Übertragung des Awards

Alles rund um den LaserFreak Award.

Moderatoren: netdiver, afrob

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von ChrissOnline » So 27 Sep, 2009 3:20 pm

Also die Änderungen waren nicht so massiv wie man sich das jetzt vorstellt.

Es waren vielleicht 3-5 Eingriffe insgesamt.
Wenn es möglich war (meistens), dann wurde die jeweilige Figur einfach mit den RGB-Schiebern auf die nötige Leistung runtergedeht (zB nur 30% Leistung), ansonsten war die Figur unverändert. Und mit den 30% hat sie sich dann leistungsmäßig ins restliche Gesamtbild der Show problemlos eingegliedert...
Konkret bei Fesix wurden die Figuren die erst seitlich und dann mittig runterlaufen (oder umgekehrt), rausgenommen weil sie einfach zu hell mitten in der Zuschauerzone ausgelaufen sind, hätte man hier runtergedimmt wäre eh nicht mehr viel übrig geblieben. Das war aber nicht so tragisch, waren 2 gelöschte Events, mehr nicht. Wer die Show nicht kennt hat das gar nicht bemerkt.
Eine Show war noch dabei, da wurde statt 5 oder 6 nebeneinanderliegenden Beams zusätzlich noch eine dunkle Ellipse gescannt und die Beams dunkler gemacht, sonst wären die auch zu übel gewesen. Fiel aber beim Abspielen auch praktisch nicht auf. Es klingt also schlimmer als es war. (Bis auf diese eine Show über den Köpfen eben... :()

Ihr müsst es aber so sehen. Und das ist wichtig:
Lt. Regelwerk wäre die Möglichkeit bestanden, bzw. war es eigentlich sogar festgesetzt (!!), dass unsichere Shows ganz rausfliegen!! Und dann wären sie gar nicht gezeigt worden!
Da Afrob und Marco das natürlich irgendwie keinem zumuten wollten, haben sie sie trotzdem dringelassen, eben mit diesen Einschränkungen! Besser so als gar nicht, finde ich.

Vielleicht wäre es ein schöner Warnschuss gewesen, wenn die Shows geflogen wären, damit sowas zukünftig erst gar nicht mehr passiert, weil man sich dann eben schon vorher mehr Gedanken um die Sicherheit macht! Aber das wollte natürlich niemand machen, klaro, weil es einfach schade wäre, aber die Regeln hätten es zugelassen, und die Überlegung stand durchaus im Raum, auch deswegen weil es sowieso so viele Shows waren und der Abend sehr lang zu werden schien. Ich vermute mal nächstes Mal wird da radikaler durchgegriffen. Aber dazu soll bitte Marco oder Afrob selbst was sagen!!

--------

Das andere Thema mit den Platzierungen der hinteren Plätze stand 2006 ja schonmal im Raum. Da wurde heftig debattiert ob das nun gut oder schlecht wäre. Ich fand es sehr sehr schlecht, wenn nicht jeder seine Platzierung erfährt. Hab auch so lange gemeckert bis die Platzierungen dann doch noch per PM rausgingen. :twisted:
Es ist einfach schade für alle Programmierer wenn sie nicht erfahren wo sie stehen. Für wen machen sie sich dann die Mühe??? Man will doch wissen wo man steht.

Persönlich fand ich die Lösung letztes Jahr, und zwar sämtliche Platzierungen öffentlich, am allerbesten. Aber auch die PM-Methode ist halbwegs akzeptabel. Aber gar nichts zu erfahren ist doch sehr sehr sehr demotivierend. Sehe ich nach 3 Jahren immer noch so.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von dj-noboddy » So 27 Sep, 2009 4:47 pm

Da stimm ich dir zu 110% zu Chriss...


Ob PM oder Öffentlich is mir egal. VErlierer geibts keine.. jeder hat sich mühe gegeben.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von fesix » So 27 Sep, 2009 5:05 pm

Zur Sicherheit der Show:

Ich habe zum Beispiel blind programmiert.

Mein Projektor war zum zeitpunkt der Programmierung kaputt (zwei Laser übern Jordan gegangen) und wäre auch sonst nicht geeignet gewesen, um sich ein realistisches Bild von der Show machen zu können.

Ich hatte also garkeine andere Möglichkeit als die Show so abzugeben wie sie ist.

Klar kann man ein paar Regeln beachten, wie zum Beispiel dass man keine Stehenden Beams unterhalb der Mitte macht, etc.

In meinem Fall hätte ichd as aber niemals wissen könne, wie das ist.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von ChrissOnline » So 27 Sep, 2009 5:23 pm

fesix hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel blind programmiert.
Meine Fresse!! Dafür war die aber ganzschön gelungen...! Wow! :shock:
Meine Erstlingswerke auf HE als ich noch keinen Projektor hatte waren eine Zumutung für Zuschauer und Galvos... :D
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von fesix » So 27 Sep, 2009 5:25 pm

Das einzige Mittel was ich hatte war die HE-eigene Simulation, die auf meinem PC bei mehr als 250 Punkte schon arg anfängt zu ruckeln.

Was glaubst du was los wäre, wenn ich einen richtigen projektor hätte?

MUHAHAHA!....

*hust*

Naja :)

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von dj-noboddy » So 27 Sep, 2009 5:47 pm

Vor 1,5 Jahren habe ich blind 2d mit Mamba Programmiert. Ging auch. Man kann sich eigentlich viel vorstellen =)

Und 2 scannerpreviews ganbs bei Mamba keine!

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von fesix » So 27 Sep, 2009 6:10 pm

Naja is ja im Prinzip egal.

Der Award ist vorbei, die Preise sind vergeben.


Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser bei mir....

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von Dr.Ulli » So 27 Sep, 2009 6:37 pm

Persönlich fand ich die Lösung letztes Jahr, und zwar sämtliche Platzierungen öffentlich, am allerbesten. Aber auch die PM-Methode ist halbwegs akzeptabel. Aber gar nichts zu erfahren ist doch sehr sehr sehr demotivierend. Sehe ich nach 3 Jahren immer noch so.
Vollste Zustimmung! :!:

Also dann mal her mit den Ergebnissen! Oder stehen die nicht schon irgendwo?
Es wäre wohl auch nicht sehr viel Aufwand gewesen, sie auch direkt am Abend schonmal bekannt zu geben...bei jedem Sportereignis weis man doch auch alle Platzierungen direkt. :roll:
Gerade noch haben meine Geschwister usw. gefragt, wie meine Show denn nun abgeschnitten hätte...ich konnte leider aber nur mit den Achseln zucken... :cry: :cry: :cry:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
laserlover
Beiträge: 321
Registriert: Do 05 Jul, 2007 8:08 pm
Wohnort: Nürnberg, DE

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von laserlover » So 27 Sep, 2009 6:52 pm

Ergebnisse gibts hier: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 75#p167007

Hatte gestern keine Zeit um die Awards live zu verfolgen aber werde mir später mal die Aufnahmen der Webcam reinziehen :D

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von Dr.Ulli » So 27 Sep, 2009 7:23 pm

Ja danke...aber die kennen wir doch schon... :roll: :roll: :roll: Wie geht´s hinter den jeweiligen ersten Drei weiter? Welchen Platz hat meine Show gemacht????...und welchen die der anderen????? :?: :?: :?:

Herzlichen Glückwunsch noch an die Gewinner! 8) 8) 8)

:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
heli163
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jun, 2008 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Homemade 500mW RGB-Laser - 250mW 660nm, 150mW 532nm, 100mW 473nm, 30kpps Scanner - all parts from China.
LightCube Professional 2W CT from HB-Laser
Pangolin Pro und Mamba 2
Wohnort: Lochen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von heli163 » So 27 Sep, 2009 9:14 pm

Hatte die Ehre zum Erstenmal am Laserfreak-Treffen/Award teilzunehmen. :P
Wüßte auch gern meine Platzierung...?

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!!

Großes Lob an die Organisatoren!!!

Dennoch sollte Modalitäten angedacht werden, um die Hobby-Laseristen von den Profis abzugrenzen... :idea:
Im Gegensatz zu den (Semi-) Profis haben die Hobby-Laserfreaks weder die Zeit noch das Equipment an die oben Genannten heranzukommen.
Homemade 500mW RGB-Laser - 250mW 660nm, 150mW 532nm, 100mW 473nm, 30kpps Scanner.
LightCube Professional, 2W, CT6210.
Pangolin Pro & Mamba 2.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von ChrissOnline » So 27 Sep, 2009 9:53 pm

heli163 hat geschrieben:Dennoch sollte Modalitäten angedacht werden, um die Hobby-Laseristen von den Profis abzugrenzen... :idea:
Im Gegensatz zu den (Semi-) Profis haben die Hobby-Laserfreaks weder die Zeit noch das Equipment an die oben Genannten heranzukommen.
Hmmmm.... Ich verstehe zwar was Du meinst, aber warum dann der Sieg von Privatpersonen in allen 3 Fällen?? (Die Grafikshow wurde privat von Michael eingereicht, auch wenn er bei ML Praktikant ist!)

Sooo unmöglich ist es also doch nicht.
Was mich betrifft: Weder hab ich besonders viel Zeit (Programmiere in meiner Freizeit) noch besonders tolles Equipment... im Gegenteil. :?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
heli163
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jun, 2008 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Homemade 500mW RGB-Laser - 250mW 660nm, 150mW 532nm, 100mW 473nm, 30kpps Scanner - all parts from China.
LightCube Professional 2W CT from HB-Laser
Pangolin Pro und Mamba 2
Wohnort: Lochen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von heli163 » So 27 Sep, 2009 10:18 pm

[quote="ChrissOnline
Hmmmm.... Ich verstehe zwar was Du meinst, aber warum dann der Sieg von Privatpersonen in allen 3 Fällen?? (Die Grafikshow wurde privat von Michael eingereicht, auch wenn er bei ML Praktikant ist!)
[/quote]

Die Grafikshow von Michael war sehr originell!
Und da Mamba auch nicht speziell für Grafikshows gedacht ist - eine super Leistung!
Dennoch besteht sein Arbeitstag sich mit dem "Lasern" zu beschäftigen.

Die Pangolin-Shows haben aber gezeigt was möglich ist. :wink:

Na ja - Tobias ist zwar auch eine Privatperson, würde ich aber als Profi bezeichnen - macht ja auch Seminare bei ML als Vortragender.
Homemade 500mW RGB-Laser - 250mW 660nm, 150mW 532nm, 100mW 473nm, 30kpps Scanner.
LightCube Professional, 2W, CT6210.
Pangolin Pro & Mamba 2.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von ChrissOnline » Mo 28 Sep, 2009 9:17 am

Schon klar.... die haben beide Laser-Background.

Aber ICH doch nicht. :wink:
Oder zählt da auch dazu, dass ich den Entwickler von HE persönlich kenne?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von jojo » Mo 28 Sep, 2009 9:56 am

heli163 hat geschrieben: Dennoch sollte Modalitäten angedacht werden, um die Hobby-Laseristen von den Profis abzugrenzen...
Ein reiner Hobbyaward würde nur bewirken, dass erfahrene Freaks auch wieder als "Profis" abgestempelt werden.
Das Gemecker würde bleiben.
Ich denke das Publikum kann sehr wohl zwischen kommerziellen und privaten Shows unterscheiden. Das Ergebnis zeigt es ja.
Denkbar wäre es, bei den einzelnen Shows auf dem Stimmzettel zu vermerken, ob es sich um eine gewerbliche Show handelt, oder privat.
Denn gerade bei Beamshows ist es eben nicht so einfach ersichtlich, wenn man den Autor nicht kennt.
heli163 hat geschrieben: Im Gegensatz zu den (Semi-) Profis haben die Hobby-Laserfreaks weder die Zeit..
Ach so - Profis haben mehr Zeit, ja klaaaaaaaaar :wink:


Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von tschosef » Mo 28 Sep, 2009 10:15 am

Servaaaaas...

interessante Diskussion hier :-)
Vorschlag (vorpreschen) von mir.. . ich mach mal nen extra Thread auf: Tücken, Fragen und Wissenswertes nach FreakAward 2009

Abschließend zum Thread-Thema: Live Übertragung:

1) Ne Frage... wieviele haben eigentlich geguckt?...
schreibt doch einfach mal ne "aufsteigende Zahl" hin.
also Beispiel:
Ulli = 1
nächstes Post:
Tracky = 2

usw usw usw

2) zur Qualität....
a) Eigentlich ist überhaupt kein Serverdienst am Netz hier erlaubt!! dass mir dieser "VideoStreamServerDienst" gewährt wurde ist reine GNADE... sonst nix. Daher kann ich auch schlecht die Superqualität liefern, zumal ich ja nicht ahnen kann, wieviele Zuschauer es geben wird.
b) Um Lasershows UND Moderartion in brauchbarer Qualität zu liefern müsste man schon andere Methoden auffahren, wie da zB währen: Gute Kamera für Lasershow.... Gute Kamera (evtl mobil oder 2 Cams zum wechseln) für Moderation... Regie-Pult.. und jemanden der das ganze betreut. Am besten mit Ton... evtl von Saalanlage abnehmen (Moderation und Show) usw usw usw..
ich könnte mir auch vorstellen, dass dann "angepasste Beleuchtung" des Moderators usw. nötig währe... Diese sollte aber natürlich die Stimmung nicht verderben :-)
Wenn sich also in Zukunft die Online-Treffen-Besucher bereit erklähren, ebenfalls einen "geringen Unkostenbeitrag" zu leisten, dann kann jemand drüber nach denken, sich darum zu kümmern.... Natürlich währe es auch möglich (VIEEEEEL BESSER), dass sich ein Freak bereit erklährt sich der Angelegenheit kostenlos an zu nehmen. Sprich; er kommt mit Equipment, KnowHow und Motivation usw.... bis hin zur Netzwerkbuchse, ein Buffer-Server währe dann noch ganz gut, und managt die Angelegenheit. Das währe super.

Viele Grüße derweil
Erich


Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von fesix » Mo 28 Sep, 2009 11:23 am

Dann will ich hier mal zu schreiben:

Im großen und ganzen fand ich die Übertragung des Awards spitze!

Der Ton war zwar leider nur mit einem aufgedrehten Raum-Mikro gemacht und das Bild war nicht sooo toll, aber es hat einwandfrei die ganze Zeit funktioniert und soooo überl war es wirklich nicht!

Vielen herzlichen Dank, dass ich so dem Award auch beiwohnen konnte :D :D


Tontechnisch sollte das wohl kein Problem sein, dass man ein zweites Tonpult nimmt, dort ein Raummikro anschließt und dann die Hauptanlage (Musik und Moderationsmikro) anzapft.

Das ist kein allzu großer Aufwand :)

Wie man das allerdings besser mit einem Server und einer besseren Cam lösen könnte weiß ich nicht^^

Von Serverdiensten habe ich keine Ahnung :?

Mich würde daher mal genau interessieren, wie ihr das nun genau gelöst habt :)

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von stingray » Mo 28 Sep, 2009 12:15 pm

Irgendwie finde ich die ganze Diskussion um die Übertragung ein bisschen "sinnfrei"...

Was ist denn die Faszination von Lasern??? Na, wer weiß es??? DRINSITZEN!!! :D

Auch das beste Video kann nicht den Eindruck davon geben, wenn man bei Beamshows selbst in den Strahlen sitzt.
Und auch mit größtem technischem Aufwand kann ich ne Grafikshow nur schlecht komplett wiedergeben (das hatten wir glaub ich vor 2 Jahren mal, als wir Webcam UND LiveStream hatten. Für den Stream hat Erich ne extrem hochwertige Kamera genommen, die (und gerade das macht den hohen Preis aus) extrem kurze Verschlußzeiten hatte. Folge: es waren immer nur Teile der Grafik zu sehen und das Bild war schlechter als das der EUR 100,- Webcam...
Also einfach anschauen, um Live dabeizusein, ansonsten eben vorbeikommen oder hinterher ein Video ansehen, das die Leute mitgeschnitten haben (da gibt´s ja immer wieder eninige...).

Gruß,
Reinhardt

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von stingray » Mo 28 Sep, 2009 12:20 pm

Achja, nochwas:

Ich habe schon 2mal mit einer Theater-Gruppe ne Fernsehaufzeichnung gemacht.

Beim Test der verschiedenen Lichteinstellungen gab es immer wieder Korrekturen für´s Fernsehen ("mach den noch bisschen heller", "der ist noch etwass dunkel", etc.), bis ALLE Regler auf Endanschlag waren. Die ganzen Lichteffekte (die ja gerade im Theaterbereich unheimlich wichtig sind) waren dahin und alles war nur noch "HELL"!

Soviel zum Thema Ausleuchten für Video-Übertragung... Dann lieber ne gute Show mit schönem stimmungsvollem Licht für die Anwesenden, denn die sind extra dafür hergefahren!

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von ChrissOnline » Mo 28 Sep, 2009 12:53 pm

100% Zustimmung. Vor Ort muss es erstmal passen. Livestream ist nette (freiwillige) Zugabe von uns, aber kann nicht oberste Prio haben, auch wenn eine bessere Quali natürlich sehr wünschenwert wäre.

Man muss auch bedenken, dass ein Setup der Kamera bei dem man die Leute sieht eindeutig schlechtere Ergebnisse bei den Shows liefern würde. Und ständig hochrennen und umjustieren kann auch nicht die Lösung sein. Ober ok, diesmal haben die Strahler wohl etwas arg viel in die Cam geleuchtet (waren aber gar nicht drauf gerichtet, oder?!)

Ich denke da muss man - wenn Zeit ist - zukünftig noch genauer drauf achten. (Problem war aber auch dass die Bühne mehrfach - von verschiedenen Leuten jeweils nach eigenen Vorlieben und Beweggründen) erneut eingeleuchtet wurde, bereits nachdem der Stream installiert war.)

[Feststellung]

Anscheinend ist seit heute das Sommerloch beendet?!? Man kommt mit dem Lesen der neuen Beiträge ja kaum noch mit! :shock:

[/Feststellung]
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 28 Sep, 2009 1:20 pm

tschosef hat geschrieben:Abschließend zum Thread-Thema: Live Übertragung:

1) Ne Frage... wieviele haben eigentlich geguckt?...
schreibt doch einfach mal ne "aufsteigende Zahl" hin.
also Beispiel:
Ulli = 1
nächstes Post:
Tracky = 2
Da mach ich denn mal den Anfang:
1. Dr.Ulli
2. Dr.Ulli´s Frau
3. Von Dr.Ulli 3 Geschwister+Anhänge = 6 Personen...(die Kinder mal nicht mitgezählt...)

Also alleine vom "Bianchi-Clan" 8 Leute.... :mrgreen: :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von tschosef » Mo 28 Sep, 2009 1:48 pm

also aktuell:

LiveStream Zuschauer = 8
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von rayman » Mo 28 Sep, 2009 2:30 pm

9 - rayman +zeitweise Freundin

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von tracky » Mo 28 Sep, 2009 3:07 pm

10. Tracky - der die Pannen live miterlebt hat und gehofft hatte, die Show startet nochmal von vorn! :evil:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von werner_b » Mo 28 Sep, 2009 3:21 pm

11) Werner_B + 2 Gäste in Rheinzabern

12) Kühlwalda mit Tochter in Kaiserslautern :D
Gruß

Werner

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von fesix » Mo 28 Sep, 2009 3:29 pm

13. Fesix
14/15. zwei Freunde von mir

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von nohoe » Mo 28 Sep, 2009 4:09 pm

Hallo

16. nohoe Nachts um 1:00 Uhr nach dem Klassentreffen in die Aufzeichnung geschaut, in der leider nicht alles erhalten war, z.B die Nennung der Gewinner nicht.
Blöde Software !!!

Hatte nur zufällig gesehen das der Realplayer da Aufzeichnung des Streams anbot.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von dj-noboddy » Mo 28 Sep, 2009 4:12 pm

17: Lukas.. 9 Stunden non stop....

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von nohoe » Mo 28 Sep, 2009 4:20 pm

Hallo
17: Lukas.. 9 Stunden non stop....
Wenn du so viel Zeit hattest wieso bist du dann nicht gleich hingefahren wie ursprünglich geplant?

Hätte auch noch um 14:00 Uhr mein Klassentreffen absagen können und unter massivem Spriteinsatz dann gegen
18:30 Uhr- 19:00 Uhr da sein können. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen hätte ich dann wohl pro Achse rechnen müssen.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von ChrissOnline » Mo 28 Sep, 2009 4:33 pm

nohoe hat geschrieben: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen hätte ich dann wohl pro Achse rechnen müssen.
:?: :shock: :?:

Macht man das nicht sowieso???
Dann hab ich da wohl was falsch verstanden in der Fahrschule...

Sicher ist: Ihr habt echt was verpasst diesmal.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von mR.Os » Mo 28 Sep, 2009 5:21 pm

18: mr.os - ich muss aber zugeben, dass es mit Unterbrechungen war. Und ich habe nebenbei feine neue Elektronik für meinen Laser designed ;)
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von scharwe » Mo 28 Sep, 2009 5:25 pm

19: Scharwe
Ich habe es auch gesehen, fand es auch echt super von euch das ihr das angeboten habt.

Vielen dank
.

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von decix » Mo 28 Sep, 2009 6:06 pm

20: decix

21: beAngeled

Haben im IRC-Channel "zusammen" geschaut und gefachsimpelt, er hatte eine Show im Rennen.
Der Stream in die USA klappte nach seinen Angaben die meiste Zeit gut.

Wenn es allerdings doch so viele Zuschauer waren frage ich mich natürlich: wieso wart ihr nicht im Chat? :mrgreen:

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von karsten » Mo 28 Sep, 2009 8:33 pm

Ich hab den Live-Stream zwar nicht wirklich gesehen (nur einzelne Bider/Sequnezen in den Pausen in Regensburg), aber ich denke, dass das im Rahmen der technischen Möglichkeiten und des zu vertretenen Aufwands schon recht gut war.

Wenn man einen Stream in Fernsehqualität haben will, dann muss man wesentlich mehr Material und Personal aufwenden. Da wären dann 2 bemannte Kameras im unteren Bereich für Moderations- und Interviewszenen, wobei die sich im Sicherheitsbereich aufhalten müssten (weiter weg geht nicht, da sich sonst zuviel Nebel zwischen Kamera Objekt befindet), aber während der Show aus Sicherheitsgründen dort wieder weg müssten - also besser Remotekameras oder gleich mit Kran. Dazu kommen dann noch 1-2 weitere Kameras hinten für die Shows (eine für Beam eine für Grafik), ein Mann am Videomischer, ein Tonmischer, der den Saalton und die Atmo mischt. Natürlich muss die Ausleuchtung Kameratauglich sein, also noch ein paar 5kW-Tageslichtscheinwerfer dazu. Blöd nur, das dann der ganze Nebel so hell aufleuchtet - können wir auf den nicht verzichten :?:
Ein Leistungsfähiger Streamingserver inkl. jemand der den betreut und sich damit auskennt kommt natürlich auch noch dazu.

Ihr seht schon wo das hinführt, wir brauchen min. doppelt so viel Personal, min. einen weiteren Tag Aufbauzeit und weiteres Equipment für min. 100.000-Euro. Wer will hierfür den Sponsor machen? Freiwillige vor :mrgreen:

PS: Im Fernsehen sieht das übrigens alles immer so schön aus, weil die auf das Publikum keine Rücksiht nehmen - schließlich produziert man für den Zuschauer zuhaue und nicht für de paar Figuren vor Ort. Da ist es egal, ob die Zuschauer vor Ort gut sehen oder ob da 'ne Kamera im weg steht. Hauptsache die Kamera hat ein schönes helles Bild und das Publikum klatscht an den richtigen Stellen und hält ansonsten die Klappe.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Übertragung des Awards

Beitrag von fesix » Mo 28 Sep, 2009 9:13 pm

Ach komm jetzt dramatisier das nicht so :wink:

Natürlich ist das etwas mehr aufwand, aber da wird sich sicher jemand finden :wink:

Ist ja immerhin noch ein jahr Zeit zur Planung :)

Antworten

Zurück zu „LaserFreak Award“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste