Diplomarbeit möglich mit Laser !?

Forum für Laserbastler.
Antworten
boxenguru
Beiträge: 21
Registriert: Mi 08 Jan, 2003 6:15 pm
Wohnort: Österrreich Wien
Kontaktdaten:

Diplomarbeit möglich mit Laser !?

Beitrag von boxenguru » Mi 29 Jun, 2011 5:16 pm

Hallo an alle Technik Freaks , Begeisterten, Bastler, profis usw....

Ich bin neu hier ich kenn das forum aber noch von früher.
meine Lasererfahrung reicht von alten Röhrenlaser in rot bis zu dem neumodischen Zeugs.
halt als Anwender.
Ich hab jahrelang lasershow (im kleinen rahmen) gemacht und auch wartungs und reparaturarbeiten bei einem Kinolaser in wien.
Also den Gefahren und Anwendungsbestimmungen bin ich mir bewust.
ich bin auch geprüfter Laserschutzbeauftrager.

zum eigenlichen thema.
in 4 semester muss ich meine Diplomarbeit abgeben und bin gerade auf neuer ideensuche.
mein geplantes projekt wollten sie mir nämlich net genehmigen das es etwas schwierig gewesen wäre Kernfusion in einem modell darzustellen (versteh ich eigenlich sogar)

meine 2 idee wäre gewesen etwas in Lasertechnik zu machen.
dazu möchte ich euch mal um rat fragen.
was für möglichkeiten gibts.
was würdet ihr empfehlen bzw wo seit ihr der meinung das von der entwicklungsarbeit das zu schwierig wäre wo man besser die finger von lässt.
vom Themengebiet her ist bei mir alles möglich
von der Laseremissions erzeugung bis zur strahlverarbeitung zu einer Lasershow, sowohl software mässig als auch hardware.
da wir als hauptwahlfach Elektronik zur verfügung stehen haben ist eigendlich alles erlaub *gg*

Bin für jeden tip dankbar auch was literatur angeht.

lg
Thomas aus dem sonnigen Wien :-)
Geht nicht ... gibts nicht !!

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Diplomarbeit möglich mit Laser !?

Beitrag von lightwave » Mi 29 Jun, 2011 6:05 pm

Hallo,

wie wärs damit: LINK
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Diplomarbeit möglich mit Laser !?

Beitrag von karsten » Mi 29 Jun, 2011 7:23 pm

lightwave hat geschrieben:Hallo,

wie wärs damit: LINK
Dann sollte er das aber besser als Machbarkeitsstudie anmelden und nicht unter dem Thema "Entwicklung eines intelligenten Sicherheitssystem für Showlaseranwendungen" o.ä. Denn wenn in der Aufgabenstellung steht "Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines ..." und das Ding funktioniert am Ende nicht, hat das selten einen guten Einfluss auf die Bewertung, weil Ziel nicht erreicht.

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Diplomarbeit möglich mit Laser !?

Beitrag von andythemechanic » Mi 29 Jun, 2011 7:44 pm

karsten hat geschrieben:
lightwave hat geschrieben:Hallo,

wie wärs damit: LINK
Dann sollte er das aber besser als Machbarkeitsstudie anmelden und nicht unter dem Thema "Entwicklung eines intelligenten Sicherheitssystem für Showlaseranwendungen" o.ä. Denn wenn in der Aufgabenstellung steht "Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines ..." und das Ding funktioniert am Ende nicht, hat das selten einen guten Einfluss auf die Bewertung, weil Ziel nicht erreicht.
No risk no fun! In meiner Diplomarbeit hat auch vier Wochen vor Ende noch nix funktioniert (Am Ende hat es :D aber das war ne böse Zitterpartie). Das es machbar ist zeigt ja das Eymagic System das wär also nichts so neues.


Grüße
Andreas

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit möglich mit Laser !?

Beitrag von gebbi » Mi 29 Jun, 2011 8:23 pm

Hi,

falls für Dich auch die Arbeit direkt in einem Betrieb in Frage kommt und Du den längeren Aufenthalt in Deutschland nicht scheust, dann könnte ich Dir evtl weiterhelfen.

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Antworten

Zurück zu „Selbstbau: Laser“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste