Wahrscheinlichkeit der Anregung von Farbstoffen

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
Nixgut
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12 Okt, 2012 3:54 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kollaboration mit Physikern, selbst kein Equipment vorhanden

Wahrscheinlichkeit der Anregung von Farbstoffen

Beitrag von Nixgut » Fr 12 Okt, 2012 4:05 pm

Ich habe eine sehr simple Frage, auf die ich trotz intensiver Recherche im Internet keine für mich verständliche Antwort finde. Ich habe vor mit einem System zu arbeiten, in dem es zu Resonanz Energie Transfer zwischen multiplen Donoren und Akzeptoren kommt. Mein Donor absorbiert bei 490 nm, also werde ich entweder einen Argon-Laser, oder eine Ultraweißlichtquelle verwenden. Da es vorkommen kann, dass zwei Donoren unmittelbar nebeneinander angeregt werden und dann in Konkurrenz zueinander stehen, was die Weitergabe der Energie an den nächsten Akzeptor betrifft, wollte ich wissen, ob dieses Ereignis so wahrscheinlich ist, dass ich es mit in meine Berechnungen einbeziehen muss, oder anders ausgedrückt wäre meine Frage, wie viel Prozent der Farbstoffe in einem Laserstrahl werden in etwa (ich weiß, dass hängt wohl von Pulsdauer und Intensität ab) angeregt. Laut Einstein kann es ja maximal die Hälfte sein, weil dann Stimulierte Emission und Anregung gleich oft vorkommen, richtig? Aber wie nahe kommt man dem bei durchschnittlichen Intensitäten und Laserpulsen. Sind es nur einige Prozent oder ist dieser Gleichgewichtszustand nahezu erreicht?

Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Wahrscheinlichkeit der Anregung von Farbstoffen

Beitrag von goamarty » Fr 12 Okt, 2012 5:54 pm

Ich würde sagen, das kommt vor allem auf die Konzentration und das Konzentrationsverhältnis der beiden Farbstoffe an. Wenn es zB deutlich ( 10 mal) mehr Akzeptormoleküle pro cm³ gibt als Donormoleküle, dann sollte das beschriebene Konkurrenzproblem nicht auftreten können. Ist natürlich die Frage, was Akzeptoren dann mit der Energie anfangen sollen. Ich kenne die beiden Begriffe ja eigentlich nur aus der Halbleiterphysik, wo sie die Dotierstoffe bezeichnen. Aber die Konzentrationen sind dort auch das wichtigste :-)

Nixgut
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12 Okt, 2012 3:54 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kollaboration mit Physikern, selbst kein Equipment vorhanden

Re: Wahrscheinlichkeit der Anregung von Farbstoffen

Beitrag von Nixgut » So 14 Okt, 2012 4:27 pm

Die Konzentration variiert von 5 fach weniger zu 5 fach mehr Akzeptor, aber die Frage zielt darauf ab, ob es realistisch ist, dass zwei benachbarte Donoren beide im selben Zyklus angeregt sein können, oder ob das eher unwahrscheinlich ist, auch wenn die relative Anzahl an Akzeptoren klein ist, so lange kaum ein Donor Energie zu übertragen hätte, würde es ja immer noch unwahrscheinlich sein, dass zwei Donoren Energie auf den selben Akzeptor übertragen wollen.

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste