Maximale Leistung für Lasermesstechnik für cw Laser

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
Burns
Beiträge: 2
Registriert: Di 21 Jun, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LDA und PDA Versuchsstand

Maximale Leistung für Lasermesstechnik für cw Laser

Beitrag von Burns » Di 21 Jun, 2011 9:30 pm

Hallo Forengemeinde,

ich schreibe grade eine kleine Arbeit über die Laser Doppler Anemomentrie und führe nebenbei ein paar kleine Versuche durch. Jetzt hab ich einen kleinen Hänger und hoffe, dass ihr mir hier behilflich sein könnt.
Ich möchte die Intensitätsverteilung des Laserstrals mit Hilfe einer Laser Kamera sichtbar machen. Dafür benutze ich die Lasercam HR von coherent (Link zu den Eigenschaften: http://www.coherent.com/products/?1014/LaserCam-HR-RoHS ).
Bei den Eigenschaften der Kamera ist die maximal zuführbare Leistung in W/cm^2 angegeben. Mein Problem ist jetzt, die maximal am Laser einstellbare Leistung, bzw. welche Abschwächer vor der Kamera nöig sind, zu bestimmen.
Mein Ansatz war die Leistung vom Laser durch die Fläche (Querschnittsfläche) vom Laserstrahl (Nach Spezifikationen vom Hersteller) zu teilen. Dies kann aber meiner Meinung nach nicht so ganz richtig sein, da der Laser in TEM00 Mode arbeitet. Dadurch ist die Leistung und die Intensität ja Gaußverteilt. Daher sollte mein Ansatz falsch sein. Wie wird eine solche Berechnung gemacht? Normalerweise sollte es mit solchen Herstellerangaben doch relativ einfach zu berechnen sein. Bei anderen Messgeräten für die Lasermesstechnik hab ich immer maximale Leistungen in Watt angegeben. Was mir auch einleuchtet, da bei diesen Messgeräten die zugeführte Leistung vorwiegend durch die Wärme zu- bzw. abfuhr begrenzt sein sollte.

Ich währe sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis für mein Problem geben würde.
Danke schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Maximale Leistung für Lasermesstechnik für cw Laser

Beitrag von andythemechanic » Di 21 Jun, 2011 9:59 pm

Burns hat geschrieben: Mein Ansatz war die Leistung vom Laser durch die Fläche (Querschnittsfläche) vom Laserstrahl (Nach Spezifikationen vom Hersteller) zu teilen. Dies kann aber meiner Meinung nach nicht so ganz richtig sein, da der Laser in TEM00 Mode arbeitet. Dadurch ist die Leistung und die Intensität ja Gaußverteilt. Daher sollte mein Ansatz falsch sein. Wie wird eine solche Berechnung gemacht?
Hallo,

Wenn du die Intensität über die Fläche des Laserstrahls integrierst kriegst du die Leistung. damit kannst du dann die Intensität auf Leistung 1 normieren. Deine maximale Intensität ist dann das Maximum der normierten Intensität mal die Leistung deines Lasers.
In Wikipedia stehts auch, da braucht man nicht soviel rechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Strahl
Wenn die Formel dort stimmt, ist Imax gerade 2x Leistung/Querschnittsfläche also gerade das doppelte deiner einfachen Rechnung.

Grüße
Andreas

Burns
Beiträge: 2
Registriert: Di 21 Jun, 2011 9:10 pm
Do you already have Laser-Equipment?: LDA und PDA Versuchsstand

Re: Maximale Leistung für Lasermesstechnik für cw Laser

Beitrag von Burns » Mi 22 Jun, 2011 9:19 am

Hallo andythemechanic,
Danke für deine sehr schnelle Antwort. Die Idee über die Fläche zu integrieren hatte ich auch mal kurzzeitig gehabt. Mich hat davon aber abgehalten, dass ich dann ja örtlich immernoch zu hohe Leistungen habe (in der Mitte des Strahls).
Wenn dies aber so gängig ist, werd ich es einfach mal so probieren.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Maximale Leistung für Lasermesstechnik für cw Laser

Beitrag von goamarty » Do 23 Jun, 2011 2:31 pm

Wie oben bereits steht, ist die Spitzenleistungsdichte in der Mitte das doppelte der gemittelten Leistung durch die Fläche.

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste