Laserklassen

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Di 12 Feb, 2013 7:13 pm

Hallo Gemeinde,
bin neu in der Laserwelt und habe vermutlich ein typischen Anfängerfehler gemacht.... Habe mir von Galaxian Move den Lasermoving-Head gekauft. In der Anleitung steht das es sich um einen Laser Klasse 3A handelt. Auf dem Gerät steht 3B. Das finde ich schon unmöglich....... Ich gehe jedoch davon aus : im Zweifel zählt das was auf dem Gerät aufgeklebt ist. Das blöde ist ja nur, mit 3A hätte ich das Gerät ja auch ohne TÜV und Ordnungsamt und LSB betreiben dürfen ( wenn mich nicht alles täuscht ), so aber komm ich mit dem Ding da nicht drumherum oder ?

Kennt jemand das Gerät und hat da jemand was zu erzählen ?

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Laserklassen

Beitrag von karsten » Di 12 Feb, 2013 7:58 pm

Das Ding hat nominell 30 + 80 mW und ist damit der Klasse 3B zuzuordnen und somit gilt das ganze Programm von Ordnungsamt, LSB bis Gutachter. Ob man dafür überhaupt ne Abnahme bekommt ist auch noch fraglich, da die Nullte Ordnung wahrscheinlich noch eine zu hohe Energiedichte hat.

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Mi 13 Feb, 2013 3:10 pm

Ok. Also war das der sogenannte Griff ins Klo.... :? Naja, bestenfalls was für den Partykeller, oder ? Gibt es da was, das man vor die Austrittsöffnung montieren kann um die Leistung zu reduzieren ? Was das natürlich ordnungsgemäß anerkannt ist ?

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Laserklassen

Beitrag von lightwave » Do 14 Feb, 2013 6:21 pm

Kein 14-Tage Fernabsatzgesetzrückgaberecht?

Sonst: Graufilter oder intern den Strom der Laserquelle runterdrehen.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Fr 15 Feb, 2013 6:28 pm

Ne Rückgabe is nich.... hab´s schon zu lange :?

Was is genau Graufilter ? Wie sieht das aus, wo bekomm ich so was ?

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Fr 22 Feb, 2013 6:18 pm

Ich erwähnte doch das ich neu in der Laserwelt bin und deshalb auch hier bin um alles zu erfahren was ich noch nicht weiß und was nötig ist....

Benutzeravatar
Eike88
Beiträge: 217
Registriert: Di 25 Aug, 2009 4:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Wohnort: Bremen

Re: Laserklassen

Beitrag von Eike88 » Sa 23 Feb, 2013 10:02 am

Hallo,

@ Mod, dieses Thema hat doch bei "lichttechnik" eigentlich
nichts zu suchen oder?! Vielleicht mal verschieben wenn wer zeit hat.

MfG Eike
1,5W RGB, 2x 100mW grün Sat's, HE Laserscan 5 (Vollversion), Dynamics nano

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserklassen

Beitrag von tschosef » Mo 25 Feb, 2013 9:49 am

hallo Ulli,

bin grad verwirrt.. wiso wird bei kleinerem Pupillendurchmesser der Brennfleck größer ??? Beugung? oder übersehe ich grad was ?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Mi 27 Feb, 2013 7:24 pm

Hy,

danke für die guten Infos. Werde das Gerät echt " bestenfalls " :!: :!: nur noch für den Patykeller verwenden..... Solche Angabe von wegen Starhldurchmesser ect. fehlen da völlig. Und ich seh das auch so - " falsch deklariert !! "

Und so was bei Thomann ..... na na na :oops:

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Do 28 Feb, 2013 4:33 pm

Apropos Notaus.... Wie ist das genau ? Hiermit soll doch die Stromzufuhr unterbrochen werden so das sofort alles ( natürlich nur dieses Gerät ) aus ist, oder ?

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Laserklassen

Beitrag von LetzFetz » Do 28 Feb, 2013 5:58 pm

Hallo,
nein, die Stromzufuhr muss nicht unterbrochen werden. Das Gerät muss lediglich innerhalb von 0,1s emissionslos geschaltet werden. Mehr dazu findest du auch hier unter Lasersicherheit.

Wenn die Stromzufuhr direkt ausgeschaltet wird, können die Dioden nachleuchten -> Abschaltzeit überschritten
Über Halbleiterbauelemente darf auch nicht abgeschaltet werden -> können durch defekt dauerhaft leitend werden -> Abschaltzeit überschritten
Ausnahme: redundanter Aufbau mit Fehlermeldung
Deshalb wird normalerweise mit einer Strahlenfalle gearbeitet, die mit Hilfe der Schwerkraft (und evt. einer Feder) in den Strahl fällt. Die nächsten Jahre sollte die Schwerkraft wohl noch funktionieren.
Zusätzlich noch zu beachten: Ein selbsttätiger Anlaufen nachdem der Not-Aus zurückgesetzt wurde darf nicht erfolgen.

Das geben meine Notizen her. Mag vielleicht außerhalb des Handbereichs (über 2,7m) anders sein. Das weiß ich nicht.

Grüße
Dominik

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserklassen

Beitrag von ekkard » Do 28 Feb, 2013 6:01 pm

Notaus ist im Forum "Lasersicherheit" schon an vielen Stellen erörtert worden. Unsere Suchfunktion kann insbesondere in der erweiterten Form gute Dienste leisten. Hier gibts einen ganzen Thread!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Laserklassen

Beitrag von mR.Os » Do 28 Feb, 2013 6:02 pm

LetzFetz hat geschrieben:Zusätzlich noch zu beachten: Ein selbsttätiger Anlaufen nachdem der Not-Aus zurückgesetzt wurde darf nicht erfolgen.
Wo steht das/wer sagt das? Soweit ich weiß, muss das Wiedereinschalten nur wissentlich vorgenommen werden. Ob es nun das Herausziehen des Pilzes oder was anderes ist, sollte unrelevant sein. Der Not-Aus sollte nur kein Taster sein :D
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserklassen

Beitrag von ekkard » Do 28 Feb, 2013 6:09 pm

Erst mal lesen! Ich habe hier einige Normen zusammen gesucht.
Soviel ich weiß, kommt das Verbot des automatischen Wieder-Anlaufens der Anlage aus DIN 56912. Im Normenausschuss hatten wir das mal diskutiert. Ist ja auch sinnvoll: Der Fehler muss erst kontrolliert beseitigt sein, ehe man neu startet. Hört sich allerdings dramatischer an, als es in der Praxis ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Laserklassen

Beitrag von LetzFetz » Do 28 Feb, 2013 8:37 pm

mR.Os hat geschrieben:Wo steht das/wer sagt das?
Jetzt wollte ich es noch mal genau wissen. Dazu ein Auszug aus einem Lehrgang der Kreishandwerkerschaft Warendorf, der in Anlehnung an die DIN VDE 0113 gehalten wurde:
NOT-AUS (Ausschalten im Notfall)
Not-Aus ist eine Handlung im Notfall, die dazu bestimmt ist, die Versorgung mit elektrischer Energie zu einer ganzen oder zu einem Teil einer Installation abzuschalten, wo ein Risiko für elektrischen Schlag oder ein anderes Risiko elektrischen Ursprungs besteht.
und
Not-Halt (Stillsetzen im Notfall)
Not-Halt ist eine Handlung im Notfall, die dazu bestimmt ist, einen Prozess oder eine Bewegung anzuhalten, der (die) gefahrbringend wurde.
Zusätzlich zu den Anforderungen für Stopp (anm. von mir: Es gibt Kategorie 0, 1 und 2) gelten für Not-Halt folgende Anforderungen:
- Es muss gegenüber allen anderen Funktionen und Betätigungen in allen Betriebsarten Vorrang haben;
- Die Energie zu den Maschinen-Antriebselementen, die einen gefahrbringenden Zustand verursachen kann, muss ohne Erzeugung anderer Gefährdungen so schnell wie möglich abgeschaltet werden;
- Das Rücksetzen des Geräts für das Stillsetzen darf keinen Wiederanlauf einleiten.
Also wird unterschieden zwischen NOT-AUS (abschalten der Energieversorgung) und Not-Halt (Stillsetzen eines gefahrbringenden Prozesses). Für uns ist, aufgrund der kurzen Abschaltzeit, also der Not-Halt interessant.

Grüße
Dominik

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Fr 01 Mär, 2013 12:15 pm

ekkard hat geschrieben:Notaus ist im Forum "Lasersicherheit" schon an vielen Stellen erörtert worden. Unsere Suchfunktion kann insbesondere in der erweiterten Form gute Dienste leisten. Hier gibts einen ganzen Thread!
Hy - danke für den Link zu dem Thread. Aber das ist so verwirrend für mich..... Also ich hab mein Projektor mit ILDA und kauf mir dazu ein Notaus-Schalter. Dieser hat noch keine Kabel, Stecke ect. Wie und wo binde ich diesen ein damit er das tut was er soll, also nicht etwa einfach nur die Stromzufuhr unterbrechen. Gibt es da etwas vorgefertigtes. Reinstecken / Anschliessen und gut is :?

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1796
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Laserklassen

Beitrag von ekkard » Fr 01 Mär, 2013 2:39 pm

Ich reiche die Frage an "unsere Techniker" weiter ... (Ich bin bestenfalls fürs Prinzip zuständig.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Laserklassen

Beitrag von Emil100 » Do 14 Mär, 2013 7:18 pm

OK Leute ich weiß hier wurde schon unzählige male über das Thema geschrieben...... und Ihr seid es Leid immer wieder das selbe durch zu kauen. :oops:

Ich versuche mich noch etwas mehr da durch zu finden, aber bisher bin ich immer noch nicht schlauer. Melde mich noch mal wenn ich nicht weiter komme.....

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste