Teile von Kupferdampflaser abzugeben

Forum für Laserbastler.
Antworten
tsar
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2010 11:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: BlueRay Plottter

Teile von Kupferdampflaser abzugeben

Beitrag von tsar » Mi 30 Nov, 2016 4:39 pm

Hallo liebe Bastler,
Ich habe von Jahren mal einen Kupferdampflaser erstanden, mit dem Ziel den wieder aufzubauen. Daraus ist aber mangels Zeit, Wissen und Teilen nie etwas geworden.
Mittlerweile wurde viele Teile anderweitig verbaut.
IMG_4168.JPG
Was von dem Laser noch übrig ist:
1. Die Laserröhre/Ofen (geschätzte Länge 170cm)
2. Das Deuterium-Thyratron mit seiner Versorgung und Ansteuerung (Trafo Resevoirheizung, Trafo Kathodenheizung, Triggerplatine)
3. Die oben links auf dem Bild zu sehenden 4 roten Pulskondensatoren ( Da kam der Puls für die Laserentladung raus)
4. Die oben rechts im Bild zu sehende große rote Luftspule mit dem Kondensator daneben. (Teil der Spannungsverdopplerschaltung)

Die Heizung der Röhre wurde über eine Heliumentladung realisiert. Also Luft raus, Helium rein, dann mit dem Thyratron draufpulsen was das zeug hält. Versorgung war ursprünglich 8kv bei 6kw.
Nach dem Verdoppler dann 16kv in die Pulskondensatoren und über das Thyratron an die Röhre.
Pulsrate 8kHz. Pulsdauer 20ns. Pulsenergie 1,25mJ, Optical Output: ca. 20W in grün/gelb 511/578nm
Röhre und Thyratron wassergekühlt.

Der Laserkopf als solche ist nicht mehr existent, nur die Einzelnteile. Die Invarstahlstangen mit den Halterungen für die Röhre und Baugruppen ist noch da.
Möglicherweise ist für jemanden etwas brauchbares dabei.
Die Röhre und das Thyratron möchte Ich auf Grund der Länge/Gewicht und der empfindlichen Einbauten nicht versenden, sondern sollte abgeholt werden.

Bitte eine PM an mich wenn jemand etwas brauchen kann. Gerne auch alles auf einmal falls jemand die Kiste wieder zum leben erwecken will.
Über den Preis wird man sich schon einig. Falls jemand alles nimmt, lege ich noch einen Ordner mit der Anleitung/Dokumentation oben drauf.
Das Zeug steht in NRW im Kreis Recklinghausen. PLZ 46282
IMG_4207.JPG
IMG_4115.JPG
IMG_4119.JPG
Gruß Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tsar
Beiträge: 17
Registriert: Do 04 Mär, 2010 11:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: BlueRay Plottter

Re: Teile von Kupferdampflaser abzugeben

Beitrag von tsar » So 11 Dez, 2016 10:41 pm

Laser ist weg.

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste