alles den Regularien entsprechen - gerade in diesem Bereich muss alles im Vorfeld abgeklärt sein.

Insofern ist es zwar schade, dass sich hier jemand hat verängstigen lassen, nichtsdestotrotz sind tausende andere mit ihren Garten-Lichteffekten sehr zufrieden.

Nun zurück zu "echten" Laserthemen :-)

vG,

Norbert

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von Dr. Burne » Mi 09 Dez, 2015 1:59 am

Betrieb nur mit Anmeldung beim Amt unter LSB Beobachtung, 2,7m Montage ect. Nicht wirklich praktikabel

Dr. Burne hat geschrieben:Selbst wenn es in die Klasse 3 R bei 2cm Abstand zur Messblende liegen würde, kann man es nicht im Garten sicher betreiben, so wie es beworben wird.

Laserklasse 3R
Zur Klasse 3R gehören Laserscanner die das 5fache der Grenzwerte der Klasse 1 und Klasse 2 nicht überschreiten. Bei der Klasse 3R können bereits Augenschädigungen durch direkten Sichtkontakt auftreten. Deshalb muss eine entsprechende Kennzeichnung z.B. Warnsignal vorhanden sein und die Mitarbeiter müssen über die Gefahren informiert werden. Es müssen Schutzbrillen und Schutzhandschuhe getragen werden. Es muss in Deutschland gemäss §6 der Unfallverhütungsvorschrift ´Laserstrahlung´ (BGV B2) ein Laserschutzbeauftragter durch das Unternehmen bestellt werden, desweiteren muss der Einsatz dieser Geräte gemeldet werden.

http://www.stabila.de/cms/upload/downlo ... _3R_de.pdf

zeig mir mal wer das hier in seinem Garten macht, wo es ja einfach in den Boden gesteckt wird

Schutzmaßnahmen des Anwendungsbereiches

Sicherstellen, daß keine Person direkt in den Laserstrahl
blicken kann:
- Abgrenzen des Anwendungsbereiches dieses Lasergerätes
durch Absperrungen und Warnschilder usw.

- Unbeabsichtigte Reflexionen vermeiden z.B. durch Abdecken, Entfernen
von spiegelnden Oberflächen in der Umgebung des Lasergerätes.

- Plazierung / Ausrichtung des Laserstrahls deutlich
außerhalb der Augenhöhe.

- Begrenzen des Laserstrahls auf die Größe des
Anwendungsbereiches z.B. durch Abschirmung mit nichtreflektierenden Oberflächen.

- Bei Nichtgebrauch ist das Lasergerät gegen Zugriff
Unbefugter gesichert aufzubewahren
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

norsta
Beiträge: 86
Registriert: Fr 11 Okt, 2013 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von norsta » Mi 09 Dez, 2015 2:40 am

Gilt NICHT bei Privatnutzung, siehe §1 OStrV - Anwendungsbereich.

Braucht man hier jetzt nicht weiter auszutreten wie warum und weshalb, ist alles soweit auch rechtlich rückversichert und safe, davon kannst du mal ausgehen.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und fragen zu Laserworld Laser GS‑200 RG Move

Beitrag von random » Mi 09 Dez, 2015 8:54 am

guido hat geschrieben:Fahrt einfach mit dem Rasenmäher drüber und gut ist...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Gesperrt

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste