Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
test123
Beiträge: 6
Registriert: Do 03 Sep, 2015 2:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU?

Beitrag von test123 » Do 03 Sep, 2015 2:53 am

1) Sony hat einen Laser-Beamer (LBS) für die Playstation sowie Handys angekündigt, der mit 32 Lumen in Laserklasse 3R fällt.

http://www.forbes.com/sites/insertcoin/ ... he-console

Dass er 3R ist steht in einem Zulassungsdokument, das ich derzeit nicht wieder finde. Output: Ich meine ca. Rot 90mW, Blau 85mW, Grün 50mW.

Allen Meinungen hier - habe ziemlich viel gelesen - nach dürfte der doch in der EU nicht verkauft werden, oder? Gelten in den USA und Asien andere Regeln? Er wurde gerade heute auch für Asien angekündigt. Oder haben sich mittlerweile die Zulassungsregeln gelockert?

2) Ich kenne eine Disco, in der der Laserworld PL 2200 RGB DMX ILA eingesetzt wird. Der hängt unter der Decke, die Strahlen gehen jedoch bei den Vorführungen bis auf ca. 1 Meter Höhe herunter. Ist das erlaubt? Ich habe immer Angst um meine Augen. Zwar sind sie meistens aufgefächert (Licht-"Wand", "Ebenen", "Kegel"), es werden aber auch eher ruhende, kleine runde Kreis projiziert. Hatte die Strahlen schon ein paar Mal im Gesicht und den Augen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von tracky » Do 03 Sep, 2015 7:32 am

Erstmal Willkommen im LF. Auch wenn man aus deinem ersten Post nichts zu Deiner Person entnehmen kann. So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. Es handelt sich ja hier nicht um einen klassischen Laser Projektor mit Galvoablenkung sondern um einen Beamer Projektor mit DLP Chip. Hier wird erstmal das Laserlicht durch eine Vielzahl von Optiken auf einen sehr kleinen Brennpunkt gebracht um das Zenter des DLP Chips zu treffen. Dann wird das Ganze H/V abgelenlenkt und durch die Auskoppel Optik gejagt. Hier handelt es sich nicht mehr um gefährliches Laser Licht. Vorteil eines solchen Beamers ist auf jedenfall die gleichbleibende Abbildungsschärfe egal wie weit weg vom Beamer das Bild projeziert wird. [C...o] hat ja damals selbst schon einen "Hybrid Beamer" gebaut wo bis zu 15W Blau in Form von Laserdioden produziert wurde. Grün wurde durch ein rotierendes Phosphor Rad aus Blau erzeugt und 4W rot kamen aus einer Power LED. Wurde auch auf dem deutschen Markt verkauft.
Das Teil von Sony hat aber meines Erachtens nicht sehr große Absatzchancen da sicherlich teuer und zu wenig Leistung. Für Büros nur im Dunkeln einsetzbar. Frohes Einschlafen bei der Präsentation angesagt und für Gamer ebenfalls zu klein.

Muss mal editieren:

Soll mal ca. 350$ kosten. Ich seh schon jetzt die Kiddis auf der Strasse ihre Handy Viz an die Wände projezieren....... :lol:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

test123
Beiträge: 6
Registriert: Do 03 Sep, 2015 2:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von test123 » Do 03 Sep, 2015 11:02 am

Vielen Dank an den Frühaufsteher. :D

Es ist nur kein DLP, sondern ein LBS-System (Laser Beam Scanning), eine Eigenentwicklung von Sony auf Basis einer Technologie von Microvision:

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201402/14-024E/

Hier gibt es nur einen einzigen Laserstrahl der das ganze Bild zeichnet, wie früher bei Bildröhren, nur nicht Zeile für Zeile sondern in einer etwas komplizierteren Bewegung. Deswegen auch die Klassifizierung nach 3R, DLP wäre m. E. kein 3R. Ich kann natürlich warten, ob Sony den auf der IFA ausstellt: Eigentlich wollte ich ja zunächst nur nachsehen, ob der Laser in der Diskothek nicht zu gefährlich ist, da ich wusste, dass er 4 ist. Dann hatte ich gesehen, dass auch 3R an privat nicht verkaufbar sein soll, so dass ich auf die erste Frage gekommen war. DLP nehmen die wahrscheinlich nicht, weil man DLP nicht so schlank hin bekommt und DLP wohl auch mehr Strom braucht. Zudem braucht man dann einen Lüfter usw. und wirklich "Focus Free" ist DLP dann wohl immer noch nicht. Dieser hat weder einen Lüfter noch muss man ihn scharf stellen, weil es ein "richtiger" Laserprojektor ist. Das ist wohl der Marketingansatz.

PS: Zur zweiten Frage: Kann ich weiter in die Diskothek gehen wenn die den Laser so tief strahlen lassen?

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3527
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Hatschi » Do 03 Sep, 2015 11:13 am

Halli Hallo

Ich habe so einen Projektor im Juni auf der Laser 2015 gesehen, schönes Bild aber dunkel.
192x720 ist kein 16:9, also wo hapert´s da? 1280 oder 1080?

Hatschi

test123
Beiträge: 6
Registriert: Do 03 Sep, 2015 2:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von test123 » Do 03 Sep, 2015 11:16 am

Hatschi hat geschrieben:Halli Hallo

Ich habe so einen Projektor im Juni auf der Laser 2015 gesehen, schönes Bild aber dunkel.
192x720 ist kein 16:9, also wo hapert´s da? 1280 oder 1080?

Hatschi
Er hat 1920x720, es hapert also an den 1080. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das als Eingangsignal nutzen kann. Es gibt einen Projektor in den USA, der das gleiche Modul verwendet, und er kann als Eingang nur 1280x720, und skaliert dann auf eine Ausgabe von 1920x720 hoch, was ziemlich sinnfrei ist.

test123
Beiträge: 6
Registriert: Do 03 Sep, 2015 2:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von test123 » Do 03 Sep, 2015 12:41 pm

Übrigens will Lenovo Mitte 2016 ebenfalls einen "richtigen" Laserprojektor auf den Markt bringen, im Handy eingebaut. Hier sieht man schön die Funktionsweise, wie früher bei der Bildröhre:

https://www.youtube.com/watch?v=JwBem1Ul8dk

Der soll allerdings wohl nur 10-20 Lumen haben und nicht von Sony stammen, sondern von STM. Früher hieß es, er sei Klasse 2M. Es könnte also eine große Verbreitung geben, die Frage ist, ob nur außerhalb der EU, zumindest bei Sony.

Mich würde weiterhin interessieren, wie das in der Disco zu sehen ist, wenn einem der Klasse 4-Laser, wenngleich meistens aufgefächert (siehe Eingangsfrage) direkt ins Auge gerichtet wird und nicht nur über den Köpfen projiziert.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von JETS » Do 03 Sep, 2015 12:47 pm

Discos sind allgemein gesundheitsschädlich, nicht nur dass die laser zu hell sind, ist auch noch die Musik zu laut, der Nebel krebserregend und der Alkohol macht auch noch das Gehirn kaputt, am schlimmsten sind aber die vielen bekloppten Leute die da rumrennen.
Da geh ich doch lieber zu den Laserfreaktreffen...
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Sheep » Do 03 Sep, 2015 1:07 pm

Hallo

Ob ein Klasse 4 Laser gefährlich ist kann man nicht so einfach sagen.
Dazu müsste die genau Leistung des Lasers bekannt sein, die Strahldaten, der Scannerspeed, die Figuren die Ausgegeben werden, die Einstellungen in der Software und der genaue Abstand zum ersten Zuschauer.
Die Leistung des Lasers kann man übrigens nicht einfach auf der Rückseite des Geräts ablesen da man nicht weiss ob die Leistung im Publikumsbereich noch durch die Software reduziert wurde.
Eine Antwort auf deine zweite Frage zu geben ist also schlicht unmöglich.

Die meisten Forumsmitglieder besitzen Klasse 4 Laser und strahlen damit auch ins Publikum (hoffentlich) ohne das jemand gefährdet wird.
Und das funktioniert auch... ist halt einfach wie oben beschrieben von sehr vielen Faktoren abhängig.

Leider wie Jets geschrieben hat wird aber der Grenzwert oft überschritten...

@Jets
Sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt?
Normal sind wir jedenfalls auch nicht :wink:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

test123
Beiträge: 6
Registriert: Do 03 Sep, 2015 2:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von test123 » Do 03 Sep, 2015 2:07 pm

Ich glaube, das ist alles zu kompliziert für mich... :(

Heißt das im Umkehrschluss auch, dass man doch einen 3R-Projektor auf den Markt bringen kann? Vielleicht ist ja eine automatische Abschaltung eingebaut, wenn man zu nahe kommt... Das wäre dann jedoch Software und ich dachte bisher, Software wäre nicht ausreichend, auch nicht in der Disco, denn man weiß ja, das Software nie fehlerfrei ist und man deswegen nie sicher sein kann, dass eine laut Software reduzierte Strahlung auch tatsächlich eine reduzierte Strahlung ist.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Sheep » Do 03 Sep, 2015 2:23 pm

test123 hat geschrieben:Das wäre dann jedoch Software und ich dachte bisher, Software wäre nicht ausreichend, auch nicht in der Disco, denn man weiß ja, das Software nie fehlerfrei ist und man deswegen nie sicher sein kann, dass eine laut Software reduzierte Strahlung auch tatsächlich eine reduzierte Strahlung ist.
Das hast du absolut richtig erkannt! Ein solches vorgehen ist aber üblich und wird auch geduldet... sauberer währe aber den Diodenstrom am Treiber zu reduzieren.
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
ekkard
Beiträge: 1797
Registriert: Mi 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Wohnort: Overath,Germany
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von ekkard » Do 03 Sep, 2015 6:16 pm

Nach allem, was ich den bisherigen Posts entnehmen kann, stimmt die Klassifizierung nach 3R (DIN EN 60825-1) nicht. Der nackte Laser ist Klasse 3B. Nun wird aber ein, wenn auch kompliziertes 'Raster' dargestellt, was einer Leistungsverteilung im Raum gleichkommt. Es ist von hier aus nicht berechenbar, was dabei heraus kommt.

Also bei aller Vorsicht, nehmen wir einmal an, dass auf einem unglücklich postierten Norm-Auge (7 mm Durchmesser) weniger als 0,39 mW im zeitlichen Mittel ankommt. Dann wäre allerdings noch der Einzelpeak zu ermitteln, und die Frage zu beantworten, ob bei längerer Beobachtung >10s Blaulichtschäden (photochemische Reaktionen) eintreten können (dargestellt durch den C3-Faktor der Norm).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von VDX » Do 03 Sep, 2015 6:31 pm

... und das wird alles ausgehebelt, wenn ein neugieriges Kind (oder Erwachsener) sich den Beamer-Austritt direkt vors Auge hält, um mal 'reinzugucken', wie das da innendrin aussieht :?

Da ist's dann völlig egal, ob 3R oder 3B oder 4 ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von gebbi » Do 03 Sep, 2015 7:45 pm

Hi,

für genau diesen Fall wird in einem solchen Projektor ein Näherungssensor eingebaut...
Das Thema hatten wir schon mal vor einigen Jahren beim Microvision Beamer.
Hätte mehr Leistung eingebaut werden sollen, dann wäre ein Sensor nötig. Darum wurde er in der zweiten Version auf max. 15Lumen beschränkt (die erste hatte nur 10lm)

Der große Vorteil der Scanning-Beam Projektion ist, dass das Bild immer scharf ist, unabhängig von der Schirmoberfläche oder der Entfernung. Es muss also nicht ständig fokusiert werden.
Zusätzlich ist die Bildhelligkeit rein visuell deutlich größer als im Vergleich zu z.B. LED Beamern mit gleicher Lumen-Spec.

Also ich persönlich find´s toll, dass es mit dieser Technologie wieder weiter geht ;)

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Dr. Burne » Do 03 Sep, 2015 9:43 pm

Hi,

also wenn man diesen Laserprojektor verbieten will, müsste man auch alle High Power LED Taschenlampen aus dem Verkehr ziehen.

Wenn ich meine LED Taschenlampe mit Linse kolimiere kann ich mir damit sehr fiese Schmerzen auf der haut vergleichbar mit Laser zufügen,
das ist definitiv auch sehr ungesund für die Netzhaut.

Im Prinzip bräuchte jede High Power LED Taschenlampe auch einen Näherungssensor, das Lasersymbol haben ja einige Hersteller drauf und entsprechende Warnhinweise in der Bedienungsanleitung, hier hofft man halt auf den gesunden Menschenverstand beim Nutzer.

Es würde auch kein Mensch auf die Idee kommen in einen 15000 Lumen Beamer in einem größeren Saal direkt am Austritt reinzuschauen, ungesund wäre es sicherlich.

Schlussendlich ist die Leistungsdichte und Bestrahlungszeit ausschlaggebend, ob die Netzhaut geschädigt wird oder nicht,
das hat rein gar nichts zu tun ob ein Laser oder LED ect. zum Einsatz kommt.

Wenn ich mir halt ein Diabolo meiner Luftpistole mit 7,5J direkt in der Schusslinie anschauen möchte ist das auch sehr ungesund,
deshalb hat sie aber keinen Näherungssensor vorne dran, weil die Gefährdung eigendlich jedem bewusst sein sollte.

Bei einem so leistungsschwachen 20Lumen Projektor wird aber sicherlich die Gefahr nicht offensichtlich sein,
also braucht er etwas was den Benutzer schützt, wenn er dem Strahlaustritt zu nahe kommt.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von VDX » Do 03 Sep, 2015 9:54 pm

... selbst wenn wir hier die perfekte Sensor-Sicherheits-Lösung und auch alle entsprechende Vorschriften fürs Inverkehrbringen dieser gefährlichen 'Spielzeuge' haben -- das hindert den chinesischen Hinterhof-Hersteller eines Billig-Clones überhaupt nicht daran, diese Sicherheitsmechanismen wegzulassen ... oder einen 3.5Watt-Laserpointer mit einem CE-Aufbapperl und 1mW-Aufkleber zu versehen, im Handgepäck der freiwilligen 'Hongkong-Kuriere' am Zoll vorbei einzuführen und hier zu verkaufen :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Dr. Burne » Do 03 Sep, 2015 10:38 pm

Kommt halt drauf an, ob Sony eine Lizensproduktion des Lasermoduls in den Projektoren zulässt oder selbst kräftig dran verdient und es nur selbst in Ihrer teuren Variante auf den Markt bringt.

Inwieweit man das Lasermodul da drin so einfach nachbauen kann bleibt abzuwarten, vermutlich wäre der Aufwand für das reverse engeneering wohl zu hoch.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

test123
Beiträge: 6
Registriert: Do 03 Sep, 2015 2:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von test123 » Mo 26 Okt, 2015 10:17 pm

Falls noch interessant, Sony hat den Projektor MP-CL1 nahezu weltweit auf den Markt gebracht, selbst in Südamerika und Afrika. Nur nicht in der EU. Sicherheitsmaßnahmen wie Näherungssensor gibt es nicht. Es gibt jedoch unter dem Projektor einen großen Aufkleber zur Warnung und beim Einschaltbild die Warnung, nicht direkt in die Augen zu projizieren.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von VDX » Mo 26 Okt, 2015 11:21 pm

... sag ich doch ... wen interessieren schon 'Deutsche Sicherheits-Vorschriften' :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Dr. Burne » Di 27 Okt, 2015 1:45 am

Wer ihn haben will muss wohl außerhalb EU bestellen und hoffen der Zoll filtert den nicht wie Laserpointer.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Sheep » Di 27 Okt, 2015 7:45 am

Morgen

In den Technischen Details zum Beamer steht:
Class 3R; Wavelength: 445 nm to 639 nm; Beam divergence: 4.5 mrad.; Pulse Frequency: 60 Hz; Output: 206 mW; FOV (horizontal): 42.1°

206mW sind natürlich nicht zu verachten aber bei dem FOV und der Bildwiederholfrequenz wird er nur gefährlich sein wenn man sehr nahe am Austritt vorne rein schaut.
Ich denke die 5W Lasersysteme die sich jeder Vollpfosten bei Ebay kaufen kann sind viel gefährlicher als dieser Beamer.
Soll jetzt nicht heissen das ich den Beamer als ungefährlich einstufe!
Aber warum darf der nicht verkauft werden wenn noch viel gefährlichere Geräte verkauft werden dürfen?

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von vakuum » Di 27 Okt, 2015 9:08 am

Sheep hat geschrieben: Aber warum darf der nicht verkauft werden wenn noch viel gefährlichere Geräte verkauft werden dürfen?
Weil der Laser vermutlich falsch deklariert ist bzw. vermutlich in die Klasse 3B gehört und diese Klasse für Konsumergeräte nicht erlaubt ist.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Sheep » Di 27 Okt, 2015 11:20 am

Ok... das heisst dann umgekehrt diese Klasse 3B Ultrabilligchinawackelkisten die in Conrad und auf Ebay massenhaft verkauft werden sind auf dem Papier keine Konsumergeräte :roll:
Schöne moderne Welt :?
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von vakuum » Di 27 Okt, 2015 11:28 am

Sheep hat geschrieben:Ok... das heisst dann umgekehrt diese Klasse 3B Ultrabilligchinawackelkisten die in Conrad und auf Ebay massenhaft verkauft werden sind auf dem Papier keine Konsumergeräte :roll:
Schöne moderne Welt :?
Nein, auch hier musst Du die Laserschutzverordnung beachten, das solltest Du aber wissen?!?

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Sony Playstation-Beamer mit Klasse 3R - verkaufbar in EU

Beitrag von Sheep » Di 27 Okt, 2015 1:46 pm

Mir ist schon klar das die Laserschutzbestimmungen bei einem Klasse 3B Gerät eingehalten werden müssen :freak:
Deshalb verstehe ich ja auch nicht warum man diesen Beamer nicht verkaufen darf wenn man auf die Einhaltung der Laserschutzbestimmungen hinweist... halt wie bei einem 3B-Laserflower.
Aber egal... ich habe es verstanden... ist so weil ist so :wink:
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste