Laserdiode

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Antworten
Benutzeravatar
cognitum
Beiträge: 24
Registriert: Mo 07 Feb, 2011 11:10 am
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Laserdiode

Beitrag von cognitum » Fr 03 Jun, 2011 9:48 pm

Ich fasse mich ganz kurz.
Wie kann man einer 8. Klasse ausreichend erklären, wie eine Laserdiode funktioniert.
So dass meine Klassenkameraden wissen, wie eine Laserdiode in etwa funktioniert.
Ich kapiere es selber nicht so richtig. Ich habe bei Wikipedia keinen richtigen durchblick.
wäre nett, wenn ihr mir das nötigste einfach erklären könntet. :)

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Laserdiode

Beitrag von xrayz » Fr 03 Jun, 2011 10:23 pm

Wie umfangreich soll der Vortag denn werden?

Das Grundlegende verbirgt sich hinter den Begriffen "Energieniveau" und "Stimulierte Emission". Damit lässt sich das Prinzip der Laserstrahlung erklären.
Die Vorgänge innerhalb des Halbleitermaterials der Dioden, lässt sich auch halbwegs anschaulich erklären (zu mindest im Groben).

Die Schwierigkeit ist natürlich auch: Was für Themenbereiche habt ihr denn schon bearbeitet im Unterricht? Vermutlich werden Themenfelder angesprochen werden müssen die nicht, oder nicht
ausreichend besprochen wurden. Hier müsste dann zusätzlich ewas "am Rande" erläutert werden zum Verständnis des gesamten Themas.
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
cognitum
Beiträge: 24
Registriert: Mo 07 Feb, 2011 11:10 am
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Re: Laserdiode

Beitrag von cognitum » Fr 03 Jun, 2011 10:43 pm

@Max: Wir haben im unterricht noch nichts darüber gemacht. ich muss am montag ein referat über laser halten.
Es muss nicht präzise, sondern ausreichend und verständlich sein.


wo kommt es in einer laserdiode zur stimulierten emission? Ein Rekombinationsprozess findet statt und es entstehen Photonen.
Warum kann man eine Laserdiode überhaupt laser nennen?

Was ist das lasermedium einer laserdiode? die fremden atome, mit denen das wirtmaterial dotiert ist oder was?
Treffen Die Eletronen auf die Elektronenfehlstellen der p seite und die emittierten photonen haben die energie der energiedifferenz des Lasermediums?
könnte sein, dass ich total falsch denke.

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste