Lasergitter für Körperstatik

Forum für Laserbastler.
Antworten
Saldun
Beiträge: 1
Registriert: So 08 Feb, 2015 6:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Lasergitter für Körperstatik

Beitrag von Saldun » So 08 Feb, 2015 7:01 pm

Moin moin,

ich suche jemanden, der mir beim Umsetzen meiner Idee helfen möchte:

Für eine Haltungsanalyse, eine Statikuntersuchung eines Menschen braucht man als Physiotherapeut ein gutes Auge und Erfahrung.
Da mehr Forderungen der Krankenkassen um nachweisbare Therapie aufkommen habe ich mir überlegt:


Ich baue einen gut ausgerichteten Kasten mit Standfuß, Halter für die Kamera etc. Da hinein setze ich einen
Laser, der mit ein ebenso fein ausgerichtetes Gitter an eine Wand wirft.
Dann positioniere den Patienten an der von mir gewünschten Achse, drehe an dem Rädchen, das mir den Laser neigen kann
und mache ein Foto. Damit lässt sichs gut dokumentieren und arbeiten.

Da ich von Laser kaum eine Ahnung habe suche ich jemanden der mir Rat geben kann was für ein Gerät ich mit kleinem Geldbeutel für diesen Zweck verwenden kann!

Ich danke jedem der das liest vielmals für die Zeit, und jedem für die Hilfe die er beisteuern kann.

Beste Grüße

Raphael

Benutzeravatar
Robby1995
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07 Feb, 2015 4:14 pm
Do you already have Laser-Equipment?: nein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lasergitter für Körperstatik

Beitrag von Robby1995 » So 08 Feb, 2015 7:21 pm

Das Geht einfacher
Versuchs mal mit der XBOX Kinect Kamera,
Die hat das schon Integriert, und kann mit entsprechender software auch live ausgelesen werden.
wird z.t. auch von grossen Filmproduktionen fürs motion Tracking verwendet,
Ich denk mal das kannst auch mit entsprechender software aus dem Videobereich, welche indem video achsen, und knochen berechnet verwenden um eine Haltungsanalyse zu machen.

Die Kinect verwendet übrigens ein IR Lasergitter (würd mich mal interessieren wie Stark das ist)

Wenn du in der Nähe wohnst Kann ich dir evtl auch bei der umsetzung behilflich sein,
hab da ein klein wenig erfahrung, die Frage ist nur ob sich mit der neuen kamera für die XBOX One genau genug arbeiten Lässt.

Vorteil wäre das du in dem Daraus resultierenden 3Dobjekt direkt Rund rum, und z.t. auch hineinschauen kannst.


[EDIT: Kosten ca 300 euro für die Kamera, wenn ich mich nich Täusch, Was die Software kostet weiss ich nicht, das geht aber von Freeware bis Endlos teuer]
Gruss
Robert

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste