Verstaerkungsberechnung

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
marko2838
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 12:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Festkörperlaser

Verstaerkungsberechnung

Beitrag von marko2838 » Mo 02 Apr, 2012 2:52 pm

Guten Tag,

ich muss fuer meine Diplomarbeit die Verstaerkung meines Laseraufbaus berechnen. Habe die Formel für den linearen Verstaerkungsfaktor soweit auch aus der Bilanzgleichung für ein 4-Niveau Verstärkermedium hergeleitet. Diese Gleichung ist auch korrekt wie mir gesagt wurde, allerdings komm ich jetzt einfach nicht weiter. Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Kristallparameter (Nd:YVO4):
Emissionsquerschnitt [sigma_em]: 25x10⁻¹⁹ cm²
Absorptionsquerschnitt [sigma_abs]: 2.7x10⁻¹⁹ cm²
Ionenanzahl (Nd-) [N_tot]: 6.19x10¹⁹ cm⁻³
Lebensdauer des oberen Laserniveaus [tau]: 100x10⁻⁶ s
Länge des Kristalls [l]: 40mm

Pumpdiode:
Pumpleistung [P_p]: 100 W


F1) g_o=(sigma_em x sigma_abs x I_p x tau x N_tot) / (1 + sigma_abs x I_p x tau)

g_0 = (25x10⁻¹⁹cm² x 2.7x10⁻¹⁹cm² x 100W x 100x10⁻⁶s x 6.19x10¹⁹cm⁻³) /
(1 + 2.7x10⁻¹⁹cm² x 100W x 100x10⁻⁶s)


F2) G_0 = exp(g_0 x l)

Die Verstärkung G_0 muesste um 4 herum liegen, was wohl laut der Formel F2 einen linearen Verstaerkungsfaktor g_0 von etwa 0.3 entspricht.



Ich moechte mich schon mal im voraus fuer eure Muehe bedanken..


Gruß

Markus

marko2838
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 12:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Festkörperlaser

Re: Verstaerkungsberechnung

Beitrag von marko2838 » Di 03 Apr, 2012 2:24 pm

Jau danke fuer die Belehrung!

Ob jetzt 1,2 oder n Posts..was spielt das fuer eine Rolle. Ein Forum existiert doch um hin und wieder mal was "absaugen" zu koennen. Da wendet man sich mal einmal an ein Forum und muss sich dann sowas anhoeren. Zudem habe ich auch in dem "fortgeschrittenen" Bereich schon Themen gelesen, die wohl eher in den Anfaengerbereich gehoert haetten und trotzdem beantwortet wurden, was ja auch eigentlich der Grund geswesen ist, mich mal hier zu melden...

marko2838
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 12:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Festkörperlaser

Re: Verstaerkungsberechnung

Beitrag von marko2838 » Mo 09 Apr, 2012 1:45 pm

Tschuldigung, das ich so spaet antworte, das ist nett, das Sie mir doch noch antworten...Enttaeuscht bin ich ueber meinen haenger auch...

Ich habe mich ja in das Thema eingelesen und ich weiß auch was Verstaerkung ist bzw. was da passiert. Nur irgendwie fehlt mir hier wohl der "Wink mit dem Zaunpfahl"! Leider...

Ich moechte ja auch das Ergebnis nicht einfach serviert bekommen, ich entschuldige mich dafür wenn das so aussieht, allerdings wäre es schon gut zu wissen wo mein Problem ist, damit ich dieses angehen kann...und wie gesagt hergeleitet ist das so weit ja auch, also geh ich davon aus, das es irgendwas 'triviales' ist.

Gruß

Markus

marko2838
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 12:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Festkörperlaser

Re: Verstaerkungsberechnung

Beitrag von marko2838 » Mi 11 Apr, 2012 8:20 am

ok, also hier erstmal die Formel F1 als Dateianhang mit einem Formeleditor erstellt.

P.S. Ich werde mich heute nochmal an das Problem setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marko2838
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 12:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Festkörperlaser

Re: Verstaerkungsberechnung

Beitrag von marko2838 » Mi 11 Apr, 2012 11:14 am

Also ich denke, das ich soweit alles berücksichtigt habe.

Die Ratengleichung ist richtig. Die beteiligten Atome habe ich ebenfalls durch N_tot gegeben. Die Kristallparameter habe ich auch überprüft... Im grunde scheint es soweit richtig zu sein.

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste