Satelliten?

Alles rund um den LaserFreak Award.

Moderatoren: netdiver, afrob

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Satelliten?

Beitrag von ChrissOnline » Mo 29 Sep, 2008 2:20 pm

Hallo, ist zwar noch etwas früh, aber dann mach ich mal den Anfang!

Wird es diesmal beim Beamshow-Award die Unterstützung für mehrere Projektoren geben?

-----

Variante 1:
1 Hauptprojektor

Variante 2:
1 Hauptprojektor + 2 Sats gespiegelt

Variante 3:
1 Hauptprojektor + 2 Sats eigenständig



(noch aufwendigere Aufbauten halte ich für übertrieben, siehe unten unter "Nachteile")

-----

Soweit ich mich erinnern kann waren für den Award in Heiden ja 3 Projektoren vorgesehen. Bleibt's dabei??
Technisch hätten wir damit in Regensburg auch keine Probleme.
Es bleibt nur die Frage ob das Award-Team nach wie vor damit einverstanden ist??

Wir haben ganz klare Vorteile und Nachteile:


Nachteile:

- Leute die nur 1 Projektor zu Hause haben schauen in die Röhre, müssen also die Sats "blind" programmieren (Dass sowas aber auch durchaus funktionieren kann zeigt die erste Introshow von 2006. Die habe ich auch programmiert, als ich selbst noch gar keine Sats hatte...) oder sie programmieren nur für einen Projektor, was im Gesamtbild aber sicherlich Nachteile gegenüber dem restlichen Teilnehmerfeld bringen wird.

- Sync-Probleme. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand für die Veranstalter in Sachen Tests und Verkabelung etc. Wie siehts mit Pangolin aus? Ich denke aber dennoch, dass das hinzukriegen sein sollte, schliesslich fahren wir ja sonst auch Shows mit mehr als nur 1 Projektor!


Vorteile:

- Ganz klar: Schönere Shows.

- Mehr Möglichkeiten für Programmierer.

- Mehr Effektfeuerwerk fürs Publikum.

- Ausserdem kann man sich (also Programmierer) seine Mehrprojektor-Show dann auch zu Hause mal in vollem Unfang anschauen und muss sich nicht jedesmal ärgern, dass die Awardshow nur auf dem Hauptprojektor läuft. Klar kann man ne Spur freihalten und was nachproggen, aber die Erfahrung zeigt, dass man den Song dann eh erstmal 1 Jahr nimmer hören kann. Ausserdem wird das Origninal durch so ne Sache verfälscht. Die "Mother Earth" könnte ich zwar nachbearbeiten, aber irgendwie fehlt mir da etwas die Lust, weil sie dann einfach nicht mehr so ist wie sie gehört. (Ausserdem war diese Show sowieso für mehrere Projektoren konzipiert, ich hab sie dann aber nach 1/3 wieder zurückprogrammiert, als sich rausstellte, dass ich sie einreichen werde. Jetzt wieder zurückrudern? Nein danke, auch wenn ichs ursprünglich vorhatte.)

- Neue Herausforderung für Teilnehmer.

- Neuer Wind im Award.


Mein Senf:

Ich sehe es nach wie vor als Problem an, dass sicher lange nicht alle Teilnehmer Satelliten zu Hause haben. Das macht eine Teilnahme an einem 3-Projektoren-Award natürlich nicht gerade leichter. EIGENTLICH sollte schon jeder die selben Voraussetzungen haben, damits fair bleibt.

Dennoch stimme ich ganz klar für einen Award mit mehr als nur dem Hauptprojektor. Ich finde die Vorteile überwiegen. Wenn man etwas Fantasie hat kann man durchaus auch für 3 Projektoren was Programmieren wenn man nur 1 selbst besitzt.
2006 und 2007 hatte wohl eine deutliche Minderheit mehrere Projektoren zu Hause. 2009 wird das mit Sicherheit schon ganz anders aussehen.

Ich denke die meisten, die Sats besitzen werden diese gespiegelt betreiben. Daher stimme ich für Variante 2.

Was meinen die anderen...?
Vor allem: Was sagt das Award-Team?

Klar ist noch viel Zeit, aber wenns jetzt eh schon feststehen sollte, dann kann man sich darauf wenigstens schonmal ein wenig vorbereiten.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

mackel

Beitrag von mackel » Mo 29 Sep, 2008 3:06 pm

Hi,

mein Senf soll da auch nicht fehlen... ;)

Ich finde auch, dass die Programmierung mit Sat's für den Award eindeutig mehr
Spaß für Zuschauer und Programmierer macht.
Dennoch sind die Wettbewerbsnachteile für Leute, die nur einen Projektor haben sehr groß, da...

...wie Chriss schon sagte, wenn sie nur einen Projektor nehmen und die Sat's bleiben dunkel, die Wertung mit Sicherheit allein schon deshalb schlechter ausfallen wird. Da Sat's schon eine sehr große Bereicherung für eine Show sind.

...wenn sie die Main und die Sat's "nacheinander" programmieren, wird das Resultat auch nicht das beste sein, da der Programmierer seine Komposition vorher noch nie zusammen mit sat's gesehen hat und so auf so mache Details schlechter eingehen kann.

Daher halte ich Teilnehmer für 1 Projektor in diesem Falle generell für benachteiligt !

Ich würde sagen es wird wenn überhaupt eine neue Kategorie "Multiprojektorshow" erstellt.
Wenn dies überhaupt geht und nicht zu viel Aufwand ist.

Oder es wird für den Award nur ein Projektor verwendet, um gerecht zu sein.
Weil wie viele Projektoren jemand hat, sollte keinen Einfluss auf den Ausgang des Awards haben.

Mackel

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Mo 29 Sep, 2008 3:26 pm

Hallo

Frage ist doch recht einfach zu klären.

Gibt es bei der ILDA einen Award für Mehrprojektorenshows.
Habe da keine Unterteilung gesehen.

Singleprojektor- und Multiprojektorshows dürfen nicht gleich bewertet werden.
Ist es einfach für eine weitere Kategorie Sponsoren für die Preise zu finden?

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 29 Sep, 2008 4:16 pm

Jau, stimmt, das war ja auch schonmal im Gespräch, hatte ich ganz vergessen.

Problem:

- Mehr Sponsoren für Preise benötigt
- Mehr Award-Beamys benötigt

Dann ist die Frage:

Darf man sich nun bei 3 Kategorien anmelden?
Also "Beam1", "Beam3" und "Grafik"?
Oder muss man sich bei Beam für eine Kategorie entscheiden?!

Das hingegen bringt wieder das Problem mit sich, dass dann vielleicht nur 3 Teilnehmer bei "Beam1" mitmachen weil die restlichen 7 Leute bei "Beam3" dabei sind.

Das klappt gut wenns nun 9 Pokale geben würde, nicht jedoch wenns weiterhin nur 6 gibt. Wie soll man sonst die ersten 3 Plätze bewerten?

Wenns keine finanzielle Sache wäre, wäre eine zusätzliche Kategorie mit eigener Preisverleihung natürlich sehr fein, aber der Beamy-Sponsor Marco wird sich freuen... :twisted:
... aber dann sollte man sich bitte bei allen 3 Kategorien anmelden dürfen. :wink:

Hier wieder das Problem: Wird's dann zu lange????? Ich für meinen Teil könnte am Award-Abend immer ewig im Hörsaal sitzen, aber das geht eben nicht jedem so, und das schlägt sich dann sicher auch in den Benotungen nieder.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 29 Sep, 2008 4:30 pm

Hi,
Also ich fände 3 Projektoren eine tolle Sache! 8)
Von mir aus auch 3 unabhängige, aber die werden die meisten Progger wohl nicht haben.
Andersherum glaube ich, dass die meisten, die Shows programmieren, schon Satelliten haben.
Vielleicht sollten wir mal ne kleine Liste machen, wer (eventuell) am Award teilnehmen möchte, und was er zuhause hat zum Proggen...

Und mir wär es ziemlich egal, ob ich einen Preis gewinnen kann...hauptsache ich weiss, wie meine Show beim Publikum ankommt...
Daher wäre es mir recht, wenn z.B. nur die ersten Plätze einen Preis bekommen , aber vielleicht dafür ALLE Teilnehmer eine kleine Urkunde über ihre Teilnahme....darüber hätt ich mich mit meinem 7.Platz beim letzten male sehr gefreut! :wink:

Gruß!

Also fang ich mal mit der Liste an:
1) Dr. Ulli, 3 unabhängige RGB, HE-Laserscan
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 29 Sep, 2008 4:47 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:Daher wäre es mir recht, wenn z.B. nur die ersten Plätze einen Preis bekommen
Geht's noch??? Bild
Dr.Ulli hat geschrieben:aber vielleicht dafür ALLE Teilnehmer eine kleine Urkunde über ihre Teilnahme....darüber hätt ich mich mit meinem 7.Platz beim letzten male sehr gefreut!
... na da drüber wird sich ja vielleicht reden lassen, oder Marco?

1) Dr. Ulli, 3 unabhängige RGB, HE-Laserscan
2) ChrissOnline, 1x Haupt RGB, 2x Sat gespiegelt RGY, HE-Laserscan / Phoenix
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 29 Sep, 2008 5:09 pm

ChrissOnline hat geschrieben:Geht's noch??? Bild
:lol: :lol: NaJa - DABEISEIN ist ALLES! :wink: :!:

Pokale für 1 bis 3 ...OK

Aber z.B. ein Jahr ILDA-Mitglied....was sollte ich damit???? :roll:
Laser und Scanner hab ich auch genug.....(könnte mich höchstens noch qualitativ verbessern - sprich CT-Scanner - aber die wird´s wohl nicht geben....) Mächtig stolz wär ich schon auf ne gute Plazierung auch ohne Preis. Noch besser wärs, wenn ich auch 1 Jahr mit deiner Unterschrift "angeben" könnte.... :wink: :wink: :wink:

Aber vielleicht haben ja alle "Willigen" 3 Projektoren.....???
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

mackel

Beitrag von mackel » Mo 29 Sep, 2008 6:38 pm

Naja...

versuchen kann man's ja mal...

ob ich bis dahin Sats hab ist äußerst fragwürdig, es sei denn es findet wieder recht spät.... im August oder so statt.... ;)

1) Dr. Ulli, 3 unabhängige RGB, HE-Laserscan
2) ChrissOnline, 1x Haupt RGB, 2x Sat gespiegelt RGY, HE-Laserscan / Phoenix
3) Mackel , 1x Haupt RGB, höchstwahrscheinlich keine Sats

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 29 Sep, 2008 8:04 pm

@Mackel: Wenn's möglich ist werden wir schon versuchen das Regensburger Treffen wieder im Herbst (September...) zu machen, das war dieses Jahr nur ne Ausnahme, mit der wir auch nicht so ganz glücklich waren, aber der Hörsaal war über Monate hinweg belegt.

@Ulli: Die ILDA-Mitgliedschaft war ja zur Hälfte ( oder komplett ???) von Tschosef gespendet. Er wollte mich auch überzeugen, dass ich die nehmen soll, recht begeistert war ich erst von dem Gedanken auch nicht so recht, "was soll ich denn damit?!". Es hatte sich dann aber sowieso erübrigt, nachdem Bernd mit dem "Earth Song" die erste Wahl hatte und die Mitgliedschaft schon weg war.

Sagen wir so, Gebbi hat damals 2006 die Mitgliedschaft gewonnen, eine Show beim ILDA-Award eingereicht und dort auch gleich nochmal gewonnen... :shock: Sogesehen gibts sehr wohl Leute die damit was anfangen können... aber ich bin auch eher der Materialist. 8)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Di 30 Sep, 2008 9:06 am

@ Mackel: Schaaaade! Streng dich mal an, auch mit Sats arbeiten zu können! Sonst wird´s wohl nix mit 3Projektoren-Shows - ausser mit neuer Kategorie....Aber richtig! Versuchen sollte man es mal!

@Chriss: Tjaaa- wir sind aber nicht alle Gebbi´s....der hats ja wohl echt "drauf"!!! :wink: Übrigens lass ich deine Mother-Earth immer mit Sats auf B geroutet laufen - spitze!

Noch ne Anmerkung: Falls man keine Sats hat - in der Simu kann man aber wohl bei jedem Programm welche einstellen - oder irre ich mich?
Das ist zwar kein 100%-iger Ersatz für echte, aber einen gewissen Eindruck bekommt man da auch. Ich z.B. hab schon, bevor ich echte Stas hatte, einige Shows bewusst für Sats auf B so geproggt...(ich wusste ja, dass das auf jeden Fall nicht lange dauern würde - ich mag nicht das auf einen Projektor fixiert sein).
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 30 Sep, 2008 10:09 am

Halli hallo...


die Introshow 2006 wurde von Chriss, zu hause, OHNE SATTS programmiert. so gesehen, is die aber seeehr geil geworden, auch ohne Satts. Erstmals hat chriss die show dann im H36 mit Satts gesehen.

Es geht also :)

ich bin auch für

Hauptprojektor plus 2 Gespiegelte Satteliten

(begründung: bei 3 separaten Projektoren, müssen die "Einsteller" noch mehr arbeiten. Wir müssen 3 karten umstöpseln... 3 Projektoren die Zonen einstellen usw.... das könnte hektisch werden)

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Beitrag von lightwave » Fr 03 Okt, 2008 3:11 pm

Hallo zusammen!

Ich hab ja auch nur einen Projektor, aber ich programmiere fast immer auf Simulation - auch Shows mit Sat's...

1) Dr. Ulli, 3 unabhängige RGB, HE-Laserscan
2) ChrissOnline, 1x Haupt RGB, 2x Sat gespiegelt RGY, HE-Laserscan / Phoenix
3) Mackel , 1x Haupt RGB, höchstwahrscheinlich keine Sats
4.) lightwave, programmiert auch für Sat's, HE-Laserscan
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

LDS

Beitrag von guido » Fr 03 Okt, 2008 4:21 pm

Hallo,

auch wenn ich wohl keiner der Show-Contest Teilnehmer sein werde
finde ich das 2-Projektorshows eine eigene Klasse sein sollten.
Gestöpsel hin / her, jeder weiss das Shows auf anderen Projektoren
auch anders aussehen und genau das könnte das Qäntchen sein
wass dann nicht passe. Gut, das Problem haben alle.
Aber z.b. ein Pango-Programmierer der nur ne Intro hat
kann meines Wissens nicht mal 2-spurig programmieren und ist damit
raus. Egal wie es dann bei den anderen flackert. Mehr Scanner sieht
besser aus.

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von karsten » Fr 03 Okt, 2008 5:02 pm

Ich wäre ebenfalls dafür, dass beim Award 3-Projektorshows zugelassen werden - sieht einfach besser aus und entspricht bei vielen mittlerweile auch dem Stand der Technik.

Allerdings sehe ich das Problem, dass 1-Projektor-Shows im Nachteil sind, wenn sie in der gleichen Kategorie antreten müssen. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, sollte daher eine eigene Kategorie vorgesehen werden - hoffentlich gibt's dann auch genügend Teilnehmer für beide Kategorien :? .
Aber z.b. ein Pango-Programmierer der nur ne Intro hat kann meines Wissens nicht mal 2-spurig programmieren und ist damit raus.
Betrifft die LDS-Basic-Nutzer und die HE-Nichtvollversion-Nutzer wohl genauso.

<ironie>
Aber wenn die Teilnahmebedingungen für alle Forenmitglieder fair sein sollen, dann müssen wir auch noch zwischen RGB- und RGY-Programmierern usw. unterscheiden oder am besten gleich den kleinsten gemeinsammen Nenner wählen: einfarbig, TTL, max. 10kpps :twisted:
</ironie>

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Fr 03 Okt, 2008 5:27 pm

Hallo
oder am besten gleich den kleinsten gemeinsammen Nenner wählen: einfarbig, TTL, max. 10kpps
Dann machen wir besser Mahlen nach Zahlen oder spielen "Mensch ärgere dich nicht".

Sowohl LDS als auch HE haben eine Preview in der dann blau zu sehen ist.
In LDS kann ich eine Ersatzfarbe für blau definieren für die Ausgabe.
Das geht in HE soweit ich weis auch.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
funny_laser
Beiträge: 389
Registriert: So 16 Jun, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro
Wohnort: Heimbuchenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von funny_laser » Fr 03 Okt, 2008 5:34 pm

Hi,
Aber z.b. ein Pango-Programmierer der nur ne Intro hat
kann meines Wissens nicht mal 2-spurig programmieren und ist damit
raus.
Das ist Geschichte. Mit einer Intro-Karte hat man 8 Tracks zu Verfügung und kann auch mit Intro-Karten Shows für mehrere Scanner erstellen. Man braucht halt pro Scanner eine Karte. Das ist aber auch schon alles.

Gruß,

Winfried

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Fr 03 Okt, 2008 6:34 pm

Karsten hat geschrieben:
<ironie>
Aber wenn die Teilnahmebedingungen für alle Forenmitglieder fair sein sollen, dann müssen wir auch noch zwischen RGB- und RGY-Programmierern usw. unterscheiden oder am besten gleich den kleinsten gemeinsammen Nenner wählen: einfarbig, TTL, max. 10kpps :twisted:
</ironie>
Na da ist durchaus was wahres dran... EIGENTLICH müsse man es wirklich so handhaben, und das will wohl keiner.

Ich persönlich bin für 2 eigene Beamkategorien, wenn sich das vom Sponsoring her realisieren lässt! Wenn das gestattet ist würde ich dann auch in beiden Kategorien teilnehmen... ist eben ne ganz andere Herausforderung ne geile 1 Projektoren Show zu machen, die bereits bei 1 Projektor schon ein Effektfeuerwerk abbrennt. Bei 3 Projektoren Shows kann man sich anderweitig ausleben. Jedes hat für sich Vor- und Nachteile.

Wenn's nicht erlaubt ist würd ich mich aber wohl für die 3-Projektoren-Variante entscheiden, denke ich mal.

Ach, und ne Grafik-Show-Kategorie gibts ja auch noch... die bleibt aber dann hoffentlich auf 1 Scanner... ?! :wink:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » So 05 Okt, 2008 9:03 pm

Hallo Guido,

<<< Aber z.b. ein Pango-Programmierer der nur ne Intro hat kann meines Wissens nicht mal 2-spurig programmieren >>>

Quatsch. In / mit der Pangolin Intro - Siehe auch http://www.pangolin.com/versions.html - kannst du in / mit 8 Spuren programmieren.

Jedem Frame oder jeder Spur kann eine (von 32) Projektionszonen zugeordnet werden. Die Ausgabe UND Preview jeder Zone kann separat angepasst werden (Also z.b. Center- und zwei Sattelitenprojektoren gespiegelt). Das sollte zum Programmieren reichen?

Jede Projektionszone kann dann einem Projektor zugeordnet werden. Bei nur einer Intro hat man natürlich nur einen "Projektor" ;-)

Grüße Bernd

bernd
Beiträge: 1227
Registriert: Fr 28 Feb, 2003 9:35 pm
Wohnort: Oberschleißheim @ München
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd » Mo 06 Okt, 2008 2:26 am

Hallo zusammen,

zur Anzahl der Shows die jeder einreichen kann:

Eine Zahl (z.B. 2 - 3 pro Mann bzw. Firma) frei, jede weitere erfordert eine Spende in Höhe von z.B. 10 - 15,- an LaserFreak.net

So machen es auch Andere...

Grüße Bernd

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gebbi » Mo 06 Okt, 2008 8:02 am

Hi,

Ich fände es auch schön, mal noch eine weitere Kategorie mit aufzunehmen. Am liebsten natürlich drei getrenntet Projektoren, aber schon alleine zwei gespiegelte Satelliten werden einiges an Abwechslung reinbringen.
@ Bernd: Andere Firmen treffen dann aber auch eine Vorauswahl der eingereichten Shows. Die ILDA bewertet sogar nur im kleinsten Kreis von ein paar wenigen Mitgliedern. So müsste das hier dann wohl leider auch laufen, weil wir sonst den kompletten Rahmen eines Treffens sprengen würden. Weiterhin hätten wir bei der dann vielleicht doppelt bis dreifachen Menge der Show das riesen Problem, dass irgendwann jede Show gleich ausschaut. Somit ist also wirklich keine gute Bewertung mehr möglich. Ich bin also der Meinung, dass mehrere Shows pro Teilnehmer und Kategorie keinen Sinn machen. Dann lieber von jedem die Topshow des Jahres anschauen und mehr davon haben.
--> Meine Meinung ;)

Gruß, Gebbi

mduck25
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11 Jul, 2008 12:07 pm
Wohnort: Ansbach

Beitrag von mduck25 » Do 11 Dez, 2008 7:25 pm

Hallo,,


Darf ich auch mitmachen????


Würde gerne auch was machen 1 RGB und 2 Sat´s gespiegelt.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Do 11 Dez, 2008 8:07 pm

Mduck25 hat geschrieben:Darf ich auch mitmachen????
Na klar - jeder Laserfreak darf doch mitmachen.
Prima - auch für Sats! :wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

mduck25
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11 Jul, 2008 12:07 pm
Wohnort: Ansbach

Beitrag von mduck25 » Do 11 Dez, 2008 8:23 pm

Also dann möchte ich mich schon mal Anmelden:


Mduck25: 1*RGB und 2*Sat gespiegelt mit LW.

Naja Tschosef kann ja dann umwandeln auf HE. :wink:

Wie lange darf so ne Show sein oder besser wie ist der ganze Ablauf :oops:

Ich bin in eurer Gemeinde erst etwa 1 Jahr und habe deshalb nicht wirklich eine Ahnung wie und was, sorry.

MFG

Marco

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Do 11 Dez, 2008 10:14 pm

Hallo MDuck,

letztes Mal wurden die Awardshows auf maximal 6 Minuten erhöht (weil viele Songs knapp über 5 Min haben...). Alles was drübergeht wird radikal weggekürzt.

Bisher hatten wir immer nur einen Hauptprojektor in RGB. 30000 pps wird als Standard angesehen.

Wie man oben sieht steht noch nicht fest wie es 2009 aussehen wird in Sachen Multiprojektoren. Aber wir sind guter Dinge, dass wir diesmal Sats integrieren können. :wink:
(Wäre schön wenn Marco oder Afrob sich hierzu mal melden könnten oder an der Diskussion beteiligen... :) )

Ansonsten, Teilnahme an Beamshow und/oder Grafikshow erlaubt.

Bisher: Abgabeschluss ca. 1 Monat vorher (wird noch bekanntgegeben).
Bisher: Keine Shows die älter als 2 Jahre sind (oder wars 1 Jahr?!)
Bisher: Show sollte zum überwiegenden Anteil aus EIGENEN Figuren bestehen und nicht aus zusammengeklauten Frames.
Bisher: Show muss sicher sein. Wird vorher gesichtet und notfalls disqualifiziert.

Hm, mehr muss man eigentlich (noch) gar nicht wissen.

Aber für Marco wäre es interessant den Laserwor1d Showeditor mit auf die Liste zu setzen oder Du solltest wie schon selbst geschrieben an Erich mailen und Dir die Show umwandeln lassen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von yosh76 » So 11 Jan, 2009 6:37 pm

Hallo,

ich würde mich auch gerne anmelden.

Yosh76: 1 x RGB, 2 x RGY gespiegelt, LDS

Wie siehts mit DMX aus?
Steht was zur Verfügung - können Par´s, Blinder, oder Movingheads eingebunden werden?
Mitbringen wäre auch kein Thema...

Ich fände das würde in den Shows schöne Akzente setzen.
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » So 11 Jan, 2009 8:30 pm

Yosh76 hat geschrieben:Wie siehts mit DMX aus?
Steht was zur Verfügung - können Par´s, Blinder, oder Movingheads eingebunden werden?
Das überschreitet die Möglichkeiten der anderen Teilnehmer...die Einbindung von DMX in eine Award-Show. :!:
Die hier diskutierten Satelliten sind ja eh schon nicht immer vorhanden.
Also Antwort: NEIN!

Aber für ´ne Show ausserhalb des Wettbewerbs sind bestimmt solche DMX-Geräte vorhanden...
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » So 11 Jan, 2009 10:53 pm

So siehts aus....

Würde man eine Multimedia-Show mit Movingheads und Beamern und sonst was auffahren wollen, dann gibt es ja NOCH weniger Vergleichmöglichkeiten zwischzen den Teilnehmern. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Beim Formel1-Rennen fahren ja auch keine Nascars mit, oder Monstertrucks, oder Rennräder...

Nene, wir können schon froh sein, wenn es möglich ist einen Award mit zusätzlicher Satellitenunterstütung durchzukriegen.... :wink:

An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an die Organisatoren des Awards: Gibt es schon Ideen, Infos, Brainstormings zu diesem Thema?!

----

Grundsätzlich ist es in Regensburg natürlich möglich auch DMX-Effekte usw. für die Präsentation der eigenen Show (NACH dem offiziellen Teil, also beim Showgucken NACH dem Award) zu benutzen. Diese Sachen stellen wir als Veranstalter allerdings nicht zur Verfügung. Entweder Du bringst also selbst was mit oder Du kümmerst Dich im Vorfeld darum, dass ein anderer was für Dich besorgt. Um den Aufbau, Abbau und die Verkabelung musst Du Dich dann aber selbstständig kümmern, das können wir leider nicht machen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht viel Sinn macht irgendwas aufzubauen was komplizierter ist als DMX-LED-Strahler. Du sorgst mit den Wartezeiten, die Du produzierst nur für Unmut bei den Freaks, weil diese Shows anschauen und nicht Dir beim Kabel ziehen zusehen wollen. :)

----

Möglicherweise machen wir wieder eine Intro-Show... kann also durchaus sein, dass aus diesem Aufbau irgendwas zur Verfügung steht. Das muss man dann halt im Vorfeld klären..., Begeisterungsstürme wirst Du damit aber dennoch nicht auslösen...

Und nein: Feuersäulen und Pyrotechnik wurden die letzen Jahre von uns Veranstaltern für die Intro-Shows benutzt und die werden NICHT für andere Aktivitäten und private Showpräsentationen freigegeben. :wink:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

patrickr
Beiträge: 242
Registriert: Do 01 Nov, 2001 12:00 pm
Wohnort: Kerpen @ Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von patrickr » Mo 12 Jan, 2009 8:54 am

Hallo zusammen,


auch bei mir hat der Award Interesse geweckt.

Dazu aber noch eine Frage:

Ich würde gerne mit einem Lasergraph DSP teilnehmen..... möglich oder nicht?

ich wäre auch für 1 x Hauptprojektor und 2 x Sat. gespiegelt.


Gruß
Patrick

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Mo 12 Jan, 2009 9:32 am

Okay, Beamshows wären ja nun fast geklärt. Wie sieht es eigentlich dieses Jahr mit der Begrenzung der Ausgabegeschwindigkeit von Grafikshows aus. 30K halte ich für nicht mehr aktuell und real, da:

1.) fast jeder über schnellere Ausgabe verfügt

2.) auch 2007 Shows gezeigt wurden, die bei 30K flimmerten und SO öffentlich eigentlich nie aufgeführt würden

3.) Die Ansprüche der Qualität von Frames und deren Komplexibilität ja auch größer werden.

4.) Spricht eigentlich etwas gegen 2 Scanner Grafikshows? Hardware sollte doch bestimmt ausreichend da sein, oder!?

Sollten die 30K wieder mal "Pflichtkür" sein, kann ich mich diesmal leider nur bei der Teilnahme raußhalten. . . . . . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 12 Jan, 2009 1:29 pm

hai hai...

hm.... ich denke das kommt auch drauf an, was für projektoren man bekommt, für den Awared :)

Infinity kann flott..... andere eben nicht :)

es hilft ja nix, wenn wir 40 k zulassen, und dann meinen projektor verwenden müssen :twisted:

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mo 19 Jan, 2009 6:55 pm

Eine Beschränkung, mit wieviel PPS die Software und Ausgabekarte arbeiten gab es beim LaserFreak Award noch nie. Der Projektor ist allerdings so eingestellt, dass er das ILDA-Testbild bei 30k@8° korrekt darstellt.
Für z.B. Rasterscanning ist es also erlaubt die PPS in der Software mal auf 200000 zu stellen. Die Galvos bleiben aber für alle Teilnehmer gleich schnell.
Die PPS der Software/Ausgabekarte zu begrenzen halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt da nämlich noch eine Menge anderer Einstellungen wie Interpolationsabstände, Eckwiederholungen, etc. die da noch mit reinspielen un
d die man dann auch berücksichtigen müsste.

@Tracky: Meinst du die PPS, die in der Software eingestellt sind oder die PPS, mit denen das ILDA-Testbild korrekt dargestellt wird?

Galvos, die schneller sind als 30k@8° halte ich noch für problematisch. CT6800 sind eigentlich nur für 30k gebaut, mit viel Liebe machen die vielleicht 40k, aber auch nicht mehr. Für 45k gehen dann vielleicht noch die RayTracks oder neuen EyeMagics, bei 60k dann nur noch CT6215H.
Das engt dann die Projektorauswahl schon ein. Einige gute Projektoren sind noch mit CT6800 ausgestattet, die würden dann flach fallen.

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Mo 19 Jan, 2009 7:02 pm

PatrickR hat geschrieben:auch bei mir hat der Award Interesse geweckt.
Dazu aber noch eine Frage:
Ich würde gerne mit einem Lasergraph DSP teilnehmen..... möglich oder nicht?
ich wäre auch für 1 x Hauptprojektor und 2 x Sat. gespiegelt.
@PatrickR:
Die meiste (PC) Lasershow-Software/Hardware haben wir da. Lasergraph DSP gehört bisher nicht dazu. Bei "anderen" Platformen gilt: Lieferung der Show bis Oberkante ILDA-Stecker + 3,5mm Klinken-Stecker.
Du kannst mit einer DSP Show also teilnehmen, müsstest uns dann in Regensburg aber einen DSP zum abspielen zur Verfügung stellen, oder die Show in ein Format wandeln, dass wir anderweitig abspielen können.

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 19 Jan, 2009 9:03 pm

afrob hat geschrieben:Eine Beschränkung, mit wieviel PPS die Software und Ausgabekarte arbeiten gab es beim LaserFreak Award noch nie. ....Die Galvos bleiben aber für alle Teilnehmer gleich schnell.
Nein... und Genau!..Es hieß immer: Ein RGB, 30kPPs... :!:
(Und da hatten vieeeele bestimmt auch noch kein Blau....) :wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 19 Jan, 2009 9:47 pm

Ich denke Afrob hat da mal Licht ins Dunkel gebracht, ich vermute das hat bislang JEDER so verstanden, dass man keine Shows abgeben sollte die mehr als 30000 pps benötigen...

Das kann man jetzt so und so sehen... klar ist es keine "echte" Einschränkung, man kann und darf auch super-aufwendige Shows einreichen, nur passiert dann eben das wie letzten Mal bei der Pink-Floyd-Show, dass es Passagen gibt die nur noch ruckeln...

Sogesehen verstehe ich auch Tracky's Bedenken.

Andererseits kann man ja auch kaum verlangen, dass wir jedesmal einen Projektor mit 6215ern hinstellen können, auch wenn wir natürlich hoffen, dass sowas in der Art wieder klappt. :)

35kpps Galvos werden wohl der höhere Standard bei Freaks sein, sogesehen ist die "Einschränkung" schon gerechtfertigt, natürlich muss diese auch mit der Zeit gehen, das ist klar.

----

Was mich nun etwas traurig macht...:

WIEDER kein Wort über Satelliten?? :?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Beitrag von tracky » Di 20 Jan, 2009 1:02 pm

@afrob

meine Frage bezog sich auf die Ausgabegeschwindigkeit der Software. Wenn festgelegt ist, die Software gibt "nur" 30K@8°aus, kommt es bei vielen Frames zum unschönen Flackern. Gehe ich höher auf z.B. 35-38K läuft es schon flüssig. Da ich ja in meiner Show verschiedene Scanner Settings laufen habe, sind die 30K mal schnell zu "wenig" um eine flüssige Ausgabe zu haben.
Wobei ich sagen muss, dass CT`s garantiert besser alsm eine Galvos sind. Daher auch die Frage nach 2fach Ausgabe für Grafik Shows.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „LaserFreak Award“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste